[HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Alles zum Spiel HoI III (Original, ohne Modifikationen und Add-Ons)

Moderator: Moderatoren

DerThorag
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2015 19:49

[HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon DerThorag » 11. Oktober 2015 20:07

Hallo,

zuerst hab ich nur mitgelesen, jetzt schreib doch mal.

Ich Spiele seit kurzem HoI 3 und das nur die Vanilla-Version. Per Cheat hab ich die Neutralität nach auf 0 gesetzt und alles an die Ostfront geschickt. Es lief super! Polen, Litauen, etc. waren schnell eingenommen und Moskau war auch schnell im Deutschen Reich. Kurz hinter Moskau gingen die Versorgungsprobleme dann an. Nachschub habe ich 99999, also maximal. Aber ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Gegoogelt ja ich schon, jedoch kapiere ich die Fachsprache nicht. Es liegt sicherlich an meiner passiven Truppenzusammenstellung, bzw., meine fehlende Kenntnisse bzgl. der HQs. Ich erkläre kurz meine Lage: Mit meiner Armee bilde ich die Frontlinie. Die dazugehörigen HQs habe ich einpaar Felder dahinter stehen, da ich glaube, die Befehlshaber gehören nicht an die Front. Quasi ALLES steht an der Ostfront. Muss evtl das HQ Berlin auch in Berlin stationiert sein? Wie baue ich dann aber eine Kette? Gehe ich auf die Nachschubskarte, sehe ich immer mal grüne Flecke. Wie muss diese idealerweise ausschauen? Es ist mir etwas peinlich, da die Profis sich sicherlich an den Kopf fassen.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 11. Oktober 2015 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Galien » 11. Oktober 2015 20:45

Wir fassen uns tatsächlich an den Kopf - allerdings nicht deinetwegen. Sondern vielmehr weil das Nachschubsystem in HoI III einfach extrem schlecht ist. Dadurch das Nachschub nur aus deiner Hauptstadt kommen kann (frag nicht wieso, es wurde so programmiert), muss dieser den langen Weg von Berlin nach hinter Moskau bestreiten. Ich nehme an, du hast die Infrastruktur nicht verbessert, daher dauert dies natürlich extrem lange. Aber selbst wenn du die Infrastruktur auf höchstem Level hättest, würde dies an deiner Lage leider nicht viel ändern.
Du hast eigentlich nur die Möglichkeit vor jedem weiteren Verschieben der Korps lange zu warten oder du verkürzt dies etwas in dem du den Nachschub mit Transportfliegern ranbringst, bessert die Lage aber leider auch nur minimal.
Eine wirkliche Lösung des Problems gibt es nicht, außer vielleicht HoI IV ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Hjalfnar » 11. Oktober 2015 21:51

Die HQs haben mit der Nachschubversorgung nur dahingehend zu tun, als dass bestimmte Kommandanten den Nachschubbedarf senken können. Ansonsten rein gar nix. Das Nachschubsystem von HoI3 ist einfach ein Witz und buggy as hell. Ich habe immer einige Transportflieger in Reserve und baue quasi ab Kriegsbeginn im Osten (Polen, Ostpreussen) die Infrastruktur aus, um solche Probleme zu minimieren. Lässt sich meist trotzdem nicht vermeiden. Die Add-Ons verbessern es etwas, weil Provinzgrenzen korrigiert werden etc. (die sind in Vanilla teils falsch programmiert und grenzen auf der Karte an andere Provinzen als im Code steht...das sorgt für weitere Probleme).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

DerThorag
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2015 19:49

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon DerThorag » 12. Oktober 2015 10:38

Das ist ja echt blöd. Was macht man dann wenn man die USA spielt und in Frankreich landet?

Wie ist das mit der Infrastruktur gemeint? Einige habe ich ausgebaut, aber muss ich das bei allen Provinzen machen oder, sagen wir mal, wie eine Zugstrecke nach Osten?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Galien » 12. Oktober 2015 13:04

Wenn du mit den USA in Frankreich landen willst wird es mit der Zeit zu immer längeren Verzorgungsengpässen kommen und deine Offensive sehr stark verzögern.
Die Infrastruktur muss komplett ausgebaut werden, zumal deine Truppen doch alle in verschiedenen Provinzen stehen und dementsprechend der Nachschub verteilt werden muss.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Hjalfnar » 12. Oktober 2015 16:09

Man KANN mehrere Achsen bauen, im Allgemeinen sieht man im Nachschub-Kartenmodus wo der Nachschub lang läuft und wo man auf einer breite von 2-3 Provinzen die Infra ausbauen muss. Das sind dann schnell mal 100-200 Provinzen...ich baue ab 1942 kaum etwas anderes, aber dafür habe ich auch selten mit Nachschubproblemen zu kämpfen. Irgendwann geht das ausbauen ziemlich fix, wenn die Practicals hoch genug sind (also deine Bauarbeiter quasi genug Übung haben). Dazu fleissig die Nachschubtechs erforschen.

Edit: Wenn du mit den USA landest, solltest du einen Haufen Konvois und vor allem IK frei haben, um die gesamte Küste der Normandie/Bretagne/Whatever mit Häfen Stufe 10 und Infra 10 zuzukleistern. Man kann dann auch von London aus US-Transporter nach Frankreich liefern lassen, die Briten kriegen den Nachschub dann automatisch aus dem US-Lager in Washington DC zurück.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

DerThorag
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2015 19:49

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon DerThorag » 13. Oktober 2015 18:40

Danke erstmal für die Infos. Da mich das spiel verarscht, verarsche ich jetzt das Spiel. Die Russen brechen so langsam durch, da meine Front nicht versorgt wird, auch ziemlich Widerstandslos. Also werde ich den Sofortbau-Cheat einsetzten.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Galien » 13. Oktober 2015 18:55

Der hilft leider auch nur bedingt, es liegt leider am Nachschubsystem an sich. Durch den Ausbau der Infrastruktur bewegen sich erst einmal nur deine Soldaten schneller - und die des Feindes natürlich.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Hjalfnar » 14. Oktober 2015 07:01

Der Sofortbaucheat wirkt auch für die anderen Nationen, das weißt du, oder? ^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Galien » 14. Oktober 2015 12:47

Es gibt auch einen der nur innerhalb deines Gebietes die Infrastruktur ausbaut.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

DerThorag
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2015 19:49

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon DerThorag » 15. Oktober 2015 09:13

Hjalfnar hat geschrieben:Der Sofortbaucheat wirkt auch für die anderen Nationen, das weißt du, oder? ^^


Oh, Prima!

Ich habe neu angefangen und von vornherein die Infrastruktur ausgebaut. Vielleicht bringt das ja wenigstens einbisschen was. Das deutsche Reich im Ur-Zustand ist ja schon gut ausgebaut.

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: [HoI 3 Vanilla] Keine Versorgung!Keine Ahnung von Versorgungslinien!

Beitragvon Catman63 » 15. Oktober 2015 13:58

Vielleicht setzt du mal in der ganzen Befehlskette (Theater>>Heeresgruppe>>Armee>>Korps>>ggf. Division) die besseren Kommandanten ein .... also alles Logistiker. Und wenn der Kommandant der Heeresgruppe (5 Sterne) noch ziemlich hoch gelevelt wurde/ist (5,6 oder sogar 7), dann spart das richtig Nachschub und Treibstoff.