[Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Strategic & Tactical TBS

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Tucs » 3. Juli 2011 18:45

Ihr immer mit euren Verschwörungstheorien. So was ist im Internet gang und gebe das Fans von einem spiel bei negativen berichten halt aus ticken und nach Möglichkeit versuchen dies zu torpedieren.
Hat nix mit einer firma zu tun. Ich schätze mal du bist auch nicht erst seit gestern im I-net unterwegs.
Bild

Chribu73
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mai 2011 23:25
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Chribu73 » 4. Juli 2011 10:52

Mal ins richtige Forum ziehen die Antwort auf Morgo
Kann schon sein, denn bei normaler Inf steht, sie sei effektiv gegen Helis, aber man merkt nichts davon, aber vll gibts ja nen Stinger Upgrade

Joo da passt auch einiges mehr nicht. War WE anderweitig beschäftigt aber da wartet für die nächsten Patches schon noch massig Feintuning. Viele Werte passen einfach nicht zu dem was auf dem Schlachtfeld passiert. Erinnert mich in manchen Bereichen an die verschiedenen Erstversionen von Paradox ;) Hoffe wird hier ebenso emsig weiter dran gefeilt, denn dann wirds noch richtig gut denk ich.

Marlow
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2011 14:59

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Marlow » 4. Juli 2011 13:50

Kann schon sein, denn bei normaler Inf steht, sie sei effektiv gegen Helis, aber man merkt nichts davon, aber vll gibts ja nen Stinger Upgrade

Die Ingameanzeigen sind zum Teil doch recht ungenau
In der Datei steht die Infanterie mit einem Schadenswert gegen harte Ziele (u.a. Hubschrauber)
mit 25. Rechnet man den Bonus von 2 beim Upgrade für "gepanzerte Fahrzeuge“ (unkorrekte Ingame Anzeige) hinzu, ergibt dies einen Wert von 35
Bei den Kampfjäger ist ein Wert von 100 eingetragen und dies wäre der 4-fache Wert gegenüber der Infanterie ohne Upgrade

Die Infanterie hat den doppelten Schadenswert als Gebirgsjäger und Fallschirmspringer.

Der Luftangriffswert von 7 (erhöht sich auf 22 bei "gepanz. Fahrzeuge") bei der Infanterie und 50 bei den Kampfjägern ist wohl der Wahrscheinlichkeitswert mit der Chance das Ziel zu treffen

Die Luftabwehr hat übrigens einen Wert von 135

Somit kommt die Infanterie mit Upgrage auf einen doch recht guten Wert!! Wenn nun keine (bzw. selten) Auswirkungen sichtbar sind, dann liegt die wohl an dem sehr geringen Luftangriffswert von 7 bei der Infanterie (wenn sie ohne genanntes Upgrade ist), was meines erachtens ja die Trefferchance darstellt.

Gruß, Marlow
Zuletzt geändert von Marlow am 5. Juli 2011 07:26, insgesamt 2-mal geändert.

Tobby
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2011 15:57

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Tobby » 4. Juli 2011 14:31

Hallo Community,
:strategie_zone_68:
Wir freuen uns, dass das Spiel bei euch so gut ankommt und arbeiten fieberhaft daran die Bugs im Spiel zu entfernen, letzte Woche haben wir 2 Patches released mit vielen Fixes.
Bitte postet weiter die Probleme und Anregungen die ihr habt im Forum hier, und wir werden unser bestes tun die Probleme zu beseitigen und eure Anregungen mit dem Team besprechen.

Gruesse,

Tobby

An Total Warzone: Wenn du in Steam unter Localfiles nachsiehst sollten es 2173 MB da stehen, eine neuinstallation koennte abhilfe schaffen.

An Marlow: wir haben mit diesen Negativ clicks nichts zu tun

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Exilkönig » 6. Juli 2011 00:35

Gibt es denn jetzt eine Demo oder nicht? War ja schon mal gefragt worden.

LG

PS: Echt Klasse Tobby, dass du dich um deine Fans kümmerst :strategie_zone_4:

Marlow
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2011 14:59

Re: [Storm: Frontline Nation] SFN-Reviews

Beitragvon Marlow » 6. Juli 2011 07:03

Finde auch, das Meinungen von Spielern aussagekräftiger sind, als die von Spielezeitschriften und Portalen.
Denn bei den Wertungen, welche da überall vergeben werden, gibt es ja keine schlechten Spiele.
Da meim Review etwas länger ist, packe ich es in einen Spoiler.
Falls nicht gewünscht, löscht es halt wieder.
Gespielt wurde immer nur die storyfreie Kampagne auf Schwierigkeitsgrad mormal mit allen Ländern und ohne Missionen.
Spoiler (Öffnen)
Ich nahm zudem etliche Änderungen am Spiel vor, wie bei den Einheiten wo ich z.B. bei den Transportflugzeugen die Kapazität von 1 auf 6 erhöhte, schwache Länder gestärkt habe, so das diese eine Überlebenschance erhielten, Änderungen bei den Upgrades usw. usw.
Auch wenn es sich dadurch interessanter spielen ließ, so fragte ich mich permanent, WOZU und WAS ist eigentlich der Reiz.
In dem Moment, wo das Spiel neu war, war es sicher interessant. Aber schon nach "kurzem" spielen zeigten sich immer wieder neue Schwächen und je länger man spielte, um so langweiliger wurde das Spiel, denn außer seine Armeen von einer Provinz in die andere zu verschieben, kann man wirklich NICHTS machen!!

Als wenn sämtliche Schwächen des Spiels noch nicht reichen, kommt hier noch ein Steamzwang hinzu!! Das heißt, den Patch und den noch ein oder anderen kommenden Patch, (sind sicher nötig), gibt es derzeit ausschließlich über Steam, alle anderen haben halt Pech!!

Nun eine Auflistung sämtlicher Kritikpunkte
(1) Das "Handbuch" und das Tutorial
sind offenbar nur für absolute Anfänger gedacht. Für mich hingegen blieben sehr viele Fragen offen. Hier mal ein Beispiel wie simple das Handbuch ist: "Es gibt 4 Wetterarten die unterschiedliche Auswirkungen auf die Kampfkraft haben" Genauer geht es nicht? Bei welchen Einheiten und in welchem Ausmaß?
Einheiten gewinnen an Erfahrung. Gut, aber was sind die Stufen und erhalten sie einen Bonus dadurch??
So ist dies bei allem im Handbuch, nie wird konkret auf etwas eingegangen!! Man könnte glauben, es wurde von einem 6-jährigen geschrieben.
Das Tutorial kann man sich ebenfalls sparen, da es nichts erklärt, sondern nur sagt, wo man zu klicken hat. Man erfährt wirklich rein gar nichts, was hilfreich ist, eher im Gegenteil, denn so wird glatt behauptet, das auch Marinenstützpunkte eine Versorgung gewährleisten, dem ist aber nicht so, denn dies machen nur Garnisonen und Flughäfen.
Oder ist dem doch so, nur es funktioniert im Game nicht?
(1) Die Grafik
ist nur ausreichend, wenn überhaupt
Die Map mit in ihrem olivefarbenen Aussehen sieht unschön aus und alles ist lieblos und nur sehr einfach gestaltet. Landeinheiten habe zwar eine sehr schöne Größe, doch dadurch das diese olive-dunkelbraun sind, kann man sie auf der Karte nicht gut erkennen. Gar nicht erkennen kann man, um was für einen Typ es sich handelt (Es sei denn, man klickt sie an).
Schiffe sehen eher aus wie Bauklötzchen und auch hier lassen sich die Typen nur sehr schwer erkennen.
Unter allen Einheiten befindet sich ein dickeres Polster was die jeweilige Landesflagge zeigt. Mag hinnehmbar sein, sie aber ulkig aus und irgendwie sieht es immer aus, als würden die Einheiten schweben. Eine Abflachung des Polsters würde schon eine kleine Besserung bringen, aber es gibt hier einfach schönere Lösungen
Grafik ist mir nie richtig wichtig, aber so schlecht wie hier muß sie im 21 Jahrhundert echt nicht sein!
(3) Ladezeit
Das Laden eines Saves dauert 65 Sekunden!!
Hört sich evtl. nach nicht viel an, doch da man aus verschiedenen Gründen öfters laden wird, wird einem die Länge sehr deutlich bewußt.
(4) Einheitenauswahl
Ich habe auch lieber nur eine kleine Auswahl, als viele die sich im Endeffekt gleichen.
Aber nur einen Panzertyp, nur einen Artillerietyp und nur einen Bombertyp ist aber auch mir etwas zuwenig!!
Transportflugzeuge fassen NUR eine Einheit (gut, habe dies zwar geändert, ändert aber nichts dran, da die Möglichkeit dafür nicht vorgesehen ist). Es ist ja in Ordnung, daß man nur mit Fallschirmspringern angreifen kann und alle anderen nur am Flugplatz abgeladen werden können. Aber Ladekapazität von nur einer Einheit, das ist ein Witz!!
Wer nun sagt, es gibt ja die zusätzlichen Upgrades, dem muß ich sagen, das diese paar mir aber zuwenig sind!
Klickt man eine Einheit an, werden nur ein Teil der Eigenschaftswerte gezeigt. Vollständig erhält man sie nur mittels Doppelklick auf einem sich dann öffnenden Screen.
Des weiteren werden manche Werte falsch angezeigt und sorgen für Verwirrung.
Hat eine Einheit ein Upgrade erhalten, wird nur Name und ein Symbol angezeigt. WAS dies Upgrade nun bewirkt, jedoch nicht, Dafür muß man in den Einheitenrekrutierungsbildschirm gehen und die Einheit dort zum Kauf auswählen, dann werden die erhältlichen Upgrades angezeigt, wo man nun das betreffende auswählt, was die Einheit auf der Map nur mit Namen anzeigt und man erfährt jetzt erst, was das Upgrade macht.
Leider sehr umständlich!
Keine Gruppenbildung möglich: Will man aus einem großen Stapel 10 Einheiten woandershin bewegen, muß man dies mit jeder Einheit einzeln machen, da die Auswahl von mehr als einer Einheit nicht möglich ist (es sei denn, man hat eine Gruppe und bewegt diese ohne Änderung der Anzahl)
Stehe ich neben dem Gegner, erfahre ich nur die Anzahl seiner Einheiten, nicht aber von welchem Typ sie sind!!
(5) Gebäudeauswahl
Beschämend gering sind nicht nur die paar Gebäude, sondern auch deren nicht vorhandene Ausbaumöglichkeiten oder Funktionen wie z.B. heilen von Einheiten (was bei jedem Rundenbeginn einfach automatisch geschieht).
(6) Die Forschung
ist wirklich ein Witz!! Es gibt zwar 5 Bereiche, aber 3 davon ausschließlich für Bomben (1x nuklear, 1x chemische, 1x biologische), habe ich nie gebraucht!!
Den Rest hat man dann nach ein paar Runden komplett erforscht, da das erforschen einer Technologie nur ein bis zwei Runden dauert.
Besonders sinnvolles erhält man durch Forschung weitestgehend auch nicht.
(7) Der Kampfbildschirm
Die Map hier sieht aus wie ein Satellitenfoto, also alles andere als schön!
Es lassen sich nur 7 Einheiten setzen, die anderen müssen warten bis eine oder mehrere Einheiten der Eigenen vernichtet wurden. Diese werden dann wieder in den Startfeldern am Anfang des Spielfeldes gesetzt. Somit zieht sich der Kampf enorm in die Länge und taktisch wird das ganze zu einem großen Glücksspiel, da man ja nicht weiß, welche Einheiten die KI zuerst aus ihrem gesamten Trupp zuerst setzt!! Da ist hier ein taktisches reagieren gar nicht möglich. Hat man also unpassende Einheiten gesetzt, ist es nicht möglich, diese z.B. am Kartenrand aus dem Gefecht zu nehmen um andere zu setzen. Man muß diese regelrecht verheizen und das tut weh, wenn es Einheiten sind, die schon viel Erfahrung gesammelt haben!!!
Möchte man eine Einheit ein paar Felder weiter bewegen auf dessen Weg eine andere eigene Einheit liegt, wird der Zug nicht ausgeführt!! Normal sollte die Einheit die andere Einheit zu umfahren versuchen bzw. zumindest sich bis an diese annähern.
Das ist nervig, zumal man sich auf der Map nur sehr beengt bewegen kann. Oft müssen die Einheiten sich hintereinander fortbewegen.
(8) Diplomatie
konnte mich auch nicht überzeugen. Des weiteren hatte ich den starken Eindruck, daß die KI überhaupt kein Interesse dran hat. Ich gewann nur einmal zu Anfang einen Bündnispartner, später nicht mehr, egal was ich als zusätzlichen Anreiz bot.
Andererseits erhielt ich zwar von der KI zeitweise Angebote, aber wenn dies von einem sehr schwachen Land kam, wurde mir nichts zusätzlich geboten. Nach dem Motto, "wenn Du mir nicht beistehst werde ich halt vernichtet, was soll's".
(9) Die KI
war eigentlich in Ordnung, allerdings hat man manchesmal nicht nur den Eindruck, auf Seiten der KI befinden sich immer mehrere Schutzengel, sondern auch das deren z.T. riesige Armeen scheinbar keine Unterhaltskosten erfordern! Denn das Verhältnis Anzahl der Provinzen, welche die Einnahmequelle sind, zur Anzahl der Truppen paßte meist nie.
(10) Editor bzw. keinerlei Moddingfähigkeit
Leider kein Editor vorhanden und dies ist bei solch einem Spiel schon ein großer Makel.
Modden läßt sich das Spiel im Grunde auch nicht, auch wenn ich es schaffte eine Datei zu öffnen, so waren auch hier die Möglichkeiten nicht so groß, da auf entscheidenes weiterhin kein Zugriff möglich ist.
(11) Sonstiges
A) Es ist zwar eine Armeeübersicht vorhanden, aber leider kann man dort keine Einheiten auswählen, was sehr hilfreich wäre und viel Sucharbeit ersparen würde
B) Alle Provinzen sind schon zu Beginn fast vollständig ausgebaut, so das auch hier kaum Arbeit für einen vorhanden ist. Zudem dauert auch hier nur jeder Ausbau eine Runde, egal ob die Provinz schwach oder schon fast ausgebaut ist. Andererseits ist es gut das der Ausbau nur eine Runde dauert, denn viel bringt das Ganze ja nicht.
Der Ausbau dient etwas besserer Einnahmen, ein Ausbau zum Schutz von Provinzen gibt es leider nicht. Dies hat zur Folge, das kleine Länder, welchen die Einnahmequellen für Armeen fehlen, sich auch so gut wie gar nicht verteidigen können. So wird man dann schon in den ersten Spielrunden lesen, dies oder jenes Land wurde von... vernichtet.
Hat man sich ein großes Reich erkämpft, ist es kaum möglich dies zu sichern, denn Einheiten kosten Unterhalt wodurch man sich nur soviel Truppen leisten kann, das es für ein bis zwei Fronten im Reich genügt. Daher wäre es einfach unabdingbar gewesen, Provinzen zu befestigen zu können, so das auch schwache Länder nicht nur Kanonenfutter sind.
Das Spielende ist auch sehr enttäuschend, nur ein Screen mit "Sie waren siegreich"


Fazit:
Das Spiel macht Anfangs Spaß, leider ist es dermaßen simple, daß man noch nicht mal das Handbuch lesen muß und es fehlen zu viele Elemente, die vorhanden sein müßten und für einen Langzeitspaß gesorgt hätten, denn so wird das Spiel mangels Möglichkeiten schnell langweilig.


Chribu73 hat geschrieben:Wieso fanden die die Hubschrauber zu stark??
Ich habe da nichts dran auszusetzen, aber würde dennoch sagen, das dies stimmt, denn Helis sind von den Werten vergleichbar mit Panzern und zudem kann man sie auch wie normale Landeinheiten bewegen. Im Gegensatz zur Infanterie haben sie mehr als den dreifachen Bodenverteidigungswert und die Verteidigung gegen Luftangriffe ist doppelt so hoch.


Gruß, Marlow

Benutzeravatar
Marc Aurel II
Centurio
Centurio
Beiträge: 937
Registriert: 14. November 2010 18:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Marc Aurel II » 10. Juli 2011 00:09

Spoiler (Öffnen)
Ich nahm zudem etliche Änderungen am Spiel vor, wie bei den Einheiten wo ich z.B. bei den Transportflugzeugen die Kapazität von 1 auf 6 erhöhte, schwache Länder gestärkt habe, so das diese eine Überlebenschance erhielten, Änderungen bei den Upgrades usw. usw.
Auch wenn es sich dadurch interessanter spielen ließ, so fragte ich mich permanent, WOZU und WAS ist eigentlich der Reiz.
In dem Moment, wo das Spiel neu war, war es sicher interessant. Aber schon nach "kurzem" spielen zeigten sich immer wieder neue Schwächen und je länger man spielte, um so langweiliger wurde das Spiel, denn außer seine Armeen von einer Provinz in die andere zu verschieben, kann man wirklich NICHTS machen!!

Als wenn sämtliche Schwächen des Spiels noch nicht reichen, kommt hier noch ein Steamzwang hinzu!! Das heißt, den Patch und den noch ein oder anderen kommenden Patch, (sind sicher nötig), gibt es derzeit ausschließlich über Steam, alle anderen haben halt Pech!!

Nun eine Auflistung sämtlicher Kritikpunkte
(1) Das "Handbuch" und das Tutorial
sind offenbar nur für absolute Anfänger gedacht. Für mich hingegen blieben sehr viele Fragen offen. Hier mal ein Beispiel wie simple das Handbuch ist: "Es gibt 4 Wetterarten die unterschiedliche Auswirkungen auf die Kampfkraft haben" Genauer geht es nicht? Bei welchen Einheiten und in welchem Ausmaß?
Einheiten gewinnen an Erfahrung. Gut, aber was sind die Stufen und erhalten sie einen Bonus dadurch??
So ist dies bei allem im Handbuch, nie wird konkret auf etwas eingegangen!! Man könnte glauben, es wurde von einem 6-jährigen geschrieben.
Das Tutorial kann man sich ebenfalls sparen, da es nichts erklärt, sondern nur sagt, wo man zu klicken hat. Man erfährt wirklich rein gar nichts, was hilfreich ist, eher im Gegenteil, denn so wird glatt behauptet, das auch Marinenstützpunkte eine Versorgung gewährleisten, dem ist aber nicht so, denn dies machen nur Garnisonen und Flughäfen.
Oder ist dem doch so, nur es funktioniert im Game nicht?
(2) Die Grafik
ist nur ausreichend, wenn überhaupt
Die Map mit in ihrem olivefarbenen Aussehen sieht unschön aus und alles ist lieblos und nur sehr einfach gestaltet. Landeinheiten habe zwar eine sehr schöne Größe, doch dadurch das diese olive-dunkelbraun sind, kann man sie auf der Karte nicht gut erkennen. Gar nicht erkennen kann man, um was für einen Typ es sich handelt (Es sei denn, man klickt sie an).
Schiffe sehen eher aus wie Bauklötzchen und auch hier lassen sich die Typen nur sehr schwer erkennen.
Unter allen Einheiten befindet sich ein dickeres Polster was die jeweilige Landesflagge zeigt. Mag hinnehmbar sein, sie aber ulkig aus und irgendwie sieht es immer aus, als würden die Einheiten schweben. Eine Abflachung des Polsters würde schon eine kleine Besserung bringen, aber es gibt hier einfach schönere Lösungen
Grafik ist mir nie richtig wichtig, aber so schlecht wie hier muß sie im 21 Jahrhundert echt nicht sein!
(3) Ladezeit
Das Laden eines Saves dauert 65 Sekunden!!
Hört sich evtl. nach nicht viel an, doch da man aus verschiedenen Gründen öfters laden wird, wird einem die Länge sehr deutlich bewußt.
(4) Einheitenauswahl
Ich habe auch lieber nur eine kleine Auswahl, als viele die sich im Endeffekt gleichen.
Aber nur einen Panzertyp, nur einen Artillerietyp und nur einen Bombertyp ist aber auch mir etwas zuwenig!!
Transportflugzeuge fassen NUR eine Einheit (gut, habe dies zwar geändert, ändert aber nichts dran, da die Möglichkeit dafür nicht vorgesehen ist). Es ist ja in Ordnung, daß man nur mit Fallschirmspringern angreifen kann und alle anderen nur am Flugplatz abgeladen werden können. Aber Ladekapazität von nur einer Einheit, das ist ein Witz!!
Wer nun sagt, es gibt ja die zusätzlichen Upgrades, dem muß ich sagen, das diese paar mir aber zuwenig sind!
Klickt man eine Einheit an, werden nur ein Teil der Eigenschaftswerte gezeigt. Vollständig erhält man sie nur mittels Doppelklick auf einem sich dann öffnenden Screen.
Des weiteren werden manche Werte falsch angezeigt und sorgen für Verwirrung.
Hat eine Einheit ein Upgrade erhalten, wird nur Name und ein Symbol angezeigt. WAS dies Upgrade nun bewirkt, jedoch nicht, Dafür muß man in den Einheitenrekrutierungsbildschirm gehen und die Einheit dort zum Kauf auswählen, dann werden die erhältlichen Upgrades angezeigt, wo man nun das betreffende auswählt, was die Einheit auf der Map nur mit Namen anzeigt und man erfährt jetzt erst, was das Upgrade macht.
Leider sehr umständlich!
Keine Gruppenbildung möglich: Will man aus einem großen Stapel 10 Einheiten woandershin bewegen, muß man dies mit jeder Einheit einzeln machen, da die Auswahl von mehr als einer Einheit nicht möglich ist (es sei denn, man hat eine Gruppe und bewegt diese ohne Änderung der Anzahl)
Stehe ich neben dem Gegner, erfahre ich nur die Anzahl seiner Einheiten, nicht aber von welchem Typ sie sind!!
(5) Gebäudeauswahl
Beschämend gering sind nicht nur die paar Gebäude, sondern auch deren nicht vorhandene Ausbaumöglichkeiten oder Funktionen wie z.B. heilen von Einheiten (was bei jedem Rundenbeginn einfach automatisch geschieht).
(6) Die Forschung
ist wirklich ein Witz!! Es gibt zwar 5 Bereiche, aber 3 davon ausschließlich für Bomben (1x nuklear, 1x chemische, 1x biologische), habe ich nie gebraucht!!
Den Rest hat man dann nach ein paar Runden komplett erforscht, da das erforschen einer Technologie nur ein bis zwei Runden dauert.
Besonders sinnvolles erhält man durch Forschung weitestgehend auch nicht.
(7) Der Kampfbildschirm
Die Map hier sieht aus wie ein Satellitenfoto, also alles andere als schön!
Es lassen sich nur 7 Einheiten setzen, die anderen müssen warten bis eine oder mehrere Einheiten der Eigenen vernichtet wurden. Diese werden dann wieder in den Startfeldern am Anfang des Spielfeldes gesetzt. Somit zieht sich der Kampf enorm in die Länge und taktisch wird das ganze zu einem großen Glücksspiel, da man ja nicht weiß, welche Einheiten die KI zuerst aus ihrem gesamten Trupp zuerst setzt!! Da ist hier ein taktisches reagieren gar nicht möglich. Hat man also unpassende Einheiten gesetzt, ist es nicht möglich, diese z.B. am Kartenrand aus dem Gefecht zu nehmen um andere zu setzen. Man muß diese regelrecht verheizen und das tut weh, wenn es Einheiten sind, die schon viel Erfahrung gesammelt haben!!!
Möchte man eine Einheit ein paar Felder weiter bewegen auf dessen Weg eine andere eigene Einheit liegt, wird der Zug nicht ausgeführt!! Normal sollte die Einheit die andere Einheit zu umfahren versuchen bzw. zumindest sich bis an diese annähern.
Das ist nervig, zumal man sich auf der Map nur sehr beengt bewegen kann. Oft müssen die Einheiten sich hintereinander fortbewegen.
(8) Diplomatie
konnte mich auch nicht überzeugen. Des weiteren hatte ich den starken Eindruck, daß die KI überhaupt kein Interesse dran hat. Ich gewann nur einmal zu Anfang einen Bündnispartner, später nicht mehr, egal was ich als zusätzlichen Anreiz bot.
Andererseits erhielt ich zwar von der KI zeitweise Angebote, aber wenn dies von einem sehr schwachen Land kam, wurde mir nichts zusätzlich geboten. Nach dem Motto, "wenn Du mir nicht beistehst werde ich halt vernichtet, was soll's".
(9) Die KI
war eigentlich in Ordnung, allerdings hat man manchesmal nicht nur den Eindruck, auf Seiten der KI befinden sich immer mehrere Schutzengel, sondern auch das deren z.T. riesige Armeen scheinbar keine Unterhaltskosten erfordern! Denn das Verhältnis Anzahl der Provinzen, welche die Einnahmequelle sind, zur Anzahl der Truppen paßte meist nie.
(10) Editor bzw. keinerlei Moddingfähigkeit
Leider kein Editor vorhanden und dies ist bei solch einem Spiel schon ein großer Makel.
Modden läßt sich das Spiel im Grunde auch nicht, auch wenn ich es schaffte eine Datei zu öffnen, so waren auch hier die Möglichkeiten nicht so groß, da auf entscheidenes weiterhin kein Zugriff möglich ist.
(11) Sonstiges
A) Es ist zwar eine Armeeübersicht vorhanden, aber leider kann man dort keine Einheiten auswählen, was sehr hilfreich wäre und viel Sucharbeit ersparen würde
B) Alle Provinzen sind schon zu Beginn fast vollständig ausgebaut, so das auch hier kaum Arbeit für einen vorhanden ist. Zudem dauert auch hier nur jeder Ausbau eine Runde, egal ob die Provinz schwach oder schon fast ausgebaut ist. Andererseits ist es gut das der Ausbau nur eine Runde dauert, denn viel bringt das Ganze ja nicht.
Der Ausbau dient etwas besserer Einnahmen, ein Ausbau zum Schutz von Provinzen gibt es leider nicht. Dies hat zur Folge, das kleine Länder, welchen die Einnahmequellen für Armeen fehlen, sich auch so gut wie gar nicht verteidigen können. So wird man dann schon in den ersten Spielrunden lesen, dies oder jenes Land wurde von... vernichtet.
Hat man sich ein großes Reich erkämpft, ist es kaum möglich dies zu sichern, denn Einheiten kosten Unterhalt wodurch man sich nur soviel Truppen leisten kann, das es für ein bis zwei Fronten im Reich genügt. Daher wäre es einfach unabdingbar gewesen, Provinzen zu befestigen zu können, so das auch schwache Länder nicht nur Kanonenfutter sind.
Das Spielende ist auch sehr enttäuschend, nur ein Screen mit "Sie waren siegreich"


Fazit:
Das Spiel macht Anfangs Spaß, leider ist es dermaßen simple, daß man noch nicht mal das Handbuch lesen muß und es fehlen zu viele Elemente, die vorhanden sein müßten und für einen Langzeitspaß gesorgt hätten, denn so wird das Spiel mangels Möglichkeiten schnell langweilig.


1.) Wenn man es mit Tutorials von anderen Spielen vergleicht finde ich es ganz in Ordnung. Das Handbuch ist aber wirklich kurz gehalten.

2.) Finde ich ausreichend, auf jedemfall besser als HoI3. Aber die Olivenfarbe stört etwas auf Dauer. Das mit den verschiedenen Typen ist meiner Meinung nach nicht wichtig, da ich eh immer gemische Typen verwende.

3.) Ist man doch von HoI3 und V2 gewohnt, finde ich aber in Ordnung. Lange Ladezeiten am Anfang sind nicht weiter schlimm wenn das Spiel nachher flüssig läuft.

4.) Ist wirklich karg - Flugzeugträger, versch. Flugzeuge, vil, irgendwas mit Satelliten und weitere Einheiten würde es eindeutig spannender machen. Gruppenbildungen sind ohne Probleme möglich, man kann die ja auch vergrösseren und verkleinern. Leider ist aber das benennen nicht möglich und wenn du einen Spion zur Armee setzt weisst du auch wie sie sich zusammensetzt.

5.) Eindeutig zuwenig, da ich gerne Gebäude baue und die Wirtschaft ausbauen will. Vorallem kann man 3/4 aller Provinzen leer lassen, da man die meisten Geböude an der Front braucht.

6.) Sinvollere Forschung ist sehr wichtig, man kann eine Kamp. auf sehr Schwer durchspielen und keine einzige Forschung durchführen. Forschung zur Verbesserung von Panzern, Infanterie, Wirtschaft und Spionage.

7.) Interessiert mich nicht wirklich, ich bevorzuge Autoschlachten. Aber zumindest das Limit sollte auf 15-20 erhöht werden.

8.) Frieden schliessen ist kaum möglich, Bündniss funktioniert selten und irgendwie stürzte ich mich andauernd in einen 3 Frontenkrieg.

9.) Die Ki agiert einigermassen intelligent, wenn ich Truppen von der Grenze zu einem neutralen Nachbaren abziehe wird dies sofort bestraft. Was das Verhältniss Grösse und Truppenanzahl angeht stimmt das ungefähr, kleinere Reiche waren für mich nie ein Problem, habe als Griechenland gleich anfangs die Türken geschluckt.

10.) Nicht genauer angeschaut

11.) Siehe Punkt 5. , freier Unterhalt in Städten wäre eine gute Absicherung für Reiche.

Es fehlt an Möglichkeiten im Spiel für weitere Runden vorauszuplanen, vorallem in der mittel-Endphase geht es nurnoch um das erobern.
Finde es aber ganz interessant, mit Griechenland, Albanien oder Litauen versuchen die Welt zu erobern. Trotzdem wären Patches die die Lücken füllen erwünscht. :-)

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon ProxyOps » 15. Juli 2011 18:08

Also ich finde persöhnlich das spiel nach 10 spiel stunden eher mittelmäßig. Die Grafik ist ein Witz wobei das noch der kleinste Minuspunkt für mich ist. Das spiel ist wie ich finde ein misch aus HOI2, Total War, und Panzer General wobei das Spiel nichts richtig gut macht aber auch nichts richtig schlecht... Ich hätte mich auch über ein besseres Tutorial gefreut aber das nur am Rande also Insegsammt hat das Spiel für mich einen kurzfristigen Spielspaß super aber für mehr auch nicht. Preis ist für das Spiel angemessen.
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
Just-A-Game
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 27. Juni 2011 11:59

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Just-A-Game » 18. Juli 2011 13:57

Falls dir das Tutorial nicht zugesagt hat, findest du die Antworten auf deine Fragen bestimmt im
Strategieguide

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon ProxyOps » 18. Juli 2011 14:00

Ohhh vielen dank das hilft schon viel mehr ! :strategie_zone_80:
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon gilli » 22. Oktober 2011 17:33

Also ich wollte mir das Spiel schon lange mal kaufen was ich nun auch getan habe :)

Das Spiel ist wirklich gut und fesselt mich an den Pc. Vor allem wegem dem Neuzeitsetting! Ist eine leicht umständliche Bedinung teilweise was aber noch verkraftbar ist. Es ist auch kein reines Kampfspiel. Um diplomatische aktionen zu tätigen müssen oft ein paar Euros dazugelegt werden. Die Missionen sind auch oder gerade bei schwerem Schwirigkeitsgrad immer wieder eine schöne Abwechslung. Also kurz um ein gutes Spiel was mir viel Spaß macht. Doch nun kommt die Ernüchterung!!!!

Ich habe mit den USA ein Spiel begonnen und besitze mittlerweile ganz Africa, Spanien und halb Frankreich, also sehr viele Regionen und sehr viele einheiten..... Das Spiel ist leider jetzt in dieser Phase nur noch am abstürzen. Und laden dauert dann immer so lange.... Was mir die Freude an dem Game gründlich verhauen hat!!!! Hat jemand auch die Probleme bei weitfortgeschrittenem Spielstand ????

EDIT: Problem behoben!!!! Ich weiß nicht ob es nun einfach am Spielverlauf liegt, aber nach Installation der neuesten ATI Grafiktreiber hatte ich keine Abstürze/Freezes mehr. Hossa!!