[Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Strategic & Tactical TBS

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Just-A-Game
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 27. Juni 2011 11:59

[Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Just-A-Game » 29. Juni 2011 18:38

Wir freuen uns sehr, dass einige von euch bereits stolze Besitzer von SFN sind.
Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Eindrücke vom Spiel in diesem Thread mit uns teilt.

Euer JAG-Team

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 29. Juni 2011 18:46

Ok, erster Eindruck. Preis, Weltklasse, Steam, minuspunkt, rest folgt später. :strategie_zone_4:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 29. Juni 2011 19:57

Ok, also, ich Hasse Games die automatisch die Auflösung einstellen wodurch nach beenden des Spieles das ganze System spinnt und ich neustarten muss damit meine alten Desktop Einstellungen vorhanden sind. Zudem ist die Maximal Auflösung ein Witz, sorry. Naja, war ein Kaltstart, ansonsten bin ich bisher recht positiv gestimmt, nach 1 Stunde zocken, denn wie gesagt, Steam und Autoupdate....aber lassen wir das.

Recht positiv finde ich das Tutorial, vertont wäre aber besser gewesen, aber ist echt intuitiv, ich kann damit Leben. Hab mich schon gewundert warum das Game nicht mal 600Mb fasst. Aber nun weiß ich ja warum. Melde mich später nochmal.

Bild

Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 29. Juni 2011 20:52

So, im großen und ganzen bin ich recht angetan. Ob die Gegnerische Ki was draufhat, kann ich bis jetzt schlecht beurteieilen, da ich ne halbe Stunde für eine Runde brauche. Scheint recht komplex zu sein, aber auf den ersten Blick sicherlich nicht wie HoI, aber auf jedenfall komplex. Bin auch etwas überrfordert zugegeben und dies trotz weiblicher Intuition, denn die Menüführung ist etwas komplex und die Schrift sehr schwammig wie Allgemein die Grafik. Aber auf jedenfall mal hat es Grafik und wie die aussieht ist mir schnurz, auf jedenfall hat man mehr visuelles Feedback als bei HoI und wirkt ebenso wie bei einem Spielstart von diesem Titel erst mal erschlagen, was man denn so tun soll. Zu den Provinzen kann ich nur sagen, dass es in meiner DeutschlandKampagne offensichtlich überschlagen an die 200 sein müssten, Deutschland alleine hat ungefähr 15, so kann man sich das Ganze etwas besser vorstellen.
Hier mal ein par Screens von der ersten Schlacht, man hat einige taktische Finessen, ich vergleiche das mal mit den Bluffs aus Ruse, außerdem je Runde eine Planungs und Ausführungsphase der Befehle.


Bild

Bild

Bild




Dasselbe gilt auch für die Kampagnenmap, war recht überrascht wieso ich Niederlande nach der Kriegserklärung nicht angreifen konnte, das passierte erst nächste Runde als die Kriegserklärung durch war. Ist also nichts mit überraschend Angreifen in derselben Runde wie z.B. in TW. :strategie_zone_15:
Warum ich allerdings für eine Panzerbombardierung auf Niederländischem terrain Bodeneinheiten brauche ist mir schleierhaft, aber naja, mal sehen was da so noch kommt. Forschung gibt es auch, unterteilt in 5 Bäume, wie komplex und wie sich dies auf neue/verbesserte Einheiten auswirkt, mal sehen. Auf jedenfall scheint es nicht so ein dahingeklatschter Welteroberungs Szenario zu sein wie War Leaders. .

Ich melde mich später nochmal, dann etwas Ausführlicher und mit größerer Beachtung der Gramattik :strategie_zone_272: , aber scheint ein längerer Abend zu werden, mir graust es jetzt schon vor morgen Früh wenn meine Kids wieder schreien Aufstehen. :strategie_zone_16:

mfg


PS: Immerhin weiß ich jetzt, was dislozieren bedeutet. Aufstellung der Einheiten? :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon DieMuecke » 30. Juni 2011 15:13

Ich hab mir das Spiel gestern auch auf Steam gekauft und bin nach ein paar Stunden spielen positiv überrascht.
Doch reizt der Button "Gefecht automatisch entscheiden" sehr und zumindest ich nehme manchmal die automatische Entscheidung, obwohl der Feind mehr Truppen hat und so muss man eine herbe Niederlage einstecken falls seine Armee geschlagen wird :strategie_zone_30:

Sonst würde ich sagen 8 von 10 Punkten :)
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 30. Juni 2011 21:18

So dann muss ich mal kurz einiges revidieren, nämlich ist die Auflösung doch verstellbar, allerdings recht unüberscihtlich wie ich finde das Menü, wie bereits erwähnt. So, dazu später mehr, muss weiterspielen. :strategie_zone_30:

PS: und ja, bei mir steht nur 640 Mb Installation. :strategie_zone_75:

Chribu73
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mai 2011 23:25
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Chribu73 » 30. Juni 2011 23:38

Sooo ich hab denn auch mal zugeschlagen... Seit heute Nachmittag am Testspielen, die ersten Eindrücke sind, nun ja, sehr gemischt. Generell liebe ich Spiele solcher Art, weswegen ich auch ne ganze weile Shattered Union oder ganz früher L'Empereur gespielt habe. Also das Spiel an sich hat schon Potenzial, aber der grösste Negativpunkt ist die mangelnde Übersicht. Ich bekomme z.b. den Auftrag einen Spion nach Wien zu schicken um Friedensgespräche der Österreicher zu beobachten. Ok, ich wähle meinen Spion in Berlin und schicke ihn auf die Reise. Dieser soll sich ja nur dort befinden... Irgendwann ist die Mission gescheitert und ich frage mich warum, klicke auf Wien und will meinen Spion wählen, doch wo ist er??? Nach 10 Minuten Suche ist er immer noch nicht zu finden, in der Armeeübersicht steht er zwar aber leider kann man über diese keine Einheiten auswählen. Auf der Karte find ich ihn auch nicht. Nächste Runde ist er plötzlich in Wien. Ein paar Runden später bekomm ich Aufträge zur Spionage in Dänemark und Norwegen, aber mein Spion ist schon wieder verschwunden obwohl ich ihn nicht aus Wien weggezogen habe. Auch ansonsten empfind ich es als sehr schwer die Übersicht zu wahren da pro Gebiet nur eine Einheit dargestellt wird. Ziehe ich z.b. nen Spion auf ein Feld wo andere Truppen stehen wird nur eines dargestellt. Auch ist es schwer bei den Einheiten den Überblick zu behalten wie diese ausgestattet sind, da es x Möglichkeiten zum Aufrüsten gibt aber diese nur minimalst klein und nicht erkennbar dargestellt werden solange man die Einheit nicht direkt anwählt. Sooo aber ansonsten scheint es sich um nen sehr gutes Spiel zu handeln, die Möglichkeiten sind komplexer als man am anfang glauben mag. Wild drauflosstürmen und ein Land nach dem anderen erobern ist kaum möglich ohne das ausschöpfen der diplomatischen Möglichkeiten. Die "In-Game-UNO" greift aktiv ins Kriegsgeschehen ein wenn man denkt einfach nur mal schnell seinen Nachbarn zu überfallen. Je nach Ansehen des jeweiligen Landes bei der UNO wird die Reaktion entsprechend ausfallen. Auch auf die Meinung der eigenen Bevölkerung gegenüber jedem anderen Land muss man Rücksicht nehmen. Man kann deswegen zum Beispiel einen Anschlag im eigenen Land ausführen und dies einem anderen Land in die Schuhe schieben. Wenn dies allerdings scheitern sollte sinkt die Weltmeinung über einen extrem was viele negative Folgen hat. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten was schonmal gut ist, wie weit die Rädchen im späteren Spiel ineinandergreifen kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Ein wenig gestört hat mich aber das es so schwer ist eine dichte Front zu halten. Da die Städte in den Provinzen seperat erobert werden müssen, und die Truppen nach der Eroberung in der Stadt stehen braucht man Unmengen an Truppen um alles abzusichern. Fallschirmjäger können schließlich auch noch immer und überall landen, also in allen Städten und Provinzen, es ist kaum zu machen alles abzusichern.
Die taktischen Schlachten gefallen mir soweit gut, auch wenn ich die Höchstzahl von 7 Einheiten die gleichzeitig kämpfen dürfen etwas
wenig finde. Aber man hat unendliche taktische Möglichkeiten je nach Ausrüstung der Truppen. Einnebeln, elektronische Kriegsführung, Mörserangriffe mit der INF falls damit ausgerüstet, sogar unbemannte Drohnen können zur Aufklärung verwendet werden wenn die Truppen damit bestückt wurden u.s.w. Man kann sich also schön austoben :) Die KI scheint soweit auch nicht soo schlecht, also völlig blödsinnige Aktionen sind mir noch nicht aufgefallen. Mein Fazit bis hierhin: Das Spiel hat echtes Potenzial aber obs für mich auf Dauer zu so ner Sucht wie bei Hoi führt weiss ich noch nicht, einen Blick sollte es aber jedem Strategiespieler wert sein :)

Edit : Also den Spion hätte ich über den Reiter "Verdeckte Operationen-Spione" finden können, nur seltsam das er in der Stadtanzeige vorher nicht angezeigt wurde, und auch die Mission scheiterte trotz richtig platziertem Spy

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 1. Juli 2011 19:08

- Ja, mittlerweile stelle ich auch gelegentliche Bugs fest, beginnend von noch englischen namen auf der Map für Städte, sich zurickziehende Flottten mit panischer Moral obwohl ich gewonnen hab usw.

- Die Begrenzung mit 7 Einheiten finde ich auch doof, habe aber noch nicht ausprobiert ob dies generell gilt oder ob es von jeder Seite 7 sind, sprich wenn ich von 4 Seiten angreife 28 wären. Frage mich auch wie das wäre, da ich noch nie von mehr als 7 Einheiten angegriffen wurde bzw mehr als 7 in einer Provinz hatte....wenn ich da 30 Einheiten habe der Feind aber nur mit 7 angreifen kann wäre das ziemlich unfair, selbst wenn er dauernd verstärkung bekommt, die pflück ich nacheinander am Kartenrand ab. Ebenso wenn ich dann von meinen 30 Verteidigern immer nur 7 platzieren kann, das wäre etwas.... :strategie_zone_45: Naja.

- Die Technologien finde ich mittlerweile zweckdienlich, denn ich merke kaum nenneswerten Unterschied außerdem geht die forscherei zu schnell wie Generell der Kampagnenverlauf. Im Nu habe ich alle Anfangsprovinzen von Deutschland ausgebaut, da es einfach zu schnell geht weil diese erstens alle Ausbauten auf einmal machen selbst wenn ich erst 12/14 Ausbauten habe baut der in einer Runde beide fehlenden auf einmal aus, außerdem wie gesagt haben die meisten Provinzen schon zu Beginn volle oder fast volle Ausbaustufen.

- Die Übersicht habe ich schon angeprangert, es stimmt tatsächlich und stört mich mittlerweile auch dass ich in einer Provinz nur einen Einheitenstapel machen kann und wenn ich jetzt Beispielsweise aus diesem 30er Pool Einheiten mit 10 nach rechts, 10 nach unten und 10 nach oben angreifen will ist das ein Dauergeklicke ohne Vergleich. Zudem fehlt der Button alle Einheiten auf einmal Anwählen, ich muss immer einzeln klicken oder die gesamte Anzahl des entsprechenden Typs. Nervig, sorry.

Chribu73
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mai 2011 23:25
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Chribu73 » 1. Juli 2011 21:23

totalwarzone hat geschrieben:- Ja, mittlerweile stelle ich auch gelegentliche Bugs fest, beginnend von noch englischen namen auf der Map für Städte, sich zurickziehende Flottten mit panischer Moral obwohl ich gewonnen hab usw.

- Die Begrenzung mit 7 Einheiten finde ich auch doof, habe aber noch nicht ausprobiert ob dies generell gilt oder ob es von jeder Seite 7 sind, sprich wenn ich von 4 Seiten angreife 28 wären. Frage mich auch wie das wäre, da ich noch nie von mehr als 7 Einheiten angegriffen wurde bzw mehr als 7 in einer Provinz hatte....wenn ich da 30 Einheiten habe der Feind aber nur mit 7 angreifen kann wäre das ziemlich unfair, selbst wenn er dauernd verstärkung bekommt, die pflück ich nacheinander am Kartenrand ab. Ebenso wenn ich dann von meinen 30 Verteidigern immer nur 7 platzieren kann, das wäre etwas.... :strategie_zone_45: Naja.

- Die Technologien finde ich mittlerweile zweckdienlich, denn ich merke kaum nenneswerten Unterschied außerdem geht die forscherei zu schnell wie Generell der Kampagnenverlauf. Im Nu habe ich alle Anfangsprovinzen von Deutschland ausgebaut, da es einfach zu schnell geht weil diese erstens alle Ausbauten auf einmal machen selbst wenn ich erst 12/14 Ausbauten habe baut der in einer Runde beide fehlenden auf einmal aus, außerdem wie gesagt haben die meisten Provinzen schon zu Beginn volle oder fast volle Ausbaustufen.

- Die Übersicht habe ich schon angeprangert, es stimmt tatsächlich und stört mich mittlerweile auch dass ich in einer Provinz nur einen Einheitenstapel machen kann und wenn ich jetzt Beispielsweise aus diesem 30er Pool Einheiten mit 10 nach rechts, 10 nach unten und 10 nach oben angreifen will ist das ein Dauergeklicke ohne Vergleich. Zudem fehlt der Button alle Einheiten auf einmal Anwählen, ich muss immer einzeln klicken oder die gesamte Anzahl des entsprechenden Typs. Nervig, sorry.


Stimmt die Technologien sind mir nix-dir nix erforscht leider....
Die Einheitenstapel sind schwer zu machen aber ein einmal gemachter Stapel bleibt immerhin erhalten auch wenn man mehrere Einheiten in eine Provinz zieht. Sprich hab ich mal nen Stapel mit Nem Panzer und 10 INF. gebildet und ziehe diese in eine Provinz mit weiteren Einheiten muss ich später nur eine Einheit daraus auswählen und es nimmt automatisch alle anderen aus dem früheren Stapel mit rein. Naja ändert aber nix dran das unübersichtlich bleibt... Erst recht wenn de erstmal soweit bist das 30-40 Einheiten in einer Provinz hast so wie ich gg
Also das Spiel entspricht trotzdem so sehr dem wovon ich mir mehr wünsche das NOCH über diverse Fehler hinwegsehen kann :) Hoffe es ist halbwegs Modbar weil dann kann irgendwann der Wahnsinn draus werden. Den Grundstock zum Kultspiel hat es, aber fehlt halt an mancher Ecke noch.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon morgotz » 3. Juli 2011 02:50

Hab mir des Spiel jetzt auch mal besorgt. Es gefällt mir, denn es ist nicht so klobig wie HoI, aber dennoch taktisch anspruchsvoll.

Was mir im Spiel gegen die KI (normal) aufgefallen ist: Städte, Wälder, Hügel sind gut als Deckung, aber den Angriff von zwei Seiten habe ich bisher noch nicht effektiv nutzen können, außer um 20-30 Einheiten zusammen zu kriegen. Bei max. 7 Einheiten auf dem Feld ist es zu gefährlich die Einheiten zu splitten, denn die KI hat mich bisher fast nur frontal angegriffen. Ebenso verhält es sich mit der Dislozierung der Einheiten. Habe eine Runde gegen einen Zahlenmäßig weit überlegenen Gegner nur gewonnen, weil er erstmal alle seine Inf an mich verheizt hat, danach schickte er die Artillerie (4 auf einmal) + Heli als Scout (sehr effektiv und hätte mich trotz Deckung fast ausgeknockt, aber in Blitzkrieg Manier und unter Verlust aller meiner Panzer konnte ich die Arty noch vom Platz fegen. Danach schickte er Inf, die er auch verheizt hat.

Was ich aus dem Spiel gelernt habe: 3 Arty, 2 Panzer, 1 Heli, 1 FlA und man kann ziemlich gut defensiv agieren.

Was man auch noch unbedingt ändern sollte: Auf der Taktikkarte sind zwei Gebiete mit Einheiten besetzt, ich bewege beide und dabei die 1. auf den Platz der 2. Dabei passiert es manchmal, dass sich zwar die 2. bewegt, aber die erste nicht, weil das Gebiet noch nicht frei ist. Aber an anderer Stelle funktioniert es plötzlich!? Bitte fixen.

Dann noch was zur KI: es ist zwar schön, dass immer was los ist, da man angegriffen wird, aber wenn man von einem der schwächeren Länder (Tschechien) angegriffen wird und dieses dann in wenigen Runden von der Karte putzt, weil man deutlich mehr Einheiten etc. hat, kommt das doch sehr komisch.

Und warum kann ich, obwohl 12 Einheiten bereitstehen, nur 4 auf der Taktikkarte dislozieren? Passiert nur, wenn ich aus mehreren Gebieten angreife und dann die neuen Gebiete auch wirklich nutzen will.

Ebenso soll man doch durch Siegpunkte einen Moralvorteil bekommen, aber wirklich steigen tut der bei mir nie o.O

@Chribu und Totalwarzone: drückt, wenn ihr auf einen unsortierten Einheitenstack klickt, Strg + A, dann werden alle Einheiten ausgewählt. Aber ich würde mich auch über bessere Auswahlmöglichkeiten freuen. Die "Windows" Variante mit Shift + LMB, um Einheiten A-F auszuwählen und dazu noch Strg +LMB, um noch Einheit M und Z mit auszuwählen, und Einheit C wieder abzuwählen ist gewohnter und auch angenehmer. Alle Einheiten einer Sorte auswählen geht dann ja immer noch auf ALT + LMB
Bild

Marlow
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2011 14:59

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Marlow » 3. Juli 2011 15:14

Hat sich geklärt ;)
Zuletzt geändert von Marlow am 5. Juli 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon totalwarzone » 3. Juli 2011 17:32

Bitte? Könntest du dies mal erläutern?

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon morgotz » 3. Juli 2011 17:41

Ich hab ihn auch nicht verstanden^^
Bild

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Friedrich » 3. Juli 2011 17:49

Gibt es eigentlich eine Demo zum Spiel?

Marlow
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2011 14:59

Re: [Storm: Frontline Nation] Eure Eindrücke vom Spiel

Beitragvon Marlow » 3. Juli 2011 17:54

Hat sich geklärt ;)
Zuletzt geändert von Marlow am 5. Juli 2011 17:51, insgesamt 1-mal geändert.