[Hearts of Iron 3 SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

[Hearts of Iron 3 SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon steelwarrior » 16. Dezember 2010 16:24

Hallo,

habt ihr Erfahrungswerte? Für Infanterie nehem ich immer 2 x Inf (Später Panzergreandiere) 1x A (später selbstfahrende Artellerie) und 1 x Panzerjäger

Für Panzertruppen 2 x mot. Inf (Später Panzergrenadiere) und 2x Panzer

Schwere und Superschere Panzer kommen irgendiwe zu spät uns sind deshalb im Vergelich zu Panzern zu teuer und uneffektiv...Leichte Panzer ganz nett bei großen Feldzügen, da ich damit Einheiten abschneiden und einkesseln kann und wichtige Punkte schnell erobere...

Was sind Eure Erfahrungen?

:strategie_zone_54:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Kwakie » 16. Dezember 2010 16:31

Also ich nehm für Inf-Divisionen immer 2x Inf und 2xAri, wenn man das erforscht hat, dass man 5 Einheiten in eine Div. packen kann, dann entweder Pios oder jagdpanzer.
Für Pz.-Divs nehme ich 2x mittl. Panzer und 2x mot. Inf, dazu als 5. Selbstangetriebene Ari.
Bei den "Spezialeinheiten" (Gebirgsjäger/Marine) nehme ich immer 4x gebirgsjäger/Marines.

Läuft super bei mir, stockt zwar manchmal, das liegt aber daran, dass ich oft den Überblick verliere und meine "Skills" überschaubar sind :strategie_zone_3:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Matze_THe_OnE » 16. Dezember 2010 20:09

Funktioniert das mit 5 Brigaden pro Division auch beim normalen HOI 3 und wenn ja wie macht man das?
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Kwakie » 16. Dezember 2010 21:56

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Funktioniert das mit 5 Brigaden pro Division auch beim normalen HOI 3 und wenn ja wie macht man das?


Da müsste es auch gehen, musst du erforschen, unter "Landdoktrinen".
Einfach dort mal durchklicken, ich bin zu faul, nachzuschauen :strategie_zone_3:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
General Jackson
Medicus
Medicus
Beiträge: 216
Registriert: 14. November 2010 17:39

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon General Jackson » 16. Dezember 2010 23:34

Unter Landdoktrin erst die "Taktische Kommandostruktur" , und dann die dadurch freigeschaltete Forschung "Feuerüberlegenheit". :)

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Matze_THe_OnE » 17. Dezember 2010 14:57

Muss ich sofort mal nachschauen. Dann kann man richtig heftige Divisionen zaubern.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon steelwarrior » 17. Dezember 2010 16:45

Welche Zusammensetzung macht denn für 5 Brigaden Sinn?

:strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Lucius Vantarius
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 11:15
Wohnort: Ruschestraße 103, 10365 Berlin, Haus 22

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Lucius Vantarius » 19. Dezember 2010 20:56

Damit kann man die Kampfkraft der Divisionen im allgemeinen steigern. Allerdings macht das nicht immer Sinn, zumal einem irgendwann die Menschen dafür ausgehen. Wenn man aber auf die 5 Regimenter besteht, kann man mit einer FlaK-Brigade oder einem Pionierregiment die üblicherweise schwachen Bereiche aufwerten.

In meinen Divisionen sind für gewöhnlich nur 4 Regimenter enthalten, wobei 3x Infanterie und 1x Artellerie eine standart Infanteriedivision bilden, und bei den Panzern Grenadiere und mittlere Panzer zu gleichen Teilen eine Division darstellen. Zu Beginn, wo es noch möglich ist mit schnellen Bewegungen den Gegner einzukesseln, sind bei den Panzern 2x Mittlere Panzer und 1 Pionierregiment dabei, um eine größtmögliche Mobilität zu erziehlen und Mali an Flüssen zu reduzieren.
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS


Hier stehen wir nun. Hinter uns das Elend das wir fürchten, vor uns die Elenden die uns fürchten.

Benutzeravatar
Atze_Cash
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 10. Januar 2011 09:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Atze_Cash » 10. Januar 2011 10:09

Flußübergänge - Mariens ohne Pios
Panzerkorps sind bei mir 3x Mittlere Panzer 1x Mot/Mech Infa
Flugzeuge nie mehr als 2 Stabelabzug
Infantriekorps maximal 3 Infa Brigaden wegen der Breite die Supportbrigaden brauchen keine breite.
2.04b ist die aktuelle Semper Fi Version.
der beste mod ist DiDay's I.C.E Mod, ist aber auch nicht schwer, kenne keinen anderen :)

greetZ
HoI 3 /SF - Civ5 - Vic2 - TW Shogun/Rome/Medieval2/Empire

Bild

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Kwakie » 10. Januar 2011 13:36

Atze_Cash hat geschrieben:Flußübergänge - Mariens ohne Pios
Panzerkorps sind bei mir 3x Mittlere Panzer 1x Mot/Mech Infa
Flugzeuge nie mehr als 2 Stabelabzug
Infantriekorps maximal 3 Infa Brigaden wegen der Breite die Supportbrigaden brauchen keine breite.
2.04b ist die aktuelle Semper Fi Version.
der beste mod ist DiDay's I.C.E Mod, ist aber auch nicht schwer, kenne keinen anderen :)

greetZ


Kann dir da zustimmen, der ICE-Mod ist echt super...
Nur bei den Infanterie-Divisionen will ich anmerken, dass es meist besser ist, 2 Regimenter zu nehmen.
So kann man meistens mehr Divisionen in einer Provinz kämpfen lassen, gerade wenn das Feld nur eine Breite von 10 aufweist.
DA kann man dann max. 5 Infanterie-Divisionen (2 Infs/2 Support, später noch ein Support) gegen max. 3 gegnerische Divisionen kämpfen lssen (Wenn diese 3 Infs haben). Hab dadurch schon sehr gute Erfahrungen gemacht :strategie_zone_5:
Ansonsten stimmt alles, hab mir das mit der LW noch mal angeschaut, mache jetzt auch nur noch 2 geschwader pro LW-Einheit.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Atze_Cash
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 10. Januar 2011 09:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Atze_Cash » 11. Januar 2011 09:21

Hum ja, muss ich mal testen. Meine Infa ist meist schon fast durch geforscht sprich bis '47 kann sein das es deswegen schon vom "Start weg" gut läuft ;)

Heavytanks - 4 pro Division und Korps den Rest Infa und das HQ bekommt immer AA ;)
HoI 3 /SF - Civ5 - Vic2 - TW Shogun/Rome/Medieval2/Empire

Bild

Emperor97
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2012 19:56

Re: [Hearts of Iron III SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Emperor97 » 7. Januar 2012 20:06

Wieso denn bei Panzerdivisionen 2/2?
Ich würd lieber 2 Panzer, 1 mot. inf. und 1 SFL machen

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron III SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Januar 2012 08:37

habt ihr Erfahrungswerte? Für Infanterie nehem ich immer 2 x Inf (Später Panzergreandiere) 1x A (später selbstfahrende Artellerie) und 1 x Panzerjäger


sinnlos, ari und anti tanks in gleicher anzahl? da bist du gegen jeden gegnertyp vorbereitet aber gegen keinen wirklich voll schlagkräftig.
viele setzen ihre panzerdivisionen eh mit einer weichheit von 50% zusammen, da ist es fast gleich ob du ari oder paks hast.
außerdem werden die meisten gegner weiche ziele sein. warum also überall paks mitnehmen bzw. pzj?
und in jeder division ein pzj? das frisst schrecklich ressourcen, treibstoff und nachschub, da wirst du logistikprobleme bekommen. des weiteren amchst du dens elben fehler wie die franzosen im ww2. die setzte ihre panzerarmee als infanterieunterstützung ein und somit dezantral. bündele deine pzj zu einer eigenen panzerarmee und du bist viel schlagkräftiger. die wird immer dorthin verlegt, wo der gegner gerade mit panzern auftaucht. außerdem verschenkst du die speed der pzj wenn diese an inf gebunden sind.




Für Panzertruppen 2 x mot. Inf (Später Panzergrenadiere) und 2x Panzer


nimm 3mpz+1grenni, da hast du eine weichheit von genau 33% und sehr hohe feuerkraft und mobilität


Schwere und Superschere Panzer kommen irgendiwe zu spät uns sind deshalb im Vergelich zu Panzern zu teuer und uneffektiv...Leichte Panzer ganz nett bei großen Feldzügen, da ich damit Einheiten abschneiden und einkesseln kann und wichtige Punkte schnell erobere...
die schweren panzer kannst du schon ende 38 bauen, sind als bis zum kriegsbeginn fertig. für die pzj gilt das selbe wie oben.

Für Pz.-Divs nehme ich 2x mittl. Panzer und 2x mot. Inf, dazu als 5. Selbstangetriebene Ari.

die kombi istw eder gegen inf noch panzer max schlagkräftig. erstelle die panzerdivision wie oben und füge noch eine mob ari drann als fünfte einheit, dann hast du gute infknacker. noch effektiver wäre aber eine zweite grennidivision


Muss ich sofort mal nachschauen. Dann kann man richtig heftige Divisionen zaubern.

Jein. Deine Gesamtfeuerkraft in einer Provinz wird nur ein klein wenig stärker bis garnicht. Deine Feuerkraft ist ja durch die Provinzbreite beschränkt, nicht durch die Brigadenanzahl. wenn du falsch angreifst hast du sogar weniger feuerkraft!

5erdivision mit breite 4: passen drei division in die breite von 12.
4erdivision mit breite 3: es passen drei division in die breite und haben eine breite von 9. da quetscht sich dann noch eine panzerdivision mit einer rbeite von 4 rein, gesamtbreite 13.


besteht, kann man mit einer FlaK-Brigade oder einem Pionierregiment die üblicherweise schwachen Bereiche aufwerten.

Beides sinnlos. Pioniere siehe oben und flak...zum abfangen von bombern hat man eigene jäger und wenn die nicht reichen dann genügen einige flak die man dann zum zielort verlegt. aber wenn alle divisionen eine flak haben, dann kommen 95
% nie zum einsatz. verschenkte ik. Ari kann man dagegen immer einsetzen.





sind bei den Panzern 2x Mittlere Panzer und 1 Pionierregiment dabei, um eine größtmögliche Mobilität zu erziehlen und Mali an Flüssen zu reduzieren.

Da irrst dud ich. die pios geben nur einen minimalen geschwindigkeitsbonus über flüsse der nichts wert ist. den bonus den die über flüsse geben ist dermaßen gering, dass er die division schwächt. hättest du statt des pioniers eine weitere panzerbrigade in der division, dann hättest du trotz höherer abzüge mehr feuerkraft.






Flugzeuge nie mehr als 2 Stabelabzug

Sechs ist die optimale flottengröße. da vereinigst du die höchste feuerkraft mit der größten menge an schaden die du einstecken kannst.
die machen jeder wzweierstaffel paltt.

zweierstaffel = 1,9 flieger feuerkraft
6erstaffel = 3 flieger feuerkraft, kann aber das dreifache an schaden wegstecken.








Also ich nehm für Inf-Divisionen immer 2x Inf und 2xAri, wenn man das erforscht hat, dass man 5 Einheiten in eine Div. packen kann, dann entweder Pios oder jagdpanzer.

diese zusammenstellung hat einen viel zu hohen offiziersverbrauch. dadurch hast du bis zum kriegsbeginn keine 140% offiziere was deine armee sehr sehr schwächt. wenn du 140% hast, dann bist du in den forschungen weiter hinten was dich auch wieder schwächt.
pioniere sind völlig überflüssig, in fast allen fällen wir eine division kampfschwächer wenn pioniere eingegliedert werden. im angriff haben die nur gegen bunker etwas zu suchen. in der verteidigung gibt es nur eine handvoll strongpoints in denen die verstärkend wirken.
Bild

Benutzeravatar
Hadder55
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 27. März 2012 16:17
Wohnort: Blockhütte am Walden See

Re: [Hearts of Iron III SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon Hadder55 » 13. Juli 2012 13:08

Die momentan beste Einheitenzusammenstellung ist:

Infanterie:

1x Infanteriebrigade + 3x Artilleriebrigade ---> Gut in derVerteidigung/ im Abgriff gegen Infanterie
1x Infanteriebrigade + 3x Pak-Brigade ---> Gut in der Verteidigung gegen Panzer

Panzer:

2x mittlere Panzer + 2x Jagdpanzer ---> Gut gegen Angriff auf andere Panzer
2x mittlere Panzer+ 2x Artillerie auf Selbstfahrlafette --> Gut gegen Angriff gegen Infanterie


Durch die vielen Unterstützungsbrigaden hat man zwar sehr hohe Offizierskosten, aber dafür kann man mehr Einheiten in den Kampf einbinden.
Die Einheiten haben eine sehr geringe Frontbreite, deswegen kann mehr Schußkraft( weil mehr Einheiten angreifen können) an den Feind gebracht werden.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron III SF] Beste Einheitenzusammensetzung

Beitragvon DARK MORCAR » 31. Juli 2012 16:46

Infanterie:

1x Infanteriebrigade + 3x Artilleriebrigade ---> Gut in derVerteidigung/ im Abgriff gegen Infanterie
1x Infanteriebrigade + 3x Pak-Brigade ---> Gut in der Verteidigung gegen Panzer


Ja und nein. 1inf+4 ari ist nur effektiv wenn du diese in großen massen einsetzen kannst, also 10-15 divisionen in einem kampf. in der offensive ist das noch recht gut möglich, in der defensive wird es schwer. hinzu kommen die hohen kosten, so dass man nicht die ganze armee so aufstellen kann. ein weiterer nachteil ist, dass die divisionen sofort vernichtet werden, wenn man sie einzeln oder in kleinen gruppen antrifft, denn dann sind die schwächer. deshalb muss man entscheiden nach beste division nach feuerkraft in der provinz im gruppeneinsatz oder nach feuerkraft je division im kleingruppeneinsatz.

die kombi 1inf+paks kann ich allerdings nicht empfehlen. von den werten her top, doch ein test zeigte schrecklicher ergebnisse.


2x mittlere Panzer + 2x Jagdpanzer ---> Gut gegen Angriff auf andere Panzer
2x mittlere Panzer+ 2x Artillerie auf Selbstfahrlafette --> Gut gegen Angriff gegen Infanterie


kann ich nicht empfehlen, das ist nichts halbes und nichts ganzes. wenn dann nur einen mpz und der rest ari bzw. jpz. denn dann kann man die in großen gruppen einsetzen. im einzelkampf sind die unterlegen und auch gegen großen gruppen von schmaleren einheiten verlieren diese.
Bild