[Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

[Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 5. Januar 2013 18:17

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und auch zu bei HoI3.

Bin mit den Basics vertraut was das angeht. Die HQ's und deren Verbindungslinien zu den kleineren Hq's und die dann schließlich zu den Armeen wollen mir noch nicht ganz in den Sinn kommen. Klar, könnte das alles von der KI kontrollieren lassen, aber das macht dann weniger Spaß. Wäre auch für ne kurze Skype oder TS-Session bereit damit man nicht so viel schreiben muss.

Zusammengefasst, die ganzen Koprs, Divisionen und die HQS in Verbindung bräuchte ich mal gebreeft.

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Hjalfnar » 5. Januar 2013 18:26

Ganz einfach. Über die entsprechenden Kommandoebenen werden die Fähigkeiten der Kommandanten weitergereicht. Und zwar nur, wenn die Einheiten in den Kommandoreichweiten sind. Pro Kommandoebene wird der weitergereichte Bonus halbiert. Divisions-HQs geben ihrer Division den vollen Bonus, Korps-HQs ihren Divisionen den halben usw. Ich bestücke daher Divisionen und Korps-HQs mit Kämpfern (Offensiv/Festungsknacker/Kampfexperte) und alle Ebenen darüber mit Logistikern. Das reduziert den Nachschubverbrauch ganz ordentlich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 5. Januar 2013 18:36

Danke für die prompte Antwort. Du musst nur wissen, ich bin totaler Anfänger. Ich meinte, wie ich das selbst alles machen kann. Hab z.b ja Berlin und Bitburg jetzt wenn ich Deutschland spiele als quasi die großen HQS. Darunter sind viele kleine. DIe an die Front und die neu produzierten Arme müsste ich dann in der Befehlskette den kleineren HQS an der Front zuweisen und die sind an die großen HQS angeschlossen?

Dann gibt es ja noch für Infantrie, Panzer usw....die muss ich dann auch nur den Truppentypen zuweisen ?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Hjalfnar » 5. Januar 2013 19:00

Ich hab mit dem Spiel auch erst vor nem Monat angefangen^^. Das geht schon. Also, die Truppen sind in Brigaden organisiert, die fast man zu Divisionen zusammen. Im allgemeinen produziert man gleich DIvisionen, weil einige Truppentypen (wie Artillerie) gar nicht alleine kämpfen können. Deshalb kombiniert man sie mit Kampftruppen. Also, 5 Divisionen unterstellt man einem Korps-HQ (die HQs mit den 3 X). Bis zu 5 Korps kann man unter das Kommando einer Armee stellen (HQ mit 4 X). Ich nehme im allgemeinen weniger Korps pro Armee, weil man sonst Probleme kriegt in den weiten Russlands, die HQ-Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dann kann man noch bis zu 5 Armeen einer Heeresgruppe (5 X) unterstellen, und ne unbegrenzte Anzahl an Einheiten den Oberkommandos. Ich habe normalerweise 4 Oberkommandos: Eins für die östlichen Kriegsschauplatz, eins für den westlichen Kriegsschauplatz und jeweils eins für die Luftwaffe und die Marine. Wobei ich bei der Marine und der Luftwaffe keine weiteren Kommandoebenen habe.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie du das mit den "Truppentypen zuweisen" meinst.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 5. Januar 2013 20:08

Vielen Dank das du dir Zeit nimmst ^^

Ja z.b Infantrie, dann gibt es Panzer, oder ist das egal welchem HQ die zugewiesen werden? Also das es jeweils HQS gibt für nur Infantrie oder einige nur Panzer usw? Erstellst du also 4 große HQS sag ich mal? Wie machst du das? Weil du hast ja als Deutscher Berlin richtung Russland und Bittburg richtung Niederlande usw...

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Petite » 5. Januar 2013 21:48

Etwas Hintergrundwissen rund um Hq´s

viewtopic.php?f=54&t=10157

wenn man nun z.b. Hausser ins OKW parkt und Rommel in die HG

geben beide an alle untergebenen ihre Skills ab.

Beide haben Panzer und Offensiv

nun gibt man in eine Armee Bach Zelewski offensiv ab und parkt dort Inf Korps mit Offensivleadern.
die nächste Armee bekommt Hoth und der bekommt Pz. Korps mit Panzerleadern

schon hast durchgehend Offensives bzw Panzerboni bei den Truppen die es brauchen und als Abfallprdukt ne fetteSupply und Sprit Einsparung.

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 6. Januar 2013 01:00

Oha, ich merk schon, ich muss noch einiges lernen, gibt es sonst noch i wo was zum lernen ? I welche Videos die das mal komplett zeigen? Trotzdem danke für eure mühen schon mal!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2013 03:04

Japp, da gabs einiges...kannst mal im "Their Finest Hour"-Bereich schauen, da hatte mir glaube ich auch jemand nen nettes (englisches) Einführungsvideo verpasst, wegen der Kommandostruktur. Mach dir keinen Kopf das ist weniger kompliziert als aufwendig. Brauche, wenn ich mit dem DR nen Custom-Start mache (grade gemacht^^) etwa 30 Minuten, bis ich mit dem Militär und der HQ-Organisation durch bin^^.

Übrigens mal ein Beispiel:
Eine Panzerdivision besteht bei mir aus 2x mittlere Panzer, 1x motorisierter Infanterie (später Upgrade auf mechanisierte Infanterie) und 1x SA-Artillerie (das steht für selbstfahrende Artillerie, die kann mit den Panzern mithalten). So eine Division wird nun von einem Ein-Stern-"Kampfexperten" angeführt. Der erhöht den Bonus, den die Division für das Zusammenwirken verschiedener Truppentypen bekommt.
5 solcher Divisionen fasse ich dann zu einem Panzerkorps zusammen, dass von einem Zwei-Stern-General mit mindestens 2 vorteilhaften Skills kommandiert wird (wie nochmals "Kampfexperte" und vielleicht "Festungsknacker" oder "Offensivdoktrin").
Um das ganze abzurunden, fasse ich 3 solcher Panzerkorps und 2 Panzergrenadierkorps (deren Divisionen aus 3x mot./bzw. später mech. Infanterie + 1x SA-Arti bestehen) zu einer Panzerarmee zusammen. Diese Panzerarmee lasse ich dann von den besonders hochstufigen Generälen führen, wie z.B. Rommel. Der hat einige sehr geile Skills, die er an die Truppe weitergibt, und die halt besonders für Panzereinheiten und mot./mech. Infanterie vorteilhaft sind. 3 solcher Armeen haben die 3 Hauptstöße gegen die Sowjetunion bei mir geführt (Leningrad, Moskau, Stalingrad), und mir den Sieg gebracht. 1 davon reicht, um Polen zu schlagen, 2 um Frankreich in die Knie zu zwingen.
Das ganze natürlich reichlich unterstützt durch reguläre Infanteriedivisionen und -korps, die nur aus Infanteriedivisionen (3x Inf, 1x Arti, keinerlei Motorisation) bestehen. Kosten kaum Treibstoff und sind so die "billigste" Truppe, dafür aber in der Defensive und auch im Angriff, nicht schlecht. Nur langsam. Aber für schnelle Attacken mit Kesselmanöver sind ja auch die Panzerarmeen da^^.

Ich behaupte nicht, dass das besonders effektiv wäre, aber historisch ist es zumindest relativ korrekt, und das war mir wichtiger. Ab davon, dass das Konzept funktioniert, und bei der letzten Partie (bevor ich wegen nem Mod neu angefangen habe, wollte Hitler absetzen können) ich grade dabei war, mit einer Panzerarmee Großbritannien zu erobern. 1943, wohl gemerkt, da war die Sowjetunion bereits geschlagen^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 6. Januar 2013 12:33

Danke für deine Antwort. Ich komm mir echt vor wie der letzte Hinterwälder. Du erstellst sag ich mal diese Armeen. Bei Deutschland, hast du ja die 2 großen HQS, Bitburg und Berlin. Du kannst ja solche HQs auch selber erstellen. Machst du sowas? Setzt z.b einen Division dort hin, und machst nen HQ draus, verbindest das mit einen von den Großen und die nächsten Truppen verbindest du dann mit dem frisch erstellten HQ welches mit einen von den großen HQS verbunden ist? Oder bin ich immer noch im "NuubModus"?

http://www.youtube.com/watch?v=9uMdAxFojfU

Was dort ab 6:25 passiert, verstehe ich gar nicht, ich bekomme das gar nicht so hin, darum dreht sich eigentlich meine Frage ^^

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Petite » 6. Januar 2013 16:34

Ohmann mein erstens Hilfevideo, hat das ne grottige Qualität. ich zumindest seh nicht was er da macht, aber ich denke mir der wird seine Struktur aufbauen. Er scheint vorhandene Korps Hq´s in Armee hq´s zu stecken die er dann in die HG/OKW eingliedert.

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 6. Januar 2013 16:55

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Ich hab es mal just for fun mit Schweden versucht weil es da übersichtlich ist. Konnte die ganzen HQS von xxx bis max x erstellen, aber wie glieder ich das dann sinnvoll? Sorry das ich so unwissend bin...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon wayne?! » 6. Januar 2013 17:55

insane hat geschrieben:Sorry das ich so unwissend bin...

Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen :strategie_zone_8:
Ich glaube sogar der große petite wurde nicht als HOI-Profi geboren,
sicher bin ich mir da nicht, vielleicht gab es ja ein dunkles Ritual und petite stammt direkt aus der HOI-Unterwelt :P

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 6. Januar 2013 18:27

Ich stelle mich beim erstlelen von HQS und deren Verbindungen wohl einfach zu blöd an, ist aber ein bisschen schwieriger als die sonst gängigen Strategiespiele....^^

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon Petite » 6. Januar 2013 19:55

komm mal ins ts, dauert 5 min

@ Wayne
petite = Klein, zierlich und gemein.
Groß können andere sein.

das Dunkle Ritual ist Trial & Error, bedeutet wer viele Fehler kennt hat auch schon viele gemacht, hihi.

insane
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2013 17:59

Re: [Hearts of Iron 3 SF] Hilfe mit dem HQ

Beitragvon insane » 6. Januar 2013 21:13

Hätte morgen Zeit, ab 14 Uhr nach der Berufsschule und eben Abends nachdem Fitness.

Grüße!