[HoI 3 Semper Fi] Diplomatie/Geheimdienst/Politik

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

mrburnes99
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2013 14:46

[HoI 3 Semper Fi] Diplomatie/Geheimdienst/Politik

Beitragvon mrburnes99 » 20. August 2013 15:44

Hallo HOI-3 Gemeinde,
ich habe die Version Semper-Fi und habe mal einige Fragen, welche eher die Hinterzimmer-Strategie betreffen.

1. Was bedeutet beim Propagandaminister die Bewertung "Ausrichtung Alliierte etc."? Welche Werte, Nationen etc. werden dadurch beeinflusst?

2. Was bringt einem die Unterstützung der eigenen Partei im Ausland im Spionagebreich? Was passiert dort, wenn die eigene Partei die Mehrheit erreicht? Kommt es dadurch zu Spielereignissen oder beeinflusst es lediglich die Drift zwischen den Fraktionen(ideologische Nähe etc.)?

3. Welche Auswirkung hat die Gegenspionage im Ausland? Bei Verbündeten erhöht es die Spionageabwehr, richtig? Bei anderen Nationen reduziert es die Zahl der im Land aktiven Abwehragenten. Gibt es dadurch weitere Auswirkungen?

Ich stelle solche Fragen, weil ich einen recht ungewöhnlichen Spielstand mit dem DR habe. Polen konnte ich politisch isolieren und bereits 1936 schlagen, ohne dass es den Alliierten zufiel. 37 haben mir die Alliierten den Krieg erklärt. Dieser war anfänglich der sprichwörtliche Sitzkrieg, während Italien als Verbündeter den Süden Frankreichs aufrollte. Irgendwann verließen die Franzmänner die Maginot-Linie und ich konnte meine Panzerstöße Richtung Paris und Atlantik vortragen. Nebenbei habe ich Holland überrannt. Nach der Aufgabe Frankreichs hielten leider die Italiener Teile der Atlantikküste und wenige Regionen in der Mitte Frankreichs. Belgien war nach wie vor neutral und auch die Tschechoslowakei ein neutraler Staat.

Können diese Spielereignisse auch Auswirkung erhöhter Spionagetätigkeit sein? Ich habe mich hauptsächlich den Briten, Franzosen, Österreichern, Polen und Schweden gewidmet. In GBR und FRA habe ich Gegenspionage betrieben, in der Heimat ebenso, außer der Org-Wert NSDAP ging zu tief. Den Polen habe ich Kriegstreiberei angehängt und deren Bedrohungswert gesteigert. In AUT und SWE habe ich meine Partei unterstützt. 1938 hat die Nationalsozialistische Partei in Schweden bereits 27% Zustimmung und ist dadurch stärkste politische Kraft. Briten und Franzosen bekommen nicht einen Agenten im eigenen Land aktiv und die Störungen im deutschen Reich sind sehr überschaubar.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 Semper Fi] Diplomatie/Geheimdienst/Politik

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 21. August 2013 08:47

zu 2. In demokratischen Ländern werden regelmäßig Wahlen durchgeführt, da gewinnt die beliebteste Partei.
zu 3. Richtig. Und ohne Abwehragenten kannst du ungestörter mit den eigenen arbeiten.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

mrburnes99
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2013 14:46

Re: [HoI 3 Semper Fi] Diplomatie/Geheimdienst/Politik

Beitragvon mrburnes99 » 22. August 2013 17:00

Danke für deine Antwort!

Zu 1: Kann da niemand etwas zu sagen?

Zu 2: Es wirkt sich also nur in der Drift aus? Oder verhindert beispielsweise eine Nationalsozialistische Regierung automatisch auch den Beitritt zur Fraktion Alliierte?

Zu 3: Das ist mein Vorgehen. Welche Aufgabe wäre nach der Ausschaltung der Agenten die sinnvollste bzw. zu welcher Situation würde welche Aufgabe denn besten Nutzen bringen? Und welche Aktionen verpuffen bis dahin, dass sie vollkommen nutzlos sind?