Frage zum Thema Kommandostruktur und Nachschub

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Gandalf_20
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2015 20:29

Frage zum Thema Kommandostruktur und Nachschub

Beitragvon Gandalf_20 » 4. April 2015 07:21

In einem Strategieguide steht folgendes:

"Berechnungen zu Kommadeursfähigkeiten
Beispiel Offensivdoctrin:
Angriff mit einer Division, alle Kommandeure haben den Trait „Offensivdoktrin“ Divisionskommandeur: +10% Korpskommandeur: +5% Armeekommandeur: +2,5% Heeresgruppenkommandeur: +1,25% Theaterkommandeur: +0,625% Macht also einen maximalen Traitbonus von 19,375%. Also fast 20%. Mit Rundungsfehler ist das im Spiel ein realer Wert von 19,3% Bonus

Skill und Spezialfähigkeit im Vergleich:
Ein Skill 1 Div.-Kommandeur mit Offensive-Doctrine kämpft im Angriff mit:
5% Skill Boni + 10% Fähigkeitsboni = 15%
Skill 3 Kommandeur ohne Spezialfähigkeit kämpft im Angriff mit:
3*5% Skill Boni = 15% Boni"

Mir scheint es logisch zu sein, inwiefern sich die Auswirkung der Skills berechnen. Also jeder Kommandant gibt in der untersten Ebene je Skillpunkt 5% ab. Das macht bei einem 2 Skillpunkt Kommandanten also 10% auf Divisionsebene. Bei einem 3 Skillpunkt Kommandanten macht das auf Korpebene 5% aus. Soweit Richtig oder?

Nun stellt sich mir aber folgende Frage und zwar beim Nachschub steht folgendes:

"Wir starten das Sparprogramm:

- OKW Logistiker -1,5625% Nachschubeinsparung 1,56 Nachschub gespart
- Armeegruppe Skill 5 -25% Nachschub 25 Nachschub gespart
- Armeegruppe Logistiker und Skill 4 = 20%(SKill) + 3.125 (Logistiker) käme hier nur auf 23,12 Einsparung
- Rommel mit Skill 5 und Logistikbonus ist ein "Cheater" da er der ganzen Armeegruppe 28,12 Nachschub erspart.
- Armee Logistiker 6,25% 6,25 Einsparung
- Korps Logistiker 12,5% 12,5 Einsparung
- Div Logistiker 25% Einsparung (fällt weg da wir nicht genug Logistiker zur Verfügung haben)
Durch den Strukturbaum bleiben grob gerechnet von 100 Nachschub nur noch 51,60 über, tatsächlich ist der Wert sogar geringer, da ich ein paar Kleinigkeiten weggelassen habe. Bei Ländern mit großen Armeeen wird der Wert jedoch wieder größer da man die Korps nicht mit ausreichend Log´s versorgen kann."


Warum spart dieser durch einen Skill 5 Kommandanten 25% Nachschub? Bei der vorherigen Erläuterung war doch die Rede von 5%?


Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist generell der Nachschub. Zur Zeit spiele ich mir Japan. Ich habe China erobert und stelle meine Armee in die Nähe von dem franzözisch besetzten Teil von Frankreich. Ich habe eine Nachschubroute, die nach Hankoui, oder wie der nächstgelegene Hafen heißt, eingerichtet. Dieser kann maximal 20 Einheiten Nachschub pro Tag aufnehemen. Es kommen jedoch 0 Einheiten an. Ich habe auch nachgeschaut, dass bei dieser Nachschubroute auch wirklich Konvois entlangen fahren, also im Interface nicht steht 0/2 Konvois fahren dahin, aber obwohl 2/2 Konvois zu besagten Hafen fahren sollen, kommt kein Nachschub an. Wo liegt jetzt genau das Problem?

mfg

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Frage zum Thema Kommandostruktur und Nachschub

Beitragvon Hjalfnar » 4. April 2015 13:52

Du musst schon lesen, was die Skills DIREKT bringen. Der Skill Logistiker bringt direkt 25% Nachschubeinsparung. Auf jeder jöheren Ebene wird jeweils HALBIERT. Ein Armeegruppenkommandeur spart dann zusätzlich pro Skillpunkt 5% Nachschub.

Edit: Zu deiner zweiten Frage, Bug. Simple as it is. In Semper Fi ist das Spiel noch recht buggy, was Nachschub etc. angeht, das wird auch mit den neueren Versionen nur langsam besser.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Gandalf_20
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2015 20:29

Re: Frage zum Thema Kommandostruktur und Nachschub

Beitragvon Gandalf_20 » 5. April 2015 19:00

Ich spiele noch unter HOI 3 ohne Semper Fi. Ist das wirklich ein Bug, denn ich habe mehrere Häfen bei denen ich, wenn ich schaue was die konvois liefern, festellen muss, dass oft 0 nachschub und null treibstoff transpotiert werden, weshalb meistens die KI schon von sich aus dorthin keine konvoirouten hin erstellt. Kann das mit den 0 Nachschub nicht auch daran liegen, dass die Entfernung so groß ist, es sind von Tokyo aus 1900km. Obwohl ein anderer Hafen von mir 1500km auch 1 Nachschub bekommt. Trotzdem finde ich das mit dem Nacschub als Japan recht komisch :/