[HoI 3] VORSCHAU: KAPITEL 17 DER LUFTKRIEG

Tipps und Tricks / der Guide

Moderatoren: Modding - Taktikguide HoI III, Moderatoren

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[HoI 3] VORSCHAU: KAPITEL 17 DER LUFTKRIEG

Beitragvon DARK MORCAR » 7. Juni 2012 09:09

Dieses Kapitel wird nur als reiner Textteil ohne Bilder dargestellt. Mehrere 100 Bilder für die Vorschau extra hoch zu laden wäre etwas zu aufwendig.


7 DER LUFTKRIEG

17.1 Der Luftraum
Ohne Luftüberlegenheit keine effektive Verteidigung. Keine offensive Handlungen ist möglich ohne die Beherrschung des Luftraums. Natürlich wird man auch ohne Luftüberlegenheit erfolgreiche Bodenoffensiven führen können, aber nur wenn man technisch deutlich überlegen ist. Selbst wenn man technisch und personell deutlich unterlegen ist, kann man massive Verteidigungsbollwerke errichten, die kaum einer durchbrechen kann. Wie weiter oben im Kapitel des großen Durchbruchs beschrieben wurde, kann man manche Verteidigungsstellungen nur langsam durchbrechen indem man die Durchbruchsprovinz vom Nachschub abschneidet und einen schnellen Truppenaustausch verhindert. So wie es für den Angreifer entscheidend ist den Luftraum zu beherrschen, so ist es für den Verteidiger wichtig genau dieses zu verhindern. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, doch in MPs ist immer wieder zu sehen, dass vergessen wird die Luftwaffe dahin zu bringen wo sie hingehört und zwar in die Luft. Um eine Front muss ein Schirm aus Jägern gespannt werden, der jeden Überflug abfängt, und zwar mehrfach. So werden angreifende Flugzeuge nicht nur einmal, sondern mehrfach in Kämpfe verwickelt bevor diese ihr Ziel erreichen und der Gegner muss sich gleich durch mehrere Luftschilde kämpfen bevor er Luftüberlegenheit erlangt. Ein teures Unterfangen.
BILD SEITE 99
Hier ist zu erkennen wie zwei hintereinander liegende Luftschilde aufgespannt wurden. Die erste Kampflinie ist grün markiert.Will ein Angreifer die Frontlinie an einer bestimmten Stelle aufweichen um dort durchzubrechen, muss er zwei Schilde niederkämpfen.Will er das Hinterland angreifen muss sogar noch ein dritter Schild bezwungen werden. Ist die Luftwaffe einer Seite geschlagen, wird es lange Zeit keine offensiven geben und auch das Heer wird darunter leiden. Das Ersetzen der Verluste ist nicht nur zeitaufwendig, es verschlingt große Mengen an IK. IK die fehlt die Armeen zu modernisieren, mit Nachschub zu versorgen oder um neue Divisionen auszuheben. Der Luftkrieg am Himmel ist immer eine Materialschlacht. Es gewinnt derjenige der die meisten und modernsten Jäger hat. Eine effektive Boden-Luftabwehr ist der kostengünstige Notnagel an den man sich hält wenn man schon im Vorfeld weiß, dass man sich keine effektive Luftwaffe leisten kann die die Luftüberlegenheit erringt.


17.2 LUFTWAFFENGRÖSSE
Während die optimale Divisionszusammensetzung eine Wissenschaft für sein kann, ist die Frage nach der richtigen Größer einer Flieger Staffel sehr einfach zu ermitteln. Bei den Jägerstaffeln ist die optimale Größe 6 Geschwader, da bei dieser Größe die meisten Einheiten feuern können ( drei) und am meisten Schaden eingesteckt werden kann (sechs). Diese Staffelgröße ist allen anderen Kombinationen bei gleicher Qualität überlegen. Die optimale Bombergröße beträgt dagegen 5, da dort die Stapelabzüge höher sind. Auch diese Kombination vereint maximale Feuerkraft mit der höchstmöglichen Schadensabsorption


17.3 DER LUFTSCHIRM

Hier das Beispiel eines Luftschirms in der Offensive. Die Nachbarprovinzen werden per Luftüberlegenheit gesichert, so dass kein Abfangjäger den Bomber erreichen kann. Sollte der Gegner doch unsere Bomber erwischen, steht dafür eine weitere Staffel Jäger bereit um Abfangeinsätze zu fliegen. Der Stack ist zwar dann so groß, dass er keinen Schaden mehr beim Gegner anrichtet, aber selber erleidet man dafür auch deutlich weniger Schäden und hat Zeit den Angriff abzubrechen. Ein so dichter Luftschirm wird sich wohl kaum in der Realität umsetzen lassen, erst recht nicht wenn alle Staffeln die Idealgröße von 6 Geschwadern haben sollen, weswegen man ein wenig auf Risiko spielen muss. In dem oben genannten Beispiel würden die beiden Staffeln auf polnischem Gebiet völlig ausreichen da die feindlichen Flieger aus dem Osten kommen. Müsste man allerdings mit einem Angriff vom Norden oder Süden rechnen, dann müsste der Luftschirm in die entsprechende Richtung gelegt werden.
Bild