[Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Bugfixes & Patches zu allen Spielvarianten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon nordstern » 18. April 2016 00:37

hi,

ich dachte ich lasse euch mal Teilhaben an dem Spaß gerade.

Ich kann HoI3 nicht mehr auswählen beim Start welches Spiel ich starten will via Steam. Der Pruktkey kommt nicht mehr, und da kann man ja auswählen was. Wobei er kommt schon, aber es taucht nur ein Addon auf, zwei weitere fehlen und das vanilla-Spiel ebenfalls.

Stupport-Steam: Neuinstallieren, Spieldatenverifizieren, Schauen ob alle DLCs aktiv sind -> hatte ich schon gemacht, bin ja nicht blöd. Antwort: Nicht ihr Problem, bitte wenden sie sich an Paradox

Paradoxforum: Neuinstallieren, Verifizieren, DLCs aktiv? Interessiert uns nicht, du hast ja kein Problem, spiel lässt sich auch über exe starten. Das dann kein Launcher und Modauswahl kommt juckt nicht. Die Produktkexabfrage sei irrelevant, da HoI3 kein DRM benutzt. Die scheinen nicht zu wissen wie ihr Spiel in Steam verankert ist sonst wüssten sie das es da ein Mod-Problem gibt.

Man freut sich doch immer wieder wenn einen der Support helfen kann und mehr sagt als das offensichtliche, das man eh schon getan hat.

Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee?

Das Problem trat ja erst seit 2 Wochen auf. Vorher ging alles.

gruss
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon Hjalfnar » 18. April 2016 09:51

Hast du schon mal Steam neu installiert? Und den HoI3-Ordner Unter Eigene Dokumente/Paradox Interactive gelöscht? Vorsicht, da sind die Savegames drin!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon nordstern » 18. April 2016 11:38

letzteres nein, ersteres ja.

muss ich bei Steam dann nicht alle Spiele auch neu installieren?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon Hjalfnar » 18. April 2016 21:12

Vorher einfach auf der gleichen Festplatte in einen anderen Ordner verschieben. HoI3 natürlich nicht. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon Chromos » 19. April 2016 11:27

Wenn das Spiel gekauft wurde und Belege darüber vorliegen, liegt es an STEAM diese dort bereitzustellen.
Also ist es STEAM's Problem wenn die Spiele auf einmal nicht mehr da sind.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du dein Paradox-Konto mit STEAM verknüpft, oder?(Neues Paradox-Forum "feature".)
Das könnte ein Grund für das Problem sein.

Wenn also die Spiele angezeigt werden in der Bibliothek, aber das nicht mehr richtig installiert wird von "DAMPF", dann ist es an denen das zum Laufen zu bringen.
Komplett saubere Neuinstallation wird sicher nicht schaden. Am besten in einen neuen Ordner für die STEAM installation und auch für die Spiele.
Hjalfnar hat ja schon geschrieben, dass man die lokalen Spiele in einen anderen Ordner einfach verschieben/kopieren kann. Das erleichtert die Neuinstallation der anderen Spiele neben HoI3. :)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon nordstern » 19. April 2016 12:20

Ja, wobei aber Paradox meint, das es mit Steam nichts zutun hat. Die Keys dienen ausschließlich dazu das nur "Spielebesitzer" alles einsehen können. Laut Aussagen beider, Steam und Paradox, hat das keine Auswirkungen, da Paradoxspiele kein DRM nutzen sondern Steam quasi der DRM ist.

Ich tendiere dazu Paradox zu glauben. Da ich die Spiele durchaus auf der Platte habe und manuell auch starten kann inkl. launcher und mods. Ich muss das nur manuell machen. Und der Bildschirm wo es sonst angezeigt wird ist ein Steam-Bildschirm. Es ist also definitiv ein Steam-Problem, auch wenn Steam das nicht so sieht. Das Problem liegt ganz klar in der Verknüpfung, da die Spiele da sind und manuell gestartet werden können.

Ich kann doch spiele nicht kopieren, ich dachte ich kann sie nur woanders hin installieren?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon Hjalfnar » 19. April 2016 15:38

Nein, die sind doch trotzdem im Steam-Ordner als Dateien. Einfach rauskopieren, nach der Steaminstallation wieder an die gleiche Stelle einfügen. Hab ich schon mehrfach gemacht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 3] Startauswahl-Problem

Beitragvon nordstern » 19. April 2016 17:31

das wird lustig^^ ich darf dann 1TB Daten rumkopieren. Müsste ich mal schauen. Theoretisch geht es... praktisch keine Ahnung^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.