[HoI 3] Unit Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 26. Mai 2013 18:27

nordstern hat geschrieben:Was du ggf Anpacken könntest (ich als "Bilderfan). Ich hab heute um optisch das mal anzuschauen Russland mit instantresearch durchlaufen lassen und dabei viel mir auf das es bei den Russen viele "Lücken" gibt. Nach dem T34/85 kommt erstmal nichts und dann der T-44 und dann die letzten Forschungen kommt rein garnichts mehr. Kein T-54, T-55, T-60 oder T-62. Bei den Heavys ist es ähnlich, so kommt nach dem IS-3 (KV-1, IS, IS-3) auch nichts mehr. IS-4, IS-7 und IS-8 währen doch noch ne Überlegung wert.
Am nerfigsten finde ich es aber bei der Luftwaffe wo manchmal sogar nach 1943 keine neuen Skins auftauchen oder zwar noch ein Modelname angegeben ist aber kein Bild dazu bzw das Bild einer deutschen BF109D auftaucht.
Ich weis noch nicht wie das bei den USA oder dem DR ist. Nichts gegen "Lücken" wenn es einfach keine Panzer gab. Aber die Technologie geht ja, durch die 20er Stapel bei dir, sehr weit. Sogar soweit das man fast schon über einen Leopard2, Tornado, F-14, F-4 Phantom und M1 Abrams nachdenken... fast.

Kurzum: Mir würde es extrem gefallen wenn du den "Modelpool" bis in den kalten Krieg ausweiten könntest und nicht auf Kriegs oder Nachkriegspanzer beschränkst.

Ideen für Events fände ich die Verteidigung Stalingrads und Moskaus noch erwähnenswert, da in beiden Städten kurzfristig sehr starke Truppenverbände zusammengezogen wurden und das schafft die KI nicht. Moskau ist z.b. als DIE Schlüsselprovinz oft zu schwach verteidigt. Eventuell eine Art russischer Volksssturm?


Das mit den fehlenden Bildern zu den deutschen Flugzeugen ab 1945 liegt daran, dass diese alle nur Prototypen und Skizzen waren. Aber du kannst ja mal die Ami Flugzeuge ausprobieren. Die gehen eig alle mindestens bis 1950 oder weiter. Mit den russischen panzern müsste ich nochmal nachschauen.
Events für Moskau und Stalingrad sind notiert und werden mit Version 5.0 nach dem Beispiel Leningrads eingefügt (Zweigeteiltes Events).

P.S. Die F4-Phantom ist für den Ami bereits im Mod enthalten.^^

Timy1998 hat geschrieben:Zum Thema Russland: Die werden viel zu schnell besiegt! Die Russen können die Deutschen einfach nicht stoppen. Selbst im tiefsten Winter nicht. Ich hätte nichts gegen ein Winterevent, dass die deutsche Offensive schwächt und die Russische Orga und Verteidigung erhöht. Und das mit Moskau, Leningrad und Stalingrad sollte auch rein kommen, weil die einfach viel zu schnell fallen. Wenn die Deutschen Russland schon 1942 besiegen haben die Alliierten ja fast keine Chance in Frankreich einzufallen und du könntest vielleicht dafür sorgen, dass sich die Deutschen um ihre Heimat kümmern: Ich steh als USA in Frankfurt und Stuttgart und die Deutschen schicken 5-6 Divisionen während hunderte Divisionen der Wehrmacht Russland besetzt.


Das die Sowjetunion zu schwach ist, vor allem gegen menschliche Spieler, ist mir auch aufgefallen und mich schon mitbefasst.
1. SOV baut weniger Marine (so gut wie keine neuen Schiffe außer denen die bei Spielbeginn in Bau sind.
2. Die Restbauzeit der bei Spielbeginn in Produktion befindlichen Schiffe reduziert.
3. SOV hat mehr Reservetruppen und die Starttruppen haben bessere Techs.
4. Der Barbarossa-Malus wurde für die SOV-KI gegen einen menschlichen DR-Spieler reduziert.
5. SOV baut mehr Panzer

Ich könnte das General Winter Event so verändern, dass die SOV 10% Territorialstolz bekommt.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2013 01:05

du hast mich falsch verstanden. Bei den russischen Jägern taucht ab 1945 die deutsche Bf109D als Bild auf. Und auch haben die Russen kaum neue Bilder nach 1945. Da müsste es doch n haufen geben. Bei den Deutschen versteh ich das. Ich schau mir mal die Amis die Tage an.

Wg der verteilung der Deutschen:
Das Problem hatte ich auch schon in HoI2. Hier wurde mal erklärt das Problem liegt daran das z.b. der Amerikaner wenn er in Frankreich landet mit sagen wir maximal 3 Armeen, also 75 Divisionen anlandet. Dagegen setzt die deutsche KI nun aber mehrere hundert Divisionen der Russen (auch wenn Russland bereits kapituliert hat) und demzufolge ist die Bedrohung des "besiegten" Russlands oder generell Russlands größer als jede Offensive die die Alliierten starten können -> es werden keine Truppen von der Ostfront abgezogen. Ich hatte es mal soweit das ich ganz Deutschland erobert hatte und die immer noch nichts abzogen. Die deutsche KI sollte mehr IK haben, diese aber nicht für die Offensive einsetzen sondern für die Bildung einer Heimatverteidigung. Nur wie macht man das? Ich denke an der Bedrohung kann man nichts ändern. Das also die deutsche KI die Bedrohung von 3 Armeen in Frankreich bzw gar in Deutschland größer ansieht als die Bedrohung in Russland. Eventuell ein Entfernungsmultiplikator, der je nach Distanz zum Kernland die Bedrohung reduziert die feindliche Truppen ausüben. So das z.b. 1 Armee am Rhein gleich gewertet wird wie 3 russische Armeen vor Moskau. Das ganze darf natürlich nicht dazu führen das die KI alle Truppen abzieht sondern soll eine stärkere Heimverteidigung erzeugen und das die KI Verstärkungen, frische Divisionen entsprechend umverlegt. Oder "überflüssige" Divisionen abzieht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 28. Mai 2013 01:24

nachtrag:
ich hab mir die USA angeschaut und das DR.

Die USA sieht soweit ganz gut aus. Einziges Manko:
1. Die Langstreckenjäger bleiben beim Modell des F-82 Twin Mustang hängen und zeigen das Bild der Bf109D.
2. Die CAG Reihe geht nur bis 1951. Ab dann wird die P-40 Warhawk als Bild angezeigt.

Beim DR gibts schon mehr ;)
Mir ist ja klar das man in der Nachkriegszeit Probleme bekommt. Aber mich stört das z.b. nach dem Panther II das Bild des russischen T34 angezeigt wird. Oder bei den Jägern die Bf109D. Könnte man da nicht einfach das letzte "richtige" Bild nehmen?
Die Technologien gehen aufgrund deiner Hochstufung von 12 auf 20 Stufen bei den mittleren Panzern bis 1976, bei den Flugzeugen bis 1979. Zu dieser Zeit gab es doch durchaus wieder deutsche Modelle wie den Skin des Leopard 1. Da dieser bereits ab 1965 gebaut wird könnte man ihn rein nehmen. Und um 5 gerade sein zu lassen könnte man als finales Modell den Leopard 2 (Serie in 1979) einbauen. Oder der Starfighter, das Phantom, der Tornado. Das alles sind Flugzeuge die zu der "Technologiestufe" bereits existiert haben.

Generelle Anmerkung:
Ich weis man kann nicht alles einfügen, und das erwarte ich auch nicht. Aber über die gängigsten Modelle würde ich mich schon freuen. Die "Lücken" dazwischen kann man ja der "Kampfwertsteigerung" widmen ;) Bei den Amerikanern hast du das ja schon getan, das mehrmals das vorherige Modell sichtbar ist...
Ich hoffe du baust das irgendwann ein. Gerade über T-54, T-55, T-70 würde ich mich freuen oder als "Finale" technologie am Ende den Leopard 2, Abrams und T-80.. auch wenn die erst
Gerade bei den deutschen gab es ja nach den Prototypen ab Gründung der Bundeswehr wieder Kriegsmaterial.. auch wenn es Anfangs aus dem Ausland kam (wie der M60).

Interessant währe auch eine verbesserte Schlachtschifftechnologie. Nach dem 2.Weltkrieg wurden ja Schlachtschiffe recht schnell eingemottet da die Träger die neuen Kampfzentren wurden und später sie auch zu "anfällig" gegenüber Trägergestützten Flugzeugen wurden. Während Zerstörer und Kreuzer billiger waren und zudem mehr Luftabwehr hatten. Doch währe es nicht interessant einen Schlachtschifftechnologiebaum einzubauen der des dem Spieler ermöglicht die Schlachtschiffe weiter zu bauen, unter Anpassung an die technologische Situation? Oder eine Superträgerklasse einzuführen die die Mitnahme von mehr CAGs erlaubt, aber dafür teurer sind und langsamer? Oder um größere Schiffe attraktiv zu halten die Möglichkeit den Atomreaktor einzubauen (auch durch Updates) in größere Schiffe (ab schwerer Kreuzer oder so), was zur Folge hat das diese keinen Treibstoff mehr verbauchen?

Generell könnte ja man eine Mod daraus machen die sich bis 1998 erstreckt mit all den Klassen und später eventuell auch Events.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 28. Mai 2013 10:04

Mal nen kurzer Kommentar dazu... ist das nicht einfach übertrieben? Wenn der 2 WK rum ist, ist das Spiel rum, zumindest als Deutscher. Da ist es doch vergebene Liebesmüh Modelle bis in die 70er oder 80er Jahre zu basteln. Wenn es Yamamoto Spaß macht, warum nicht, aber man spielt da Spiel doch einfach nichtz so lange. Natürlich könnte man noch den Kalten Krieg simulieren, aber der Ami hat keine Chance gegen ein vom Deutschen komplett kontrolliertes Europa. Und ist der Engine, bzw die KI, überhaupt für eine solche Spielzeitverlängerung geeignet? Es ist ja schließlich Yamamotos Freizeit die dabei drauf geht.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon deltadagger » 28. Mai 2013 11:56

@HOI_Duesseldorf:
Dezenter Widerspruch, als menschlicher Spieler haste gegen den KI Gegener GER, selbst wenn der ganz Europa und Asien gehört eine gute Chance.
Die Idee, den Konflikt bis in die Neuzeit weiterzuführen hat für mich schon einen Reiz - wobei meine Hardware bei den Massen an Ubooten und Zerstörern dann wohl zu qualmen anfangen würde...
(das ist gleichzeitig meine einzige Kritik an dem Mod)
Ich gebe allerdings zu, dass zumindest ich selten länger als bis 1945-47 Spiele, da ist dann meistens die Luft draussen...

Die Arbeit von Yamamoto kann man eigentlich gar nicht genug würdigen, weil seine Input generell (auch für andere Modder) HOI3 weiterentwickelt und für uns alle somit auf lange Zeit noch Spielspass bedeutet.


Gruß

dd

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 28. Mai 2013 12:32

Da hast du mich falsch verstanden, ich bezog mich auf ein menschlich gespieltes Deutschland, für das es spielerisch im Prinzip keinen Reiz hat gegen die USA KI allein anzutreten... :) Und als menschliche USA hat man das Problem, dass das DR in der Regel den Krieg in Europa nicht gewinnt, vor allem wenn man selber aktiv in Europa spielt. Dann bliebe nur noch der "historische" Kalte Krieg, was evtl ganz reizvoll wäre wenn die SU Deutschland und Frankreich erobert.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon deltadagger » 28. Mai 2013 14:32

@HOI_Duesseldorf:
OK, sorry...
Als GER Spieler gegen KI-USA ist es in der Tat witzlos...
Wobei bei mir (USA) gerade gestern Abend GER den bitter peace Ende 1943 geschafft hat... :strategie_zone_37:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 28. Mai 2013 17:07

nordstern hat geschrieben:Die Langstreckenjäger bleiben beim Modell des F-82 Twin Mustang hängen und zeigen das Bild der Bf109D.

Liegt daran, dass es danach keine richtigen Langstreckenjäger mehr gab, die normalen Jäger haben dann aber auch selber ne ordentliche Reichweite.

nordstern hat geschrieben:Beim DR gibts schon mehr ;)
Aber mich stört das z.b. nach dem Panther II das Bild des russischen T34 angezeigt wird.

Erstmal kommt da der E-50 mit Bild.^^

nordstern hat geschrieben:Die Technologien gehen aufgrund deiner Hochstufung von 12 auf 20 Stufen bei den mittleren Panzern bis 1976, bei den Flugzeugen bis 1979. Zu dieser Zeit gab es doch durchaus wieder deutsche Modelle wie den Skin des Leopard 1. Da dieser bereits ab 1965 gebaut wird könnte man ihn rein nehmen. Und um 5 gerade sein zu lassen könnte man als finales Modell den Leopard 2 (Serie in 1979) einbauen. Oder der Starfighter, das Phantom, der Tornado. Das alles sind Flugzeuge die zu der "Technologiestufe" bereits existiert haben.

Generelle Anmerkung:
Ich weis man kann nicht alles einfügen, und das erwarte ich auch nicht. Aber über die gängigsten Modelle würde ich mich schon freuen. Die "Lücken" dazwischen kann man ja der "Kampfwertsteigerung" widmen ;) Bei den Amerikanern hast du das ja schon getan, das mehrmals das vorherige Modell sichtbar ist...
Ich hoffe du baust das irgendwann ein. Gerade über T-54, T-55, T-70 würde ich mich freuen oder als "Finale" technologie am Ende den Leopard 2, Abrams und T-80.. auch wenn die erst
Gerade bei den deutschen gab es ja nach den Prototypen ab Gründung der Bundeswehr wieder Kriegsmaterial.. auch wenn es Anfangs aus dem Ausland kam (wie der M60).

Interessant währe auch eine verbesserte Schlachtschifftechnologie. Nach dem 2.Weltkrieg wurden ja Schlachtschiffe recht schnell eingemottet da die Träger die neuen Kampfzentren wurden und später sie auch zu "anfällig" gegenüber Trägergestützten Flugzeugen wurden. Während Zerstörer und Kreuzer billiger waren und zudem mehr Luftabwehr hatten. Doch währe es nicht interessant einen Schlachtschifftechnologiebaum einzubauen der des dem Spieler ermöglicht die Schlachtschiffe weiter zu bauen, unter Anpassung an die technologische Situation? Oder eine Superträgerklasse einzuführen die die Mitnahme von mehr CAGs erlaubt, aber dafür teurer sind und langsamer? Oder um größere Schiffe attraktiv zu halten die Möglichkeit den Atomreaktor einzubauen (auch durch Updates) in größere Schiffe (ab schwerer Kreuzer oder so), was zur Folge hat das diese keinen Treibstoff mehr verbauchen?

Generell könnte ja man eine Mod daraus machen die sich bis 1998 erstreckt mit all den Klassen und später eventuell auch Events.


Ein paar der Dinge könnte ich noch einbauen, hab sowieso noch vor, das Spiel mit Events bis zum Korea Krieg zu gestalten. Danach wäre dann aber auch Ende. Um noch weiter in die Gegenwart zu gelangen fehlen mir dann Zeit und Motivation. Weitere Schiffe sind jedoch nicht geplant, der Statistikbereich ist jetzt schon voll genug und nur im Widescreen komplett einsehbar.
Wenn du aber den Kalten Krieg spielen willst, schau dir mal den Mod von einem Moderkollegen an. http://www.strategie-zone.de/forum/vi ... 3e35472d84
Zuletzt geändert von IsorokuYamamoto am 28. Mai 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 28. Mai 2013 17:12

deltadagger hat geschrieben:@HOI_Duesseldorf:
wobei meine Hardware bei den Massen an Ubooten und Zerstörern dann wohl zu qualmen anfangen würde...
(das ist gleichzeitig meine einzige Kritik an dem Mod)


Kann ich nicht bestätigen. Hatte die Tage wieder ein Testspiel zwecks Untersuchung des Bauverhaltens der KI gemacht. Bis zum Ende im November 1940 lief das Spiel auf höchster Geschwindigkeit gut geölt ohne einen eigen Ruckler.
Liegt aber vermutlich daran, dass ich einen High-End Rechner habe. :strategie_zone_31:
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon deltadagger » 28. Mai 2013 20:40

@IsorokuYamamoto:
Definitiv, ich sitze hier an einem alten E6750 mit einer 8800GT, quasi Steinzeit... :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 28. Mai 2013 23:08

deltadagger hat geschrieben:Definitiv, ich sitze hier an einem alten E6750 mit einer 8800GT, quasi Steinzeit... :strategie_zone_69:

Das ist so in etwa das Leistungsniveau meines alten Rechners. Ich hab jetzt einen I7-3770 und eine Gainward GTX 670.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Timy1998 » 30. Mai 2013 11:15

Wann kann man eigentlich mit der neuen Version rechnen eher in Tagen oder Wochen? Oder sogar in Monaten?
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 30. Mai 2013 12:28

Ich fasse mal den 8./9. Juni ins Auge.^^
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Timy1998 » 30. Mai 2013 18:09

:strategie_zone_11: :strategie_zone_11: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_11: :strategie_zone_11: Danke für die super Arbeit!
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 31. Mai 2013 01:16

Hab den Mod jetzt mal mit GB historisch angespielt... Nix aggressives oder so getan, nen paar Infanterieeinheiten und Schiffe gebaut, aber nen ähnliches Bild wie bei meinem Russland Spiel. DR zieht jetzt sogar schon Mitte '38 in den Krieg gegen die Alliierten, wiederum vor dem Münchener Abkommen. Nach nem Monat ist Italien eingestiegen, dann die USA. Danach gabs nen Absturz. :)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill