[HoI 3] Unit Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 1. April 2013 18:23

Von Manstein kommt am 1.1.1937.
Zu den Events das sind die neuen News Events die haben anscheinend unglücklicherweise die gleiche nummer wie besagten.
Da denkt man in dem man ausgefallenen Nummern nimmt umgeht man Probleme und dann kommt wieder Paradox. :strategie_zone_246:
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Timy1998 » 1. April 2013 18:29

Glück gehabt hätte fast schon weiter Editet. Das Ludendorf Event und das Blomberg-Fritsch Event (um nur ein paar zu nennen) sind ohne Text ob das so soll oder nicht keine Ahnung, ist aber immer schade einen Titel zu haben, aber keine Infos zu bekommen.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 1. April 2013 18:35

Ich lad die berichtigten gleich hoch.

In den events Ordner: http://www.mediafire.com/?ljzw1c7192c6scv
Zuletzt geändert von IsorokuYamamoto am 1. April 2013 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 1. April 2013 18:41

Timy1998 hat geschrieben:Das Ludendorf Event und das Blomberg-Fritsch Event (um nur ein paar zu nennen) sind ohne Text ob das so soll oder nicht keine Ahnung, ist aber immer schade einen Titel zu haben, aber keine Infos zu bekommen.


Die Ministerevents sind fast alle ohne Text. Ist einfach ne Menge Arbeit und der Titel sagt ja schon alles. Aber hast Recht, das Blomberg-Fritsch-Event sollte nen Text bekommen.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Timy1998 » 1. April 2013 19:05

Da die Fehler nicht sehr schlimm sind mache ich einfach mal ein paar Vorschläge für eine neue Version: 1. Expeditionstruppen auch an Länder, die nicht verbündet sind (Spanischer Bürgerkrieg) 2. Vielleicht mit etwas Unterstützung die Mod auszuweiten, um zahlreiche Events, als Ersatz für die noch nicht fertig gestellte Bashmod.

Edit: Vielleicht könnte man beide Mods auch kombinieren.

Edit2(schon wieder): Warum ist die Slowakei nur 7 Provinzen groß???? Und warum sieht der Rest der Slowakei wie ein grün(Ungarn),graues(DR) Schachbrett aus??? So ein Durcheinander ist irgendwie verwirrend und ziemlich unschön. Aber die Slowakische Armee ist vergrößert worden gut, nur leider hat das Land mehr Divisionen als Provinzen ;)
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 1. April 2013 20:03

Timy1998 hat geschrieben:Warum ist die Slowakei nur 7 Provinzen groß???? Und warum sieht der Rest der Slowakei wie ein grün(Ungarn),graues(DR) Schachbrett aus??? So ein Durcheinander ist irgendwie verwirrend und ziemlich unschön. Aber die Slowakische Armee ist vergrößert worden gut, nur leider hat das Land mehr Divisionen als Provinzen ;)


Das kommt daher weil die **** von Paradox mit TFH die .exe komplett verändert haben. Unter FTM hat das Event noch schön funktioniert. Muss bei meinem Spiel aber selbst erstmal soweit kommen damit ich dass vernünftig bereinigen kann. Oder du lädst deinen letzten Save vor dem 1. Wiener Schiedsspruch hoch.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Timy1998 » 1. April 2013 20:37

Eine gute Nachicht: Seit einem Spieljahr keine Bug gefunden! nur etwas ärgerliches: Ich bekomme in Polen keine Kernprovinzen! Kann es sein, dass deine Mod noch ein wenig in FTM hängt ;)?
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 7. April 2013 19:07

So das Anektionsevent der Tschechoslowakei hab ich jetzt überarbeitet und es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll. Provinzaufteilung ist wieder korrekt und die Slowakei ist stärker, da sie die Techs sowie einige der Einheiten der Tschoslowakei übernimmt.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Agrask » 8. April 2013 15:09

IsorokuYamamoto hat geschrieben:So das Anektionsevent der Tschechoslowakei hab ich jetzt überarbeitet und es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll. Provinzaufteilung ist wieder korrekt und die Slowakei ist stärker, da sie die Techs sowie einige der Einheiten der Tschoslowakei übernimmt.


Könntest du die überarbeitete Event.txt hochladen?

Dann könnte mein Spiel endlich weitergehen. lol

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 8. April 2013 18:25

Bin grade ehrlich gesagt zu faul zum hochladen. :strategie_zone_69:
Hab aber den Code rausgekrampt. Einfach gegen den alten Code ersetzen. Evtl. kommt am Wochenende auch schon die 4.1.


Decision: FateOfCzechoslovakia.txt

Code: Alles auswählen

########################
# The Treaty of Munich #
########################
diplomatic_decisions = {

   # The Sudetenland
   the_treaty_of_munich = {
      major = yes
      potential = {
         tag = GER
         is_subject = no
         not = { has_country_flag = the_treaty_of_munich_sudetenland }
         exists = CZE
         or = {
            has_country_flag = annexation_of_austria
            not = { exists = AUS }
         }
         year = 1938
                        not = { year = 1940 }
         war = no
         CZE = { is_in_any_faction = no }
         GER = {
            not = { government = social_conservatism }
            not = { government = spanish_social_conservatism }
            not = { government = market_liberalism }
            not = { government = social_democracy }
            not = { government = social_liberalism }
            not = { government = left_wing_radicals }
            not = { government = socialist_republic }
            not = { government = federal_socialist_republic }
         }
      }
      allow = {      
         CZE = {
            not = { alliance_with = GER }
            not = { alliance_with = SOV }
            not = { alliance_with = ENG }
            not = { vassal_of = GER }
            not = { war_with = GER }
         }
         or = {
            year = 1939
            and = {
               year = 1938
               month = 8   # Septembre
            }
         }
         not = { dissent = 1 }
      }
      effect = {
         dissent = 5
         sudetenland = { add_core = this }
         threat = { who = CZE value = 5 }
         relation = { who = CZE value = -20 }
         neutrality = -10
         threat = { who = all value = 10 }
         set_country_flag = the_treaty_of_munich_sudetenland
         ENG = { country_event = 1210 }
      }
      ai_will_do = {
         factor = 1
      }
   }

   ######################
   # First Vienna Award #
   ######################
   # Hungary exists
   first_vienna_award = {
      
      potential = {
         tag = GER
         exists = CZE
         exists = HUN
         HUN = {
            not = { faction = allies }
            not = { faction = comintern }
         }
         not = { exists = SLO }
         war = no
                        year = 1939
         CZE = { is_in_any_faction = no }
         not = { has_country_flag = first_vienna_award }
         not = { has_country_flag = first_vienna_award_hungary }
         or = {
            has_country_flag = treaty_of_munich
            sudetenland = { controlled_by = this }
         }
      }
      allow = {
         or = {
            year = 1940
            and = {
               year = 1939
               month = 1 # Februar
            }
         }   
         CZE = { is_subject = no }
         CZE = {
            not = { alliance_with = GER }
            not = { alliance_with = SOV }
         }
         not = { dissent = 1 }
      }
      effect = {
         set_country_flag = first_vienna_award
         set_country_flag = first_vienna_award_hungary
         dissent = 5
         neutrality = -10
         relation = { who = FRA value = -80 }
         relation = { who = ENG value = -80 }
         relation = { who = SOV value = -5 }
         relation = { who = POL value = -10 }
         relation = { who = HUN value = 10 }
         relation = { who = USA value = -3 }
         threat = { who = all value = 10 }
         threat = { who = POL value = 15 }
         neutrality = -3
         bohemia_and_moravia = {add_core = GER }
         
         CZE = { country_event = 1205 }
         ENG = { neutrality = -5 }
         FRA = { neutrality = -5 }
         AST = { neutrality = -10 }
         CAN = { neutrality = -10 }
         NZL = { neutrality = -10 }
         SAF = { neutrality = -10 }
         HUN = { neutrality = -20 }
      }
      ai_will_do = {
         factor = 1
      }
   }

   # Hungary does not exist, or is a faction member
   the_first_vienna_award = {
      potential = {
         tag = GER
         exists = CZE
         or = {
            not = { exists = HUN }
            HUN = { faction = allies }
            HUN = { faction = comintern }
         }
         not = { exists = SLO }
         war = no
         or = {
            year = 1939
            and = {
               year = 1938
               month = 9 # October
            }
         }
         CZE = { is_in_any_faction = no }
         not = { has_country_flag = first_vienna_award }
         not = { has_country_flag = first_vienna_award_hungary }
         or = {
            has_country_flag = treaty_of_munich
            sudetenland = { controlled_by = this }
         }
      }
      allow = {
         CZE = { is_subject = no }
         CZE = {
            not = { alliance_with = GER }
            not = { alliance_with = SOV }
         }
         not = { dissent = 1 }
      }
      effect = {
         dissent = 5
         set_country_flag = first_vienna_award
         set_country_flag = first_vienna_award_hungary
         relation = { who = FRA value = -80 }
         relation = { who = ENG value = -80 }
         relation = { who = SOV value = -5 }
         relation = { who = POL value = -10 }
         relation = { who = HUN value = 10 }
         relation = { who = USA value = -3 }
         threat = { who = all value = 20 }
         neutrality = -3
         bohemia_and_moravia = {add_core = GER }
         CZE = { country_event = 1206 }
         ENG = { neutrality = -5 }
         FRA = { neutrality = -5 }
      }
      ai_will_do = {
         factor = 1
      }
   }
}


Event: FateOfCzechoslovakia.txt

Code: Alles auswählen

########################
# The Treaty of Munich #
########################

# United Kingdom decides.
country_event = {

   id = 1210
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1210"
   desc = "EVTDESC1210"
   picture = "Munich"

   option = {
      ai_chance = { factor = 100 }

      name = "EVTOPTA1210"         # Peace in our Time
      neutrality = -5
      relation = { who = GER value = -25 }
      social_conservative = {
         organisation = 25
         popularity = 25
      }

      CZE = { country_event = 1201 }
   }
   option = {

      ai_chance = { factor = 0 }
      
      name = "EVTOPTB1210"         # Oppose Agreement
      USA = { neutrality = 20 }
      AST = { neutrality = 20 }
      CAN = { neutrality = 20 }
      NZL = { neutrality = 20 }
      SAF = { neutrality = 20 }
      national_unity = -20
      threat = { who = all value = 10 }
      FRA = { country_event = 1211 }
      CZE = { join_faction = allies }
   }

}

country_event = {

   id = 1211
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1211"
   desc = "EVTDESC1211"
   picture = "Munich"

   option = {
      name = "EVTOPTA1211"         # France will Fight
      neutrality = -10
      national_unity = 10
      relation = { who = CZE value = 20 }
      FRA = {   war = {   target = GER } }
   }

}


# Czechoslovakia - Reaction Event
country_event = {

   id = 1201
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1201"
   desc = "EVTDESC1201"
   picture = "Munich"

   option = {
      name = "EVTOPTA1201"         # Accept the Claims
      ai_chance = { factor = 100 }
      sudetenland = { secede_province = GER }
      relation = { who = GER value = 10 }
      relation = { who = ENG value = -10 }
      relation = { who = FRA value = -10 }
      dissent = 25
      GER = { country_event = 1202 }
   }
   option = {
      name = "EVTOPTB1201"         # Join the Axis
      join_faction = axis
      relation = { who = GER value = 40 }
      relation = { who = ENG value = -40 }
      relation = { who = FRA value = -40 }
      relation = { who = SOV value = -30 }
      neutrality = -5
      dissent = 25
      head_of_state = 24034
      head_of_government = 24046
      foreign_minister = 24058
      armament_minister = 24070
      minister_of_security = 24087
      minister_of_intelligence = 24104
      chief_of_staff = 24119
      chief_of_army = 24131
      chief_of_navy = 24138
      chief_of_air = 24144
      GER = { country_event = 1203 }
   }
   option = {
      name = "EVTOPTC1201"         # No Way!
      neutrality = 5
      relation = { who = GER value = -50 }
      relation = { who = SOV value = 30 }
      relation = { who = ENG value = -10 }
      relation = { who = FRA value = -10 }
      dissent = 25
      GER = { country_event = 1204 }
   }
}

# Response to Germany - Germany gets the Sudetenland
country_event = {

   id = 1202
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1202"
   desc = "EVTDESC1202"
   picture = "Sudetenland"

   option = {
      name = "EVTOPTA1202"         # Ok
      manpower = 300
   }
}

# Response to Germany - Czechoslovakia decides to join the Axis
country_event = {

   id = 1203
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1203"
   desc = "EVTDESC1203"
   picture = "Munich"

   option = {
      name = "EVTOPTA1203"         # Ok
      relation = { who = CZE value = 100 }
   }
}

# Response to Germany - Czechoslovakia refuses claims
country_event = {

   id = 1204
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1204"
   desc = "EVTDESC1204"
   picture = "Munich"

   option = {
      name = "EVTOPTA1204"         # We dare not attack them outright
      dissent = 5
   }
   option = {
      name = "EVTOPTB1204"         # What they will not give, we shall take!
      GER = {   war = {   
            target = CZE
            attacker_goal = { casus_belli = conquer }
               }
            }
      relation = { who = FRA value = -10 }
      relation = { who = ENG value = -10 }
      relation = { who = USA value = -7 }
      relation = { who = SOV value = -5 }
      relation = { who = POL value = -5 }
   }
}

######################
# First Vienna Award #
######################
# Czechoslovakia - Reaction Event (Hungary exists)
country_event = {

   id = 1205
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1205"
   desc = "EVTDESC1205"
   picture = "CZE_Partition"

   option = {
      name = "EVTOPTA1205"         # Accept the inevitable
      ai_chance = { factor = 100 }
      CZE_2766 = { add_core = SLO }
      CZE_2827 = { add_core = SLO }
      CZE_2895 = { add_core = SLO }
      CZE_2960 = { add_core = SLO }
      CZE_3027 = { add_core = SLO }
      southern_slovakia = { secede_province = HUN add_core = SLO }
      subcarpathian_ruthenia = { secede_province = HUN add_core = SLO }
      2697 = { secede_province = POL add_core = POL } # Cesky Tesin
                create_vassal = SLO
      SLO = {
         head_of_state = 31031
         head_of_government = 31034
         foreign_minister = 31037
         armament_minister = 31042
         minister_of_security = 31048
         minister_of_intelligence = 31055
         chief_of_staff = 31060
         chief_of_army = 31063
         chief_of_navy = 31066
         chief_of_air = 31069
                        manpower = 50
      }
      SLO = { split_troops = 0.30 }
                release = SLO
      GER = { country_event = 1207 }
      HUN = { country_event = 1209 }
   }
   option = {
      name = "EVTOPTB1205"         # Fight!
      neutrality = -5
      dissent = 30
      relation = { who = GER value = -50 }
      GER = { country_event = 1208 }
   }
}

# Czechoslovakia - Reaction Event (Hungary does not exist)
country_event = {

   id = 1206
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1205"
   desc = "EVTDESC1205"
   picture = "CZE_Partition"
   
   option = {
      name = "EVTOPTA1205"         # Accept the inevitable
      ai_chance = { factor = 100 }
      slovakia = { secede_province = SLO add_core = SLO }
      subcarpathian_ruthenia = { secede_province = SLO add_core = SLO }
      2697 = { secede_province = POL add_core = POL } # Cesky Tesin
      SLO = {
         head_of_state = 31031
         head_of_government = 31034
         foreign_minister = 31037
         armament_minister = 31042
         minister_of_security = 31048
         minister_of_intelligence = 31055
         chief_of_staff = 31060
         chief_of_army = 31063
         chief_of_navy = 31066
         chief_of_air = 31069
                        manpower = 25
      }
      SLO = { split_troops = 0.15 }
                release = SLO
      GER = { country_event = 1207 }
   }
   option = {
      name = "EVTOPTB1205"         # Fight!
      neutrality = -5
      dissent = 30
      relation = { who = GER value = -50 }
      GER = { country_event = 1208 }
   }
}

# Response to Germany - Czechoslovakia agrees to Annexation
country_event = {
   
   id = 1207

   is_triggered_only = yes

   title = "EVTNAME1207"
   desc = "EVTDESC1207"
   picture = "czechs_annexed"

   option = {
      name = "EVTOPTA1207"         # Bohemia and Moravia to Germany
      inherit = CZE
      set_country_flag = czechoslovakia_annexed
      create_vassal = SLO
   }
}

# Response to Germany - Czechoslovakia decides to fight
country_event = {

   id = 1208
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1208"
   desc = "EVTDESC1208"
   picture = "czechs_fight"

   option = {
      name = "EVTOPTA1208"         # Ok
      GER = {   war = {   
            target = CZE
            attacker_goal = { casus_belli = conquer }
               }
            }
   }
}

# Inform Hungary - Ruthenia is ceded to Hungary
country_event = {

   id = 1209
   
   is_triggered_only = yes
   
   title = "EVTNAME1209"
   desc = "EVTDESC1209"
   picture = "ruthenia_ceded"

   option = {
      name = "EVTOPTA1209"         # Ok
      dissent = -5
      relation = { who = SLO value = 5 }
      relation = { who = GER value = 5 }
   }
}
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Agrask » 8. April 2013 20:33

Firma dankt.

Das reicht mir. :strategie_zone_13:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 14. April 2013 17:19

Unit Mod 4.1 ist fertig:
http://www.mediafire.com/?9i0b25zfh7d0750

Inhalt:
-Bugs behoben
-Verbessertes Einheitenbalancing
-Events angepasst plus eine neue Entscheidung für Nat. China.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Nymka Mactep » 14. April 2013 19:54

Wunderbar! Gerade noch rechtzeitig ... (obwohl ich erst ne Testrunde mit der Mod spielen sollte) ... ist diese Version dann relativ bugfrei? Sind andere Szenarios als das 36'er spielbar?
Edit: Die Kamikaze - Counter sind irgendwie niedlich ....

es grüßt (und dankt): Nymka Mactep

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 14. April 2013 23:11

Hab alle mir bekannten Bugs behoben. Die anderen Szenarien hab ich noch nicht weiter gemacht. Das 1944er ist aber schon angefangen.

Nymka Mactep hat geschrieben:Die Kamikaze - Counter sind irgendwie niedlich ....

:strategie_zone_122:
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Nymka Mactep
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2013 18:12
Wohnort: Süddeutschland

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Nymka Mactep » 15. April 2013 19:49

Dan werde ich vlt. mal die Mod ausgiebig testen, indem mein AAR mit ihr gespielt wird.
Warum? (Öffnen)
Es gibt nichts dämlicheres als zu sagen:
"6:00 12.6.1944: Angriff auf Smolemsk 8:00 12.6.1944: Deutsche haben bereits 90% der Stadt erobert; Sieg für die Rote Armee sehr unwahrscheinlich 10:00 12.6.1944: Im letzten Moment, als die in der Stadt eingeschlossenen Truppen, noch noch einen Platz in der Stadtmitte haltend, kapitulieren wollte, kommt die erst kürzlich aufgestellte 17. Tankovaya Divizya zur Rettung! Sieg der Roten Armee! Nach der Schlacht fahren die hochmodernen Panzer, Stolz der gesamten Roten Armee, des Typs "Leichter Panzer VIII", Parade in Smolensk, während Jäger des Typs "Mehrzweckjäger IX" über dem Himmel ihre Kreise ziehen und im Schwarzmeer Schlachtschiffe der Klasse "Schlachtschiff VI" Salutschüsse abfeuern...." :strategie_zone_400:

Nur als Frage: Welchen Sinn und Zweck erfüllt das Küsten-U-Boot? Als kostengünstiges U-Boot für kleine Gewässer (z.B.: Ostsee)? Wäre es nicht intelligenter, nur U-Boote dafür zu bauen, damit die U-Flotten flexibler sind? Und sind diese daher dann für den Pazifikkrieg völlig nutzlos, bzw. von eingeschränktem Nutzen?

es grüßt: Nymka Mactep