[HoI 3] Unit Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 16. März 2016 12:12

schreib mal was du genau machst. Das klingt zu allgemein.
Worein kopierst du den Mod?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dummyz1992
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2016 21:31

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Dummyz1992 » 16. März 2016 16:43

Ich entpacke das Archiv, öffne den ersten "Unit mod 6.5" ordner und kopiere den Ordner und die Datei darin, nach "E: steam\blabla\.....hearts of iron 3\tfh\mod\".
Wenn ich nur den "map" ordner der Mod lösche, funktionierts. Nur dann hab ich halt die Standartkarte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 17. März 2016 12:46

und er öffnet alles? Also ohne map hast du die Einheiten, etc?

Die Kartenänderungen sind eh nur Kosmetisch und im Pazifik. Da verpasst du nichts großes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dummyz1992
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2016 21:31

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Dummyz1992 » 17. März 2016 15:44

Alles weitere, sprich , Einheiten, Technologien etc werden geladen. Ich dachte nur, dass es vielleicht im Verlaufe des Spiels zu Abstürzen kommt. Aber wenn wenn es nur Kosmetik ist und nicht dutzende Provinzen fehlen, die bei Events zu Abstürzen führen, ist ja alles gut.
Dann danke ich für deine Hilfe :strategie_zone_80:

ThorsHammer
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2016 03:06

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon ThorsHammer » 27. April 2016 03:14

Hallo,
Also erstmal muss ich sagen das ist ein sehr genialer Mod macht wirklich Spaß damit zuspielen :) tolle Arbeit!Jetzt habe ich eine Frage und zwar kann es sein das Fallschirmjäger begrenzt wurden?Kann nämlich nur 5 Divisionen ausheben bzw 20 Brigaden ist das so gewollt?

MfG Thor

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 27. April 2016 12:29

ja wurden sie... aber^^

Code: Alles auswählen

   #limitations
   minimum_of_type = 20
   max_percentage_of_type = 0.10


Bedeutet: Du kannst mindestens 20 Brigaden ausheben, maximal jedoch nur 10% deiner Infanterie. Damit soll verhindert werden dann die KI oder der Spieler Luftlandetruppen spammt.

ABER: Ich weis nicht obs am Mod liegt, da ich mich damit auch etwas auskenne und nichts finde, aber als Brite bei den Gurkas funktioniert diese Limitation nicht ebensowenig bei der WaffenSS. Ich kann in beiden Fällen, egal wieviel Infanterie ich habe (>200 Divisionen) keine Brigade mehr als 15st rekrutieren. Es kann also sein das da irgendwas buggy ist. Das liegt aber erstmal nicht an den Einheiten da diese eben wie oben kopiert durchaus noch die 10% Klausel drin haben. Im Spiel bei den zwei Typen kommt da aber nichts an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon __KM__ » 2. Mai 2016 22:50

Hallo, nachdem ich mir ahoi und acow reingezogen habe, ist nun der unit mod dran.
Ich habe mir die aktuelle Version 6.5 installiert.

Ich habe einfach mal bis Sommer 39 gespielt und gebaut wie bei acow.

Dabei fielen mir folgende Sachen auf:

1) Das Blomberg-Fritsch Event ca. im März 38.
Ich hatte da den Schacht als Kriegsminister drin wegen den 10% mehr IK
Der war anschließend futsch. Daher meine Frage trifft es immer den Schacht mit oder nur den der gerade als Kriegsminister eingesetzt ist?
Bis 39 gibt es keinen Minister mehr der mir +10% IK gibt. Kommt da noch einer und wann? z.B. Speer?

2) Finde es ja toll das die Minister so toll beschriftet sind mit Baugeschwindigkeit Panzer -10% oder Land - 10% oder Luft -10% oder Boden -10%
Was ist eigentlich bei Boden gemeint? Welche Einheiten? Alle Boden?? Oder ist Boden das gleiche wie Land? Aber Panzer sind ja auch Land? Und Gibt es noch welche für Wasser?
Irgendwie bringt es keinen Vorteil egal wen man von denen einsetzt.
Habe ein Testspiel laufen lassen. nix nada null. oder bin ich zu doof?

3) So, es ist nun Mitte 39 und der Nationale Zusammenhalt steht nun seit dem Rheinlandevent bei 92.400%
Der Wert hat sich nicht gesteigert trotz +0.33 Durch den Zusammenhalt von Spionen.
Was läuft da falsch? Bedeutet das im Umkehrschluss die Briten können mir mit ihren Strabos nix anhaben?;-)

4) Mann, da macht sich jemand die Mühe damit ich geschützte Küstenkreuzer bauen kann und was sonst noch alles aber
warum zum Geier keine Panzerschiffe a la "Westentaschenschlachtschiffe", z.B. die drei die Deutschland gebaut hat? Graf Spee, Deutschland, Admiral Scheer?
Liegen ja zwischen Schweren Kreuzern und Schlachtkreuzern/Schlachtschiffen.

5) Militärische Genies !? "Aja wie geil ist das denn" war mein erster Gedanke. Und Logistiger ohne Ende..
Sind die militärische Genies fest mit Rommel und Guderian oder kann diese Fähigkeit erlernt werden? Wenn ja, wie?
Wobei Guderian hätte auch Stufe 6 verdient zum Anfang so wie Rommel. Was wäre die Panzerwaffe ohne Guderian..

Danke im Voraus für die Antworten.
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon nordstern » 3. Mai 2016 13:21

Kann dir viel nicht sagen, da das nur der Modder weis, aber:

strategische Bomber machen dir schon was. Ich habe letzte Woche als England gespielt und dabei richtig die Hucke voll bekomen. Da fällt mir ein, wollte nen Save noch hochladen. Auf jeden Fall hatte ich Zusammenhaltsverluste durch den U-Bootkrieg und verlorene Konvois.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon __KM__ » 4. Mai 2016 13:04

Ich beantworte mir mal Frage 1 selbst:

############################
# Blomberg–Fritsch Affair #
############################
country_event = {

id = 10020

trigger = {
tag = GER
year = 1938
not = { year = 1939 }
head_of_state = 1
head_of_government = 2
NOT = { has_country_flag = BlombergFritsch }
}

mean_time_to_happen = {
months = 2
}

title = "EVTNAME10020"
desc = "EVTDESC10020"
picture = "minister_resign"

option = {
name = "EVTOPTA10020"
set_country_flag = BlombergFritsch
remove_minister = 3
remove_minister = 4
remove_minister = 8
remove_minister = 35
foreign_minister = 55
armament_minister = 80
chief_of_army = 174
kill_leader = 607
kill_leader = 611

3 = Constantin von Neurath
4 = Werner von Blomberg
8 = Werner von Fritsch
35 = Hjalmar Schacht
55 = Joachim von Ribbentrop
80 = Walter Funk
174 = Walther von Brauchitsch

Speer kommt erst 1942
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 6. Mai 2016 13:15

__KM__ hat geschrieben:1) Das Blomberg-Fritsch Event ca. im März 38.
Ich hatte da den Schacht als Kriegsminister drin wegen den 10% mehr IK
Der war anschließend futsch. Daher meine Frage trifft es immer den Schacht mit oder nur den der gerade als Kriegsminister eingesetzt ist?
Bis 39 gibt es keinen Minister mehr der mir +10% IK gibt. Kommt da noch einer und wann? z.B. Speer?

Bereits beantwortet.

__KM__ hat geschrieben:2) Finde es ja toll das die Minister so toll beschriftet sind mit Baugeschwindigkeit Panzer -10% oder Land - 10% oder Luft -10% oder Boden -10%
Was ist eigentlich bei Boden gemeint? Welche Einheiten? Alle Boden?? Oder ist Boden das gleiche wie Land? Aber Panzer sind ja auch Land? Und Gibt es noch welche für Wasser?
Irgendwie bringt es keinen Vorteil egal wen man von denen einsetzt.
Habe ein Testspiel laufen lassen. nix nada null. oder bin ich zu doof?

"Baugeschwindigkeit Panzer" beeinflusst alle gepanzerten bzw. mobilen Einheiten, z.B.: Motorisierte Infanterie, STUG usw. "Baugeschwindigkeit Land" umfasst dann halt alle anderen Landeinheiten wie z.B.: Infanterie, Artillerie usw.

__KM__ hat geschrieben:3) So, es ist nun Mitte 39 und der Nationale Zusammenhalt steht nun seit dem Rheinlandevent bei 92.400%
Der Wert hat sich nicht gesteigert trotz +0.33 Durch den Zusammenhalt von Spionen.
Was läuft da falsch? Bedeutet das im Umkehrschluss die Briten können mir mit ihren Strabos nix anhaben?;-)

Bereits beantwortet.

__KM__ hat geschrieben:4) Mann, da macht sich jemand die Mühe damit ich geschützte Küstenkreuzer bauen kann und was sonst noch alles aber
warum zum Geier keine Panzerschiffe a la "Westentaschenschlachtschiffe", z.B. die drei die Deutschland gebaut hat? Graf Spee, Deutschland, Admiral Scheer?
Liegen ja zwischen Schweren Kreuzern und Schlachtkreuzern/Schlachtschiffen.

Die Geschützen Kreuzer, Panzerkreuzer und Linienschiffe stammen halt alle noch aus der Zeit des WW1. Insbesondere bei den Nebenmächten sind davon noch einige im Einsatz, darum habe ich sie eingefügt. Die Panzerschiffe habe ich bisher unter anderem deswegen noch nicht eingefügt, da mir dann die Modelle für die Schweren Kreuzer ausgehen würden.

__KM__ hat geschrieben:5) Militärische Genies !? "Aja wie geil ist das denn" war mein erster Gedanke. Und Logistiger ohne Ende..
Sind die militärische Genies fest mit Rommel und Guderian oder kann diese Fähigkeit erlernt werden? Wenn ja, wie?
Wobei Guderian hätte auch Stufe 6 verdient zum Anfang so wie Rommel. Was wäre die Panzerwaffe ohne Guderian..

Ich habe in meinem Mod zwar fast alle Fähigkeiten erlernbar gemacht (z.B.: Offensivdoktrin, Marine usw.), aber Logistiker und Militärisches Genie gehören nicht dazu.
Die Anzahl der Logistiker wurde bei allen wichtigen Nationen stark erhöht und deckt insbesondere alle Ranghohen Generäle der Weltkriege ab.
Militärisches Genie deckt bei den Großmächten die besten/bekanntesten Generäle und Admirale ab. Gleiches gilt für den Anfangsskill von 6:
DR: (Rommel[6], Guderian, Dönitz)
JAP: (Yamamoto[6], Nagumo)
ITA: (Messe)
USA: (Eisenhower[6], MacArthur, Patton, Nimitz, Halsey)
SOV: (Zhukov)
ENG: (Montgomery)
FRA: (de Gaulle)
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon __KM__ » 7. Mai 2016 22:58

Naja 3) ist noch nicht vollständig beantwortet.

Im ersten Spiel hatte ich die Priorität für
- Gegenspionage
- Regierung unterstützen
- Nationalen Zusammenhalt erhöhen
jeweils auf Stufe 3, also maximal eingestellt gehabt.

Laut Anzeige gab es +0.33 durch Spione die den Nationalen Zusammenhalt stärken.
Diese Einstellung funktioniert bei ahoi und acow und der Zusammenhalt steigt dort pro Jahr um ca. 1%
Allerdings hier tat sich null. in 3,5 Jahre blieb der Wert unverändert trotz +0.33 !!!

Ich habe ein neues Spiel gestartet.
- Gegenspionage (Stufe 2)
- Regierung unterstützen (Stufe 2)
- Nationalen Zusammenhalt erhöhen (Stufe 3)
Nun habe ich +0.42 durch Spione die den Nationalen Zusammenhalt stärken.
Die Steigerung beträgt ca. 1/1000 pro Tag. Sprich in ca. 3 Jahren schafft man vorausssichtlich 1% mehr Nationalen Zusammenhalt.
Ich finde das etwas arg wenig. Vermutlich durch Konvoi-Verluste und Strategische Bombadierung verliert man den Zusammenhalt wesentlich schneller in kürzester Zeit.



OK jetzt bin ich neugierig, das will ich nun ganz genau wissen.
Offensivdoktrin ist erlernbar? durch was genau?
Die bisherigen waren ja ziemlich klar.

Land:
Kampf im Gebirge = Gebirgsjäger
in der Stadt = Stadtkampfexperte
im Sumpf = Sumpfkämpfer
auf Hügel = Hügelkämpfer
Kampf = Kampfexperte
Wüste = Wüstenfuchs
Festungsangriff = Festungsexperte
Waldkampf = Ranger
Flussangrfiff = Pionier
Dschungel = Dschungelkämpfer
Winter = Winterexperte
Offensiv = bisher nicht möglich
Logistik = bisher nicht möglich
Schlitzohr = bisher nicht möglich

Luft:
Aufklärer = bisher nicht möglich
Nachtflieger = Nachtkampf?
Bodenangriff = Panzerknacker
Strat Bombardierung = Flächenbomber
Schiffangriff = Flottenzerstörer
Luftkampf = Überlegener Lufttaktiker
Schlitzohr ???

Wie wirkt sich das Schlitzohr im Luftkampf aus? Erlernbar? Wie?

See:
Ubootangriffe = seewolf
Blockadebrecher ???
Seekampf = Überragender Taktiker
Aufklärer ???
Nachtadmiral ???
Schlitzohr?

Wie wirkt sich das Schlitzohr und Nachtadmiral im Seekampf aus? Erlernbar? Wie?



Für Deutschland nur Rommel, Guderian und Dönitz???
Was ist mit Manstein? (Sichelschnittplan im Westen, Rettung der Südfront nach Stalingrad im Osten)
Wenn es nach den US-Imperialisten geht ist auch Mackensen mit dabei:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... Liste.html
Also Manstein gehört für mich auf jeden Fall als Militärisches Genie mit dazu!
Vielleicht auch noch Rundstedt, Er führte den Westangriff auf Benelux und Frankreich und hätte den Befehl für Seelöwe bekommen ect.. usw..

Halsey sagt mir im Gegenzug rein gar nix, was hat der denn fabriziert tolles???
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Marhabal » 8. Mai 2016 18:39

Ich wollte die Mod auch mal ausprobieren, bin aber offensichtlich nicht schlau genug dafür.
Ich habe die Version 6.5 runtergeladen und entpackt, dann alles, was sich in dem so entstandenen Ordner befand in den Modordner von HOI3 kopiert und die Mod im Startmenü ausgewählt. Spiel gestartet und nichts passiert (startet nur das Originalspiel).

niehoff
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2015 15:52

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon niehoff » 10. Mai 2016 17:11

Marhabal hat geschrieben:.... in den Modordner von HOI3 kopiert und die Mod im Startmenü ausgewählt. Spiel gestartet und nichts passiert (startet nur das Originalspiel).



Die Mod muss auch nicht in den Modordner von HOI3, sondern in den Modordner von HOI3/TFH/Mods

du hast in deinem HOI3 Hauptordner einen TFH Ordner. Da in den Modordner muss es.

Kirala
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juni 2016 00:33

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon Kirala » 23. Juni 2016 14:30

Hi,

ich habe die Unit Mod auch mal ausprobiert.

Bisher läuft alles absturzfrei und stabil! Ich bin allerdings erst bei Ende 1939 (nach Polenfeldzug).

Die Veränderung der Einheiten, vor allem bei der Luftwaffe, gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich mit den sogenannten "Mehrzweckjägern" nie
anfreunden.

Auch gut gefällt mir, dass z.B. die Polen auch über ein paar Panzer-Divisionen verfügen. Ebenso die Verlagerung der "Sieg-Provinzen".

Ich gehöre zu den Spielern, die mehr Wert auf Authentizität legen. Daher sind meine Einheiten vermtlich nicht optimal zusammengestellt, aber es macht mir so mehr Spaß!
Verliere ich halt mal hier und dort eine Schlacht deswegen.....egal! ;-)

Die überarbeiteten, historischen "Events" gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Für Spieler, die Wert auf Historie legen, sehr empfehlenswert. (Alternative Mods gibts ja genug)

Vielen Dank an Isoroku Yamamoto!

Gruß
Zuletzt geändert von Kirala am 12. August 2016 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [HoI 3] Unit Mod

Beitragvon amex1 » 13. Juli 2016 21:14

Hallo,
wird es so einen Mod auch bald für HOI 4 geben?

Beste Grüße
Thomas*