[HoI 3 Modding] - WW1 Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

[HoI 3 Modding] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 26. August 2012 18:54

Days of Determination - Tage der Entschlossenheit

Edit vom 11.7.13:
Wichtig: Der Link zum Download befindet sich unten. Der zweite Link muss manuell geöffnet werden, ansonsten wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Die Arbeiten an der Mod stehen zurzeit still und weiterhin liegt leider auch keine Fortsetzung der Arbeiten in Sicht. Ich erlaube hiermit jedem, der die Daten für einen eigenen Mod nutzen möchte, die Daten mit in seinen möglichen eigenen Mod zu integrieren, jedoch bitte ich darum, mir eine PN zu schreiben sowie die Erwähnung unserer Gruppe. Ich bedanke mich nocheinmal für knapp Eineinhalb Jahre konstruktiver Kritik und Unterstützung in gleich zwei Foren und hoffe trotz allem, dass diese Mod irgendwann einmal vollendet wird.



Was genau bewirkt dieser Mod ?

Dieser Mod ziehlt darauf ab, den 1.Weltkrieg und die Zeit der folgenden Instabilität darzustellen und selbst spielen zu können.

- Zeitlinie von 1910 bis 1925
- Neue Einheiten und Modelle
- Neue Techologien
- Neue Minister/Generäle
- Neue Events, Wissensevents und neue Events im Zeitbereich 1936-1948
- Neue Staaten
- Neue Gesetzte
- Vieeeeeeele neue Provinzen
- Neue Grafiken


Warum dieser Name ?

Hearts of Iron 3 - Days of Determination heißt übersetzt "Tage der Entschlossenheit". Damit wird auf die Kriegsbegeisterung der Bevölkerung in den ersten Monaten des 1. Weltkriegs hingezielt


Was sind das eigentlich für Leute, die sich diese Arbeit machen ?

Die ToW-ModdingGroup ist eine Gruppe von Spielern die verschiedene Spiele modifiziert, also sogenannte Mods herstellt.
Wir arbeiten untereinander an Mods und unterstützen uns gegenseitig.
Viele Projekte erscheinen also unter dem Namen der ToW-ModdingGroup oder unter Hilfestellung der ToW-ModdingGroup, so auch dieser Mod.

Hier die Internetseite der Gruppe: http://tow-moddinggroup.jimdo.com/


Was haben wir denn schon geschafft ?

Wie einige vielleicht schon wissen, gab es etwa 6 1WK Mods, die jedoch alle in der Versenkung verschwunden sind. Wir sind (nach meinen Recherchen) aber am weitesten fortgeschritten.
Wir arbeiten seit Anfang 2012 offiziell an dieser Mod.

- Die Minister wurden größtenteils fertiggestellt
- Zahlreiche neue Grafiken (siehe einige Bilder unten)
- Ländergrenzen festgelegt
- Über 70 neue Länder (Wer sich fragt, wie das sein kann: Die Kolonien kann man ab sofort als Marionetten gründen (siehe Bilder))
- Neue Strategische Effekte
- Wissensevents sind fertig
- Chinesischer Bürgerkrieg, Portugisische Revolution und Balkankriege (1912-13) fertig
- Land- und Marinetechnologie bis auf einzelne Ausnahmen fertig
- Die neuen Einheiten und Verbesserungen für den 2WK werden aus diesem Mod benutzt: viewtopic.php?f=55&t=10100


Sonstiges

Die Screens folgen dann gleich im nächsten Post. Die passen nicht mehr hier rein...
Du willst helfen? Dann melde dich einfach per PN oder durch diesen Thread bei mir, Hilfe wird immer begrüßt :)

Fragen, Anregungen und Kritik sind auf jeden Fall gefragt. Wir machen diesen Mod für euch!

BETA-DOWNLOAD 0.0.3
http://tow.dragem.de/download/DoD-Beta%200.0.3.rar
SOWIE
http://tow.dragem.de/download/map%20(DoD).rar

-Nur für Hearts of Iron 3 - FtM 3.05
-Bitte die Installationsanweisung durchlesen
-Ich bitte darum, Kommentare bezüglich der Map sowie der Events zu lassen, da diese sowiso noch in Arbeit sind

Nach wiederholter Anfage:
Dieser Mod wird zuerst als FtM erscheinen und anschließend für die anderen Add-ons und das Hauptspiel kompaktibel sein
Zuletzt geändert von Van der Hues am 11. Juli 2013 18:46, insgesamt 15-mal geändert.

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron III] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 26. August 2012 19:52

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron III] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 26. August 2012 19:58

Bild
Bild

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 19. September 2012 20:11

Update

- Die Minister von Siam, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, Tibet, Venezuela, Spanien, Weißrussland, Rumänien, Bulgarien, Uruguay, Paraguay, Portugal, Algerien, Deutsch-Neuguinea, -südwestafrika, -ostafrika, Kamerun, Kiautschou, Togo, Madagaskar, Äquatorialafrika und Französisch-Westafrika sind fertig.
- Die Anführer (Offiziere) von Siam, Österreich-Ungarn, Brasilien, Bolivien, Österreich, Argentinien, Afghanistan, Albanien, Äthiopien und Bulgarien sind fertig.
- Truppenstandorte Österreich-Ungarn 1910 fertig.


Bild
Bild

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Timy1998 » 7. Oktober 2012 17:06

Hoffentlich kommt die Mod Anfang 2013 raus: Ich kanns kaum erwarten von 1919 bis 1939 die Wehrmacht aufzubauen :strategie_zone_254:
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Tucs » 7. Oktober 2012 19:56

Ja da würde ich mich auch sehr drüber freuen. :)
Bild

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 9. Oktober 2012 15:22

Ich glaube ihr versteht was falsch....

Wie ihr im sechsten Bild von oben sehen könnt, gibt es ein Land namens "Weimarer Republik". Ihr könnt zwar im Startpunkt 1919 mit der Weimarer Republik anfangen, müsst aber bedenken, dass ihr zum einen Mitglied der Allierten seid, später euer Ruhrgebiet besetzt wird und ihr mit ständig ausbrechenden Revolten und Putschversuchen zu kämpfen habt.
Zusätzlich bauen wir noch die Weltwirtschaftskrise ein, die dafür sorgt, dass jedes Land 75% Abzug in der IK bekommt.

Unvermeidlich wird sein, dass 1933 die Nazionalsozialisten die Macht übernehmen. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr aus der Fraktion der Allierten austreten wollt, ABER das ist leider damit verbunden, dass das Deutschland aus dem Originalspiel gegründet wird...

Das ist alles nötig, um zu verhindern, dass die Deutschen z.B. 1933 bereits mit schweren Panzern durch Frankreich fahren^^
Ich muss euch also enttäuschen, wenn ihr etwas anderes erwartet habt


Update

- Die Minister von Chile, der Mongolei, Dänemark, Kolumbien, Indonesien, Niederlande, Brasilien, Serbien und Afghanistan sind fertig.
- Die Anführer von der Russischen SFSR, Russland, Kanada, Yunnan, Chile, Bulgarien, Bolivien, Südafrika und Deutschland sind fertig.
- Truppenstandorte 1910 für Deutschland und Russland sind fertig
- Wissensevents bis 1925 fertig


Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Tucs » 13. Oktober 2012 01:14

Das ist alles nötig, um zu verhindern, dass die Deutschen z.B. 1933 bereits mit schweren Panzern durch Frankreich fahren^^
Ich muss euch also enttäuschen, wenn ihr etwas anderes erwartet habt


1933 wird Frankreich schon ein fester bestandteil des Deutschen Kaiserreichs sein und jeder Franzman wird Deutsch sprechen.
Es muss also heißen... Das ist alles nötig um zu verhindern das die Deutschen z.b. bereits 1933 mit schweren Panzern durch Russland fahren ;)

Schön zu sehen das es mit der Mod gut voran geht.
Wäre schade wenn es einschlafen würde wie alle anderen WK 1 mods.
Bild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Löschzement » 13. Oktober 2012 05:45

@Van der Hues
- britische Seeblockade bis 1922
- spanische Grippe
- französische Truppen 1919 - 1921 in Schlesien
- britische Truppen 1919 - 1920 in Murmansk und im Baltikum
- Baltikumkonflikt
- Ruhrarmee
- Kapputsch
- bayr. Räterepublik
- irischer Unabhängigkeitskrieg
- Deutsche Verfassung 1919
- Hugo Stinnes
- Erzberger, Rathenau
- russischer Bürgerkrieg
- ect...

Wunderbar! :strategie_zone_4:
Wie sehen bei euch die Freikorps vs. Revolutionäre aus?
Ist ja schwierig innerhalb eines Landes zwei verfeindete Lager darzustellen die sich offen bekämpfen in Feldschlachten.

Gibt es auch die Möglichkeit die Weimarer Republik beizubehalten oder ist zumindest das Dritte Reich irgendwie verhinderbar bzw. was passiert wenn es ahistorisch verläuft, was immer der Fall ist?

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Tucs » 13. Oktober 2012 12:55

Naja die Freikorps müssen entweder zum teil der Reichswehr angehören damit man sie steuern kann.
Schließlich halfen sie dabei die Polnische Invasion in die Deutschen ostgebiete zurück zu schlagen.
Bzw. man kriegt per event Divisionen und die werden einem nach dem ende des Krieges wieder entzogen.

Ohne die Frei Korps hätten die Polen größere gebiete einfach besetzt.

Die FreiKorps waren ein zwei schneidiges schwert auf der einen seite war man auf sie angewiesen auf der anderen seite waren sie eine unberechenbare machtbasis.
Bild

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 13. Oktober 2012 17:40

@Tucs:
Zum ersten sag ich mal nichts... das bleibt euch überlassen :D
Der Mod wird (bestimmt) nicht einschlafen. Wir sind ziemlich gut dabei und im Moment sieht es nicht danach aus, dass der Mod nicht fertiggestellt werden sollte.


@Granit:
Vielen Dank für die Hinweise. Zwei oder drei Dinge waren dabei, die ich noch nicht hatte :)

Wie sehen bei euch die Freikorps vs. Revolutionäre aus?
Ist ja schwierig innerhalb eines Landes zwei verfeindete Lager darzustellen die sich offen bekämpfen in Feldschlachten.

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Die Abläufe in der Weimarer Republik sind das Thema eines anderen. Erst wenn die ersten Ergebnisse eintrudeln, kann ich dir sagen, wie das gehandhabt wird.
(Nicht, dass du jetzt denkst ich weiß nicht, was in meinem Mod abgeht. ;) Ich gebe zwar jedem Mitarbeiter gewisse Richtlinien, an die er sich halten muss, aber im großen Ganzen darf er fei entscheiden, wie er seine Aufgabe erfüllen möchte)

Gibt es auch die Möglichkeit die Weimarer Republik beizubehalten oder ist zumindest das Dritte Reich irgendwie verhinderbar bzw. was passiert wenn es ahistorisch verläuft, was immer der Fall ist?

Das ganze ist so geplant, dass in der Weimarer Rep. ständig Unruhe herrscht. Dadurch wird die NSDAP immer mehr Anhänger finden. Wenn nun die Wahlen 1933 stanttfinden wird durch Event geregelt, dass Hitler an die Macht kommt. Es ist zwar ein bisschen ahistorisch, aber du kannst dann durch eine Entscheidung die "Gründung" Deutschlands herbeiführen. Du KANNST, aber du musst nicht.
Es ist halt aber vorteilhafter, Dtl. zu gründen, weil du ja Allierter bist

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Löschzement » 16. Oktober 2012 09:45

Tucs hat geschrieben:Naja die Freikorps müssen entweder zum teil der Reichswehr angehören damit man sie steuern kann.
Schließlich halfen sie dabei die Polnische Invasion in die Deutschen ostgebiete zurück zu schlagen.
Bzw. man kriegt per event Divisionen und die werden einem nach dem ende des Krieges wieder entzogen.


Die Freikorps dürfen nicht der Reichswehr angehören, weil sie nicht steuerbar zur Weimarer Republik gehören.
Ebenso wenig darf das Gegenstück, die roten Revolutionäre nicht dem Reich gehören.

Für die Freikorps muß man etwas spezielleres programmieren.
Sie haben (alle beide Seiten!) Durchmarschrecht in Deutschland und durch Polen, Litauen, Estland, Lettland und Weißrussland, beziehungsweise bewegen sie sich einfach da hin und greifen auch von solchen Ländern aus an, was bisher ja in HOI3 technisch ja nicht geht.
Daher können sie auch ihren Nachschub nicht aus der Hauptstadt beziehen, wahrscheinlich wäre die geschickteste Lösung für die Freikorps ein Land mit Anspruch auf Deutschland in roter und schwarzer Form zu modden, die eine Exilregierung sind, Handelsverträge mit Deutschland haben und die in Höhe ihrer IK diese dem Reich abziehen.
Ereignisse und Entscheidungen für diese "Freikorps-Exilregierungsländer" bringen historisches und spieltechnisch praktisches, etwa Nachschub.
Wenn beide mit dem Reich verbündet sind, aber beide Seiten gegenseitig Krieg haben, braucht es da spezielle Durchmarschrechte, beziehungsweise agieren die im Untergrund und nehmen terretorial nur zu gewissen Zeiten Provinzen vom Reich ein -> Ruhrarmee (rot),
Namslau in Schlesien (schwarz). Mal duldet das Reich es oder mal wird den Freikorps der Krieg erklärt, je nach Historie.



Solche Kämpfe waren aber auch in Österreich, Böhmen an der Tagesordnung.

Der Baltikumskonflikt mit Esten und zweigeteilten Letten, dann die deutschen Freikorps (schwarz) sowie Weiße Armee und Rote Armee der Russen, britische Einheiten in Riga.

Französische Truppen hielten bis zur Völkerbundabstimmung Schlesien besetzt.

Die polnische Untergrundarmee griff viele deutsche Gebiete an und eroberte sie, und wurden von deutschen Freikorps (schwarz) zurückgedrängt. Die Polen führten Krieg um das Hultschiner Land sowie gegen Russland.

Was auch ganz interessant sein könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Italienisch-Libyen

Odr auch der griechisch-Türkische Konflikt nach dem Weltkrieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenve ... %80%931923

KaiserW.III
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2012 22:43

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon KaiserW.III » 16. Oktober 2012 22:49

Ist es aber auch möglich als deutscher den ersten wk zu gewinnen? Wenn ja gibt es dann einen alternativen Spielablauf?

Van der Hues
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 26. August 2012 16:20

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Van der Hues » 17. Oktober 2012 14:01

Ist es aber auch möglich als deutscher den ersten wk zu gewinnen? Wenn ja gibt es dann einen alternativen Spielablauf?

Das ist die Situation, die bestimmt auch schon jeder im Original mit Deutschland erlebt hat. Du eroberst die Welt, was ja unhistorisch ist ;)
Es ist bei uns eben etwas kompliziert, wie Deutschland kapitulieren soll. Das Land wurde ja nicht besetzt, genau wie Russland, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich. Wir haben dazu noch keine Entscheidung getroffen, aber ich habe die Möglichkeit im Kopf, dass, sobald feindliche Truppen über mehrere Ebenen hinweg auf deutschem Boden stehen (was wie passiert ist), z.B. der Matrosenaufstand triggert oder eine Mitteilung der OHL kommt, die die Kapitulation vorschlagen.
Bei Österreich-Ungarn könnten zwei Fälle eintreten:
1. Sobald Dtl. kapituliert, brechen Aufstände aus und letzten Endes zerbricht das Land in die vielen kleinen Länder.
2. Das Land wird besetzt und die Länder werden automatisch (wie die DDR und die BRD) gegründet.

Alles im allem ist es eine komplizierte Sache. Wie wurde das eigentlich bei HoI2 gehandhabt ?

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 3] - WW1 Mod

Beitragvon Private_S » 17. Oktober 2012 21:37

In Hoi2 wurde entweder neues Land gegründet oder die Staatsform verändert. Letzteres geht doch in Hoi3 auch?

Ganz verstehe ich das noch nicht mit 1933 -> Deutschland neugründen. Heißt das, ich kann als Weimarer-Republik-Spieler nicht direkt weiterspielen, sondern muss über Neustart des savegame das Land wechseln?

Fände es besser, wenn bei einem einigermaßen historischen Ende des WK I, also deutscher Niederlage bei Beibehaltung des Staates "Deutsches Reich" und einiger Abtrennungen von Grenzprovinzen "nur" die Minister, Staatsform, Parteienproporz und die aktuellen Gesetze geändert werden + Unruheevents wie beschrieben + natürlich eventgesteuerte Abrüstung.

Dieser deutsche Nachkriegsstaat sollte neutral sein, vielleicht mit hohen IK- und Ressourcen-Abzügen, Reduzierung practicals und Tech-levels per event (falls möglich) und zugleich eventgesteuert hohem Bedrohungswert zu den alten Kriegsgegnern. Für eine bestimmte Zeit könnten events eine unerlaubte Aufrüstung (GER hat z.B. mehr als 10 Divisionen, baut Flugzeuge o.ä.) und unerlaubte internationale Handlungen automatisch Sanktionen oder gar Kriegserklärungen der Alliierten nach sich ziehen (vielleicht mit Triggern mit einem gewissen Wahrscheinlichkeitswert, wäre eventtechnisch machbar und sorgt für Spannung), um die realhistorische internationale Situation wiederzuspiegeln. Einzelne Gebiete wie Ruhrgebiet usw. könnten vorrübergehend spieltechnisch als eigene Staaten (als Marios der Entente/Alliierten) behandelt werden, um Ruhrbesetzung, Sonderstatus Saargebiet usw. abzubilden. Könnten später über decisions/events wieder eingegliedert werden, abhängig von der jeweiligen Spielkonstellation.

All das könnte die Beschränkungen durch Versailles simulieren und Deutschland zunächst zu einer außen- und militärpolitisch "lahmen Ente" machen, damit man nicht aus dem Stand wieder Großmacht spielen kann. Aber man hätte als Deutschland-Spieler nach 1918 theoretisch alle Optionen offen. Und durch weitere events oder decisions (bei entsprechender Politik) könnte man dann wieder mehr Wirtschaftskraft, Handlungsfreiheit und internationale Anerkennung gewinnen. Natürlich auch Geheimabkommen mit der SOV zwecks heimlicher Aufrüstung abschließen *fies grins*. Bis dann, je nach Entwicklung und events, Hitler an die Macht kommt - oder auch nicht oder Thälmann ...

Genug gemäkelt. Klingt nach sehr interessantem Mod. Glückwünsche und weiterhin viel Energie :-)