[HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Timy1998 » 5. November 2012 19:14

WENN eine TFH Version kommt hätte ich vielleicht noch ein event (vielleicht gibt es das schon aber egal): Da die Engländer in Italien landen könnte man vielleicht unter der Bedingung, dass Süditalien erobert wird Deutschland die Republik von Salo ausruft, die Festungslinie in Norditalien gebaut wird und dass Deutsche Truppen in Italien auftauchen. Vielleicht könnte man den DR Spieler auch vor die Wahl stellen: befreien oder besetzen?
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon IsorokuYamamoto » 5. November 2012 21:32

Timy1998 hat geschrieben:WENN eine TFH Version kommt hätte ich vielleicht noch ein event (vielleicht gibt es das schon aber egal): Da die Engländer in Italien landen könnte man vielleicht unter der Bedingung, dass Süditalien erobert wird Deutschland die Republik von Salo ausruft, die Festungslinie in Norditalien gebaut wird und dass Deutsche Truppen in Italien auftauchen. Vielleicht könnte man den DR Spieler auch vor die Wahl stellen: befreien oder besetzen?


Du meinst den Waffenstillstand von Cassibile. Für SF hatte ich das Event schon mal gemacht.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon MajorSeven » 6. November 2012 03:06

Mir sind auch noch ein paar Ideen gekommen:
- Wenn ich mich recht entsinne kriegt man ja von besetzten Provinzen keine Mannstärke ich wäre dafür das man nur so um die 20% kriegt, da es ja auch in besetzten Gebieten Sympatisanten gibt die bereit sind für einen zu Kämpfen (siehe die ganzen Europäischen Freiwilligen im 2.Wk)
- Wie wäre es wenn man nach der Niederlage der Sowjetunion man einen Plan aus dem Kaiserreich umsetzten könnte und Ober-Ost an das Reich angliedert umfassen würde das den forderen Teil Lettlands, Litauen und einen kleinen Teil der Litauisch-Polnischen Grenzgebiete. Man könnte nun noch die Gründung eines weiteren Satellitenstaates als Event/Decision machen aber da es ja die Deutsch-Ukraine gibt macht das eigentlich weniger Sinn.

Grüße Der Major
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Timy1998 » 6. November 2012 16:37

soweit ich mich erinnere hatte die Deutsch-Ukraine alle Gebiete der SU vielleicht könnte man es so machen, dass man ein großes Gebiet im Osten bekommt und der Satrellietenstaat den Rest bekommt.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Xaffat
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Oktober 2012 18:35

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Xaffat » 7. November 2012 21:32

Hey Leute, also ich spiele FTM 3.05 mit der Bashmod 4.1 und mir ist im Laufe meiner DR-Kampagne (so um das Jahr 43 erst) aufgefallen, dass keine andere Nation auf Panzer forscht. Die KI lässt Panzer komplett außen vor. Es ist mir ein absolutes Rätsel; wenn ich FTM ohne die Bashmod spiele, passiert nichts derartiges. Es würde mich nicht stören wenn es irgendwelche nutzlosen Theorieforschungen wären. Aber 1943 vor Moskau zu stehen und mit schweren Panzern die jämmerlichen leichten Panzer der Sowjets vor sich her schieben ist auch nicht das Wahre. Doch das eigentliche Problem ergibt sich dann daraus das die KI auf Infanterie forscht wie besessen und ich es dann im Russlandfeldzug zu 80 % mit genau gleichwertig und ebenbürtig ausgerüsteter Infanterie zu tun habe (was vor allem damals zu Beginn des Feldzugs definitiv NICHT der Fall war), während der Rest zum Teil sogar schon überlegen ist!
Dementsprechend habe ich mich schwer getan Welle um Welle der russischen Infanterie in deren Winteroffensiven aufzuhalten. Neben dieser balancetechnischen Problematik geht es aber natürlich auch um die Atmosphäre. In den gegnerischen Heeren so gut wie keine und wenn dann nur leichte Panzer anzutreffen stört mich schon ein wenig.
Kann mir da irgendjemand helfen oder sagen wo ich den Fehler suchen könnte?

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Löschzement » 7. November 2012 23:20

@MajorSeven
Man bekommt Mannstärke aus besetzten Gebieten, allerdings sehr gering. Ungefähr in dem Maße wie das Mannstärkeaufkommen der Kerngebiete in der Mod gestärkt wurde, wurde es in den besetzten Regionen verringert.
Ein Zuwachs ist also sehr minimal, was auch historisch korrekt ist, sieht man sich einmal die Zahlen der Freiwilligen beispielsweise der W-SS an.



@Xaffat
Das ist seltsam - da der BashMod ein reiner Ereignis- und Entscheidungsmod ist. Wir haben nichts an kodierten Skripten bzw. .lua getan.
Ich denke ich kann Dir da nicht viel dazu sagen, poste doch mal im allgemeinen HOI Bereich und frag nach ob andere auch das Problem haben.

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Löschzement » 7. November 2012 23:22

Was die Deutsche Ukraine angeht, die ja viel mehr ausmacht als die eigentlich Ukraine, so hätte ich mir auch eine andere Lösung gewünscht.
Würde ich/wir heute wahrscheinlich auch präziser und historischer gestalten - siehe KaiserreichMod für DH.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon MajorSeven » 8. November 2012 23:01

Achso bei mir steht in den besetzen Gebiet zb. Frankreich immer 0.00 Mannstärke auf allen Schwierigkeitsstufen bis auf Sehr Leicht da krieg ich etwas Mannstärke raus.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Xaffat
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Oktober 2012 18:35

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Xaffat » 9. November 2012 02:24

Habs jetzt wieder hingekriegt...bin zwar nicht sicher wie aber egal hauptsache es läuft^^
In der Zwischenzeit hab ich dann mal ne Runde TFH mit dem neuen Patch gezockt und muss schon sagen, dass macht jetzt echt Laune.
Der Custom-Mode, die Spezialeinheiten, die erweiterten amphibischen Möglichkeiten und eine leichtere Verwaltung und Organisation der eigenen Truppen machen das Ganze schon sehr schmackhaft...
Also wie schon gesagt, WENN eine TFH Version der Bashmod kommen würde, dann wäre das natürlich der absolute Zenit von HOI! ;)
Und man könnte noch so viele tolle Dinge machen...die ganzen Reichskommissariate ließen sich im Osten bilden; das Friedensevent beim Achsensieg erweitern und und und :D
Kleiner Auszug aus meinen Ideen (vor allem für eine Neugestaltung nach dem Achsensieg)
Italien kriegt meines Erachtens nach viel zu viel dafür das es nichts weiter tut als ein bischen in Afrika rumzustreunen-->Mare Nostrum Event. Die Sache mit Belgien zerschlagen ist cool, aber ich bin jetz mal so dreist und sage Deutschland hätte die Niederlande und Belgien annektiert nach einem solch umfangreichen Sieg. Dänemark eingliedern im Zuge der "Zerschlagung der ganzen Kleinstaaten". Aufgreifung der Idee "Deutsch-Mittelafrika...vlt in Kombination mit dem Südafrika Event? Jugoslawien an Kroatien abtreten nach dem Krieg-> Verbündeten stärken. Und so sehr das die Rumänen und Finnen vlt auch gewollt haben; nach einem solch umfangreichen Sieg wären diese Staaten noch enger an das DR gebunden gewesen, sowohl wirtschaftlich als auch politisch-->Dies wird durch Verbleiben in der Achse symbolisiert. Des weiteren wäre irgendwas anderes mit Frankreich passiert wahrscheinlich noch mehr Abtretungen oder eine dauerhaftere Besetzung. Der Gröfaz wollte Frankreich auf jeden Fall auch nach dem Krieg kleinhalten.

So das waren mal so einige Gedanken die mir während und abseits des Spielens gekommen sind...sollte jemand Anregungen oder Anmerkungen dazu haben; her damit :)

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 9. November 2012 08:57

Also wie schon gesagt, WENN eine TFH Version der Bashmod kommen würde, dann wäre das natürlich der absolute Zenit von HOI!


Für den geneigten Singelplayer mit Sicherheit, habe den Mod immer gern gespielt, sowohl bei SF als auch bei FTM.

Und man könnte noch so viele tolle Dinge machen...die ganzen Reichskommissariate ließen sich im Osten bilden; das Friedensevent beim Achsensieg erweitern und und und


Was sollen denn die Reichskommissariate in HOI darstellen, das waren/wären doch nur Verwaltrungsstrukturen im Reich.

Kleiner Auszug aus meinen Ideen (vor allem für eine Neugestaltung nach dem Achsensieg)
Italien kriegt meines Erachtens nach viel zu viel dafür das es nichts weiter tut als ein bischen in Afrika rumzustreunen-->Mare Nostrum Event. Die Sache mit Belgien zerschlagen ist cool, aber ich bin jetz mal so dreist und sage Deutschland hätte die Niederlande und Belgien annektiert nach einem solch umfangreichen Sieg. Dänemark eingliedern im Zuge der "Zerschlagung der ganzen Kleinstaaten". Aufgreifung der Idee "Deutsch-Mittelafrika...vlt in Kombination mit dem Südafrika Event? Jugoslawien an Kroatien abtreten nach dem Krieg-> Verbündeten stärken. Und so sehr das die Rumänen und Finnen vlt auch gewollt haben; nach einem solch umfangreichen Sieg wären diese Staaten noch enger an das DR gebunden gewesen, sowohl wirtschaftlich als auch politisch-->Dies wird durch Verbleiben in der Achse symbolisiert. Des weiteren wäre irgendwas anderes mit Frankreich passiert wahrscheinlich noch mehr Abtretungen oder eine dauerhaftere Besetzung. Der Gröfaz wollte Frankreich auf jeden Fall auch nach dem Krieg kleinhalten.


Unwahrscheinlich... was wäre denn deiner Meinung nach nach einem militärischen Sieg über die SU passiert? Das Buch bzw der Film Fatherlandzeigt ein meiner Meinung nach ziemlich realistisches Szenario. Ausserdem ist die Politik der SU in Mittel/Ost Europa nach dem 2. Weltkrieg ein gutes Vorbild für das wahrscheinliche deutsche Vorgehen im Westen.

Das Hauptinteresse des DR wäre in dem Fall eine Konsolidierung und Festigung des erreichten, v.A. des ideologisch wichtigen "Lebensraumes" im Osten. Man hat ja immer noch die USA als gefährlichen Gegner.
Man hätte vermutlich in Westeuropa nach dem Vichyvorbild einheimische abhängige Regime eingesetzt um nicht beständiger Partisanentätigkeit ausgesetzt zu sein. Vermutlich hätte man ein paar Gebiete annektiert, aber in der Regel nicht ganze Länder. In Frankreich vermutlich die Gebiet um Sedan, aber der Rest wäre wahrscheinlich an Vichy zurückgegangen, um dem Regime Legitimität bei den Franzosen zu geben. Natürlich mit Nutzungsrechten für französische Häfen usw... In England wäre auch ein willfähriges einheimisches Regime eingesetzt worden, mit einem Mitglied des Königshauses das den Deutschen wohlgesonnen war. Die Niederlande und Luxemburg sehe ich als einzige Staaten, die vermutlich komplett annektiert worden wären. Belgien realistischerweise zerschlagen und aufgeteilt zwischen Vichy und dem DR. Der Fokus des DR lag mit Sicherheit nicht mehr in Afrika, Hitlers Kolonialreich war im Osten angedacht, daher hätte man sehr wohl den Italienern freie Hand im Mittelmeer gelassen. Einfach um die komplette Südflanke des neuen Großdeutschen Reiches zu sichern. Maximale Besetzung und Ausdehnung heisst ja nicht maximale Stabilität. Aber natürlich hätte man diese ganzen Regime klein gehalten, siehe SU in den kommunistische Satellitenstaaten, wenn sie aufmucken deutsche Truppen dort stationiert usw., aber generell lag Hitlers Fokus nicht im Westen.

Man muss sich einfach nur an den urrsprüngliche Kriegszielen Hitlers orientieren, Lebensraum im Osten. Frankreich und England hätter er ja liebend gern aus dem Krieg rausgehalten.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Xaffat
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Oktober 2012 18:35

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Xaffat » 9. November 2012 21:40

Sevus HOI_Düsseldorf,

erstmal danke für deine Anregungen :)

Um Bezug auf die von dir angesprochenen Punkte zu nehmen:

Das mit den Reichskommissarieten wäre meines Erachtens nach eine schönere Lösung, bzw. Erweiterung der Deutsch-Ukraine aus der Mod. Diese ist, wie von Toni angesprochen, ja deutlich größer als die eigentliche Ukraine. So wären statt diesem einen Vasallenstaat womöglich mehrere eine plausible Lösung.

Geplante und umgesetzte Reichskommissariate waren meines Wissenstands nach:
- RK Ostland (hat so ja auch existiert)
- RK Ukraine (gabs auch)
- RK Kaukasien (wie der Name sagt sollte dieses die Gebiete des Kaukasus umfassen)
- RK Moskowien (in Zentralrussland; hier sollte die Repression und Ausbeutung noch schlimmer als in den anderen RK's vonstatten gehen)

Du hast Recht, das waren nur Verwaltungsstrukturen aber andererseits kann man es auch so betrachten das sie nie Teil des Kernlandes; sprich fester Bestandteil des Großdeutschen Reiches gewesen wären. Und hier ein paar Vasallenstaaten mit einigen deutschen Ministern einzufügen wäre meines Erachtens nach eine gute Alternative zur Deutsch-Ukraine. Die Partisanenprobleme wären ebenfalls gelöst, Truppen werden nicht so sehr gebunden und natürlich ein wenig mehr "Atmosphäre"; wenn ich das so sagen darf.

Und in fast allen anderen Punkten, so scheint es mir, sind wir einer Meinung. Nur ist das zb ja noch nicht so in der Bashmod enthalten wie du es beschreibst:
Ein Vichy-Regime das Frankreich beherrscht und willfährig ist; Niederlande annektieren->Belgien zwischen Vichy und DR aufteilen; deine Lösung mit England.
Südafrika kann man ja in der Bashmod annektieren und da dachte ich man könnte das ausweiten auf das Kriegsziel Deutsch-Mittelafrika. Denn dieses war sehr wohl auch im zweiten Weltkrieg bis zur Niederlage des DAK ein nicht unbedeutendes Kriegsziel. Ebenfalls bin ich der Meinung das Hitler den Italienern nie soviel zugestanden hätte; waren sie doch bereits in 2 Fällen auf die Hilfe des DR angewiesen. Daneben glaube ich auch das man irgendwann nicht mehr bereit gewesen wäre soviel Macht mit den Italienern zu teilen. Das DR sollte die einzige Weltmacht werden. Ein Mare Nostrum wie in der jetzigen Bashmod hätte dieser Idee imho im Weg gestanden. Man darf sich nicht nur an Hitlers ideologischen Plänen orientieren; denn die haben die Gesamtsituation verkannt. Die Generalität (in Bezug auf Kolonien insbesondere die Admiralität), die zum Teil ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf Hitler hatte, wusste das selbst die eroberte SU als Rohstoffspender alleine nicht ausreichen würde. Und Rohstoffe gibt es in Afrika nunmal. Des weiteren waren sich die Generale bewusst das die Auseinandersetzung mit der USA zwangsläufig kommen würde. Ein Reich das neben einem gefestigten Kern (dem vom DR beherrschten Europa) auch über Kolonien und Inseln mit Flottenstützpunkten verfügen würde, könnte es mit der USA vlt. aufnehmen. Aus vielen Denkschriften und Quellen geht hervor das die Weltmacht Deutschland mit ihrem europäischen Kern und vielen kleinen Inseln mitsamt Flottenstützpunkten die Welt beherrschen sollte. Ich behaupte mal es wäre nach einem europäischen Sieg ein umfangreiches Marine Rüstungsprogramm in Gang gesetzt worden um den USA überhaupt entgegentreten zu könnnen.
Auf strategischer Ebene hätte meiner Meinung nach das DR selbst mit einer Kontinentalhegemonie nichts gegen die USA ausrichten können. Dann wäre wohl ein Patt wie in "Fatherland" entstanden ;)
Zum Schluss dürfen wir nicht vergessen das gerade die Bashmod auch ab und an mit dem Gedanken des Ahistorischen spielt, insofern finde ich ein neues Event umso besser, je mehr Möglichkeiten man dabei hat :)

Benutzeravatar
Darlion
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 23. Februar 2012 16:11

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Darlion » 9. November 2012 22:23

Eine Frage, was von den dreien der zu downloadbaren Dateien ist denn nun die aktuellste?^^

Xaffat
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Oktober 2012 18:35

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Xaffat » 9. November 2012 22:35

Je nachdem welches Addon du hast (Semper Fi oder For the Motherland, bzw beide.), ist es Die Bashmod 4.0 SF, oder die Bashmod 4.1 FTM.

Benutzeravatar
Darlion
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 23. Februar 2012 16:11

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Darlion » 9. November 2012 23:14

Achso, naatoll, habe TfH, dachte 4.0 u. 4.1 beziehen sich auf die aktuellen Patches .__.
Kein Wunder, dass das Spiel bei mir bei nem Event abstürzt^^

Xaffat
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Oktober 2012 18:35

Re: [HOI3] BashMod (SF und FtM), nichtfinale Vorstellung

Beitragvon Xaffat » 10. November 2012 00:03

Ja ich habe versucht zumindest ein paar Events in TFH rüberzuziehen aber von Erfolg war die Sache nicht gekrönt.
Also bis jetzt kann man die Bashmod auf SF und FTM spielen. Wobei die FTM Version nach meinem Kenntnisstand noch etwas umfangreicher ist.
Qual der Wahl zwischen TFH oder Bashmod für FTM^^