[HoI 3] CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Timy1998 » 30. Januar 2013 18:05

Ich habs mal getestet ist super danke für die Arbeit :)
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 30. Januar 2013 18:19

Freut mich. Danke zurück :-)

Update auf CTP 1.01 folgt auch in Kürze.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 3. Februar 2013 19:00

CTP Version 1.01 steht zum Download bereit
Download im Startpost


Changelog

Nachbesserungen zu CTP 1.00:

  • Überarbeitungen mehrerer Eventtexte (vgl. hier) # Vielen Dank nochmals an Hjalfnar
  • Kürzel für Fallis jetzt: "Fs. Jg"
  • Korrektur für Geschwadername auf "Abf. Jg. Geschwader" # Dank an Spotz
  • 2xKleinkram

Neu in CTP 1.01:

  • Spielvoreinstellungen, Nachrichteneinstellungen: Texte vollständig geprüft und große Teile überarbeitet (v.a. Kürzung für Anpassung auf Textfenster; ferner Verständlichkeit, Fehlerbeseitigung # Achtung: vereinzelte Texte dürften aus EU III stammen und in hoi3 nicht funktionieren – Modifikatoren, Anführer ..., siehe Tabelle unten)
  • Spielvoreinstellungen, Optionen Grafikanzeige: Beschriftungen korrigiert und überarbeitet
  • Interface Menüs: Überarbeitung von Labeltexten in Produktion (mit Vorschlägen Muad´dibs), Diplomatie, Aufklärung; ferner einige Tooltiptexte (wg. inhaltlicher oder graf. Mängel, vereinzelt fehlende Einträge)
  • Interface Menü Politik: Deutsche Parteiennamen historisch korrekt zugeordnet bzw. ergänzt (u. a.: KPD jetzt richtig als Stalinisten)
  • Statistik: V.a. Überarbeitung der Zeilen- und Spaltenköpfe in Landesstatistiken, Ressourcenfluss, Versenkte Schiffe, Politiker (Stil, Verständlichkeit, Optik; Einheitlichkeit/Sortierbarkeit bei Ressourcenfluss)
  • Statistik: Alphabetische Null-Einträge "keine/kein Befehl" in Klammern gesetzt, für sinnvolle Sortierung
  • Interface Provinz/lokale Spionagemissionen: Texte zu den Missionsfunktionen verständlicher gemacht.
  • Strategic Warfare Overview: Übersetzungen ergänzt und v.a. korrigiert/überarbeitet, angelehnt an englischem Text
  • Leader, traits: Neue traits übersetzt, begonnen Vereinheitlichung Übersetzung "traits" zu Eigenschaften (Displays, Tooltip, Statistik etc.) # statt "Merkmale"
  • Popups, Aktionen: Zahlreiche Überarbeitungen und ggf. Ergänzungen, v.a. zu Leih- und Pachtverträgen, Truppenbewegungen, Spionage, Diplomatie. # Dank an Petite für diverse Hinweise
  • Popups, events und decisions: Komplettdurchsicht und Anpassung der Textschablonen für Events und Decisions.
  • Events, Eventkette zu Tod Hu Hanmin (China 1936): Fehlende Übersetzungen ergänzt # event und localisations-Einträge waren bei Release von tfh 4.02 offenbar nicht fertiggeworden, soweit ohne Änderung der checksum möglich, geflickt.
  • Wargoal Chinesische Küste (Diplo-Menü) und zugehöriges Kapitulationsevent 520: Texte überarbeitet
  • Luftwaffen- und Marine-Mapmodus, Tooltips über Kampfereignisse: Texte verständlicher, Zeitangabe nach englischem Original ("during past week")
  • Regions-Namen: fehlende Übersetzungen aus dem CMP-Projekt nachgetragen (betr. oft peace-regions); dito für Pazifikbasen und "japanische Gebietsansprüche" ergänzt/bearbeitet
  • Diverser kleine Verbesserungen.


Screenshots (Änderungen in Auswahl)

Spoiler (Öffnen)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dokumentation

Alle Änderungen gegenüber TfH 4.02 vanilla sind in der angehängten excel-Tabelle dokumentiert (über Autofilter- und Sortierfunktion können einzelne Änderungen gezielt ermittelt werden). Insgesamt wurden für CTP 1.01 420 Tabellenzeilen geändert.

Sp. A: - lfd. Zähler (Reihenfolge der Bearbeitung)
Sp. B: - Standort des localisation-Dateiordners
Sp. C: - csv-Dateiname
Sp. D: - Zeilen-Nr. in der jeweiligen Datei
Sp. E: - KEY-Wert
Sp. F: - Englische vanilla-Fassung
Sp. G: - Deutsche vanilla-Fassung
Sp. H: - Aktuelle deutsche Fassung
Sp. I: - CTP-Version der ersten Änderung (bei Durchsicht en bloc, z. B. für mehrzeilige Popupmeldungen, zum Verständnis auch unveränderte Einträge mit aufgenommen).
Sp. J: - CTP-Version mit der letzten Änderung
Sp. K und L: - Grund/Art der Änderung; Bemerkungen, Credits, offene Fragen etc.

Download Dokumentation:
CTP_Doku_Uebersicht - Kopie.7z
(58.17 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Private_S am 6. Februar 2013 20:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon croatiafreiburg » 3. Februar 2013 19:04

Ich sag nur WOW und bin Platt! Bin sowas von gespannt auf den Mod (den ich bei meinem neuen Spiel erstmals benutzen werde). Klasse Arbeit, Jungs (oder Männer)
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Hjalfnar » 4. Februar 2013 08:08

Gleich runtergeladen und genießen^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 4. Februar 2013 20:02

Dann viel Vergnügen :-)

Erste Ideen für CTP 1.02:
- Weiterhin natürlich: hier gemeldete Fehler und Wünsche
- Popups weiter bearbeiten
- hoi3 weiter Grammatik lernen lassen: Dass es die USA waren, denen ich Blaupausen gestohlen habe, wird jetzt im Popup angezeigt. Bekomme ich aber Meldungen wie "Unsere Spione haben Amerikanisch Blaupausen gestohlen" so hin, dass ich sie meiner Deutschlehrerin zeigen kann?
- Doppelte Provinznamen bereinigen
- Regionsnamen für Deutschland: richtige Zuordnung Regionsname / zugehörige Provinzen (Region Hannover liegt irgendwo, Hannover selbst liegt aber in der Region Göttingen; ähnlich Chemnitz etc.), ggf. auch historisches Flair, z. B. Region Hamburg = Regierungsbezirk Unterelbe, Region Holstein -> Reg.bzk. Schleswig , und wer möchte, soll künftig in der Region "Freistaat Oldenburg" auf Abfangmission gehen dürfen : -)
(die Regionsfläche kann allerdings nur über Modifikationen in map\region.txt geändert werden, verändert leider die Checksum).

Grüße

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 6. Februar 2013 20:27

Zwei Hinweise:
- Einige Bilder im Post für 1.01 verkleinert, ist jetzt hoffentlich leichter aufzurufen. Sorry!
- Den DL für 1.01 im Startpost neu hochgeladen, jetzt einfach als mod.zip bezeichnet. Kann so direkt ins moddir entpackt werden.

# Dank an Petite für den technischen Kundendienst : -)

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 10. Februar 2013 21:50

Meine Vorschlagsliste zur Umbenennung der deutschen Regionsnamen:
(Wie immer checksummen-neutral; die Zuordnung von Provinzen zu Regionen ist nicht über csv-files machbar, sondern erfordert Änderungen im map-Ordner.)

  • Ruhrgebiet - West = Eifel und Niederrhein
  • Ruhrgebiet - Südwest = Mittelrhein
  • Saarland = Saarland / Pfalz
  • Lorraine = Nordbaden
  • Baden = Südbaden
  • Holstein = Schleswig / Westholstein
  • Mecklenburg = Ostholstein / Mecklenburg-Schwerin
  • Westpommern = Vorpommern
  • Ostpommern = Mittelpommern
  • Berlin = Großberlin und Nordbrandenburg
  • Brandenburg = Prignitz / Mecklenburg-Güstrow
  • Magdeburg = Magdeburger Börde
  • Hamburg = Unterelbe
  • Bremen = Unterweser
  • Norden = Ostfriesland
  • Osnabrück = Westfalen
  • Düsseldorf = Ruhrgebiet
  • Dortmund = Bergisches Land
  • Hannover = Lüneburger Heide
  • Minden = Ostwestfalen-Lippe
  • Paderborn = Hochstift Paderborn / Hessen-Kassel
  • Frankfurt = Mittelhessen
  • Elbing = Ermland (Ostpreußen)
  • Königsberg = Samland (Ostpreußen)
  • Tilsit = Insterburger Land (Ostpreußen)
  • Lyck = Masuren (Ostpreußen)
  • Lauenburg = Nördliches Hinterpommern
  • Falkenburg = Südliches Hinterpommern
  • Neudam = Neumark und Grenzmark
  • Cottbus = Niederlausitz und Oderbruch
  • Fuldatal = Osthessen ('The Fulda Gap')
  • Göttingen = Ostfalen
  • Darmstadt = Unterfranken
  • Balingen = Westliches Württemberg
  • Mannheim = Rheinhessen
  • Oberstdorf = Oberschwaben
  • Ulm = Ostwürttemberg
  • Stuttgart = Mittelfranken
  • Marnau = Allgäu
  • Traunstein = Oberbayern-Süd
  • Passau = Niederbayern
  • Augsburg = Oberbayern-Nord
  • Sorau = Niederschlesien-Grünberg
  • Breslau = Niederschlesien-Breslau
  • Oppeln = Nördliches Oberschlesien
  • Ratibor = Südliches Oberschlesien
  • Petersdorf = Niederschlesien-Liegnitz
  • Sebnitz = Niederschlesische Oberlausitz
  • Dresden = Ostsachsen
  • Dessau = Mittelmark und Anhalt-Zerbst
  • Gera = Westsachsen
  • Chemnitz = Westliche Lausitz
  • Sonderhausen = Nordthüringen
  • Suhl = Südthüringen
  • Bayreuth = Vogtland
  • Nürnberg = Oberfranken
  • Regensburg = Oberpfalz
  • Nördlingen = Nordschwaben
  • Braunsberg Region # neu # = Südliches Ostpreußen (polnische Ansprüche) --- # peace region
  • Westpreussen = Östliche Reichsgebiete --- # peace region
  • Norddeutschland = Nördliches Ostpreußen und Memelgebiet (sowjet. Ansprüche) --- # peace region

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Hjalfnar » 5. April 2013 12:44

So, hab mal noch ne Kleinigkeit gefunden, die mich nervt. Wenn man ne Atombombe abwirft, möchte man ja gefälligst in der schönen Meldung (die ich wirklich sehr cool finde!) auch die Stadt angegeben haben! Und nicht das:
Bild

Ist übrigens auch beim folgenden Abwurf auf Baltimore passiert, da stand wieder nur so kryptisch "Wir haben eine Atombombe auf Provincename blabla abgeworfen". Die drauf folgende Meldung ist allerdings wunderbar in Ordnung, nur diese "Zeitungsartikel" spinnen.
Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Timy1998 » 5. April 2013 12:57

Du hast sie also doch auf die U.S.A abgeworfen. :strategie_zone_23: ;)

Zur Mod: Nochmal vielen Dank für die ganze Arbeit. :strategie_zone_22:
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 5. April 2013 13:59

Danke! - @Hjalfnar: Hab mal nachgeschaut. Sieht mir nach einem schlichten Tippfehler aus. In tfh-4-02.csv, zeile 22, im deutschen Eintrag wurden §...§ statt $...$ um PROVINCENAME gesetzt. Deshalb merkt das Spiel nicht, dass es sich um eine Variable handeln soll. Ist notiert.

Grüße

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Hjalfnar » 5. April 2013 14:14

Thx^^. Hier, nochmal für andere Provinzen außer der ersten. Und auch von mir ein kräftiges :strategie_zone_80: für eure Arbeit! :strategie_zone_242:
Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon spotz » 9. April 2013 14:16

Die Idee die Provinzen umzubenennen finde ich nicht gut. Es hat einen viel höheren Wiedererkennungswert, wenn die Provinzen Hamburg oder Lauenburg heißen, anstatt Unterelbe oder Nördliches Hinterpommern. Vor allem ist dies auch korrekter, denn Hamburg ist und war ein eigenes Bundesland und das Herzogtum Lauenburg hat nichts mit Hinterpommern zu tun, sondern ist ein Landkreis von Schleswig-Holstein. Das sage ich nicht nur weil ich aus Hamburg komme. Ne Ausnahme wäre Bremen - das kannst gerne in Unterweser oder besser noch in Schlumpfhausen umbenennen ;)

Du hattest mal geschrieben das du eine Breitbild-Anpassung vornehmen möchtest. Das fände ich wesentlich besser. Vor allem da man dann einige Tabellen übersichtlicher gestalten und auch längere, aber eingängigere Abkürzungen verwenden könnte. Hast du Chromos deswegen erreichen können?

Was mich noch interessieren würde, kann du den CTP so verändern, dass neben den Änderungen in der deutschen Fassung auch in der englischen HoI 3 Fassung sich Flotten, Geschwader usw entsprechend der ersten neuen Einheit darin benennen? Aber dann auf englisch, also das die dann nicht 1st Navy, sondern beispielsweise 1st Heavy Cruiser Fleet oder so heißt? Wenn ich dann ein MP mit einem englischsprachigen Spieler spiele, dass ich die neuen deutschen und er die neuen englischen Bezeichnungen angezeigt bekomme.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon Private_S » 9. April 2013 16:43

Das ist evtl. ein Missverständnis: Nur Regionen wollte ich umbenennen, nicht Provinzen. Die Regionszuordnung ist schon völlig künstlich, also nicht an irgendwelchen historischen Verwaltungsstrukturen ausgerichtet, sondern hexfeld-artig gleichförmig über das Land gelegt. Gilt auch für andere europäische Staaten wie FRA oder Österreich. Ganz anders dagegen jetzt in den USA oder Teilen Asiens, wo der CMP-Mod u.a. endlich für US-amerikanische Bundesstaaten gesorgt hat. Es gibt bereits Mods, die die Regionsverteilung nach historischen Vorlagen auch für Europa verbessern. Lt. einem Hinweis von Bromgrev im CMP-Thread hat PI aber diese für Europa nicht haben wollen.
Keine Ahnung warum, vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem die Provinzen in den meisten zentralen Spiel-Gebieten hexartig geformt sind: Nämlich, um einen flüssigen Spielverlauf zu ermöglichen.
Und die Regionsbenennung ist für Deutschland wie gesagt z.T. hanebüchen. Einfach mal auf Regionkarten-Modus umschalten und sich die Namen anzeigen lassen.
Die Region Lauenburg in der TFH vanilla-Fassung ist auch nicht das alte Sachsen-Lauenburg bzw. der heutige Landkreis östl. v. Hamburg, sondern eben eine Region im Gebiet von Pommern. Meines Erachtens kann gerade damit niemand etwas anfangen, mit Pommern schon eher.

Ich kann die Regionsnamen aber auch optional anbieten, in eigener Datei. Kann man dann weglassen oder nicht.

Die englische Flotten-/Geschwader-Benennung ließe sich wohl machen.

Grüße

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: CTP - Community Translation Project - Meldestelle

Beitragvon spotz » 9. April 2013 17:23

Ah dann missverstand ich das.

Was ist denn aus den Breitbild Tests geworden?

Private_S hat geschrieben: (evtl. geht mehr, entweder mit Chromos´ widescreen, vielleicht auch mit GUI-Anpassungen - ist noch in der Testphase).