[HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

[HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 17. April 2013 15:44

Hallo Community

Kann mir jemand sagen wie man neue Regionen moddet, oder mir einen bestehenden Mod empfehlen, denn ich will zum Beispiel als Japan nicht komplett England oder Frankreich, sondern nur Indien oder Singapur. Oder als Italien zum Beispiel nur Afrika oder Syrien und den Krempel, allerdings gibt es viele solchen Regionen nicht bei dem zugehörigen Kriegsziel. Wie kann ich das ändern? Also wie kann ich komplett neue Regionen modden oder wie kann ich bestehende Regionen (z.B. Südfrankreich) zu den Kriegszielmöglichkeiten hinzufügen?
Würd mich sehr über Hilfe oder ein paar Tipps freuen.

Gruß blob

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon Löschzement » 19. April 2013 13:22

Ich denke die sind schon seit der Vanilla vordefiniert.
Frag mich aber jetzt nicht wo genau die sind, mußte Dich selber durchwurschteln.

Alternativ eine Entscheidung modden, ungefähr so:
Spoiler (Öffnen)
potential:
tag = JAP
JAP = { war_with = ENG }
allow:
Singapur = { controlled_by = JAP }
effect:
inherit = Singapur


Beachte natürlich dann die Anzahl der { und das für Singapur dann die Provinznummer dort steht.
Die Provinznummern findest Du unter HOI3/localisation/provinces

Theoretisch könntest Du diese Singapurentscheidung auch an Bedingungen knüpfen, was es komplexer werden läßt.
Beispielsweise:
- Hong Kong Besitzer nicht bei Alliierten
- Japan in japanischer Hand
- Taiwan in japanischer Hand
- Paris Besitzer ist Achse
- das Jahr ist zumindest 1943
- Shanghai unter Kontrolle Japans
- Peking unter Kontrolle Japans
- Hirohito ist im Amt
- Indochina ist unter japanischer Kontrolle
- nationaler Zusammenhalt mindestens 75
Weiterführende Effekte:
- Bedrohungswert steigen
- Unmut steigt
ect...


Mach immer Sicherungskopien bevor Du Dich probierst.

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 19. April 2013 16:22

Danke Granit, ich denke ich werds dann mal ausprobieren und testen, so ein paar ereigniss/Entscheidungs Vorlagen findet man ja hier auch.
Ich hab zwar ziemlich wenig Ahnung vom modden, aber wenn ich die Zeit habe probier ichs mal aus.
Kann man dann theoretisch auch eine der vordefinierten Regionen nehmen und nich nur eine Provinz wie Singapur

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon Private_S » 19. April 2013 22:18

blob1234567 hat geschrieben:Hallo Community

Kann mir jemand sagen wie man neue Regionen moddet, oder mir einen bestehenden Mod empfehlen, denn ich will zum Beispiel als Japan nicht komplett England oder Frankreich, sondern nur Indien oder Singapur. Oder als Italien zum Beispiel nur Afrika oder Syrien und den Krempel, allerdings gibt es viele solchen Regionen nicht bei dem zugehörigen Kriegsziel. Wie kann ich das ändern? Also wie kann ich komplett neue Regionen modden oder wie kann ich bestehende Regionen (z.B. Südfrankreich) zu den Kriegszielmöglichkeiten hinzufügen?
Würd mich sehr über Hilfe oder ein paar Tipps freuen.

Gruß blob


ist simpel
Gehe in map\region.txt bzw. - bei tfh - in tfh\map\region.txt

Dort sind alle vhd. Regionen gelistet. Kann beliebig erweitert werden. Jede über wargoal einforderbare Region hat einen Eintrag namens "peace", z.b. für ein historisches Ende des Finnischen Winterkriegs:

Code: Alles auswählen

Soviet_claims_FIN = {
   peace
   404 472 376 471 434 507 543 542 581 619 698 658 740 88 89 164 144 126 779
}

Also entweder bei vhd. Regionen das "peace" ergänzen, oder eigene Regionen hinzu editieren einschl. des peace-Eintrags. Das können auch Ein-Provinz-Regionen sein.
Die Provinz-Id´s, die in der region-Datei verwendet werden, findest Du in (tfh\)localisation\province_names.csv, dort der deutsche Name für die Map-Anzeige in Sp. D bzw. der vierte Eintrag.

Bis FtM: Nach Änderung vor Neustart den map\cache-Ordner leeren und Geduld bei Laden des Spiels haben, weil Map neu berechnet wird.
Ab FtH: Geduld haben beim Laden ...

Grüße

P.S.: Vor Änderung savecopy aller zu ändernden Dateien anlegen, oder bei FtH alles über moddirectory regeln (ist am einfachsten, und lässt die Vanilla-Version unbehelligt).

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon Timy1998 » 20. April 2013 11:09

Ich hätte nichts gegen eine Mod, die detalierte Forderungen ermöglicht.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 20. April 2013 17:26

Cool vielen Danke Private_S, das ist wirklich einfach :), aber auch ne ganz schöne Arbeit
Dann mach ich mich mal ran

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 20. April 2013 18:54

Also ich hab grad eben meine erste Region gemacht und es hat alles funktioniert :strategie_zone_26:
Ich werde jetzt denk ich mal mehrere erstellen und vielleicht stell ich die dann hier rein, als kleinen Mod sozusagen. Dann kann ich auch versuchen ein paar Events zu programmieren wie Granit vorgeschlagen hat.
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon Timy1998 » 20. April 2013 20:11

Danke es wäre nähmlich nicht schlecht, wenn man genauer auswählen könnte was man annektieren will.

Edit: Nur mal aus Interesse: Wie unmöglich wäre es die Annektionssache wie bei March of the Eagles zu gestallten? (Da markiert man alles was man annektieren möchte, kann aber nur forden was man besetzt hat und was in unmittelbarer Nähe der Gebiete liegt)
Zuletzt geändert von Timy1998 am 9. September 2015 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 22. April 2013 16:14

Hallo Leute
Ich hab ein kleines Problem und zwar bei der Excel datei "regions" sind nicht alle Regionen enthalten. aber in der txt Datei stehen oft nur IDs und daher muss es doch noch ne Datei geben wo die Namen stehen, denn ich hab alle möglichen regionen rausgeschrieben, wollt die ID dazu suchen in der Excel-Mappe und dann in der txt Datei "regions", die IDs der zugehörigen Provinzen nehmen, das geht aber nicht wenn viele der Regionen da nicht drin sind. Welche Dateien gibt es da denn noch, außer die Beiden Excel-Tabellen, also die von TFH und FTM.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon Private_S » 22. April 2013 17:10

Mit jedem Patch/Add-On sind Regionen hinzugekommen, z.T. auch Provinzen, die dann in den Ergänzungs-localisation-files für den jeweiligen Patch/Add-On stehen. Zusammengefasst stehen die gültigen Regionen nur in tfh\map\region.txt.

Die "Kennziffer" einer Region ist ihr Name, wie "france_alsace" usw. Wenn da etwas steht wie "france_nnnnn", dann entweder mal per notepad++ nach dem Dateistandort suchen. Oder wenn´s den nicht gibt, auch kein Problem, die Engine baut sich den Namen dann selbst. Heißt dann ingame "<province-name der nnnn-id> Region". Wenn in localisation zur Region gar nichts definiert ist, nimmt sich die Engine irgendeinen Provinznamen aus der Region zur Regionsbenennung. Achte mal in der deutschen tfh-vanilla darauf, ob Du eine Region Slowakei oder Böhmen-Mähren findest. Nö, findste nicht, weil die deutsche Übersetzung unbesetzt blieb - bzw. in die falsche Spalte E gerutscht ist - in der zugehörigen Datei (tfh\localisation\community_map_project.csv), in der englischen Fassung ist sie sehr wohl enthalten. Die Engine benennt dann diese Peace-Regions als "Prag Region" usw., also nach einer Provinz, die in der Region liegt. Einige Lösungsansätze einschl. Slowakei und Böhmen und Mähren usw. siehe im letzten Update von meinem CTP-Mod.

Wenn man für bestimmte bestehende Regionen neue Namen haben will, einfach eine Datei mit Dateinamen weit vorn im Alphabet kreieren, dort die Änderungen reinschreiben. Die Engine nimmt dann die, egal ob dieselbe Region in einer späteren Datei noch einmal benannt wird.

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 22. April 2013 17:47

Danke nochmla für deine Hilfe Private_S, ich werd dann wohl denk ich mit den Provinznamen überwiegend arbeiten müssen, is zwar nochmal mehr Arbeit, aber ich bekomm das wohl hin :)

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 28. April 2013 18:51

So also ich hab hier die Erste Version des Mods für alle die Interesse daran haben. Hauptsächlich hab ich da Afrika in neue Regionen eingeteilt, die auch als Kriegsziele verfügbar sind. Die Namen hab ich bisher nur in Deutsch.

Liste mit allen Änderungen:
Neue Regionen:
    -Ghana
    -Nigeria
    -Gambia
    -Sierra Leone
    -Britische Mittelmeerstützpunkte
    -Papua-Neuguinea
    -Malaysia
    -Madagaskar
    -Angola
    -Südwestafrika
    -Mosambik

Regionen erweitert:
    -Socotra zu Britisch-Somaliland
    -Nordafrika erweitert mit Tschad, Kamerun, Gabun, Zentralafrikanische Republik, Französisch-Kongo
    -Islas Canarias zu Marokko

Regionen nun als Kriegsziel verfügbar:
    -Syrien
    -Nordafrika
    -Guinea-Bissau
    -Äquatorial-Guinea

Regionen zusammengefasst:
    -Sierra-Leone, Gambia, Ghana und Nigeria zu Britisch-Nordafrika
    -Britische/Spanische/Portugiesiche/Französische/Italienische (ohne Äthiopien) Afrikakolonien jeweils zusammengefasst


Zum Installieren einfach im Spiel bei /tfh/map die txt-Datei region ersetzten und bei /tfh/localisation die Excel-Datei regions ersetzten.
Dateianhänge
HoI 3 TFH Regionen-Mod.rar
(59.93 KiB) 234-mal heruntergeladen

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 4. Mai 2013 09:29

hi, ich bins ma wieder

und zwar hab ich jetzt mal das Spiel mit den neuen Regionen gespielt. Dabei hab ich als Italien zusammen mit Deutschland den Franzosen angegriffen und die Afrikakolonien und ein paar andere Sachen gefordert. Allerdings kommt, wenn der Franzose besiegt wurde, die Meldung "Deutschland siegreich..." und das Spiel bleibt stehen für kurze Zeit und stürzt ab.
Ich hab dann im Speicherstand meine Forderungen gelöscht, aber es ist trotzdem abgestürzt. Dann hab ich die beiden Dateien ersetzt und die Originaldateien wieder eingesetzt und dann bleibt das Spiel zwar kurz stehen, läuft dann aber weiter.
An meinem PC kanns eigentlich nicht liegen, intel core i7 dritte generation und 12gig arbeitspeicher, vielleicht liegts an win8.
Was ich mir auch überlegt hatte, ob es vielleicht an dem Vichy-Regime liegt, da das ja die Afrikakolonien kriegt, außer den Ländern, die ich manuell hinzugefügt hab (siehe Änderungen), die bleiben normal französisch, vielleicht kommt die Spielengine damit nicht klar. Das ist aber bloß eine Vermutung, kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß blob

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 4. Mai 2013 13:56

ich hab den Fehler gefunden, hat sich also damit erledigt. Die behobene Datei lad ich mit hoch.
Dateianhänge
HoI 3 TFH Regionen-Mod.rar
(59.94 KiB) 200-mal heruntergeladen

blob1234567
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 3. Februar 2013 22:30

Re: [HoI 3] Regionen annektieren/erstellen

Beitragvon blob1234567 » 11. Mai 2013 11:14

So hier hab ich ne neue Version, großen Andrang scheint es zwar nicht zu geben, aber ich machs ja hauptsächlich für mich selbst. Falls doch mal jemand größeres Interesse hat, ich geh auch gerne auf Vorschläge für neue Regionen ein.
Eins sollte man beachten, ich habe das Spiel mit dem Mod gespielt und ab und zu stürzt es ab, wenn man eine der neuen Regionen fordert ab. Nach einem Neustart funktioniert es wieder und ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber vor einer Forderungen besser immer speichern.

Änderungen:
Neue Regionen:
-Makedonien
-Serbien
-Slowakei
-Tschechien
-Korsika
-Sardinien
-Sizillien
-Südostfrankreich (umfasst Briancon, Mondane, Nice, Clavi/Korsika)
-Frankreich
-England
-Australien
-Neuseeland
-Süditalien

Regionen erweitert:
-Djibouti-Region zu Französische Afrikakolonien
-Serres, Kavala, Thasos und Kefalinia zu Griechenland
-Split, Karlobag zu Kroatien
-Südostfrankreich zu Südfrankreich

Regionen als Kriegziel:
-Südfrankreich
-Kroatien
-Ostdeutschland
-Westdeutschland
-Tschechoslowakei
-Ostspanien
-Nordspanien

Installation ist immernoch die selbe
Dateianhänge
HoI 3 TFH Regionen-Mod 2.0.rar
(60.8 KiB) 241-mal heruntergeladen