[HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 15. Juli 2013 14:01

ok. ich schau sie mir gleich mal an.

In welchem Ordner sind die Änderungen? HoI3? fth? Mods?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

sicney
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2013 23:35

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon sicney » 15. Juli 2013 14:05

Im Hoi3 Ordner... ist mir grad auch klar geworden das das Quatsch ist :D :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:
hab die Events und Decisions grad ins tfh-Verzeichnis kopiert und lass grad n Spiel durchlaufen..funktioniert soweit , Österreich hat sich mir 1936 angeschlossen. Game läuft grad noch.

:strategie_zone_80:

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon spotz » 15. Juli 2013 14:11

sicney hat geschrieben:Hi,

Zunächst: Ich mache die Änderungen direkt im original Hoi3-Ordner , habe aber 2 unbearbeitete Sicherungen. Wie erstelle ich eine Mod ?

Ich habe alle Änderungen exakt so eingetragen wie von spotz beschrieben. Den oben beschriebenen Zeitpunkt zum Anschluss Österreichs hab ich auf 1936 gesetzt und den Rest rausgelöscht. Hat nicht funktioniert , Das Event kam wie gewohnt erst mit dem Eintreten der Regierungskrise in Österreich. Am 10. Februar 1938 exakt.

Am 21.2.1938 dann das Sudetenevent, obwohl alles auf 1937 geändert wurde. Auch Vienna Award 1. Der kam auch erst am 4. Oktober 1938 , und Ungarn hat auch nicht die Gebiete der Slowakei bekommen. Die haben sich auch wie gewohnt gegründet.

Es kommt mir irgendwie so vor als wenn keine meiner Änderungen irgendeine Auswirkung hat. Das Spielverzeichnis bei Steam stimmt aber.


Ich habe aus meinen vorgeschlagenen Änderungen mal schnell einen Mod gemacht und er funktioniert so wie von dir gewünscht. Der Mod ist für dich im Dateinanhang dieses Beitrages. Er hat die Prüfsumme CWZQ wenn man von einer unveränderten TFH Version mit der Prüfsumme GSKH aus startet. Den Mod entpacken und die beiden Dateien in dein Heartsof Iron 3 Verzeichnis\tfh\mod kopieren.

Habe ihn so eingestellt dass du 1936 alle Ereignisse auslösen kannst. Allerdings wird das Spiel für dich dann deutlich schwerer, weil Frankreich und Großbritannien schon 1936 eine niedrige Neutralität haben und mit Kriegsgesetzen produzieren, anstatt in 1938/39. Wenn du das nicht wünscht, dann musst du einfach die britischen und französischen neutralitätssenkungen bei den Österreich und Tschechienereignisse verändern.
Dateianhänge
sciney.rar
(3.36 KiB) 90-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 15. Juli 2013 14:31

also als erstes:
Sind die Daten in HoI3 wie angegeben oder dient das nur zur Namensgebung? Wenn ja funktionieren deine Änderungen auch nur in HoI3 und nicht mit Addons.

Zum Zweiten: Bist du dir sicher das du die eine Provinz weiterhin Polen geben willst? Das führt im Falle einer Eroberung (Kriegsziel!) von Westpolen und Ostpolen zu unschönen Karten da diese Provinz nicht davon betroffen ist.
Spoiler (Öffnen)
2631 = { secede_province = POL add_core = POL }

ggf ist dir hier sogar ein weiterer Fehler passiert da weiter unten, wenn Ungarn nicht existiert die 2632 zu Polen wechselt und nicht die 2631.

In deinem event.txt
Spoiler (Öffnen)
CZE_2763 = { add_core = SLO }
CZE_2829 = { add_core = SLO }
CZE_2960 = { add_core = SLO }
3027 = { add_core = SLO }
2959 = { add_core = SLO }
2895 = { add_core = SLO }
2896 = { add_core = SLO }
2961 = { add_core = SLO }

Wie kommst du darauf das die Slowakei nicht mehr entstehen dürfte wenn ich auf den ersten Blick das hier finde? Es mag sein das SLO keine Staatsmänner mehr hat und kein Vasall ist... aber die Provinzen bekommen sie trotzdem.

Und weiter unten finde ich das:
Spoiler (Öffnen)
release_vassal = SLO
SLO = {
head_of_state = 31031
head_of_government = 31034
foreign_minister = 31037
armament_minister = 31042
minister_of_security = 31048
minister_of_intelligence = 31055
chief_of_staff = 31060
chief_of_army = 31063
chief_of_navy = 31066
chief_of_air = 31069
militia_smallarms = 1
militia_support = 1
militia_guns = 1
militia_at = 1
infantry_activation = 1

Die SLO wird also bei dir sicher gegründet. Das nachträgliche HUN = {inherit = SLO} dürfte hier keine Wirkung haben weil die SLO zeitgleich ja erst gegründet wird. Wenn du diesen Eintrag allerdings in einem späteren Event angibst... z.b. in der ungarischen Eventannahme (EventID: 1209, da aber die HUN-Klammer weglassen.. einfach nur inherit = SLO) oder im Anschluss von Memeln könnte es funktionieren. Dennoch steht das hier um totalen Gegensatz zu oben wo du ja jede einzelne Provinz bereits für Ungarn definierst. Das musst du nicht tun wenn du diesen Befehl hast.

Nun zum Anschluss von Österreich. 2 Fragen: Wenn du im Spiel auf das ? gehst zeigt er dir an welche Bedinungen fehlen (auch bei jedem anderen Event)...
Es kann sein das es an der politischen Krise in Österreich liegt. Im Vanilla-Verzeichnis von HoI3 (HoI3/events) gibts eine Austria.txt. Änder da mal die 2 Zeilen um:
Spoiler (Öffnen)
national_unity = 25
year = 1936

Damit das früher kommt. Ansonsten müsste der Anschluss früher kommen.

Zur Tschechei:
Spoiler (Öffnen)
year = 1938
and = {
year = 1937
month = 9 # Octobre

Das bedeutet du kannst das Event zwar schon im September auslösen... aber es wird erst 1938 aktiv.. also kannst du es frühestens auch erst 1938 auslösen. Das Sudetenland kannst du 1937 auslösen und dürfte soweit funktionieren.
Desweiteren hast du
or = {
year = 1936
and = {
year = 1936
month = 4 # April
}
}
rausgelöscht.. wieso? (kopie ist von mir... also unstimmige Daten)
Spoiler (Öffnen)
allow = {
CZE = { is_subject = no }
CZE = {
not = { alliance_with = GER }
not = { alliance_with = SOV }
}
not = { dissent = 1 }
}
statt
allow = {
or = {
year = 1936
and = {
year = 1936
month = 4 # April
}
}
CZE = { is_subject = no }
CZE = {
not = { alliance_with = GER }
not = { alliance_with = SOV }
}
not = { dissent = 1 }
}


auf die Schnelle war das alles was ich gefunden habe.


also kurzum:
Bis auf das eine 1938 müsste alles funktionieren.. auch wenn ich manchmal nicht verstehe warum du das so gemacht hast. Ich habs viel einfacher gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

sicney
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2013 23:35

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon sicney » 15. Juli 2013 14:38

Hi,

Danke Spotz. Deine Änderungen funktionieren nun, waren nur im falschen Ordner.
Ein paar Provinzen sind allerdings etwas komisch verteilt :D siehe Screenshot

http://imageshack.us/photo/my-images/39/yvv4.jpg/

Schwalbach und Mukacevo müssen dann wahrscheinlich einfach zu deiner Änderung im letzten Event hinzugefügt werden. Allerdings konnte ich die Province IDs in der Liste von Paradox nicht finden.

Code: Alles auswählen


# Inform Hungary - Ruthenia is ceded to Hungary
country_event = {

id = 1209

is_triggered_only = yes

title = "EVTNAME1209"
desc = "EVTDESC1209"
picture = "ruthenia_ceded"

option = {
name = "EVTOPTA1209" # Ok
CZE_2766 = { add_core = HUN }
CZE_2827 = { add_core = HUN }
CZE_2895 = { add_core = HUN }
CZE_2960 = { add_core = HUN }
CZE_3027 = { add_core = HUN }
dissent = -5
relation = { who = GER value = 5 }
}
}


Wenn das dadurch dann wesentlich schwerer wird , werde ich die Zeiten wohl doch nicht so stark verschieben. Oder erstmal mit 1937 ausprobieren.
Hat jemand zufällig die IDs der Provinzen Mukacevo und Schwalbach ?

edit :
@Nordstern:
Danke. Ín den beiden Dateien sind nur die kurzen Änderungen von Spotz. Die funktionieren ja nun. Welche ist die Province 2631 auf der Karte ? Kann man das irgendwo nachschlagen ?
Das würde ich dann auch noch so verändern, das sie an mich oder Ungarn geht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 15. Juli 2013 14:48

müsste das Tesin da sei... die längliche schmale Provinz an der Grenze zu Polen mit dem Doppelnamen und Landbefestigungen. Im Dreieck GER-SLO-POL.
Ich würde sie an GER geben.. von der optik her.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon spotz » 15. Juli 2013 15:42

sicney hat geschrieben:Ein paar Provinzen sind allerdings etwas komisch verteilt :D siehe Screenshot

http://imageshack.us/photo/my-images/39/yvv4.jpg/

Schwalbach und Mukacevo müssen dann wahrscheinlich einfach zu deiner Änderung im letzten Event hinzugefügt werden. Allerdings konnte ich die Province IDs in der Liste von Paradox nicht finden.


Keine Ahnung wie der Fehler bei dir zustande kommt. Ich kann ihn bei mir nicht reproduzieren, da wird die Slowakei sauber von Ungarn annektiert. Hängt wohl aber auch damit zusammen das du nicht den Mod nutzt, sondern eigene Änderungen am Hauptprogramm, bei denen ich nicht weiß wie sie zusammenwirken.

Ich könnte mir vorstellen das du noch ein paar Änderungen in anderen Dateien des TFH Grundprogramm drin hast die dann zu diesem Fehler führen. Hast du die Prüfsumme GSKH wenn du nur TFH normal startest und CWZQ wenn du den Mod startest? Wenn nicht befürchte ich das du HOI 3 nochmal neuinstallieren solltest. Ansonsten wird dir kaum jemand helfen können, weil es uns unmöglich ist die von dir durchgeführten Änderungen nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon Private_S » 15. Juli 2013 23:24

Mukacevo = 2965
Schwalbach = 2899

Provinz-ID´s sind einfach zu suchen entweder:
- in tfh\localisation\provinces_names.csv über Suche des auf der Map angezeigten Namens, oder
- ingame mit Konsolenbefehl "tdbg". In Wiki steht zwar, dass funktioniere nur für FtM 3.06, geht aber auch in TfH.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2013 01:17

wenn du die Südslowakei haben willst...
es gibt 2 zeilen mit add_core und so...
eines ist southern slovenia oder so ähnlich.. da beide Staatenkürzel auf GER umstellen.
Die Provinzen dahinter gehören eigentlich zu dem anderen add_core eintrag und gehören damit zusammen
Schau dir das bei dir mal an wie das aussieht.

Bei mir sieht das so aus:
southern_slovakia = { secede_province = GER add_core = GER } Das hier ist das untere Slowakei, die bei der zerschlagung an Ungarn fällt... macht die Ausbuchtung einfach etwas "Runder"
subcarpathian_ruthenia = { secede_province = ROM add_core = ROM } Das hier ist die östliche Slowakei die auch normal an Ungarn geht...
2697 = { secede_province = GER add_core = GER } # Cesky Tesin Und das hier ist die Provinz die normal an Polen gehen sollte

Kurze Frage:
Nutzt du Vanilla oder tfh? Den ich seh gerade das bei mir die Provinz ne ganz andere ID hat. Vielleicht liegt es daran das die 2 Provinzen da hinten deutsch sind. Wenn du tfh spielst müsste dann nämlich die 2697 das Tesin sein (das bei deinem screen zum Reich gehört wie es sein sollte) und das dann die beiden IDs 2632 und 2631 wie oben bei mir geschrieben wo ich dachte das sind die polnischen Gebiete die beiden Provinzen da oben sind. Würde Sinn ergeben... 2 abweichende IDs.. 2 abspenstige Provinzen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

sicney
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2013 23:35

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon sicney » 16. Juli 2013 13:54

Ich habe das mit den beiden Provinzen die an DR statt Ungarn gehen mal auf nem anderem Rechner ausprobiert, mit frisch installiertem Hoi3 tfh. Auch da geht Schwalbach und Mukacevo dann ans DR. Also werd ich mal eben die IDs da eintragen..


Was mir irgendwie aufgefallen ist... Wenn ich Österreich schon 1936 zum DR hole , bekomme ich keine Einheiten aus der Österreichischen Armee.
Ich werds mal eben ändern und ausprobieren.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 16. Juli 2013 14:02

Mhm vllt hat Ösiland 1936 eben noch keine Einheiten... ;)

Nur warum wollt ihr alle die Eventkette vorverlegen? :strategie_zone_41:
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

sicney
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2013 23:35

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon sicney » 16. Juli 2013 14:48

Einfach nur um die Action früher beginnen zu lassen^^ Bin ich aber mittlerweile auch nichtmehr so von überzeugt. Naja , die Zeit ist erstmal nebensächlich.

Ich habe nun mal mit der Änderung add_core die beiden Provinzen (2965,2899 - Die tauchen übrigens im gesamten Event nicht einmal auf.) an Ungarn gehen lassen. Sie gehen aber trotzdem wieder ans DR. Habe sie wie von spotz beschrieben einfach unter die anderen Provinzen geschrieben die an Ungarn gehen.

Zusätzlich ist der Spanische Bürgerkrieg bei diesem Durchlauf nicht getriggert. Bin grad noch auf Arbeit , aber werde später zuhause mal den ganzen Mod von Spotz installieren,
und sonst nichts machen. Einfach nur das die Slowakei SAUBER an Ungarn abgegeben wird und sonst nichts. Die Zeiten werde ich dann auch so lassen.


BTW: Wie erstelle ich eine eigene Mod im Mod-Verzeichnis ?

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon spotz » 16. Juli 2013 16:49

Du solltest echt mal den Mod benutzen den ich meinem vorherigen Beitrag angehängt habe: viewtopic.php?f=55&t=13682&start=15#p384239

Bei dem wird 1) die Slowakei sauber annektiert, 2) DR kriegt die Truppen durch den Österreichanschluss und 3) du hast eine Mod-Vorlage an der du beliebig was verändern oder hinzufügen kannst.

Zum Mod: In der Fimdatei wird definiert mit welcher Bezeichnung der Mod im Startmenü unten links angezeigt wird und wie der Pfad zum Mod-Verzeichnis lautet. Wenn du das verändern möchtest solltest du dir Notepad++ herunterladen. http://notepad-plus-plus.org/
Damit kannst du dann per Rechtsklick die Filmdatei editieren.

Im Mod-Verzeichnis befinden sich die von dir geänderten Dateien. Das Spiel verwendet dann die Dateien im Mod Verzeichnis anstatt die Originaldateien. Damit das Spiel diese Dateien findet müssen die veränderten Dateien im Mod auch im gleichlautenden Verzeichnis wie im Originalprogramm liegen.
Also wenn du beispielsweise die Datei "AnschlussOfAustria" im "decisions" Ordner" veränderst, brauchst du auch einen "decisions" Ordner im Modverzeichnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2013 19:24

--- gelöscht ---

doppelpost

edit: nordstern
Zuletzt geändert von nordstern am 16. Juli 2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Frage zu Eventänderungen / Slowakei / Ungarn

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2013 19:25

HOI_Duesseldorf hat geschrieben:Mhm vllt hat Ösiland 1936 eben noch keine Einheiten... ;)

Nur warum wollt ihr alle die Eventkette vorverlegen? :strategie_zone_41:


2 gründe:
1. Meine Idee die GrundIK aller Nationen zu erhöhen scheiterte weil sie zu stark wurde. Also kam die Idee auf die IK indirekt zu erhöhen indem ich früh die Bedrohung/Neutralitäten veränder. Dadurch sind dann auch nur die direkt betroffenen Nationen betroffen... und nicht Bulgarien, Türkei, Arabien, Brasilien oder so unbedeutende Staaten.
2. Mir gefällt optisch die Form des deutschen Reiches vor dem Krieg sehr. Warum musste Adolf nur Krieg führen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.