[HoI 3] Projekt "Jericho"

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 7. September 2014 23:57

gerne auf skype. Zocken kann ich auch mal ne Runde. Was soll ich Testen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Cherry Pie » 8. September 2014 01:06

Loser568 testet SP.
Ich habe gehofft wir können mal ein MP GER gegen SOV machen, da ich das Spiel eigentlich
für MP's auslege.

Da die KI wieder rund läuft und ein paar andere Fixes gemacht wurden sollte das beim nächsten Patch alles laufen, außer
das noch nicht alle SOV-Modelle fertig sind.

Lade mich (Tobi16101993) mal auf Skype ein

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Cherry Pie » 15. September 2014 16:57

Obwohl ich seit einer Woche nichts gepostet habe geht die Arbeit natürlich weiter.
Im Test gefundene Bugs werden nun soweit möglich beseitigt und neuer Content kommt auch hinzu.

Unter anderem wurde die Anzahl der Leichten Kreuzer für GER für die Zeit nach dem WW2
um 2 erhöht. Da die Einheiten völlig fiktiv sind werde ich mir natürlich auch Modulbezeichnung und
Modellbeschreibung dazu ausdenken.

Begrüßt also schon mal die beiden neuen Leichten Kreuzer der
Bild
Wiesbaden-Klasse
und der
Bild
Dortmund-Klasse.

Erste Ideen zum "Drehbuch" also zur Geschichte sind auch schon notiert und
ich hoffe auf noch größeres Feedback für die nächste Spielversion die ich dann
diese Woche hochladen werde.

LG
Tobi

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 18. September 2014 02:08

sieht gut aus.

Ich hab nochmal die Zeit gefunden etwas reinzuschnuppern:

- Bei den Pionieren fehlen die veränderten Bilder
- Technologiebaum stimmen die Jahreszahlen nicht überein mit der Technologie: Bsp: G43 in der 1940er
- Marineinfanterie von Beginn an Baubar, lt Technologiebaum aber nicht erforscht
- immer noch sehr kurze Bauzeiten
- Nachschubstrafen zu hoch. Die Erforschung einer moderneren Infanterie lässt den Verbrauch bei 25 ID und der Startflotte (alles anderen aufgelöst) von 3IK auf 18IK und die Konsumgüter von 6IK auf 30IK hochschnellen. Das ist zuviel. UpdateIK sind gerade mal 10IK.


Ist das 1943er Szenario schon spielbar? Welche "Änderungen" hast du gemacht... abgesehen davon das SOV keine IK mehr von den USA bekommt?

Mögliches Event:
- Frankreich schafft es, ähnlich dem 1.WK, den Balkan auf seine Seite zu bekommen.
- Frankreich soll die Möglichkeit erhalten Spanien und/oder Italien via Putsch zur Demokratie zurückkehren zu lassen
- England kann 1938/39 oder gar 1940 ein Abkommen mit dem DR schließen und sich aus dem Krieg raushalten. Das Abkommen wird automatisch beendet wenn die deutsche Flotte eine bestimmte Größe an Schlachtschiffen/Trägern erreicht oder es zum Krieg mit Russland kommt bzw. Italien die Briten selbstständig angreift. In dem Fall hat mal als DR die Wahl Italien oder England zu helfen.
- Umkehr des DR zur Republik oder Monarchie möglich machen

Um mögliche Wechselwirkungen nicht durch Kettenevents darstellen zu müssen könnten die Events Frankreichs die deutschen Events nicht berücksichtigen.. außer es kommt zum Kriegsausbruch.

Die Idee währe den Alliierten vor dem Krieg mehr Einflussmöglichkeiten zu geben und dem DR während dem Krieg Wahlmöglichkeiten zu lassen.

- DIe Einführung von Beutepanzern? Billiger im Bau, teurer im Unterhalt, geringere Kampfkraft und Panzerung, lange Modernisierung. Währe für kleinere Staaten oder Staaten mit schlechten Panzertechs interessant. Italien, Rumänien, Ungarn, etc oder um Panzerwaffe kurzfristig aufzublähen.


Ich werde nächste Woche zeit für n längeres TS-Gespräch und Testspielen haben. Werde als DR mal spielen und als Zeitspiel als Schweiz/Spanien und schauen wie sich das Spiel ohne mein Eingreifen entwickelt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 21. September 2014 18:02

ich wollte grad den mod aktuallisieren. Beim download von file-update kamen direkt 2 Meldungen von AntiVir.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Cherry Pie » 21. September 2014 19:51

Keine Ahnung ich habe da keine Viren reingetan ;)
Möglicherweise kommt das von wem anderen dass die da was reinschleusen keine Ahnung
mein Programm warnt mich ständig vor solchen Viren.

Ich werde dass bei nächster Gelegenheit noch auf dem Server des Strategen hochladen dann sollte das gehen.

Benutzeravatar
Loser568
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. August 2014 18:07
Wohnort: Harsum

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Loser568 » 21. September 2014 21:00

Hast du auf den richtigen Download-Button geklickt? Manchmal drückt man auf den falschen Button und lädt sich dann etwas Anderes herunter. Bei den vielen Download-Buttons auf solchen Seiten, kann das schon mal passieren.
Die 7 Phasen der Projektabwicklung # Phase: Begeisterung # Phase: Verwirrung # Phase: Ernüchterung # Phase: Massenflucht der Verantwortlichen # Phase: Suche der Schuldigen # Phase: Bestrafung der Unschuldigen # Phase: Auszeichnung der Nichtbeteiligten

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 22. September 2014 11:12

ok.. ich hab gestern abend dann ne "ältere" Version gespielt. Daher weis ich nicht was du bereits geändert hast. Ich bin Anfang 1937 und das ist mir bisher aufgefallen.

- Im Techbaum sollte man der Übersicht halber die Module in den Jahreszahlen an die Typen anpassen. Beispiele sind PanzerIII 1937, 5cm-KwK 1936 oder Bf109E 1936, Modul 1939...

- der MZJ ist Stand 1936 zu erforschen, beinhaltet aber die FW190D... die FW-Reihe gab es aber erst ab 1941/42

- Anpassung der HQ-Bezeichnungen (1.HQ-Korps klingt einfach doof) so das dies nicht immer manuell geändert werden muss

- Durch die Stärkereduzierung der Unterstützungsbrigaden sind die Divisionen etwas klein geraten. 7.000 Mann für eine volle Division ist ziemlich mau, bei PD sogar noch weniger. Ggf hier Kampfbrigaden stärken

- Seit November 1936 hackt das Spiel 3mal/Tag jeweils eine Sekunde ohne das durch Einheitenüberlastung, etc ein Grund dafür bestünde

- Die Typbeschreibung der Panzertypen liest sich richtig gut... auch wenn die gesamte Techerklärung in weißen Klammern steht

- Kann man die Hierarchieebenen ändern? Rein historisch stört mich dieses 5/5/5/X-System. Zum einen werden die Einheiten unrealistisch groß und zum anderen bei nichteinhalten dieser Strukturen dauert die Zuordnung der Divisionen länger und man muss bei Brigadezuordnungen an HQs ziemlich rumscrollen.

- Ist die Erhöhung der Konsumgüter durch reguläre Truppen so gewollt? Ich bezahle inzwischen für 6 Armeen (150 Divisionen), ohne Flugzeuge und Schiffe 60IK. Mit Erforschung von etwa 20 Divisionen Infanterie steigt der Wert um 10IK. Das ist ziemlich "ärgerlich" da man somit ein Softcap besitzt. Bei 400IK als DR, 100IK in Verstärkung, Update und Nachschub währe das (wenn mot. und Panzer, gleichviel wie Infanterie verbrauchen) ein Softcap von 600Divisionen, 100Korps, 20Armeen, 4Heeresgruppen... ohne Flugzeuge und Schiffe. Ist zwar theoretisch realistisch und recht hoch, aber schränk bereits jetzt bei 150Divisionen die Bauleistung stark ein. Ggf abschwächung des Effekts vornehmen um Handlungsspielräume zu erhalten. 0,25 statt 0,5 IK/Division dürfte auch reichen und schränkt die Bauliste ein, ohne das es die Handlungsfähigkeit zusehr einschränkt.

- Irgendwas stimmt ggf mit dem Nachschub nicht. Wenn ich die beforderte Menge von 30IK reinstecke bin ich in etwa bei Null. Verdreifache ich den Nachschub auf 90IK generiere ich einen Überschuss von 140Nachschub. Für die investierte IK-Menge definitiv zuwenig.

- Bilder passen nicht ganz in die Layouts. So sind die Bilder der Divisionen wenn man sie angewählt hat etwas zu groß und verdecken teile des Einheitennamens und Technologieerkläuterungen fallen auch außerhalb des Technologiemenüs, überdecken aber nichts. Ist aber irritierend wenn da plötzlich ein großes Fenster aufgeht das sich außerhalb des Layouts der Seite bewegt.


Ansonsten was das bisher gesehene durchaus zu gefallen. Wenn machst du dich an die Events? Ich hab da n paar Ideen. Um die mit Texten und Zeithorizonten aber einordnen zu können bräuchte ich eben von dir eine grobe zeitliche Eventavfolge für USA, DR, Italien, England, Frankreich, Russland und Japan, ggf auch China.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Cherry Pie » 22. September 2014 12:39

Am Techbaum arbeite ich noch dran, vor allem bei den Jahreszahlen.
Dies beinhaltet auch den Jagdbomber (Der heißt jetzt so und nicht mehr Mehrzweckjäger daher wäre MZJ schlicht falsch^^).
Bei den HQ-Bezeichnungen hast du recht ich werde da mal schauen was sich machen lässt.
Bei den Sollstärken habe ich vor das durch die Techs auszugleichen ich weiß nur noch nicht zu 100% wie das ausschauen wird.

Bei unserem Test (Ich und Loser568) hakte das Spiel nicht. Stürzte es denn ab oder hat er nur kurz geladen?

Ich bin mir bei den Hierarchieebenen nicht so sicher ob und wie man die ändern kann, wenn ja wie hast du dir dass denn gedacht?
Mehr Ebenen geht auf jeden Fall nicht.

Bei den Konsumgütern schaue ich auch noch mal rein.

nordstern hat geschrieben:- Bilder passen nicht ganz in die Layouts. So sind die Bilder der Divisionen wenn man sie angewählt hat etwas zu groß und verdecken teile des Einheitennamens und Technologieerkläuterungen fallen auch außerhalb des Technologiemenüs, überdecken aber nichts. Ist aber irritierend wenn da plötzlich ein großes Fenster aufgeht das sich außerhalb des Layouts der Seite bewegt.

Bitte mache davon mal einen Screen und schicke mir das. Bitte hebe dort hervor was du genau meinst.
Ich habe schon einiges am Interface für die neue Version geändert daher weiß ich nicht wie das gemeint ist und ob ich das vllt. schon gefixt hab.

Bezüglich der Events schnacken wir am besten nochmal via Skype.

LG Tobi :strategie_zone_21:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 22. September 2014 12:54

das ein Korps z.b. nur aus 3Divisionen statt aus 5 besteht. Ein Korps aus 5Divisionen+HQ umfasst zuviele Soldaten (außer bei dir grad) aber vorallem zuviele "Einheiten". Eine Armee hat dann 30 Divsionen, eine Heeresgruppe 150 Divisionen. Das ist viel zu viel.
Das man also die Zahl an untergebenen Einheiten von 5 auf 3-4 reduziert.

Historisch waren an der Ostfront sagen wir 3 Heeresgruppen... aktuell währen das 450 Divisionen. Soweit ich wies besaß die Wehrmacht aber höchstens insgesamt 450Divisionen und das auch nur wenn man aufgeriebene, neuaufgestellte, etc berücksichtigt.
Und wenn ich 450Divisionen gegen Russland werfe ist das nur noch ein Einheitenüberrennen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 23. September 2014 22:48

kurzer Bugreport:
- Beim erforschen der Panzermodule des mittleren Panzers steigt die Jahreszahl nicht. Das Modul Stufe1 ist genauso wie Stufe2 und Stufe3 auf das Jahr 1936 datiert (ausgenommen die Kanone)
- Das Erforschen der Stufe2 reicht aus um das Model PanzerIVD zu bauen, selbst wenn diese Technologie noch nicht erforscht wurde (ich wollte den PanzerIII als Ausführung M bauen, tja nichts gewesen)
- Als Vorraussetzung stimmt was nicht, weil die Info nicht bei der tech sondern bei der techbeschreibung auftaucht


Die Konsumgüter gehen mit steigender Aggresivität stark zurück. Hatte ich zwischenzeitlich 117IK da drin, reichen jetzt gerade mal 30IK Anfang 1939

Was für einen Nutzen hat man Italien ins die Achse zu zwingen? Welche Folgen hat das... ich mein Italien tritt eh bei. Was bringt es mir also sie zu zwingen? Wieso sollte ich die 40%ige Kriegschance riskieren? Das hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Loser568
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. August 2014 18:07
Wohnort: Harsum

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Loser568 » 24. September 2014 10:03

Durch dieses Event hat Italien die Möglichkeit dir den Krieg zu erklären und wenn du einige Provinzen eroberst, bekommst du als Friedensangebot eine italienische Hafenstadt. Wahrscheinlichkeit dass Italien dir den Krieg erklärt ist aber sehr gering.
Die 7 Phasen der Projektabwicklung # Phase: Begeisterung # Phase: Verwirrung # Phase: Ernüchterung # Phase: Massenflucht der Verantwortlichen # Phase: Suche der Schuldigen # Phase: Bestrafung der Unschuldigen # Phase: Auszeichnung der Nichtbeteiligten

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 24. September 2014 11:43

40% ist nicht gering ;)

Wenn ich dafür Norditalien bekommen würde, würde ich es sogar machen. Aber für die Bündnistreue, etc hat das keine Auswirkungen? Ich mein -200 Beziehung und im Bündniss ist nicht so verlässlich oder?

Polenfeldzug:
Die polnische KI ist zu schwach. Ich hab eigentlich keine Panzer gebraucht (hatte 4 Divisionen). Meine Infanterie (2Inf, 2Art) sind da durchmarschiert wie ein heißes Messer durch Butter. Die Siegprovinzen wurden nicht verteidigt, sämtliche Divisionen waren an der Grenze. Kurzum: Die polnische KI war schlecht positioniert, zahlenmäßig und an Kampfkraft weit unterlegen und hat strategisch wichtige Punkte wie die Städte nicht verteidigt. Jede Stadt, bis auf Warschau und Danzig, viel Kampflos... ja auch Krakau, Littmanstadt und Krakowitz. Und selbst die Stadtkämpfe waren binnen weniger Stunden gewonnen. So einen Polenfeldzug hatte ich noch nie.

Ich musste eine Stadt mehr erobern als gewöhnlich für die Kapitulation. Neben den klassischen, musste ich Lemberg und Brest ebenfalls besetzen ehe Polen kapitulierte. War vorher nicht so... ist das gewollt?

Meine eingesetzte Armee war eigentlich garnicht darauf ausgelegt die Polen zu überrennen. Vielmehr wollte ich mit den Panzern Durchbrechen und Kessel bilden. Ich hatte lediglich 3 Armeen (9Korps -> 54Divisionen)+4Panzerdivisionen gegen Polen eingesetzt. Und durch den Schwierigkeitsgrad sehr schwer hatte ich auch noch einen 40% Kampfmalus. Davon habe ich rein garnichts gemerkt. Ich hatte zu der Zeit weitere 5 Armeen (15Korps) an der Westgrenze stehen. Mal sehen wie der Westfeldzug wird.


Ist es möglich für die "entfernteren" Counter die selben einzutragen wie für die Nähe? Die sind irgendwie unschön. Desweiteren würde ich gerne die Möglichkeit haben beim Ranzoomen (wie in Vanilla) die Spirites zu sehen, beim rauszoomen auf Kommandoebene aber die Counter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon Cherry Pie » 26. September 2014 13:31

Da ich in vier Tagen Zuhause ausziehe habe ich ca. 1-2 Wochen lang keine Zeit für die Mod :(

Aber soviel sei gesagt, ich habe an der Polen-KI selbst nichts verändert.
Nordstern ich gehe davon aus dass du noch die zerschossene KI hast und dass das damit zusammen hängt.

Zum Rest werde ich dann später Stellung nehmen ;)

LG Tobi

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Projekt "Jericho"

Beitragvon nordstern » 26. September 2014 14:08

kann sein ja... weil ich eben wegen der Virusmeldung die neue nicht gezogen habe. Klar.. zieh nur um.. hab ich ja auch getan vor nem Monat. Kannst du aber vorher noch beim Strategen oder in der SZ den Mod hochladen damit ich das aktuelle testen kann?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.