[HoI 3] Allgemeines setup des Landkampfs - Artillerie, Infanterie, Panzer

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

[HoI 3] Allgemeines setup des Landkampfs - Artillerie, Infanterie, Panzer

Beitragvon Landsmann » 23. Dezember 2016 11:15

Hallo allerseits, hätt gern ne allgemeine Nerd-Diskussion um ein quasi perfektes setup einzurichten für den Landkampf.

Vorgeschichte:
Vanilla und viele mods:
-inf ist schwach und breit
-artillerie ist die häufigste Brigade und schmal
-panzer sind auch breit
-leichte überzahl gewinnt extrem deutlich auch im Angriff

Ziel muss sein, die hardcoded Fakten mit der Realität und Spielspaß in Einklang zu bringen. Evtl muss das eine oder andre gebogen werden

Inf:
Inf ist breit und schwach und muss daher immer alleine in einer Division eingesetzt werden bei Vanilla und vielen mods
Setupidee: Inf ist kosteneffizient, aber hat auf "gutem" terrain starke Mali. D.h. inflastige Divisionen sollten ideal sein auf schwerem Terrain, während auf Ebene oder gegen Forts etc. Helferbrigaden die nötigen % geben.

Artillerie:
Das Spiel macht wie viele andere Spiele den Fehler, dass es Kalibergrößen bei Artillerie mit Soft Attack (SA) gleichsetzt, halte das für nicht realistisch. Ein Eisenbahngeschütz kann auch nicht wirklich eine Feldschlacht gewinnen, Gewehre, leichte Artillerie, MGs, .. durchaus. Dann ist der industrielle Aufwand extrem unterschiedlich von einer nichtkämpfenden zu einer kämpfenden Arti in real, so eine mittlere Arti kann an 1 Tag nen LKW voller Muni verschiessen, was ihre Eigenkosten übertrifft.

Setupidee: arti hat weniger Angriff als inf, dafür spart es eben manpower und gibt nötige Terrain-%: zB +100%, was dann bei 4er Divisionen auf +25% bzw +50%(2drin) rausläuft. Damit der Punktbonus nicht zu krass wird, auch Frontbreite verpassen. Mannstärke reduzieren, damit sie leicht stärkebeschädigt werden kann, zB durch Luft.
Der Vorteil der während dem 2. Weltkrieg bei Artillerie passierte, waren die Optiken und Feuerleitorganisationen, nicht die Kaliber! Die waren im 1.WK auch schon hoch existent.

gewünschtes Kampfverhalten von artilastigen Infdivisionen: neigen zum gewinnen, unter hohen Stärke%verlusten, was dem IK Aufwand des Munitionauffüllens entspricht...

Panzer:
wegen seiner Breite kaum als Blitzkriegseinheit zu verwenden, während die olle 1.WK artillerie die nötige Feuerkraft auf den Punkt zaubert. Verquerung der Tatsachen.
Setupidee: selbe mittlere Frontbreite ab gewisser Tech wie Artillerie. Panzer sind DIE Schwerpunktswaffe, beste Kampfwerte pro Frontbreite vom Spiel.

Bomber:
wegen dem Luftkampfbestimmenden stacking penalty sind Bomber nicht beschützbar.
Setupidee: eigene Einheit oder ein Techupgrade, ein begleiteter Bomber der so stark gegen Luft ist wie ein Abfangjäger. Evtl mit geringerer Reichweite auch weil die Begleitjäger anfangs nicht so lange konnten. Natürlich auch weit teuerer, d.h. AJ sind immer noch die passende Antwort; erleiden aber auch wahrnehmbare Verluste.

Andere Konzepte oder Ideen?
suche zogg/mod kumpel hoi4