[HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

[HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 24. März 2017 14:45

Guten Tag liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich nun schon ein paar Tage mit Modding zu Hearts of Iron befasse, bin ich als Gast in diesem Forum unterwegs. Allerdings habe ich bestimmte Logikprobleme bzw. Codeprobleme diesbezüglich und hoffe, dass mir einige erfahrenere Modder zum Spiel weiterhelfen können.

Ich möchte gerne, dass es über ein Event möglich ist, als Österreich Ungarn problemlos an Österreich anzuschließen, also soll ein neues Österreichisch-Ungarisches Reich entstehen. Hierzu sollen alle Gebiete Ungarns, die restlichen Provinzen der übrigen Slowakei und ein Teil Polens, bis Krakau ungefähr, auch abgetreten werden und einen Anschluss erfahren. Ich möchte auch gerne, dass die Einheiten Ungarns komplett an Österreich übergehen, um das Militär entsprechend aufzustocken und vielleicht als Effekt +200 Mannstärke und IK-Boost zu bekommen.
Dazu kommt noch, dass sich die Beziehungen aufgrund von kaiserlichen Gebietsforderungen zu Rumänien und Jugoslawien stark abfallen. Warum ich nicht nach der Karte vom alten Österreich-Ungarn gehe? Weil dann Jugoslawien beinah komplett wegfallen würde und Rumänien ein Großteil seines Staatsgebietes verliert. Das möchte ich natürlich nicht, es sollen ja auch schließlich noch ein paar Gegner in Europa übrig bleiben.

Hier zunächst meine Decision:

Code: Alles auswählen

#####Österreich-Ungarn

diplomatic_decision = {
   austrian_hungary_reich = {
     potential = {  #####Bedingungen festlegen
       tag = AUS
      
      not = { has_country_flag = annexation_of_austria}
      has_country_flag = treaty_of_munich
      sudetenland = { controlled_by = this }
      
      exists = HUN
      exists = ROM
      exists = YUG
      exists = POL
      exists = CZE
      
      HUN = {not = { faction = axis }}
      HUN = {government = rigth_wing_republic}
      
      year = 1936
     }   
   
    effect = {
      AUS = {country_event = 1488} #Event wird getriggert
       set_country_flag = austrian_hungary_reich
      relation = { who = ROM value = -50 } #entsprechende Gebietsforderungen kosten Ruf...
      relation = { who = YUG value = -70 }
      relation = { who = POL value = -50 }
      relation = { who = SOV value = -10 }
      
      threat   = {who = ROM value = 70} #und natürlich auch die Bedrohung wird erhöht
      threat   = {who = YUG value = 90}
      threat   = {who = POL value = 70}
      
      
      neutrality = - 10
      dissent = 5
      money = 1000
      manpower = 250
      
      #load_oob =
      
      2964 = { secede_province = AUS } #Alle Ungarischen Provinzen
      3031 = { secede_province = AUS }
      3032 = { secede_province = AUS }
      3033 = { secede_province = AUS }
      3097 = { secede_province = AUS }
      3098 = { secede_province = AUS }
      3099 = { secede_province = AUS }
      3100 = { secede_province = AUS }
      3161 = { secede_province = AUS }
      3162 = { secede_province = AUS }
      3163 = { secede_province = AUS }
      3164 = { secede_province = AUS }
      3165 = { secede_province = AUS }
      3166 = { secede_province = AUS }
      3228 = { secede_province = AUS }
      3229 = { secede_province = AUS }
      3230 = { secede_province = AUS }
      3231 = { secede_province = AUS }
      3232 = { secede_province = AUS }
      3233 = { secede_province = AUS }
      3295 = { secede_province = AUS }
      3296 = { secede_province = AUS }
      3297 = { secede_province = AUS }
      3298 = { secede_province = AUS }
      3299 = { secede_province = AUS }
      3300 = { secede_province = AUS }
      3364 = { secede_province = AUS }
      3365 = { secede_province = AUS }
      3366 = { secede_province = AUS }
      3367 = { secede_province = AUS }
      3368 = { secede_province = AUS }
      3434 = { secede_province = AUS }
      3435 = { secede_province = AUS }
      3436 = { secede_province = AUS }
      3437 = { secede_province = AUS }
      3501 = { secede_province = AUS }
      3502 = { secede_province = AUS }
      3503 = { secede_province = AUS }
      3504 = { secede_province = AUS }
      3568 = { secede_province = AUS }
      3569 = { secede_province = AUS }
      3635 = { secede_province = AUS }
      
      2766 = { secede_province = AUS } #Slowakische Provinzen
      2827 = { secede_province = AUS }
      2895 = { secede_province = AUS }
      2960 = { secede_province = AUS }
      3027 = { secede_province = AUS }
      
    }
   }
   }


Für die Decision. Zu aller erst einige Fragen hierzu:
1. Ich hab im Forum gelesen, dass man Provinzen über secede_province komplett an das Land übergeben lassen kann. Stimmt das oder muss ich hier noch was beachten?
2. Ich habe auch gelesen, dass man über load_oob die Einheiten zu einem Land hinzufügen lassen kann, nur wie?
3. Stimmt das so? Bei den jeweiligen Countryflags bin ich mir nicht sicher. :/
4. Ist es auch möglich, über eine aufrufende Methode bzw. einen Befehl, komplett das ganze Land zu "annektieren", ohne dabei jede einzelne Provinz mit sedece_province hinzufügen zu lassen? So wie ich aus Programmiererfasson kenne, wird es bestimmt - hoffentlich - so etwas geben diesbezüglich.

Hier nun das Event selbst:

Code: Alles auswählen

#####Ausrufung des Österreich-Ungarischen Reichs

country_event = {
  id = 1488
 
  is_triggered_only = yes
 
  title = "EVTNAME1488"
  desc  = "EVTDESC1488"
  picture = "OU-Flagge"
 
  option = {
    name = "EVTOPTA1488" #erste Auswahlmöglichkeit
   
   ai_chance = {factor = 70}
  }   
  }
 
  mean_time_to_happen = {
  days = 1
 
  modifier = {
 
  manpower = +200}
 
  }
 
 


Ich weiß, es ist etwas wenig dazu, allerdings weiß ich nicht genau was noch in eine Event-Textdatei dazugehört damit es auch funktioniert. Momentan klappt es - wie schon gedacht - nicht.
Könnte mir vielleicht wer weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Guides empfehlen zum Modden?
Und ist es möglich, den Namen des Staatsgebietes über ein Event zu ändern?

Tut mir leid, wenn ich Anfängerfragen stelle, allerdings weiß ich auch nicht so recht weiter da es auch keine wirklichen Tutorials gibt und das kopieren von Codeschnipseln woanders her nicht ganz so funktioniert. :/

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir vielleicht Tipps für die Zukunft geben, wie ich Dinge am Besten umsetze. Danke schon mal. :-)

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 24. März 2017 15:26

1.
Um ein Land komplett zu annektieren ist der Inherit-Befehl besser:

Code: Alles auswählen

inherit = HUN

Um Kernprovinzen in Ungarn zu erhalten, erweiterst du den Code ein wenig:

Code: Alles auswählen

HUN = {
      any_owned = { limit = { is_core = HUN
         }
         add_core = AUS
      }
}
inherit = HUN


2.
Mit load_oob lädst du nur ein bestimmtes OOb aus "history/units". Wenn Ungarn all seine Einheiten Österreich abgeben soll machst du folgendes:

Code: Alles auswählen

HUN = { AUS = { split_troops = 1.00 } }


4.
siehe 1.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 24. März 2017 20:25

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Habe alles editiert dazu und sofort ausgetestet, allerdings wird das Event gar nicht erst angezeigt bzw. ploppt auf. Selbst wenn ich die Countryflags mit dem Münchner Abkommen rausnehme passiert nichts. :/

Edit: Hab auch alle Dateien sowohl in den normalen HO3-Ordner als auch in den tfh-Ordner gepackt wo es hingehört.

Edit2:

Code: Alles auswählen

trigger = {
    tag = AUS
   
   year = 1937
   month = 0
   not = { has_country_flag = annexation_of_austria}
 
  }


Habe nun einen Trigger im Event angefügt, allerdings wird es dennoch nur bei Aufruf über die Konsole gestartet und nicht von selbst, obwohl es 1937 ist und nach Januar.

Über Options habe ich beigefügt:

Code: Alles auswählen

set_country_flag = austrian_hungary_reich


Nur wird die entsprechende diplomatic_decision nicht aufgerufen. Wie stelle ich nun bereit, dass das Event die Decision aufruft mit den ganzen Abläufen?

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 26. März 2017 11:36

So, ich habe mich nun über das Wochenende natürlich durch Überschuss an Freizeit genauer damit beschäftigt und im Internet geforstet und die Dateien überarbeitet.
Die Events kann ich jetzt über die Konsole problemlos aufrufen, allerdings wird die Decision, die das Event auslösen soll, nicht im Diplomatiefenster als Option angezeigt - auch nicht ausgegraut. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was noch fehlt dass es auch angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

#####Österreich-Ungarn

diplomatic_decision = {
   austrian_hungary_reich = {
     potential = { 
       tag = AUS
      
      not = { has_country_flag = annexation_of_austria}
      not = {has_country_flag = treaty_of_munich}
      not = {sudetenland = { controlled_by = this }}
      
      exists = HUN
      exists = ROM
      exists = YUG
      exists = POL
      exists = CZE
      
      year = 1935 #nach 1935
      
     }   
   allow = {
     HUN = {not = { faction = axis }}
   }
   
   effect = {   
      set_country_flag = austrian_hungary_reich
      relation = { who = ROM value = -50 } #entsprechende Gebietsforderungen kosten Ruf...
      relation = { who = YUG value = -70 }
      relation = { who = POL value = -50 }
      relation = { who = SOV value = -10 }
      
      threat   = {who = ROM value = 70} #und natürlich auch die Bedrohung wird erhöht
      threat   = {who = YUG value = 90}
      threat   = {who = POL value = 70}
      
      
      neutrality = 10
      dissent = 5
      money = 1000
      manpower = 500
   
      inherit = HUN
      inherit = CZE   
   
      czechoslovakia_region = { add_core = AUS }   
      load_oob = CZE_1938.txt #alle Truppen zum österreichischen Heer
      load_oob = HUN_1938.txt
      CZE = {YEARS_OF_NATIONALISM = 0.01} #Revoltenrisiko auf annektierten Gebieten
      HUN = {YEARS_OF_NATIONALISM = 0.01}
   
      eastern_poland = {add_core = AUS}
      yugoslavia_region = {add_core = AUS}
      croatia_region = {add_core = AUS}
      
      country_event = 1488 #Event wird getriggert   
    }
   ai_will_do = {
   factor = 1
   }
   }
   }


Und hier noch das Folgeevent 1488 daraus, woran sich nicht viel geändert hat.

Code: Alles auswählen

country_event = {
  id = 1488
 
  is_triggered_only = yes
 
  title = "EVTNAME1488"
  desc  = "EVTDESC1488"
  picture = "OU"
 
  option = {
    name = "EVTOPTA1488"
   
   ai_chance = {factor = 70}
  }   
  mean_time_to_happen = {
  days = 1
 
  modifier = {
    global_ic = 0.5
   #global_leadership_modifier = 0.5
    officer_recruitment = 2
  }
 
  }
  }
 
 
 


Woran liegt es nun, dass die Decision gar nicht erst angezeigt wird?
Zu Rumänien: Wie kann ich denn Westrumänien als Region ansprechen? Ich habe in den Files dazu geschaut, allerdings gibt es bspw. die Region Klausenburg nicht.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon Stratege » 26. März 2017 13:02

VonHindenburg hat geschrieben:
Woran liegt es nun, dass die Decision gar nicht erst angezeigt wird?
Zu Rumänien: Wie kann ich denn Westrumänien als Region ansprechen? Ich habe in den Files dazu geschaut, allerdings gibt es bspw. die Region Klausenburg nicht.


Zu den anderen Dingen kann ich dir nicht so viel sagen, was das betrifft, das ist sehr einfach:
Im Ordner "map" findest du eine Textdatei mit namen "region". In der sind die einzelnen Provinzen zu Regionen zusammengefasst. Wenn du also Eine Region (Kreichsgebiet-Banat-Siebenbürgen-Bukowina) sprich Westrumänien erstellen willst, fasst du einfach die die einzelnen Provinzen der Region dort zu einer neuen Region zusammen (kann sein, dass du nachdem du das getan hast die alten Regionen auflösen musst).
Ich würde dir aber davon abraten das zu tun, weil du sonst die Eventkette des Spiels im Bezug auf den 2. Wiener Schiedsspruch kaputtmachen würdest, der eine Region Nordtransylvanien beeinhaltet.
Um das nicht anzugreifen würde ich dir empfehlen diese bestehen zu lassen und den Rest zu Südtransylvanien oder andarweitig zusammen zu fassen, gegebenenfalls wirst du wegen der historischen Grenzen die eine oder andere Region ingame noch etwas anpassen müssen.
Hast du die Regionen erstellt, kannst du diese mit dem secede-Befehl abfallen lassen. Hierzu kannst du dich an der Eventkette der bezüglich Münchner Abkommen orientieren.

Im Übrigen wollte ich dich noch dahingehend vorwarnen, dass du in Galizien gar nicht erst versuchen musst die historische Grenze zu ziehen, mit dem Provinzzuschnitt dort geht es einfach nicht und es sieht immer etwas verstümmelt oder aufgeblasen aus. (Ich hatte selbst mal was in Richtung Österreich-Ungarn versucht, dass allerdings nicht auf Gründing per Event hinauslief, sondern darauf Ösiland cores auf die historischen Gebiete der Donaumonarchie zu geben und deren möglichst vollständige Eroberung als Ingame-Herausforderung zu sehen).
Zuletzt geändert von Stratege am 26. März 2017 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 26. März 2017 15:54

Stratege hat geschrieben:Ich würde dir aber davon abraten das zu tun, weil du sonst die Eventkette des Spiels im Bezug auf den 2. Wiener Schiedsspruch kaputtmachen würdest, der eine Region Nordtransylvanien beeinhaltet.
Um das nicht anzugreifen würde ich dir empfehlen diese bestehen zu lassen und den Rest zu Südtransylvanien oder andarweitig zusammen zu fassen, gegebenenfalls wirst du wegen der historischen Grenzen die eine oder andere Region ingame noch etwas anpassen müssen.
Hast du die Regionen erstellt, kannst du diese mit dem secide-Befehl abfallen lassen. Hierzu kannst du dich an der Eventkette der bezüglich Münchner Abkommen orientieren.

Im Übrigen wollte ich dich noch dahingehend vorwarnen, dass du in Galizien gar nicht erst versuchen musst die historische Grenze zu ziehen, mit dem Provinzzuschnitt dort geht es einfach nicht und es sieht immer etwas verstümmelt oder aufgeblasen aus. (Ich hatte selbst mal was in Richtung Österreich-Ungarn versucht, dass allerdings nicht auf Gründing per Event hinauslief, sondern darauf Ösiland cores auf die historischen Gebiete der Donaumonarchie zu geben und deren möglichst vollständige Eroberung als Ingame-Herausforderung zu sehen).


Danke schon mal für die Antwort. :-)

Ich habe schon gemerkt, dass es mit den historischen Grenzen etwas schwierig ist leider. Deinen Vorschlag mit der Anpassung der Regionen werde ich mal ausprobieren, sollte das nicht klappen werde ich wohl jede Provinz per Hand als Kernprovinz Österreich geben. ^^

Stratege hat geschrieben:Ich hatte selbst mal was in Richtung Österreich-Ungarn versucht, dass allerdings nicht auf Gründing per Event hinauslief, sondern darauf Ösiland cores auf die historischen Gebiete der Donaumonarchie zu geben und deren möglichst vollständige Eroberung als Ingame-Herausforderung zu sehen


Ja, daran hatte ich auch zuerst gedacht. Allerdings wollte ich mich zunächst als Mod-Anfänger mehr mit Decisions und Events beschäftigen. Die Herausforderung hierzu habe ich daher so gesetzt, dass man zusätzlich zur Heeresneugliederung auch noch mit den Ressourcenproblemen umgehen muss, die durch den Zusammenschluss entstehen - insbesondere in Bezug auf die Modernisierung, Mobilisierung und Versorgung des Heeres.

Leider bleibt immer noch das Problem mit der Decision. Nach durchforsten des Forums, Google und den Spieledateien habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. :/

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon Stratege » 26. März 2017 16:27

Planst du eigentlich diese Mod so zu stricken, dass sie explizit dem Spieler zugänglich ist oder soll die auch durch die Ki ausgelöst werden können?

Das Problem dabei die Territorien per Event zu verschieben sehe ich darin, dass danach kein historisches Spiel mehr möglich ist, da ja bereits wenn der Anschluss Österreichs nicht zustande Kommt die Haupteventkette gestört ist und sich das auf die Ausgangsvorraussetzungen für den Weltkrieg druchaus schwerwiegen auswirken wird. Treten Kriegserklärungen ansonsten wie gehabt in Kraft, wird die KI die Deutschland spielt spätestens gegen die Sowjetunion dann massiv im Nachteil sein, da ihr über Jahre die Ressourcen aus Österreich und der Tschechei fehlen. Bin mir außerdem nicht so ganz sicher ob wenn man bereits an dieser Stelle derart heftig dazwischen schießt, dass die Abläufe nicht mehr sauber funktionieren.

Ich weiß nicht wie groß du dein Modprojekt angelegt hast, aber darf ich anregen da ein bisschen auf das Ballancing zu schauen? Sonst hat man am Ende zwar ein historisches Österreich, das sicher interessant ist, auf der anderen Seite aber auch eine Spielmechanik die kaum noch ein entsprechendes Spielerlebnis hergibt.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 27. März 2017 13:43

Eigentlich nur dass der Spieler dieses Event auslösen kann. Interessant wäre es zwar zu sehen wie das die KI macht allerdings, wie du schon angemerkt hast, stört es wohl die Eventkette zu sehr. Vor allem wenn man Deutschland nun selbst spielt fehlen wohl diese beiden Staaten sehr. Wenn man selbst Österreich spielt finde ich es doch hingegen ganz interessant sich daran mal zu probieren. Ich bin ein Fan davon, Kriege auf Basis von historischen Gegebenheiten aufzubauen und eine kleine Hintergrundstory dazu aufzubauen, was natürlich historisch so wie ich es gemacht habe gar nicht möglich gewesen wäre. Quasi eine Rechtfertigung für sein Handeln zu finden, außer dass stumpfe Erobern weil man es eben kann.

Danke für den Tipp mit dem Balancing, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Überlege auch noch, ob ich das mit den Heeren so belasse oder doch umändere, aber das ist ja mit ein paar Codezeilen problemlos erledigt. Zur Größe: Momentan noch nicht allzu groß. Es besteht momentan aus der Entscheidung zur Einigung und den Kriegserklärungsevents für Rumänien, Jugoslawien und Polens. Dazu kommen noch, wenn ich wieder etwas Zeit finde, die Events für die Kapitulation der Staaten. Wie gesagt, ich möchte mich erstmal austesten bevor ich riesige Projekte angehe. :-)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon nordstern » 27. März 2017 13:48

Ersatz mal month = 0 in 1... ggf liegts daran.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon Stratege » 27. März 2017 17:20

VonHindenburg hat geschrieben:Eigentlich nur dass der Spieler dieses Event auslösen kann. Interessant wäre es zwar zu sehen wie das die KI macht allerdings, wie du schon angemerkt hast, stört es wohl die Eventkette zu sehr. Vor allem wenn man Deutschland nun selbst spielt fehlen wohl diese beiden Staaten sehr.

Ich denke, wenn man Deutschland selbst spieltmacht es nicht so viel ausweil man einen großen Teil des Malus kompensierenkann, wenn man ein bisschen trickst, z.b. in dem man einen Scheinkrieg erklärt und daduch früher den Bonus auf Manpower und IK bezieht, blieben einzig die Ressourcen die fehlen und eine Hand voll zweitklassiger Divisionen, die man ohnehin auftüchtigen müsste. Da sehe ich also durchaus kein Problem der KI fehlen aber diese Möglichkeiten. D.h. Die Deutschland-KI würde, von 1939 an mit 30-50 IK-Punkten (genau hab ich die Verteilung ad hoc gerade nicht im Kopf aber allein Wien verfügt ja schon über 10, lass Restösterreich nochmal 10 haben und die Tschechei selbiges) und mehreren 100 Punkten Manpower (sowohl der Anschluss, als auch das Münchner Abkommen geben ordentlich MP-Boost, wie es beim 1. Wiener Schiedsspruch aussieht, weiß ich gerade nicht) im Vergleich zu einem normalen Spiel im Nachteil sein und das wird ihr in der Sowjetunion (so sich die Sowjet-KI nicht extrem dusselig verhällt) das Genick brechen.
Wenn du als menschlicher Spieler Österreich-Ungarn spielst und dich an der Achse beteiligst, wirst du das, wenn du einigermaßen geschickt spielst auffangn können.
Wenn du aber als menschlicher Spieler irgendwas anderes spielst als Österreich und du dieses Event der KI überlassen würdest oder einfach keine Lust haben solltest als Österreich auf einen Krieg an der Seite Deutschlands festgelegt zu sein, wird das die Balance des Spiels dergestalt beeinträchtigen, das die Sowjetunion in nahezu jeder Partie aus dem 3. Reich Kleinholz machen wird, somit würde einiges an Spannung oder aber einiges an Bwegungsfreiheit dabei draufgehn, was das Spiel betrifft, daher die Frage.

Hättest due es für die KI z.b. mit 50%iger Wahrscheinlichkeit freischalten wollen, hättest du das an anderer Stelle auffangen können, z.b. dadurch hiermit eine Flagge zu setzen, die Deutschland Industrialisierungs- und Mobilisierungsevents ermöglicht, die den Verlust mindestens von IK und MP auffangen, so das es wieder genügend Ressourcen hat, um mit der SU fertig zu werden.
Man könnte natürlich auch einfach die provinzgebundenen Personal-und IK-Ressourcen in Deutschland erhöhen, aber das würde Deutschland übermächtig werden lassen, wenn das Event nicht ausgelöst wird, würde sich also nur anbieten, wenn man es tatsächlich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit festlegt.



VonHindenburg hat geschrieben:Wenn man selbst Österreich spielt finde ich es doch hingegen ganz interessant sich daran mal zu probieren. Ich bin ein Fan davon, Kriege auf Basis von historischen Gegebenheiten aufzubauen und eine kleine Hintergrundstory dazu aufzubauen, was natürlich historisch so wie ich es gemacht habe gar nicht möglich gewesen wäre. Quasi eine Rechtfertigung für sein Handeln zu finden, außer dass stumpfe Erobern weil man es eben kann.

Danke für den Tipp mit dem Balancing, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Überlege auch noch, ob ich das mit den Heeren so belasse oder doch umändere, aber das ist ja mit ein paar Codezeilen problemlos erledigt. Zur Größe: Momentan noch nicht allzu groß. Es besteht momentan aus der Entscheidung zur Einigung und den Kriegserklärungsevents für Rumänien, Jugoslawien und Polens. Dazu kommen noch, wenn ich wieder etwas Zeit finde, die Events für die Kapitulation der Staaten. Wie gesagt, ich möchte mich erstmal austesten bevor ich riesige Projekte angehe. :-)


Alternative historische Verläufe sind immer etwas sehr spaßiges, das verstehe ich sehr gut. Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, das so etwas sehr schnell ausartet, wenn man sich eine andere Geschichte dazu ausdenkt, in einer Form, dass wenn man auf die Balance des Spiels schaut eben jede größere Änderung entsprechender Kompensation bedarf, sonst hat man zwar eine sehr schöne Modifikation aber leider kaum noch Spielspaß, deswegen die Frage, wie groß du es anlegen möchtest, unter Umständen solltest du dir da nämlich Verstärkung dafür holen.

Ich sehe bei dem, was du an Modifikation bislang angedacht hast etwa folgende Probleme:
- Was die Stärke Deutschlands in relation zur Sowjetunion angeht, wenn man die Eventkette unterbricht habe ich mich ja schon dahingehend geäußert, dass das ein Problem wird.

Es folgen weitere Probleme geographischer Natur (davon ausgehend, dass der Spieler nicht automatisch als Österreich-Ungarn auf die Achse mit Deutschland festgelegt sein möchte)

- Wenn Österreich-Ungarn dazwischen liegt, hat Deutschland zunächst mal keine direkte Verbindung nach Italien und selbst wenn es Frankreich erobert hat nur eine sehr unglüchliche, weil es, wenn es Truppen etwa von Osten nach Italien verlegen will diese erst einmal durch die Schweiz und halb Frankeich karren muss. Daher wird Deutschland auf alliierte Landungsversuche in Italien nicht adäquart reagieren können, was es den Allis recht einfach machen dürfte Italien einzunehmen und eine Front in Südfrankreich zu eröffnen und dadurch außerdem ihren industriellen Vorteil deutlich ausbauen können.

Hier wäre ggf. eine Idee Deutschland ein Event zur Annexion der Schweiz und der Auftüchtigung der dortigen Infrastruktur zu verpassen, das aber zur Bedingung hat, das ÖU nicht Mitglied der Achse ist.


- Gleiches gilt für den Balkan. Wenn ein historisches Österreich-Ungarn, Slowenien, Istrien und die kroatische Küste umfassend dazwischen liegt, haben weder Deutschland noch Italien eine Landverbindung zum westlichen Balkan und müssen, wenn sie dort agieren möchten einmal Rund um Österreich herum.
Das macht den Südbalkan extrem anfällig für alliierte Landungen und den östlichen Balkan (wenn man bedenkt, das Galizien Österreichisch wäre, deutsche Truppen also die rumänische Ostgrenze gegen die SU nicht decken könnten mehr oder weniger zum Spielzeug der SU machen, denn die Rumänen hätten alleine den Sowjets kaum etwas entgegenzusetzen.

- Selbst wenn man Deutschland und Italien ein Durchmarschrecht gewähren würde, wirkt sich das ohne Bündnis, meine ich deutlich auf den Nachschubtransfer in die betreffenden Regionen aus und Ermöglicht auch keine direkten Angriffe, schränkt also die Handlungsmöglichkeiten der Achse deutlich ein.

Unterm Strich sehe ich den Balkan für dieses Szenario als sehr problematischen Raum an. Belässt man ihn so, fällt er in der Konstellation zu schnell an die Sowjetunion, neutralisiert man in, sprich entfernt den italienischen Überfall auf Griechenland und lässt Rumänien nicht den Achsenmächten beitreten nimmt man damit sehr viel strategischen Spielraum aus dem Spiel heraus.

Daher würde ich dich, auch wenn das am Anfang sehr schwierig erscheint doch dazu ermutigen wollen, hier an größere Lösungen zu denken, denn was du da vor hast liest sich zwar auf den ersten Blick sehr moderat, dürfte aber einen starken Impact auf die Spielmechanik ausüben, wobei man dann immer gleichzeitig aufpassen muss es nicht zu kompliziert zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Ich würde mich jedenfalls stark auf die Überlegung Fokussieren, was man zum Ausgleich des Kräfteverhältnisses tun kann unter der Bedingung Ösereich Ungars ist a) kein menschlicher Spieler b) nicht Mitgield der Achse, es sei denn du willst diese Szenarien von vorn herein ausgeschlossen wissen und dich darauf festlegen, entweder nur als Spielziel zu haben Österreich-Ungarn wieder aufzubauen und was darum herum geschieht ist dir Latte. Oder aber du willst von vorn herein in jedem Fall in der Achse mit dabei sein.


Was mir im Übrigen gerade noch einfällt: Du wirst das "Anschluss-Österreichs" Event außer Kraft setzen müssen, denn wenn du den Anschluss als Österreich ablehnst erklärt Deutschland dir den Krieg, und wenn ich mich recht entsinne, triggert das, je nach Version unter Umständen eine Kriegserklärung der Alliierten an Deutschland im schlimmsten Fall bereits zu Beginn 1938, was jegliche Eventkette völlig außer Kraft setzt und darüber hinaus noch dafür sorgt, dass Deutschland seine Versorgung mit Stahl und seltenen Materialien aus Amerika vergessen kann. Demnach müsstest du für den molotow-ribbentrop-pakt, die Abtretung des Memellandes und Danzig oder Krieg die Eventbedingungen abändern, so das diese nicht mehr auf Anschluss Österreichs, Münchener Abkommen und 1. Wiener Schiedsspruch basieren. Die Bedingungen für die Alliierte Garantie Polens, die meine ich am 1. Wiener Schiedsspruch hängt müsste ebenfalls geändert werden und die Verschiebungen von Beziehungen und Neutralität durch die Events anders dargestellt.
Wenn Frankreich nicht entsprechend Neutralität verliert, deutlich bevor der Krieg beginnt und an Zusammenhalt gewinnt, kann es seine Armee nicht reorganisieren und den 30%-mannstärke-Verlust-Landesmodifikator nichtmal einigermaßen per Wehrgesetzgebung auffangen. Das macht es dann zum einen dem Deutschen sehr leicht, weil die französische Armee noch weniger ein ernsthafter Gegner sein wird und es auf der anderen Seite nahezu unmöglich selbst erfolgreich Frankreich zu spielen, was so schon nicht ganz einfach ist.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

VonHindenburg
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2017 13:38

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon VonHindenburg » 2. April 2017 11:12

nordstern hat geschrieben:Ersatz mal month = 0 in 1... ggf liegts daran.


Danke, werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

Ich denke, wenn man Deutschland selbst spieltmacht es nicht so viel ausweil man einen großen Teil des Malus kompensierenkann, wenn man ein bisschen trickst, z.b. in dem man einen Scheinkrieg erklärt und daduch früher den Bonus auf Manpower und IK bezieht, blieben einzig die Ressourcen die fehlen und eine Hand voll zweitklassiger Divisionen, die man ohnehin auftüchtigen müsste. Da sehe ich also durchaus kein Problem der KI fehlen aber diese Möglichkeiten. D.h. Die Deutschland-KI würde, von 1939 an mit 30-50 IK-Punkten (genau hab ich die Verteilung ad hoc gerade nicht im Kopf aber allein Wien verfügt ja schon über 10, lass Restösterreich nochmal 10 haben und die Tschechei selbiges) und mehreren 100 Punkten Manpower (sowohl der Anschluss, als auch das Münchner Abkommen geben ordentlich MP-Boost, wie es beim 1. Wiener Schiedsspruch aussieht, weiß ich gerade nicht) im Vergleich zu einem normalen Spiel im Nachteil sein und das wird ihr in der Sowjetunion (so sich die Sowjet-KI nicht extrem dusselig verhällt) das Genick brechen.
Hättest due es für die KI z.b. mit 50%iger Wahrscheinlichkeit freischalten wollen, hättest du das an anderer Stelle auffangen können, z.b. dadurch hiermit eine Flagge zu setzen, die Deutschland Industrialisierungs- und Mobilisierungsevents ermöglicht, die den Verlust mindestens von IK und MP auffangen, so das es wieder genügend Ressourcen hat, um mit der SU fertig zu werden.


Werde ich mir zu Herzen nehmen, so weit habe ich natürlich noch nicht gedacht. Macht natürlich auch Sinn im Nachhinein und stellt einen argen Nachteil dar.
Dann also im Ausgleich der KI verschiedene Events zuteil gehen lassen, das müsste ich ja noch hinbekommen. ^^

Alternative historische Verläufe sind immer etwas sehr spaßiges, das verstehe ich sehr gut. Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, das so etwas sehr schnell ausartet, wenn man sich eine andere Geschichte dazu ausdenkt, in einer Form, dass wenn man auf die Balance des Spiels schaut eben jede größere Änderung entsprechender Kompensation bedarf, sonst hat man zwar eine sehr schöne Modifikation aber leider kaum noch Spielspaß, deswegen die Frage, wie groß du es anlegen möchtest, unter Umständen solltest du dir da nämlich Verstärkung dafür holen.


Ja, das habe ich letztens auch gemerkt, als ich als Ungarn gespielt habe und plötzlich Italien weite Teile Frankreichs erobert hat. Danach hat die KI Deutschlands völlig irrational alle Truppen nach Afrika verrückt und als die Sowjetunion der Achse den Krieg erklärte war es natürlich auch vorbei mit dem großen ungarischen Reich in der Achse.

- Wenn Österreich-Ungarn dazwischen liegt, hat Deutschland zunächst mal keine direkte Verbindung nach Italien und selbst wenn es Frankreich erobert hat nur eine sehr unglüchliche, weil es, wenn es Truppen etwa von Osten nach Italien verlegen will diese erst einmal durch die Schweiz und halb Frankeich karren muss. Daher wird Deutschland auf alliierte Landungsversuche in Italien nicht adäquart reagieren können, was es den Allis recht einfach machen dürfte Italien einzunehmen und eine Front in Südfrankreich zu eröffnen und dadurch außerdem ihren industriellen Vorteil deutlich ausbauen können.

Wenn Österreich-Ungarn aber nun in der Achse ist, müsste das doch funktionieren mit dem Übertritt der Grenzen, oder irre ich mich da? Zumindest haben mir die Deutschen wie im oben beschriebenen Szenario den ganzen Nachschub aus meinen Gebieten geklaut in Afrika.

Hier wäre ggf. eine Idee Deutschland ein Event zur Annexion der Schweiz und der Auftüchtigung der dortigen Infrastruktur zu verpassen, das aber zur Bedingung hat, das ÖU nicht Mitglied der Achse ist.

Ja gut, das lässt sich ja mit ein paar Codezeilen lösen und einfach umsetzen. Werde es auf jeden Fall mal mit einbauen. Oder ich baue allgemein die Bedingung ein, dass Österreich hierzu erst in der Achse sein muss.

Unterm Strich sehe ich den Balkan für dieses Szenario als sehr problematischen Raum an. Belässt man ihn so, fällt er in der Konstellation zu schnell an die Sowjetunion, neutralisiert man in, sprich entfernt den italienischen Überfall auf Griechenland und lässt Rumänien nicht den Achsenmächten beitreten nimmt man damit sehr viel strategischen Spielraum aus dem Spiel heraus.

Inwiefern nimmt es strategischen Spielraum ein? In den Szenarien, in denen ich Deutschland spielte wurde Rumänien immer überrannt von der SU. Aber das mit dem Balkan sehe ich ein, dass es doch schwer wird mit den sperrlichen Truppen diesen Raum zu verteidigen. Muss ich mir wohl nochmal einen Lösungsansatz für ausdenken. :)

Ich würde mich jedenfalls stark auf die Überlegung Fokussieren, was man zum Ausgleich des Kräfteverhältnisses tun kann unter der Bedingung Ösereich Ungars ist a) kein menschlicher Spieler b) nicht Mitgield der Achse, es sei denn du willst diese Szenarien von vorn herein ausgeschlossen wissen und dich darauf festlegen, entweder nur als Spielziel zu haben Österreich-Ungarn wieder aufzubauen und was darum herum geschieht ist dir Latte. Oder aber du willst von vorn herein in jedem Fall in der Achse mit dabei sein.

Naja, wie oben beschrieben würde ich die Bedingung vornherein auf Achsenmitglied setzen, du hast mir ja gezeigt warum. Nur den Fokus auf ÖU und den Balkan zu lassen finde ich dann doch etwas langweilig, für mich und andere Spieler. ^^

Was mir im Übrigen gerade noch einfällt: Du wirst das "Anschluss-Österreichs" Event außer Kraft setzen müssen, denn wenn du den Anschluss als Österreich ablehnst erklärt Deutschland dir den Krieg, und wenn ich mich recht entsinne, triggert das, je nach Version unter Umständen eine Kriegserklärung der Alliierten an Deutschland im schlimmsten Fall bereits zu Beginn 1938, was jegliche Eventkette völlig außer Kraft setzt und darüber hinaus noch dafür sorgt, dass Deutschland seine Versorgung mit Stahl und seltenen Materialien aus Amerika vergessen kann. Demnach müsstest du für den molotow-ribbentrop-pakt, die Abtretung des Memellandes und Danzig oder Krieg die Eventbedingungen abändern, so das diese nicht mehr auf Anschluss Österreichs, Münchener Abkommen und 1. Wiener Schiedsspruch basieren. Die Bedingungen für die Alliierte Garantie Polens, die meine ich am 1. Wiener Schiedsspruch hängt müsste ebenfalls geändert werden und die Verschiebungen von Beziehungen und Neutralität durch die Events anders dargestellt.

Was zur Hölle. Ich wusste ja, dass das irgendwo eingreift aber nicht, dass es so tiefgreifend ist. Dauert wohl doch länger als gedacht das Projekt. Muss ich wohl nochmal schauen, wie das alles zusammenhängt und was ich da alles außer Kraft setzen muss, kann also noch dauern. ^^

Daher würde ich dich, auch wenn das am Anfang sehr schwierig erscheint doch dazu ermutigen wollen, hier an größere Lösungen zu denken, denn was du da vor hast liest sich zwar auf den ersten Blick sehr moderat, dürfte aber einen starken Impact auf die Spielmechanik ausüben, wobei man dann immer gleichzeitig aufpassen muss es nicht zu kompliziert zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan.


Nachdem ich das von dir gelesen und überdacht habe, sehe ich das auch ein. Ist doch echt heftig, wie sich alles in diesem Spiel auf alles einwirkt in mehr oder minderschweren Maße. Danke auf jeden Fall für die Anregungen und Vorschläge, ich werden sie auf jeden Fall mit einfließen lassen.
Vornherein schon mal Entschuldigung, dass Antworten arbeitsbedingt etwas auf sich warten lassen müssen. :)

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon IsorokuYamamoto » 2. April 2017 12:13

Funktioniert auch sehr gut: ;)

Code: Alles auswählen

mean_time_to_happen =  {
   days = 10
}
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3] Österreich-Ungarn Mod

Beitragvon Stratege » 2. April 2017 19:38

Ich packe weitere Ausführungen dazu mal in den Spoiler, um hier nicht den ganzen Threat mit ner Textwand zu überziehen:

Ausführungen (Öffnen)
VonHindenburg hat geschrieben:
Ja, das habe ich letztens auch gemerkt, als ich als Ungarn gespielt habe und plötzlich Italien weite Teile Frankreichs erobert hat. Danach hat die KI Deutschlands völlig irrational alle Truppen nach Afrika verrückt und als die Sowjetunion der Achse den Krieg erklärte war es natürlich auch vorbei mit dem großen ungarischen Reich in der Achse.

Daran dass die KI öffters mal irrational handelt kann man glaube ich nicht allzu viel machen, zumindest nichts, was mit meinen limitierten Kenntnissen umzusetzen wäre, vielleicht kann an dieser Stelle noch jemand anderes was dazu sagen, der mehr Ahnung hat als ich.


- Wenn Österreich-Ungarn dazwischen liegt, hat Deutschland zunächst mal keine direkte Verbindung nach Italien und selbst wenn es Frankreich erobert hat nur eine sehr unglüchliche, weil es, wenn es Truppen etwa von Osten nach Italien verlegen will diese erst einmal durch die Schweiz und halb Frankeich karren muss. Daher wird Deutschland auf alliierte Landungsversuche in Italien nicht adäquart reagieren können, was es den Allis recht einfach machen dürfte Italien einzunehmen und eine Front in Südfrankreich zu eröffnen und dadurch außerdem ihren industriellen Vorteil deutlich ausbauen können.

VonHindenburg hat geschrieben:Wenn Österreich-Ungarn aber nun in der Achse ist, müsste das doch funktionieren mit dem Übertritt der Grenzen, oder irre ich mich da? Zumindest haben mir die Deutschen wie im oben beschriebenen Szenario den ganzen Nachschub aus meinen Gebieten geklaut in Afrika.


Wenn es in der Achse ist, gibt es in dieser Hinsicht weniger Probleme, nur wie gesagt, Österreich-Ungarn müsste dann voll auf die Achse festgelegt sein, anders funktioniert das leider nicht. Als Beispiel dazu, ich spiele von Zeit zu Zeit ganz gerne mal die Franzacken. Als solche hole ich mir nach Möglichkeit ein Durchmarschrecht durch Belgien um die deutschen Truppen von der eigenen Nordgrenze weg zu halten (nur auf Festungssystem setzen ist langweilig). Bekomme ich den Zugang kann ich zwar Truppen in Belgien an geographisch günstigen Punkten in Stellung bringen, ich kann aber weder von belgischem Terrain aus das DR angreifen, noch bekommen die in Belgien stehenden Truppen supplies. Das ändert sich erst in dem Augenblick, in dem das DR Belgien überfällt und dieses den Allies beitritt.
Folglich müsste Nachschub auf dem Balkan möglich sein, sofern Österreich-Ungarn mindestens Mitglied der Achse ist.


VonHindenburg hat geschrieben:Ja gut, das lässt sich ja mit ein paar Codezeilen lösen und einfach umsetzen. Werde es auf jeden Fall mal mit einbauen. Oder ich baue allgemein die Bedingung ein, dass Österreich hierzu erst in der Achse sein muss.

Wie gesagt, wenn du ohnehin beabsichtigst als ÖU in die Achse zu gehen, kannst du diese Einwand vernachlässigen. Möchtest du Österreich aber bei der Achse außen vor lassen, wäre Italien damit relativ isoliert und du siehst ja selbst, welchen Unfug die KI mitunter macht, wenn man sie auf sich alleingestellt lässt. Kommt noch erschwerend hinzu, dass die KI mitunter noch nichtmal von sich aus auf die Idee kommen wird von ÖU ein Durchmarschrecht einzufordern. Wenn es also ganz blöd läufst und du hier nichts machst, müssten die Deutschen ihre Verstärkungen für Italien im Falle alliierter Landung nach Frankreich, um die Schweiz rum und dann übers Piemont nach Norditalien schaffen, anstatt den direkten Weg über die Alpen zu haben. Bei motorisierten Truppen alleine wird das nicht so viel machen, aber bis man die Verlegung mit Infanteriedivisionen durch hat, dürften die Allies schon auf halbem Weg Richtung Rom sein.

Von Hindenburg hat geschrieben:Inwiefern nimmt es strategischen Spielraum ein? In den Szenarien, in denen ich Deutschland spielte wurde Rumänien immer überrannt von der SU. Aber das mit dem Balkan sehe ich ein, dass es doch schwer wird mit den sperrlichen Truppen diesen Raum zu verteidigen. Muss ich mir wohl nochmal einen Lösungsansatz für ausdenken. :)

Es hängt natürlich auch von der von dir bevorzugten Spielweise ab. Setzt du z.b. sehr stark auf motorisierte Einheiten, ist es nachteilig Rumänien mit seiner Ölraffinerie zu verlieren. Auch eignet sich die angrenzende Ukraine sehr gut für Panzerverbände vom terrain her, so dass eine Offensive auch aus Rumänien heraus als Variante durchaus Sinn machen kann, denn bis an die Wolga muss man ohnehin als Achse und das geht im Süden am Besten. Spielst du eher infanterielastig ist Rumänien vermutlich eher ein Problem als ein Lösungsansatz, weil es die Front deutlich verlängert.
Spielst du bevorzugt das "Götterdämmerung"-Szenario? Oder bezog sich das auf Szenarien in denen du Österreich spielst?
Am Balkan sehe ich sonst vor allem in Griechenland und Albanien ein Problem, wenn man da die Möglichkeit deutsche Truppen hinzuschicken und offensiv zu supporten rauslässt, wird der Brite die Italiener dort kräftig vermöbeln und schafft sich somit eine neue, schöne Ausgangsbasis für einen Angriff gegen Italien.


VonHindenburg hat geschrieben:Naja, wie oben beschrieben würde ich die Bedingung vornherein auf Achsenmitglied setzen, du hast mir ja gezeigt warum. Nur den Fokus auf ÖU und den Balkan zu lassen finde ich dann doch etwas langweilig, für mich und andere Spieler. ^^

Das ist dann eben die Frage der Zielsetzung und der alternativen Geschichte, die du dahinter setzen möchtest. Ich könnte mir z.b. auch ein Szenario gut vorstellen, in dem ÖU den Alliierten beitritt, oder Italien der Komintern. Daraus würden sich auch interessante Ausgangsbedingungen ergeben. Ich will dir sowas mitnichten einreden, sondern nur verdeutlichen, dass das massiv von der Vorstellung abhängt, welche Rolle das Land spielen soll.

VonHindenburg]
Was zur Hölle. Ich wusste ja, dass das irgendwo eingreift aber nicht, dass es so tiefgreifend ist. Dauert wohl doch länger als gedacht das Projekt. Muss ich wohl nochmal schauen, wie das alles zusammenhängt und was ich da alles außer Kraft setzen muss, kann also noch dauern. ^^[/quote]
Da müsste man aber relativ einfach Abhilfe schaffen können. Beim Österreich-Event sind auch andere Reaktionsmöglichkeiten für Österreich bereits mit eingetragen, man müsste eben die Wahrscheinlichkeiten und die Resultate etwas verändern. Ansonsten musst du eben sehr darauf achten, welche Events und Entscheidungen mit welchen anderen verbunden sind, bevor du sie aus dem Spiel nimmst. Möglicherweise reicht es ja bei den darauf aufbauenden Events einfach aus die die Bedingungen für den Trigger zu verändern. beispielsweise von der Flgge, die durch ein bestimmtes Event gesetzt wird auf Kontrolliert Provinz X, das Jahr ist Y o.ä. damit müsste es sich relativ leicht umgehen lassen für den Anfang.


[quote="VonHindenburg hat geschrieben:
Nachdem ich das von dir gelesen und überdacht habe, sehe ich das auch ein. Ist doch echt heftig, wie sich alles in diesem Spiel auf alles einwirkt in mehr oder minderschweren Maße. Danke auf jeden Fall für die Anregungen und Vorschläge, ich werden sie auf jeden Fall mit einfließen lassen.
Vornherein schon mal Entschuldigung, dass Antworten arbeitsbedingt etwas auf sich warten lassen müssen. :)


Immer gerne und nichts zu entschuldigen. Bei den änderungen wirklich auf jeden Fall vorher genau einmal reinschauen, welches Event da auf welchem basiert um nicht versehentlich zu tiefe Eingriffe in die Mechanik vorzunehmen. Insofern ist Österreich-Ungarn für den Anfang sehr heftig, weil es eben doch bereits eine ganze Reie von Events tangiert und das balancing anpassungsbedürftig macht.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie