[Sengoku] Provinzen

Das neue Strategiespiel von Paradox

Moderator: Moderatoren

DeathShadow95
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 3. Mai 2011 21:37

[Sengoku] Provinzen

Beitragvon DeathShadow95 » 14. September 2011 18:07

Irre ich mich oder sind da wirklich ALLE Provinzen auf der karte?? O_O

Bild
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2011 18:13

Habe es mal abgetrennt und die Karte in deinen Post eingebaut.

ich bin jetzt nicht sattelfest, was die historischen Provinzen betrifft, aber es scheinen wirklich die meisten Provinzen vorhanden zu sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Theoden » 14. September 2011 19:02

Wenn ich mir Victoria 2 anschaue, dann kommt mir das Bild oben eher wie die politische Karte vor. Dann wären die verschiedenen Farben die Gebiete der verschiedenen Fraktionen. Ouchi(das Grüne im Westen) spricht auch dafür, weil es ziemlich verteilt ist, und deshalb nicht nach einer Provinz aussieht. Auch bei Shiba, Toki, Uesugi und Yamana sieht man das.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Caesar » 14. September 2011 19:11

Ich hab mir die Demo schon heruntergeladen und muss Theoden zustimmen.
Provinzen gibt es noch sehr viel mehr. :strategie_zone_29:
Bild

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Theoden » 14. September 2011 19:24

Sind es denn auch so viele, dass man was zu tun hat? Kann man denn noch Provinzen von einem Klan fordern, ohne in zu vernichten? Ich hab nämlich gern Pufferstaaten.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Caesar » 14. September 2011 19:43

Sind es denn auch so viele, dass man was zu tun hat?

Würde ich schon sagen, auf jeden Fall sind es mehr als bei Shogun.

Kann man denn noch Provinzen von einem Klan fordern, ohne in zu vernichten? Ich hab nämlich gern Pufferstaaten.

Das ganze ist auf Englisch und ich hab vieles nicht verstanden, aber wenn ich mich nicht irre ja.
Jeder Clan auf der Anfangskarte besteht nur zum kleinen Teil wirklich aus dem Klan, sondern vielen Vasallen.
Man merkt dies eigentlich nicht wirklich, aber man kann die gegnerischen Vasallen davon überzeugen, dem eigenen Staat beizutreten und andersherum. :strategie_zone_79:
Bild

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon Twiggels » 15. September 2011 08:20

Es sind grob überschlagen ca. 4 mal so viele Provinzen wie bei Shogun.

Insgesamt aber deutlich weniger als zum Beispiel bei EU3.

In den 15 Jahren Demospielzeit die ich in ca. 2 Stunden abschloss, konnte ich bereits knapp 20 % Japans mit den Ouchi erobern (wobei die meiste Zeit für die Orientierung und das Kapieren des Spiels draufging. (Gute Englischkenntnisse und PAradoxkenntnisse sind hier empfehlenswert bzw. essentiell).
Aufgrund meines schnellen Fortschritts sorge ich mich etwas um die Langzeitmotivation. Ich ging allerdings auch sehr "rambomäßig" vor. So etwas wie Infamy welche den Spieler bei den Eroberungen abbremmst gibt es nur sehr eingeschränkt mit dem Ehrsystem, welches aber nach meiner Beobachtung nur bei Kriegserklärungen zum Tragen kommt. Die Ehre weit oben zu halten ist aber selbst bei einer Rambospielweise kaum ein Problem.
Ungebremsten erobern steht also kaum was im Wege.
Allenfalls bei längerer Spielzeit die Loyalität deiner Vasallen. Was sich aber noch zeigen muss, inwieweit es Probleme bereitet die treu zu halten.
Hier liegt wohl auch die größte Stärke des Spiels. Die Darstellung eines feudalen Systems. So gut wie hier habe ich es bisher noch in keinem anderen Spiel gesehen.
Das fängt damit an, dass man auf Knofpdruck Truppen einberufen kann die keine Ausbildungskosten sondern nur Unterhalt kosten, (problemloses zu den Waffen rufen und wieder entlassen im Frieden), geht über Truppen die deine Vasallen selbstständig unterhalten und damit z.b. Rebellen bekämpfen oder auf eigene Faust deine Gegner angreifen, bis zu den Vasallen selbst die eigene Ziele haben und eine variierende Loyalität zu dir, welche man natürlich durch Aktionen positiv als auch negativ beeinflussen kann.

Insgesamt erinnert das Spiel an EU3 Rome, welches an einigen Stellen versimplifiziert bzw. von überbordenden Balast befreit, und um sinnvollle Neuerungen ergänzt wurde.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Sengoku] Provinzen

Beitragvon steelwarrior » 25. September 2011 15:52

ist sehr simpel - nach 20% Eroberung gibt es eigentlich keine Herausforderungen mehr und ja es sind ca. 300 Provinzen....