[Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Das neue Strategiespiel von Paradox

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[Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Marcus Antonius » 14. September 2011 21:01

Hier kann man sich allgemein über das Spiel unterhalten.
Kleinere Fragen können hier auch gestellt werden. Bei größeren Fragen, auf Wunsch von Wüstenkrieger aber bitte ein neues Thema erstellen. :)
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Disposer » 14. September 2011 21:14

Ich finde es ist ein STW mit mehr Tiefgang, was ich dort etwas vermisst habe. Und ich mag Paradox Games eigentlich sehr, ich denke ich werde es mir zulegen.
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Marcus Antonius » 14. September 2011 21:16

Disposer hat geschrieben:Ich finde es ist ein STW mit mehr Tiefgang, was ich dort etwas vermisst habe. Und ich mag Paradox Games eigentlich sehr, ich denke ich werde es mir zulegen.


Aber mit sehr viel mehr Tiefgang. ;) Wer Victoria II kennt weiß wovon ich spreche und sorry, wenn ich mich hier mehrfach wiederhole aber das sieht eher nach Vic II Typ aus als HoI III.

Ich habe die Demo jetzt noch nicht gespielt, da komme ich auch erst am Wochenende dazu aber ich hoffe die Karte ist nicht zu kleine bezw. es gibt genug Provinzen.
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2011 21:36

Ja, es ist halt ein Paradoyspiel. Da muss man sich wirklich einarbeiten und zwar intensiv. Dann aber machen diese Spiele unglaublichen Spaß.
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Guerillonist » 14. September 2011 22:04

Werd mir die Demo morgen auch mal laden. Aus dem Bereich der Art von Strategiespielen hab ich bisher nur EU3 von PI. Aber das ist super. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir Victoria 2 oder HoI 3 hole :)
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Hinkel » 14. September 2011 22:10

Am 10. September 2011 13:52 habe ich das erste mal Sengoku im Tuschetuschel Thread erraten, vorher hatte es niemand erwähnt... hab ich jetzt was gewonnen? :)

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2011 22:19

Hinkel hat geschrieben:Am 10. September 2011 13:52 habe ich das erste mal Sengoku im Tuschetuschel Thread erraten, vorher hatte es niemand erwähnt... hab ich jetzt was gewonnen? :)


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


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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2011 22:22

Sengoku basiert wie VickyII und HOIIII auf der Clausewitz Engine.
das bedeutet für die kleinen Modderlein:

- Alles was bei HOI III / VickyII geht, sollte auch hier klappen
- Es wird keine neuen Modelle geben, aus den gleichen Gründen wie bei TW Shogun (nur, dass dieser Grund bei der Clausewitz absolut lächerlich ist, im Gegensatz zu TW. Dafür kann aber nur Johan was .-))
- Die Grafik ist........ hässlich. Vor allem die Texturen der Modelle sind ein Witz, das lässt sich aber beheben. Auch an den Effekten könnte man was machen, wenn jemand Lust hat HLSL oder cg zu lernen.
- Immer noch setzt man auf zwei völlig unterschiedliche Scriptsprachen, ambitionierte Modder müssen also ganz schön büffeln.
- Alle anderen Schwächen der HOI III Engine.(Speicherverschwendung im ganz großen Stil, antiquiertes Softwaredesign etc.)

natürlich auch die Stärken, so eben die recht umfassende Modbarkeit was Scripte betrifft.

Ich setze bei der Clausewitz ja aus, aber Dark Morcar, Muad'Dib & Co. sollten sich da recht gut auskennen.
Ich sehe der Modzukunft von Sengoku also durchaus positiv entgegen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Scutum Templi » 14. September 2011 23:31

Wenn Jägerfeld das zum jetzigen Zeitpunkt so feststellt, dann bin ich schonmal beruhigt... :strategie_zone_65:

Spoiler (Öffnen)
Also ganz, ganz, ganz hoffentlich kein:


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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Chromos » 15. September 2011 11:04

Hallo!

Nun ist es also raus. :strategie_zone_20:

Sehr schön. Ich bin schon auf den Wettbewerb gespannt.

Zum Modden.
Da gehen kleine Dinge bestimmt wie immer recht schnell.
Neue Modelle mit neuen Sprites halt nur wenn man Zugang zu 10k Euro Software hat..
Allerdings kann ich in diesem Setting nicht einschätzen wie da der Bedarf überhaupt ist.

Zur Clausewitz engine an sich:
Da ist ja das erste Mal eine Schnittstelle zu einer modernen Skriptsprache(Lua) geschaffen worden.
Das ist schon einmal ein Vorteil in vielen Dingen. Bedarf aber sicherlich auch eine erneute Einarbeitung wenn man vorher nur "Paradox-Skripte" kannte.
Ich denke in Zukunft werden wir nur noch Lua haben und Paradox-Skripte nicht mehr.

Grüße!
Chromos
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Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Jaegerfeld » 15. September 2011 11:10

Ich denke in Zukunft werden wir nur noch Lua haben und Paradox-Skripte nicht mehr,


Davor habe ich ein wenig Angst, ich hatte ein wenig tiefere Einblicke in die Professionalität von PI.......
Ich hoffe aber für die EU IV Engine auf ein komplettes Redisgn. Nicht nur ein hektisches Zusammenschustern von alten Bugs mit neuer Technik die man selber nicht wirklich versteht.

Den Sengokufans wünsche ich hochmotivierte Modder.
HOI3 zeigt ja, dass man trotz vielen Hindernissen recht ordentlich modden kann.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Guderian » 15. September 2011 12:35

Mal ne frage zwischendurch:
Wen erinnert das noch irgendwie an Shogun?
:strategie_zone_305:
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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Hinkel » 15. September 2011 12:36

Guderian hat geschrieben:Mal ne frage zwischendurch:
Wen erinnert das noch irgendwie an Shogun?
:strategie_zone_305:


Kein bisschen?
Sind doch 2 verschiedene Spieler in der gleichen Epoche?
Erinnert dich ein Men of War auch direkt an ein Company of Heroes?
Or Call of Duty and Battlefield 42?

Alles die gleiche Epoche, aber unterschiedliches Gameplay.
Zumal Sengoku knapp 10 mal soviel Spieltiefe bietet wie Shogun 2 und das für 20 Euro :)

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Scutum Templi » 15. September 2011 13:06

Guderian hat geschrieben:Mal ne frage zwischendurch:
Wen erinnert das noch irgendwie an Shogun?
:strategie_zone_305:


Gudi, Du als absoluter HoI-Elitespieler weißt das sicherlich zu schätzen, wenn man es erstmal ausprobiert. Sengoku tendiert mehr zur Tiefenstrategie, als zum TW-Spielprinzip. Das ist schon was für Dich. ^^ :strategie_zone_58:

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Re: [Sengoku] Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Hinkel » 15. September 2011 16:19

E. Lee hat geschrieben:
Hinkel hat geschrieben:Die werden natürlich berechnet!! Das ist keine Echtzeitstrategie mit paar Einheiten, sondern Paradoxspiele stellen immer globale Strategie auf der höchsten Kommandeursebene dar.
Sprch: Sie werden ausgewürfelt


Ich sagte ja schon, habt Nachsicht mit mir unwissendem :strategie_zone_33:

Ich werds mir dann mal überlegen ob ichs mir kaufe.
Ich liebe zwar Strategiespiele aber Schlachten sind ja schon was ganz nettes....
Und danke natürlich für die schnellen Antworten!


Probiere lieber die Demo aus ;)
Schlachten würden vom Regieren ablenken, daher hat das Verwalten eines Reiches bei den Paradoxtiteln mehr wert.
Ausserdem würde es ziemlich nervig werden, bei Senkogu jede Schlacht selbst zuspielen, bei hunderten von Provinzen :D