Xenonauts (X-Com) Preview und Lets Play
Verfasst: 19. Mai 2013 21:48
Hi,
für all die es interessert - ich habe Wüsti gefragt, ob ich einen entsprechenden Thread aufmachen soll - und die Erlaubnis bekommen...
Ich werde hier die Previews/Reviews und Lets Plays posten und gerne alle Fragen beantworten!
Preview
Xenonauts ist ein X-Com Spiel, das das Ziel hat dem Original im Geist treu zu bleiben.
Es wird von einer kleinen Firma (http://www.goldhawkinteractive.com) entwickelt, die einen sehr guten Community Support hat und wird hauptsächlich über kickstarter und Vorbestellungen finanziert. In Kürze wird eine Betaversion auf Steam erscheinen.
Ich werde ein ausführliches Preview schreiben, kurz bevor das Spiel veröffentlicht wird und ein sehr ausführliches Review, sobald es veröffentlicht wurde. Ich mag es Indie Firmen zu unterstützen, besonders, diejenigen die im Gegensatz zu den großen Firmen, der Community zuhören und mit ihr interagieren. Ich bin selbst ein Premium Vorbesteller und bin dem Spiel lange Zeit gefolgt. Ihr könnt dazu auch meine Lets Plays checken.
Xenonauts ist beim Bodenkampf rundenbasiert, läuft in Echtzeit beim Luftkampf und eröffnet viele Möglichkeiten beim Basenbau und der Forschung.
Es spielt in der Zeit des Kalten Krieges. Alien haben begonnen die Erde zu invasieren…ihr startet mit einer voll ausgestatteten Basis und bekommt monatliche Einnahmen von größeren Gebieten wie Europa, Nordamerika usw. Indem UFOs abgeschossen werden und die Bodenkämpfe gewonnen, steigen die Einnahmen und die Beziehungen zu den Ländern – bei Versagen fallen sie.
Der Flugkampf arbeite mit Treibstoffreserven, welche spezielle Kommandos wie ausweichen u.ä. ermöglichen, dafür aber Treibstoff verbrauchen. Also muss der Spieler den Wunsch nach einem besseren Kampfergebnis damit ausbalancieren, dass der Kampf vorbei ist, wenn den Flugzeugen der Treibstoff ausgeht.
Man kann jederzeit den Kampf pausieren und Befehle geben…. Wie z.B. welches UFO angegriffen werden soll oder die oben erwähnten speziellen Manöver. Ich würde es mir wünschen, dass es Piloten gibt, die auch Erfahrung sammeln…aber auch so ist jetzt schon der Flugkampf deutlich besser als im Original und man hat das Gefühl wirklich etwas bewirken zu können anstatt nur auf ein zufälliges Ergebnis basierend auf Ausrüstung zu warten.
Der Bodenkampf findet in einer wunderschönen 2D Engine statt – die auch einige Nachteile mit sich bringt (es gibt kein weibliches Modell da alle „Perspektiven“ Animationen und Outfits noch einmal extra gezeichnet werden müssten und dafür reicht das knappe Budget nicht) – aber die Grafik wirkt sehr aufgeräumt, übersichtlich und detailliert.
Die Musik ist wirklich ein Meisterstück (Schade, dass ich sie aufgrund von GEMA nicht in meinen Lets Plays spielen darf) und das Erfahrungssystem ist modernisiert. Soldaten bekommen mehr Fähigkeitspunkt, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten während einer Mission einsetzen. Die Balance ist noch nicht komplett und die UIs werden noch upgedated, aber mit den richtigen Mods von der genialen Community, macht das spielen jetzt schon Spaß.
Das Spiel ist zum großen Teil Bug frei und schon sehr stabil – in 8 Stunden habe ich keinen einzigen CTD erlebt.
Das Wirtschaftssystem erlaubt alles zu verkaufen (einiges wird automatisch nach jeder Mission verkauft) und man kann einzeln so viele Soldaten, Flugzeuge Wissenschaftler und Ingenieure kaufen wie man möchte und der Raum in der Basis hergibt. Man kann und sollte mehrere Basen, Abfangjäger, Helikopter bauen und kaufen, um alle Länder abzudecken, da sie sich ansonsten mit den Aliens verbünden werden – ich hoffe das diskutierte Feature, dass man Länder zurückerobern kann, wird noch eingebaut.
Andere gute Features sind, dass in den ersten Wochen UFO Crashs erzeugt werden, damit man wenn man Pech beim spawnen der UFOs hatte nicht gleich das Spiel verliert. Auch schießen Länder zufällig ab und zu UFOs ab und erzeugen damit weitere Abschussstellen, was realistisch ist und das Gefühl gibt Alleierte zu haben. Das gleich gilt für den Bodenkampf, wo nicht nur Opfer herumlaufen, sondern auch wehrhafte Zivilisten und Soldaten, die mitkämpfen.
Es wird in den nächsten Wochen noch viel verändert und ergänzt werden – checkt einfach meine Lets Plays und anderen Artikel um auf dem Laufenden zu bleiben. Dazu könnt ihr euch in meinen Lets Plays eine eigene Meinung zum Spiel bilden.
Ich fühle mich auf jeden Fall wieder zurückversetzt in meine Teenagertage, in denen ich auf Alienjagd in den 90ern gegangen bin icon wink Xenonauts Preview English/Deutsch
Jeder der ernsthaftes Interesse hat, sollte es vorbestellen, da das Geld in die Fertigung des Endprodukts fließt und jeder noch Einfluss auf das Endprodukt nehmen kann.
Hier noch das exklusive Interview mit Chris England dem Entwickler von Xenonauts:
http://www.stratege-magazin.de/index.ph ... entwickler
Viel Spaß!
Steelwarrior77
für all die es interessert - ich habe Wüsti gefragt, ob ich einen entsprechenden Thread aufmachen soll - und die Erlaubnis bekommen...
Ich werde hier die Previews/Reviews und Lets Plays posten und gerne alle Fragen beantworten!
Preview
Xenonauts ist ein X-Com Spiel, das das Ziel hat dem Original im Geist treu zu bleiben.
Es wird von einer kleinen Firma (http://www.goldhawkinteractive.com) entwickelt, die einen sehr guten Community Support hat und wird hauptsächlich über kickstarter und Vorbestellungen finanziert. In Kürze wird eine Betaversion auf Steam erscheinen.
Ich werde ein ausführliches Preview schreiben, kurz bevor das Spiel veröffentlicht wird und ein sehr ausführliches Review, sobald es veröffentlicht wurde. Ich mag es Indie Firmen zu unterstützen, besonders, diejenigen die im Gegensatz zu den großen Firmen, der Community zuhören und mit ihr interagieren. Ich bin selbst ein Premium Vorbesteller und bin dem Spiel lange Zeit gefolgt. Ihr könnt dazu auch meine Lets Plays checken.
Xenonauts ist beim Bodenkampf rundenbasiert, läuft in Echtzeit beim Luftkampf und eröffnet viele Möglichkeiten beim Basenbau und der Forschung.
Es spielt in der Zeit des Kalten Krieges. Alien haben begonnen die Erde zu invasieren…ihr startet mit einer voll ausgestatteten Basis und bekommt monatliche Einnahmen von größeren Gebieten wie Europa, Nordamerika usw. Indem UFOs abgeschossen werden und die Bodenkämpfe gewonnen, steigen die Einnahmen und die Beziehungen zu den Ländern – bei Versagen fallen sie.
Der Flugkampf arbeite mit Treibstoffreserven, welche spezielle Kommandos wie ausweichen u.ä. ermöglichen, dafür aber Treibstoff verbrauchen. Also muss der Spieler den Wunsch nach einem besseren Kampfergebnis damit ausbalancieren, dass der Kampf vorbei ist, wenn den Flugzeugen der Treibstoff ausgeht.
Man kann jederzeit den Kampf pausieren und Befehle geben…. Wie z.B. welches UFO angegriffen werden soll oder die oben erwähnten speziellen Manöver. Ich würde es mir wünschen, dass es Piloten gibt, die auch Erfahrung sammeln…aber auch so ist jetzt schon der Flugkampf deutlich besser als im Original und man hat das Gefühl wirklich etwas bewirken zu können anstatt nur auf ein zufälliges Ergebnis basierend auf Ausrüstung zu warten.
Der Bodenkampf findet in einer wunderschönen 2D Engine statt – die auch einige Nachteile mit sich bringt (es gibt kein weibliches Modell da alle „Perspektiven“ Animationen und Outfits noch einmal extra gezeichnet werden müssten und dafür reicht das knappe Budget nicht) – aber die Grafik wirkt sehr aufgeräumt, übersichtlich und detailliert.
Die Musik ist wirklich ein Meisterstück (Schade, dass ich sie aufgrund von GEMA nicht in meinen Lets Plays spielen darf) und das Erfahrungssystem ist modernisiert. Soldaten bekommen mehr Fähigkeitspunkt, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten während einer Mission einsetzen. Die Balance ist noch nicht komplett und die UIs werden noch upgedated, aber mit den richtigen Mods von der genialen Community, macht das spielen jetzt schon Spaß.
Das Spiel ist zum großen Teil Bug frei und schon sehr stabil – in 8 Stunden habe ich keinen einzigen CTD erlebt.
Das Wirtschaftssystem erlaubt alles zu verkaufen (einiges wird automatisch nach jeder Mission verkauft) und man kann einzeln so viele Soldaten, Flugzeuge Wissenschaftler und Ingenieure kaufen wie man möchte und der Raum in der Basis hergibt. Man kann und sollte mehrere Basen, Abfangjäger, Helikopter bauen und kaufen, um alle Länder abzudecken, da sie sich ansonsten mit den Aliens verbünden werden – ich hoffe das diskutierte Feature, dass man Länder zurückerobern kann, wird noch eingebaut.
Andere gute Features sind, dass in den ersten Wochen UFO Crashs erzeugt werden, damit man wenn man Pech beim spawnen der UFOs hatte nicht gleich das Spiel verliert. Auch schießen Länder zufällig ab und zu UFOs ab und erzeugen damit weitere Abschussstellen, was realistisch ist und das Gefühl gibt Alleierte zu haben. Das gleich gilt für den Bodenkampf, wo nicht nur Opfer herumlaufen, sondern auch wehrhafte Zivilisten und Soldaten, die mitkämpfen.
Es wird in den nächsten Wochen noch viel verändert und ergänzt werden – checkt einfach meine Lets Plays und anderen Artikel um auf dem Laufenden zu bleiben. Dazu könnt ihr euch in meinen Lets Plays eine eigene Meinung zum Spiel bilden.
Ich fühle mich auf jeden Fall wieder zurückversetzt in meine Teenagertage, in denen ich auf Alienjagd in den 90ern gegangen bin icon wink Xenonauts Preview English/Deutsch
Jeder der ernsthaftes Interesse hat, sollte es vorbestellen, da das Geld in die Fertigung des Endprodukts fließt und jeder noch Einfluss auf das Endprodukt nehmen kann.
Hier noch das exklusive Interview mit Chris England dem Entwickler von Xenonauts:
http://www.stratege-magazin.de/index.ph ... entwickler
Viel Spaß!
Steelwarrior77