Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Mögen sie in Frieden ruhen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 3. Oktober 2011 17:58

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Bild


Wir schreiben das Jahr 1361 nach Christus. Seit fünfzehn Jahren regiert Karl IV. das Heilige Römische Reich, seit sechs Jahren auch als Kaiser. Sein Aufstieg war mühsam, erfuhr mit der Wahl zum Gegenkönig einen ersten, wenn auch ungewissen Höhepunkt. Doch binnen eines Jahrzehnts hatte sich der weise Regent, der auch König von Böhmen ist, im ganzen Reich unumstritten durchgesetzt. Als "Kaufmann auf dem Kaiserthron" gelang es ihm, seine Residenzstadt Prag zur drittgrößten Stadt der Christenheit nach Konstantinopel und Rom auszubauen. In nah und fern erschallt der Ruf von der "Goldenen Stadt" an der Moldau. Karl IV. hat dem Reich damit einen Mittelpunkt gegeben, ein Desiderat im Heiligen Reiche. Prag überstrahlt in seiner Pracht sogar Paris und London. Händler und Kaufleute aus aller Welt säumen mit ihren Waren die breiten Straßen und gewaltigen Plätze. Vergessen scheint der Schwarze Tod, der vor einem halben Dutzend Jahren ganz Europa verdunkelte. Man ist bereit für einen glorreichen Neuanfang. Alle Wege führen nach Prag.

Freilich hat der Aufstieg des städtischen Bürgertums auch Schattenseiten. Der Ritterstand, der alte Landadel, hat unter seinem allmählichen Bedeutungsverlust schwer zu leiden. Natürlich ist er keineswegs schon gänzlich verzichtbar, doch bahnt sich eine explosive Entwicklung an, ein Konflikt zwischen alt und neu. Viele Ritter sehen sich enormem Druck ausgesetzt, auf den Handelswegen, in den Börsen der reichen Kaufleute nach neuen Einnahmequellen zu suchen, um ihre ökonomische Existenz zu sichern. Das Spätmittelalter verbindet unzertrennbar apokalyptische Endzeitstimmung mit Aufbruchstimmung. Eine Zeit der Widersprüche. Die Regierungszeit Kaiser Karls IV. ( 1346–1378 ) ist der letzte Höhepunkt des mittelalterlichen Reiches. Noch einmal ist der Hof des Römischen Kaisers das Zentrum des Abendlandes. Doch düstere Wolken ziehen am Horizont auf und kündigen bereits die weitere Entwicklung an. Ist sie aufhaltbar? Oder gilt doch "Sic transit gloria mundi" ("So vergeht der Welten Ruhm")?

In dieser textbasierenden Simulation wird das Element des klassischen "Role Playing Game" verknüpft mit der Idee einer Staatensimulation. Durch interessante Ereignisse und Charaktergeschichten versuchen wir, das späte Mittelalter möglichst detailgenau wiederaufleben zu lassen. Wer nun Lust auf mehr bekommen hat und Interesse am Rollenspiel hat, ist herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren und seinen Beitrag zur Welt des Jahres 1361 zu leisten.


Homepage
Forum
Gesuche


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




WICHTIG:


Es besteht die Möglichkeit die Fraktion des Byzantinischen Imperiums in das RSP einzubauen, sofern sich dafür Spieler finden lassen, die ihren Charakter gerne dort spielen wollen würden. Um zu sehen ob es dafür genug Interessenten gäbe würde ich euch bitten, euch hier zu melden.
Spieler die gerne mitspielen würden, jedoch lieber im HRR als in Byzanz, die brauchen sich hier nicht weiter melden.


Byzanzinteressenten aus der SZ:
Beogradjanin
Friedrich
Zuletzt geändert von praefect am 4. Oktober 2011 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Friedrich » 4. Oktober 2011 10:55

Dann melde ich mich mal hier an für das Kaiserreich Byzanz.

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 11:21

Freut mich, ich setzte dich mit auf die Liste.





PS:

BTW, nach 50 Sim Post steht es einem frei eine 2te ID im Forum aufzumachen, sodass jeder die Chance hat im HRR und in byzanz zu spielen. Es wäre nur wichtig genügend erst IDs für Byzanz zu haben, damit dieses auch lohnt.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Doge » 4. Oktober 2011 11:27

Eine Frage: Wie viele Charaktere bevölkern die Schauplätze in etwa? Ist man da eher allein und muss jeden Nebencharakter mit dem man sich treffen will selbst erfinden, oder gibt es eine ausreichend realistische "Bevölkerung" um nicht ständig mit den selben fünf Spielern zu sprechen?

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 11:31

"Mitglieder: 324 "

Es gibt 324 IDs=Charaktere, die sich auf 2 Schauplätze verteilen. Allerdings sind sicher nicht alle sehr aktiv und einige sicherlich auch NPCs der Spielleitung. Die Spielleitung ist sehr darauf bedacht den Standorten Leben einzuhauchen, also zu bevölkern, sodass ständig Austausch ziwschen realen Spielern besteht.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Doge » 4. Oktober 2011 11:34

Funktioniert das ausreichend? Und wie siehts mit dem Umland der beiden Schauplätze aus? Kann man auch in der Umgebung arbeiten/leben/Verwandte besuchen etc?

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 11:41

Funktioniert das ausreichend?

Ich denke die meisten dort sind ganz normale Leute mit Arbeit und Familie, sodass die meisten am Abend lesen und schreiben. Auch geht es dort um Klasse statt Masse. Spieler die schnellen und unkomplizierten Zeitvertreib wollen, werden dort sicher weniger glücklich, als jende, die sich lieber nen bissel zurücklehnen und was erleben und genießen wollen. Aber um auf die eigtl Frage zurückzukommen, mehr Spieler können nie schaden und auch das Forum ist noch relativ jung, sodass sicher in Zukunft die Städte noch voller werden.

Und wie siehts mit dem Umland der beiden Schauplätze aus? Kann man auch in der Umgebung arbeiten/leben/Verwandte besuchen etc?

Sollten vorhandene Threads und Foren nicht ausreichen, so kann man selber neue threads eröffnen oder im öffentlichen Planungsforum Vorschläge für Neuerungen einbringen. In Verona aber z.b. gibt es ein eigenes Wohnviertel, wo man z.b. Verwandte platzieren könnte. Auch gibt es Arbeiter- und Marktviertel und vieles mehr.
Zuletzt geändert von praefect am 4. Oktober 2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Scutum Templi » 4. Oktober 2011 11:51

Sieht gut aus -> schönes Design.

Auch das Kernthema gefällt mir gut. :strategie_zone_22: Gibt es "Spielziele" oder ist ein klassisches Open-End für jedermann?

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 11:52

Open End würde ich meinen und für jdermann der Bock drauf hat. : )

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Scutum Templi » 4. Oktober 2011 11:57

Bist Du da persönlich in leitender / mitgestaltender Form involviert?

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 12:07

Nein, nein. Ich bin dort mit einem weiteren Zoni seit wenigen Tagen angemeldet und habe mit Spielern von dort die Überlegungen gehabt eine Byzanzfraktion zu eröffnen, sofern sich genügend Spieler einfinden lassen. In Absprache mit mit der Forenleitung dort habe ich dann hier einen Infothread eröffnet, wo ich auch gleich schaue, ob sich Spieler finden lassen würden in der Zone und ob ggfs auch für Byzanz. Sofern sich genügend finden lassen, würde Byzanz realisiert werden.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Brummbär » 4. Oktober 2011 12:48

Scutum Templi hat geschrieben:Sieht gut aus -> schönes Design.

Auch das Kernthema gefällt mir gut. :strategie_zone_22: Gibt es "Spielziele" oder ist ein klassisches Open-End für jedermann?

Jepp dem möchte ich zustimmen! Wirkt optisch sehr gelungen und ansprechend :strategie_zone_5:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon praefect » 4. Oktober 2011 15:27

Eh, nicht schwärmen, mitmachen! ; p

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon kannibali » 4. Oktober 2011 15:35

praefectus praetorio hat geschrieben:Eh, nicht schwärmen, mitmachen! ; p



Trotzdem sehr fein gemacht muss man sagen!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Heiliges Römisches Reich Foren RSP +Byzanz?

Beitragvon Scutum Templi » 4. Oktober 2011 15:44

Mich interessiert noch ein Teilbereich besonders: Wie werden Schlachten dort ausgetragen? Gibt es eine Form der Simulation / Berechnung?