[News] Neues Free to Play Unterforum

Mögen sie in Frieden ruhen...

Moderator: Moderatoren

Free to play, ein Modell der Zukunft?

Find ich gut
19
73%
Nicht mein Ding
3
12%
Mir egal
2
8%
Free to was?
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

[News] Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Anonymus » 11. März 2012 11:59

Da sich dieses Geschäftsmodell immer mehr durchzusetzen scheint scheint, siehe Mechwarrior 5(Online) oder World of Tanks, fand ich das die an der Zeit reif ist für ein solches Forum. Also bitte ich euch auch bei der Vorstellung von neuen Spielen darauf zu achten, ob es Free to Play ist und es in diesem Fall in das entsprechende Forum zu posten.

Hier mal der Link zu besagtem Forum.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Scutum Templi » 11. März 2012 13:58

Wie schon besprochen: Ich denke auch, dass es eine gute Initiative ist. Die Menge an FtP-Spielen nimmt konstant zu, ebenso die Spieleranzahl. Ein komplettes Geschäfts-Segment , das großes Wachstumspotential besitzt.

Wer ein weiteres Spiel vorstellen möchte oder eine Diskussion dazu einleiten will, der kann sich jetzt trauen. ^^

Ich bin gespannt auf viele neue Infos. :strategie_zone_99:

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Guerillonist » 11. März 2012 17:27

Find ich gut :strategie_zone_22:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Kommodore » 11. März 2012 17:32

Ich auch :)

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Doge » 11. März 2012 17:34

Soll ich jetzt abstimmen ob ich Free-to-play gut finde oder die Idee eines Subforums? Da gehen nämlich die Antworten auseinander ;)
Free to play ist insofern gut, dass man die Spiele testen kann, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet, die optionale "Vollversion" zu kaufen. Nachteilig ist allerdings, dass man immer wie ein zweite Klasse Spieler behandelt wird, wenn man dann nicht kauft. Und das kaufen ist meistens bei FTP Spielen teurer als bei einem gängigen Spiel. Die Kosten sind zwar geringer, aber oft entweder als Abo ausgerichtet, oder so, dass man immer wieder hinzukaufen muss. Dadurch wird einem auf lange Zeit mehr Geld aus der Tasche gezogen, als wenn man einmal 40 Euro im Laden lässt, und das Spiel dafür komplett besitzt. Insofern stehe ich dem Modell eher skeptisch gegenüber, auch wenn es zweifelsohne weiter Zuwachs haben wird.
Ein Subforum dagegen ist natürlich wünschenswert, an Austausch über diese Spiele ist ja nicht schlechtes.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Scutum Templi » 11. März 2012 17:38

Es geht in der Tat nur um das UF an sich.

Ob dann das Spielkonzept empfehlenswert ist, oder Dir bestimmte Titel zusagen, dass kann dann speziell dort besprochen werden.

Die Abstimmung orientiert sich an der rein formellen Handlung, nicht dem materiellen Aspekt. ^^

Du könntest natürlich sehr gerne dort ein Thema zur Diskussion über das FtP-Konzept eröffnen. Dein Post ist schon ein guter Ansatz, da das Konzept sicherlich einige "Macken" hat.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Guerillonist » 11. März 2012 18:03

Es geht in der Tat nur um das UF an sich.


Hab ich jetzt auch so verstanden. Was f2p Spiele an sich angeht bin ich voll Doges Meinung, wobei es Spiele gibt wo der Unterschied zwischen Bezahlern und Nicht-Bezahlern echt krass ist und welche wo der Unterschied nicht so schlimm ist. WoT ist meines Erachtens ein gutes Beispiel für ein f2p Spiel, das auch ohne Bezahlen Spaß macht.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Shuttle » 12. März 2012 20:26

Also ich kann er Begeisterung nicht so ganz folgen...ich kann damit einfach nichts anfangen.

EDIT: Gewünschte Begründung: Ich mag Spiele die eine richtige Story besitzen, die gespielt werden kann, Spiele die eine richtig tolle Grafik haben, wo ich auch Anspruch auf anständigen Support habe. Ich hab dann auch immer gern was in der Hand (also Handbuch etc. ). Bekomm ich das bei einem Free to Play Spiel?
Zuletzt geändert von Shuttle am 24. April 2012 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [News] Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Anonymus » 13. März 2012 08:27

Shuttle hat geschrieben:Also ich kann er Begeisterung nicht so ganz folgen...ich kann damit einfach nichts anfangen.


Das ist ja dein gutes recht. Nur wenn du das hier schon postet wäre eine Begründung hilfreich. Sonst können wir dir nicht ganz folgen.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [News] Neues Free to Play Unterforum

Beitragvon Anonymus » 15. März 2012 18:52