Ich bin so frei und zerpflücke deinen Post mal:
lenchr hat geschrieben:Hab mir mal ein Let's Play angeguckt und ein paar Previews gelesen. Muss sagen das Path of Exile sehr vielversprechend aussieht. Viele, sich unterscheidende Klassen. Gute Grafik, gute Technik.
Der Skillbaum ist ja mal der Hammer. Keine Ahnung wie viele Fähigkeiten gesperrt bleiben, wenn man das höchste Level erreicht hat. Aber es sieht stark danach aus, als ob man seine Charaktere sehr weit individualisieren kann. Das müssen ja hunderte von Skills sein. Gleichzeitig sind es aber wohl ausschließlich passive Skills? Das ist durchdacht.
Genau, der Skillbaum beinhaltet nur passive Skills ala "+10 Strength". Der Skillbaum ersetzt auch die Attributsverteilung, da diese nicht mehr existieren. Man levelt sozusagen nur über den Skillbaum hoch.
Die Wahl der Anfangsklasse bestimmt hierbei "nur" den Einstiegspunkt im Skillbaum -> Alle Skills hängen zusammen, d.h. du könntest theoretisch den Krieger (Hier: Marauder) die Skills des Magiers (hier: Witch) lernen lassen. Wäre natürlich ein Riesenumweg, quer durch den Skillbaum - aber theoretisch ginge es.
Aktive Fertigkeiten werden durch Gems gelernt -> Jede Waffe / jedes Rüstungsteil hat Slots für die Gems (funktioniert eigentlich ähnlich wie die Edelsteine in Diablo). Jeder Gem gewährt Zugriff auf eine Fertigkeit: Bsp. der Marauder kann mit "Heavy Strike" einen klassischen harten Schlag lernen.
Diese Gems sind dabei wieder gemäß den 3 Attributen des Spiels geordnet: Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz, und besitzen auch Mindestvoraussetzungen zur Verwendung die durch das Leveln der Gems gesteigert werden.
z.B. jeder Anfangscharakter kann den Heavy-Strike lernen, selbst die Witch. Die Gems leveln jedoch separat, was sie besser macht (höherer Schaden, etc.) dabei steigt jedoch ihr Mindestattributsanspruch -> D.h. der "Heavy-Strike"-Gem setzt immer mehr Stärke voraus um einsetzbar zu sein. So wird verhindert das jeder alles lernen kann.
Daneben gibt es noch "Verstärkungs-Gems", die man in Slots packt die Verbindungen mit anderen Slots aufweisen. Diese Gems gewähren keine Fertigkeit verbessern aber die Fertigkeit des Gems mit dem sie verbunden sind.
z.B. +30% Fire-Damage
lenchr hat geschrieben:Das Handelssystem funktioniert wohl über Tausch, eine Währung gibts nicht? Das klingt für mich erstmal weniger gut.
Ich sag jetzt mal "Jein"
Es gibt in der Tat kein Gold mehr dafür sind die eigentlichen Währungen die "Orbs". Du bekommst Orbs bzw. deren Bruchteile beim verkaufen von Gegenständen und beim Einkauf bezahlst du mit Ihnen. Die Orbs haben aber eigentlich einen viel größeren Wert als rein zum Handeln da damit damit verschiedene Effekte bei Items erreichen kann.
z.B. gibt es einen Orb of Transmutation => Der verwandelt ein Normales Item in ein Magisches. Der Orb of Alchemy verwandelt ein normales Item sogar in ein Seltenes Item.
Und wer aus Diablo kennt dass das Bossmonster mal wieder ein Super Schwert für den Barbaren gedroppt hat, das aber +xxx auf Intelligenz bringt, der wird sich freuen das es auch Orbs gibt die Fähigkeiten der magischen und seltenen Items zu ändern (ist dann natürlich immer noch ein Glücksspiel).
lenchr hat geschrieben:Naja werde mir das Spiel wohl am Wochenende mal runterladen und mal tiefer reingucken.
Mach das - ich hab es nicht bereut. Nur sind zurzeit abends die Server fast chronisch überlastet, seit die Open Beta läuft.