[HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

HoI II - Doonsday

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Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Jaegerfeld » 15. Dezember 2010 20:31

Darkes Hour wird wohl Multilevelsprites unterstützen, d.h. jedes Level ein neuer Sprite.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

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Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2010 22:47

aus aktueller Sicht würde ich ws zum Mod DoomsDay greifen. Geht bis 1999 und ich würde gerne mal in der "realen" welt spielen mit Tornados, F-16, etc
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Inner Circle » 18. Dezember 2010 20:08

Jaegerfeld hat geschrieben:Darkes Hour wird wohl Multilevelsprites unterstützen, d.h. jedes Level ein neuer Sprite.


wird nicht sondern unterstützt es schon zu 100%
TRA/STR/NAV teilen sich nicht mehr denselben Sprite, etwas wofür die Jungs von AoD 5 Patches gebraucht haben :strategie_zone_3:

und Darkest Hour würde ich nicht als Standalone-Addon bezeichnen. Es hat zwar den Charakter eines Addons ( z.b. die Kompatibilität zu Arma 1.3 Mods ) ist aber mehr ein eigenständiges Spiel welches neue Features bringen wird...

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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 26. Dezember 2010 20:49

Zu den Fraktionsspezifischen Einheiten, wie sollten die euren Meinung nach sein? In was sollten die Deutschen Panzer/Infanterie überlegen bzw. benachteiligt sein. Dasselbe gilt auch für die Einheiten der anderen Nationen (GB,UdSSR, USA, Japan, Italien, Frankreich).

Ich werde versuchen das dann in mein Mod einzubaun. :strategie_zone_96:
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2010 12:07

Also ich habs bei mir so gemacht das ich:
Deutschland:
- besserer Softattack und Hardattack (je etwa 10%)
- geplant noch: höhere Gechwindigkeit und höhere Organisation/Moral (ich dachte da an 20%), ersteres nur für Panzer

Russland:
- mehr Ressourcen bei Kriegsbeginn
- geplant: Rekrutierungszeitverringerung um etwa 30%, Verringerung der Einheitenwerte um etwa 15-20%
- Verringerung der benötigten IK um 30%

England:
- verbesserte Luftwaffe (Umsatzung noch fraglich, da das historisch eigentlich eher an der Doktrin und dem Radar als an den Jägern lag)
- Wenn möglich dachte ich hier an die Anlehnung der Blockade Englands und der Konvois an niedrigere Fixkosten für Konsum. Weis aber nicht wie man das macht.
- Hier sollte man noch was mit der Flotte reinbringen, wüsste jetzt aber nicht was.

Amerika:
- Organisation um 20% erhöht
- Versorgungseffizienz um 30% erhöht
- Steigerung der Produktionseffizienz mit Kriegsbeitritt um 50%
- verringerung des Hardattack der Panzer um 15%

so als richtlinie strebe ich das in etwa an. Aber bisher hab ich nur den grundstein gemacht.

Ist es mddingtechnisch möglich: das alte gattungen nicht aufgewertet werden können? Ich finde es ist ok wenn ich 1018er Infantrie aufwerten kann. Da rüste ich die Infantrie ja nur besser
aus und veränder die Ausbildung. Aber einen Hurricane MK I in einen Thypoon zu verwandeln. Das geht genausowenig wie einen Panzer I der deutschen Wehrmacht in einen Panther, Panzer II oder was auch
immer zu Modernieserien. Weil einfach alles anderes ist. bei Schiffen ist das ja schon so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 27. Dezember 2010 12:53

Ja das ist möglich nur halbwegs kompliziert
du kannst das aufrüsten verhindern indem du Blankos einbaust bei den Divisionen
in db/units/divisions z.B
hast du folgendes:

Code: Alles auswählen

# 0 - Great War Tank
model = {
   cost                = 16
   buildtime             = 180
   manpower             = 7
   maxspeed             = 6
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 5
   toughness            = 7
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 1
   softattack            = 8
   hardattack            = 2
   airattack            = 1
   transportweight         = 30
   supplyconsumption       = 1.75
   fuelconsumption         = 4
   speed_cap_art         = 5
   speed_cap_eng         = 5
   speed_cap_at         = 5
   speed_cap_aa         = 5
   upgrade_time_factor = 1.0
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 55
   max_oil_stock = 70
}
# 1 - Early Tank
model = {
   cost                = 20
   buildtime             = 185
   manpower             = 7
   maxspeed             = 12
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 8
   toughness            = 12
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 1
   softattack            = 8
   hardattack            = 3
   airattack            = 2
   transportweight         = 30
   supplyconsumption       = 1.85
   fuelconsumption         = 5
   speed_cap_art         = 9
   speed_cap_eng         = 9
   speed_cap_at         = 9
   speed_cap_aa         = 9
   upgrade_time_factor = 0.5
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 55
   max_oil_stock = 70
}
# 2 - Basic Medium Tank
model = {
   cost                = 24
   buildtime             = 185
   manpower             = 7
   maxspeed             = 15
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 12
   toughness            = 20
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 2
   softattack            = 12
   hardattack            = 11
   airattack            = 2
   transportweight         = 40
   supplyconsumption       = 2.0
   fuelconsumption         = 7
   speed_cap_art         = 11
   speed_cap_eng         = 11
   speed_cap_at         = 11
   speed_cap_aa         = 11
   upgrade_time_factor = 0.5
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 60
   max_oil_stock = 100
}


wenn du nun nicht willst das der Great War Tank aufgerüstet wird musst du folgendes machen meines wissens nach:

Code: Alles auswählen

# 0 - Great War Tank
model = {
   cost                = 16
   buildtime             = 180
   manpower             = 7
   maxspeed             = 6
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 5
   toughness            = 7
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 1
   softattack            = 8
   hardattack            = 2
   airattack            = 1
   transportweight         = 30
   supplyconsumption       = 1.75
   fuelconsumption         = 4
   speed_cap_art         = 5
   speed_cap_eng         = 5
   speed_cap_at         = 5
   speed_cap_aa         = 5
   upgrade_time_factor = 1.0
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 55
   max_oil_stock = 70
}
# 1 Blanko
model = { }
# 2 - Early Tank
model = {
   cost                = 20
   buildtime             = 185
   manpower             = 7
   maxspeed             = 12
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 8
   toughness            = 12
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 1
   softattack            = 8
   hardattack            = 3
   airattack            = 2
   transportweight         = 30
   supplyconsumption       = 1.85
   fuelconsumption         = 5
   speed_cap_art         = 9
   speed_cap_eng         = 9
   speed_cap_at         = 9
   speed_cap_aa         = 9
   upgrade_time_factor = 0.5
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 55
   max_oil_stock = 70
}
# 3 - Basic Medium Tank
model = {
   cost                = 24
   buildtime             = 185
   manpower             = 7
   maxspeed             = 15
   defaultorganisation    = 30
   morale               = 30
   defensiveness          = 12
   toughness            = 20
   softness            = 30
   suppression            = 1
   airdefence            = 2
   softattack            = 12
   hardattack            = 11
   airattack            = 2
   transportweight         = 40
   supplyconsumption       = 2.0
   fuelconsumption         = 7
   speed_cap_art         = 11
   speed_cap_eng         = 11
   speed_cap_at         = 11
   speed_cap_aa         = 11
   upgrade_time_factor = 0.5
   upgrade_cost_factor = 1.0
   max_supply_stock = 60
   max_oil_stock = 100
}


dann würde das Modell nicht aufgerüstet werden weil da das Blanko zwischen liegt
musst dann nur den Techbaum entsprechend umschreiben dass du dann nicht das blanko baust
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2010 15:26

hm.. klingt nach viel Arbeit. Ich werds mir mal zu gemüte führen wenn ich Zeit habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 27. Dezember 2010 17:46

Ich hatte gesten nacht noch zeit, da hab ich mal dran rumgearbeitet:

USA:
Spoiler (Öffnen)
Infanterie kosten um 0.3 IK erhöht
Panzer kosten um 0.3 IK erhöht
Miliz kosten um 0.5 IK gesenkt
mod.Infanterie kosten um 0.5 IK erhöht

Miliz -1 Nachschubverbraucht
Marine Inf. -1 Nachschubverbrauch
Infanterie 1 Nachschubverbrauch erhöht

Infanterie 5% mehr organisation
Miliz 10% mehr moral

Marine Inf. 10% mehr organisation
Marine Inf. rekrutierungsdauer um 7 tage erhöht

Schlachtschiff kosten um 0.7 IK gesenkt
Träger kosten um 0.7 IK gesenkt
Geleitträger kosten um 0.3 IK gesenkt


Deutschland:
Spoiler (Öffnen)
Panzer schwerer angriff um 1 erhöht

Panzer kosten um 0.7 erhöht
Panzer Nachschubverbrauch um 1 erhöht

Infanterie organisation um 5% erhöht
mot.Infanterie organisation um 5% erhöht
mech.Infanterie organisation um 5% erhöht
Fallschirmjäger organisation um 5% erhöht

Infanterie Nachschubverbrauch um 1 erhöht


Japan:
Spoiler (Öffnen)
Infanterie kosten um 0.5 gesenkt
Marine inf. kosten um 0.6 gesenkt
Miliz kosten um 0.8 gesenkt
Kavallerie kosten um 0.4 gesenkt

Marine Inf. Nachschubverbrauch -1

Infanterie -3% ogranisation
Infanterie 5% moral
Miliz 10% moral
Marine Inf. 10% moral

Marine Bomer 1 Schiffangriff
Panzer -1 schwerer Angriff
Leichter Panzer -1 schwerer Angriff

Panzer kosten um 0.9 gesenkt
Leichter Panzer kosten um 0.9 gesenkt


GB:
Spoiler (Öffnen)
Schlachtschiff kosten um 0.7 gesenkt
Träger kosten um 0.7 gesenkt
Geleitträger kosten um 0.3 gesenkt

Infanterie organisation um 5% erhöht
Strategischer Bomber oranisation um 5% erhöht
Abfangjäger organisation um 5% erhöht

Strategischer Bomber strategischer Angriff um 1 erhöht


UdSSR:
Spoiler (Öffnen)
Panzer kosten um 0.5 gesenkt
Infanterie kosten um 0.5 gesenkt
Miliz kosten um 0.9 gesenkt
mot.Infanterie kosten um 0.5 gesenkt

Panzer Rekrutierungsdauer um 3 gesenkt
Infanterie Rekrutierungsdauer um 7 gesenkt
mot.Infanterie Rekrutierungsdauer um 4 gesenkt

Infanterie moral um 7% erhöht
Miliz moral um 7% erhöht
Panzer moral um 5% erhöht

Miliz Nachschubverbrauch -1
Infanterie Nachschubverbrauch -1
Infanterie organisation -3%
Miliz organisation 3%
Kavallerie organisation 3%
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 27. Dezember 2010 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 27. Dezember 2010 17:54

schaut doch gut aus :strategie_zone_22:
allerdings mit dem leichten Panzer bei Deutschland bin ich mir nicht so sicher
am Anfang waren die ja gerade absolut nicht geeignet gegen Panzer
erst ab 42/43 waren die Deutschen Panzer besser als die Alliierten
es waren vor allem die Panzerbesatzungen und die Geschwindigkeit die am Anfang gezählt haben
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 27. Dezember 2010 17:55

Dann werd ich da noch was machen.

Und könnte vielleicht wer was zu den Italienischen einheiten sagen, und vllt noch zu den Französischen.
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Inner Circle » 27. Dezember 2010 19:30

Zu Italien:

die Italienischen Divisionen waren binär aufgestellt, das heißt sie bestanden nur aus 2 Brigaden + kleinvieh so dass die Italienische Armee auf dem Papier viel größer war als sie es in Wirklichkeit gewesen ist.
Einheiten wie Infanterie/Garnisionen etc... sollten ungefähr 50-75% an Stärke mit mittlerer Org und niedriger Moral haben, dafür extremst schnell und billig zu produzieren

Zu Frankreich:

Sehr defensiv ausgelegt und die Kommandostruktur war sehr zentralistisch ausgerichtet. Kein freies Denken wie in der Wehrmacht, wo einzelne Einheiten nach eigenem Ermessen einen Auftrag erledigen konnten. Zudem verfügte die Französische Armee über kaum moderne Waffen zu beginn des Krieges. die Einheiten sollten leicht abgeschwächt werden mit reduzierter ORG und niedriger Moral, aber dafür kostengünstiger

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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 27. Dezember 2010 21:03

Ich hab die Franktionsspezifischen Einheiten jetz mal hier rein gepostet:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=250&t=1292
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2010 21:07

das stimmt so nicht ganz:
die deutschen Panzer waren anfang des Krieges den Alliierten und vorallem den russischen Panzern überlegen. Allerdings ruhte sich die deutsche Panzerwaffe auf diesen Erfolgen auf und so verloren sie an ihrer Überlegenheit. Als in immer größerer Zahl T-34 auftauchten wurden die Ingenieure wachgerüttelt und der Panzer V und Panzer VI (Panther und Tiger) und Jagdpanzer wurden geschaffen und am Ende waren die dt Panzer wieder gefürchtete Gegner. Aber es waren zuwenige und zu unausgereift und der Krieg schon entschieden.
Ich glaube einzig der Mathilda war eine Ausnahme und konnte als einziger einen dt Panzer mehr als gefährlich werden. Aber davon gabs meines wissens nicht viele bei den Alliierten.
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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 28. Dezember 2010 10:42

sorry aber was du da schreibst ist blanker Unsinn
woher hast du die Information?
die Deutsche Panzerwaffe war hauptsächlich mit Panzer I und II ausgerüstet
ersterer mit einem MG zweiterer mit einer 20mm Kanone ausgestattet
nichts womit man gegen einen Panzer kämpfen kann
der Panzer III war als einziger gegen Panzer konzipiert hatte aber lediglich eine 37mm Kanone!!!
die in späteren Zeiten auch gerne als Panzeranklopfgerät bezeichnet wurde
der Panzer IV war als Infanterieunterstützung gedacht und hatte eine 75mm kurz
diese waren da um Bunker u.ä. zu zerstören aber keine Panzer ausserdem gab es gerade mal eine Handvoll Panzer IV zu Beginn des Krieges

wenn du dich jetzt auf den Pz III stützt
dann nehmen wir mal die Produktionszahlen von dem
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/panzer3.htm
157 Panzer III wurden 39 gefertigt
nach Wikipedia 166 also in dem Rahmen
das waren die Panzer die gegen Panzer konzipiert waren!

beim Panzer IV kommen wir sogar auf noch weniger nämlich 45 39 nach dem Lexikon
nach Wikipedia etwas mehr, nämlich zusammen 256 wobei das glaub ich nicht so ganz stimmt

um jetzt mal eine Dimension dieser Zahlen zu bekommen muss man diese auf die Panzerdivisionen verteilen
die zweite Panzerdivision hatte beim Beginn von Fall Weiss
124 PzI 155 PzII 6 Pz III und 17 Pz IV!!

um nun mal Gegenbeispiele zu bekommen,
der Französische Somua S35 hatte eine 4,7cm Kanone (mittelschwerer Panzer)
Hotchkiss H35 37 mm Kanone LEICHTER Panzer! das gleiche Kaliber wie der deutsche "schwere" Panzer III
Renault R-35 der am häufigsten eingesetzte Panzer der Franzosen 37 mm L/21 SA18 ebenfalls gleiches Kaliber wie Panzer III
kommen wir nun mal zu Renault Char B1
1 × 75-mm-Haubitze ABS-SA 35
1 × 47-mm-Kanone SA Mod 34
damit war er in Bewaffnung ALLEN deutschen Panzern überlegen!

Ein Beispiel seiner Überlegenheit gegenüber den deutschen Panzern zeigte das Gefechte um das Dorf Stonne südlich von Sedan. Hier gelang es am Morgen des 16. Mai 1940 dem Führungspanzer „Eure“ von der 1. Kompanie des Panzerbataillons 41 unter dem Befehl von Capitain Billotte während eines Gegenangriffs bis zur einzigen Straße des Dorfes vorzudringen. Dort stieß er auf eine Kolonne von elf Panzer III und zwei Panzer IV der 10. Panzerdivision. Mit seinen beiden Kanonen schoss „Eure“ alle 13 Panzer ab und vernichtete zusätzlich noch zwei Panzerabwehrgeschütze. „Eure“ selbst erhielt während des Gefechtes 140 Treffer, ohne dass auch nur eine einzige Granate seine Panzerung durchschlagen konnte.


wenn man nun zu den russischen kommt davon will ich gar nicht erst anfangen
die T34 waren den Panzer III und IV an Panzerung und Bewaffnung überlegen!
von den KW1 gar nicht erst zu sprechen

was die Deutsche Kriegsführung ausgemacht hat war die Beweglichkeit!
die deutschen Panzer haben die gegnerischen im "Nahkampf" bekämpft wo dann auch schwächere Waffen was ausrichten konnten
ausserdem waren vor allem die Französischen panzer falsch gegliedert!
sie waren immer noch im Sinner 1. WK gegliedert als Infanterie Untersützung
und wurden nicht wie die Deutschen schnell und beweglich eingesetzt
selbst beim Betanken blieben die Deutschen mobil was auch noch einen Vorteil verschaffte
da gabs auch ne schöne Anekdote, dass Deutsche Panzer auf französische stiessen als diese gerade bei ihren Tanklastwagen waren
dadurch haben sie die erst mal ausschalten können
die Deutschen haben es ambulant über Benzinkanister gemacht

Beweglichkeit das war der Schlüssel! Ebenso wie Einsatz und auch Verteilung der Panzerbesatzung!
Nicht bessere Panzerung oder Bewaffnung
Dazu kann ich auch Guderian zitieren:
siehe dazu Guderian, Heinz: Erinnerungen eines Soldaten S22
Bei dieser vorausschauenden Planung waren wir uns klar, dass bis zum Frontreifwerden der Neukonstruktionen Jahre vergehen mussten.
Inzwischen musste ein Ausbildungsbehelf geschaffen werden. Als solcher bot sich ein bot sich ein Carden-Loyd-Fahrgestell an, dass in England gekauft und für den Bau eines 2cm Flakträgers bestimmt war. Dieses Fahrgestell liess sich allerding nur mit Maschinengewehren im Drehturm bestücken. Es konnte mit dieser Einschränkung bis zum Jahre 1934 frontreif gemacht werden und wenigstens als Exerzierpanzer dienen, bis die Kampfpanzer fertig würden. Unter der Bezeichnung "Panzer I" wurde also die Einführung dieses Geräts befohlen. Niemand dachte 1932 daran, dass wir eines Tages mit diesen kleinen Übungspanzern an den Feind gehen müssten.
Bild

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Re: [HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 28. Dezember 2010 12:25

ok, dann nehm ich das zurück. Ich muss gestehen das ich die Kampfkraft des Panzers III und seine STückzahl stark Überschätzt habe. Ich dachte aufgrund der Erfolge vorallem im Russlandfeldzug das die deutsche Panzerwaffe überlegen war.
Bis zum erscheinen des T-34 bei den Russen war das doch auch so. Und was ich von den britischen Crusader-Panzern gehört habe erhärtete diese Meinung. Aber ich weis das die französischen Panzer nicht ohne waren. Allerdings war ihre wie du geschrieben hast mangelnde Mobilität.
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