[HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2010 11:48

hi,

ich habe schon länger vor mir dieses Spiel zu kaufen. HoI3, zumindest in der Demo, macht vor leuter micorzeug irgendwie keinen spaß und das Heerstruktursystem is ja mal voll fürn A*** bei der Bedienung...

Naja zurück zur Frage:
Gibt es im Spiel Fraktionsspezifische Einheiten? Will heißen im 2.Weltkrieg z.b. den deutschen Panther, Panzer VI (Tiger), Ju87 oder Bf109 oder auch die Spitfire, Mustang, Zero, etc?
Und das auch im späteren Spielverlauf, wie z.B. die MIGs, F-16, F14, Leopradpanzer, M1 Abrams, T-80, T-72, etc?
Oder zumindest einen Mod der das so macht? Oder haben alle Einheiten die gleichen Werte und unterscheiden sich nur im Bild oder nichtmal das?

grüße
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 14. Dezember 2010 13:21

nordstern hat geschrieben:hi,

ich habe schon länger vor mir dieses Spiel zu kaufen. HoI3, zumindest in der Demo, macht vor leuter micorzeug irgendwie keinen spaß und das Heerstruktursystem is ja mal voll fürn A*** bei der Bedienung...

Naja zurück zur Frage:
Gibt es im Spiel Fraktionsspezifische Einheiten? Will heißen im 2.Weltkrieg z.b. den deutschen Panther, Panzer VI (Tiger), Ju87 oder Bf109 oder auch die Spitfire, Mustang, Zero, etc?
Und das auch im späteren Spielverlauf, wie z.B. die MIGs, F-16, F14, Leopradpanzer, M1 Abrams, T-80, T-72, etc?
Oder zumindest einen Mod der das so macht? Oder haben alle Einheiten die gleichen Werte und unterscheiden sich nur im Bild oder nichtmal das?

grüße
nordstern


Ja und Nein, bei jedem Land haben die Panzer/Flugzeuge/Infanterie usw. verschiedene Bilder und Namen. Doch hat jetzt z.B. der Leichte Panzer der Stufe 3 bei allen Nationen von Grund auf gleiche werte, allerdings gibt Nationsspezifische Technologien wie Blitzkrieg, Breite Front, usw. (Kleinere Nationen haben aber keine Spezifische Technologien sondern haben die von den Großen Nationen). Diese Technologien ändern dann die Werte von Einheiten, sodas z.B. die Deutsche Infanterie Organisierter ist und besser in manchen Angriffs Typen als die Polnische.

Manche Nationen sind auch von Anfang an in bestimmten Technologien weiter, so ist die USA in Sachen Marine den Deutschen überlegen und Deutschland wird diesen Technologischen Nachteil auch nicht mehr so schnell aufholen können.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2010 13:37

das heißt von Anfang an haben alle Einheiten die gleichen weiter und theretisch ist es möglich das das so bleibt wenn alle nationen die gleichen Techs entwickeln. Aber es gibt auch Fraktionsspeczifische Techs die das Gleichgewicht ändern. Naja.. nicht das was ich gehofft habe, aber besser als nichts ;)
Ich weis is offtopic aber:
Stimmt es eigentlich das der deutsche Königstiger durch keinen Alliierten Panzer zu knacken war, aber er konnte jeden Alliierten Panzer knacken und das die Königstiger nur den technischen defekten und Spritmangel zum Opfer fielen? Das er sehr stark war war mir klar.. aber das er unkaputtbar für die damaligen Panzer war überrscht mich. Ich denke da an den M-26 oder das russische Gegenpart.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 14. Dezember 2010 14:13

nordstern hat geschrieben:das heißt von Anfang an haben alle Einheiten die gleichen weiter und theretisch ist es möglich das das so bleibt wenn alle nationen die gleichen Techs entwickeln. Aber es gibt auch Fraktionsspeczifische Techs die das Gleichgewicht ändern. Naja.. nicht das was ich gehofft habe, aber besser als nichts ;)

Von Anfang an sind nicht alle gleich, da von Anfang an schon Technologien erforscht sind, und Deutschland müsste viel Zeit investieren um auf den Marine-Technologie Stand der USA zu kommen, das macht niemand und die KI entwickelt ja auch das was damals wirklich von dem Land entwickelt und worauf auch Wert gelegt wurde.

Ich weis is offtopic aber:
Stimmt es eigentlich das der deutsche Königstiger durch keinen Alliierten Panzer zu knacken war, aber er konnte jeden Alliierten Panzer knacken und das die Königstiger nur den technischen defekten und Spritmangel zum Opfer fielen? Das er sehr stark war war mir klar.. aber das er unkaputtbar für die damaligen Panzer war überrscht mich. Ich denke da an den M-26 oder das russische Gegenpart.


Das schreibst du lieber in das Forum wo es um Historisches geht, weis jetzt nicht genau welches. Ich weis das Der Tiger II sehr Stark aber auch sehr langsam und Spritverbrauchend war. Und ich bild mir auch ein das ich in einem Bericht gesehen habe das die Abschuss Quote eines Königstiger so 24:1 war, kann mich allerdings auch total irren. Der M-26 kam erst Anfang 1945 zum Einsatz, ein Monat oder so war der Krieg in Europa dann schon vorbei. Der einzige Russische Panzer der dem Königstiger von der Stärcke und Panzerung am nächsten gekommen ist war der IS-2.Der IS-3 Panzer, welcher eingentlich ein Gegenpart gewesen wäre kam im 2.Weltkrieg nichtmehr zum einsatz.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Ardrianer » 14. Dezember 2010 15:23

es gibt verschiedene Modifikatoren, welche die gleichen Einheiten wieder unterschiedlich machen. Moral und Organisation sind da schon mal eine Möglichkeit, das über Doktrin zu ändern. diverse Mods geben hier und da auch noch den einen oder anderen Hardattack dazu oder mehr Verteidigung. ich hab einen Mod, der da ein bisschen ansetzt. werde ihn die kommenden Tage hier mal vorstellen in meiner Bastelecke

ob HoI 2 oder 3, da kann ich nur subjektiv sagen: HoI 2 und warte da auf Darkest Hour! (irgendwann im März erscheint es)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 14. Dezember 2010 16:56

nordstern hat geschrieben:Ich weis is offtopic aber:
Stimmt es eigentlich das der deutsche Königstiger durch keinen Alliierten Panzer zu knacken war, aber er konnte jeden Alliierten Panzer knacken und das die Königstiger nur den technischen defekten und Spritmangel zum Opfer fielen? Das er sehr stark war war mir klar.. aber das er unkaputtbar für die damaligen Panzer war überrscht mich. Ich denke da an den M-26 oder das russische Gegenpart.


nein
das ist ein Irrtum FRONTAL
wurde er nie von einem feindlichen Panzer zerstört
aber Seiten und hinten ist ne andere Geschichte
oder auch Turmtreffer
wenn es denn zu einem Panzerkampf kam, denn die Allierten hatten ja bekanntlich Tiger Panik
sobal einer erkannt war: Ari und Luftwaffe drauf
@der große KA!
der hatte hohe Abschussquoten kommt dann aber auch auf die Front an
ich sag nur an der Westfront galt: wenn ihr nen Tiger seht 6 Shermans drauf und von denen hat dann meist nur einer überlebt

zu dem Thema
da hat Adrianer eigentlich den Kern erfasst
an sich sind die Einheiten alle gleich
das entscheidende sind meist die Doktrinen man kann noch so hoch entwickelte Panzer haben, wenn die keine Orga haben sind die auch fürn Arsch
und in diesem Punkt unterscheiden sich eben die Länder
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Jaegerfeld » 14. Dezember 2010 20:01

Die einheiten länderspezifisch zu machen erfordert ganz schön tiefe EIngriffe in den techbaum.
Ich habe das mal bei Projekt36 ansatzweise gemacht, wär mir heute aber zu viel Arbeit.

Für DH plane ich einen TechInfoEvents Mod als Civilization Bibliothek. Auch so schon im Projekt36.
Bis dahin sind es aber noch einige Monate, vor Frühsommer wird das nichts.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 14. Dezember 2010 20:40

Ansonsten was mir gerade noch einfällt
beim Modern Day Scenario gibts einen Ansatz
nämlich die Unterscheidung in West- und Ost Panzer

ansonsten gibts nur noch diverse Mods die mal was dazu fügen an einheiten
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2010 13:47

Aber die Einheiten heißen wenigstens anderes bzw haben zumindest bei den Großmächten n anderen Skin. Oder fahren da z.b. nur leichte, mittlere und schwere Panzer durch die Gegend?
Also tauchen Tiger, Panzer I-IV , Panther, T-34, etc auf?

Ich denke ich werd mit HoI2 holen... in der Demo von HoI3 hab ich massive Probleme wegen der HQ und die Zuordnung von Einheiten etc...
Hilfe da Semper fi Abhilfe? Bzw rechnet sich HoI3 + Addon oder eher HoI2?

Da gibt es ja Anthology, Arsenal of Demokratie. AoD ist ja n Addon. Ist das in der Anthologyversion mit drin oder ist alles in der AoD-version drin?
Amazonpreistechnisch kostet das eine 17EUR und das andere 10EUR.

Peinlich is ja ich habs schon mal gespielt... das is aber schon jahre her und ich kann mich an nichts mehr errinnern ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 15. Dezember 2010 15:26

Aber die Einheiten heißen wenigstens anderes bzw haben zumindest bei den Großmächten n anderen Skin. Oder fahren da z.b. nur leichte, mittlere und schwere Panzer durch die Gegend?
Also tauchen Tiger, Panzer I-IV , Panther, T-34, etc auf?

Ohne Mods haben schauen die Panzer der Großen Nationen verschieden aus, es gibt aber Mods die sogar machen das bei jeder Nation leichte panzer, mittlere Panzer, ... anders ausschauen.

Ich denke ich werd mit HoI2 holen... in der Demo von HoI3 hab ich massive Probleme wegen der HQ und die Zuordnung von Einheiten etc...
Hilfe da Semper fi Abhilfe? Bzw rechnet sich HoI3 + Addon oder eher HoI2?

Da gibt es ja Anthology, Arsenal of Demokratie. AoD ist ja n Addon. Ist das in der Anthologyversion mit drin oder ist alles in der AoD-version drin?
Amazonpreistechnisch kostet das eine 17EUR und das andere 10EUR.



Hol dir dir am besten beim Saturn/Amazon für 10€ HoI Anthology, da ist HoI1, HoI2, Doomsday und Armageddon drin. Arsenal of Democracy ist ein stand allone Spiel das alle HoI2 Erweiterungen und einiges mehr beinhaltet, kostet aber auch mehr und es gibt nicht so viel Mods dafür. Semper fi macht das Spiel nicht leichter.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2010 16:21

ok... jetzt nur noch was anderes finden damit ich über die blöden 20EUR komme wg Versandkosten. Das Buch das ich will ist leider noch nicht raus :(

danke euch für die schnelle und gute hilfe :)

Irgendwie spiel ich Napoleon, Medieval2 TA-Mod und Empire aber auch Civ4 (RtW) nämlich immer genau so. Nur das ich da alles schriftlich dokumentieren muss wegen Divisionen, Korps, Brigaden, Armeen, etc
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Ardrianer » 15. Dezember 2010 16:36

AoD ist aber neben Iron Cross das neuste HoI 2 und diese werden auch noch unterstützt mit Support und Patches im Gegensatz zu den alteren Teilen. mal ganz von den neuen Features abgesehen, die du bei Doomsday oder Armageddon nicht hast. wenn du das Spiel neu anfängst, brauchst du auch erstmal keine Mods. wie gesagt: wenn du HoI 2 spielen willst, würde ich noch auf Darkest Hour warten
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2010 16:53

Ich hab mich da grad mal ungeschaut. Verkauft Paradox alle Mods, also gibts die nicht kostenlos wie in anderen Spielen auch?
Iron Cross, AoD kosten und bei darkest hour steht auch was von Vertieb durch Gamegate
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 15. Dezember 2010 16:57

nordstern hat geschrieben:Ich hab mich da grad mal ungeschaut. Verkauft Paradox alle Mods, also gibts die nicht kostenlos wie in anderen Spielen auch?
Iron Cross, AoD kosten und bei darkest hour steht auch was von Vertieb durch Gamegate


Fürs normale HoI2 und die Erweiterungen gibst ne menge Mods und ich hab dafür nie was gezahlt.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Ardrianer » 15. Dezember 2010 17:06

AoD, Iron Cross und Darkest Hour sind Addons, zwar von Moddern gemacht, aber sie gelten trotzdem als Addons für HoI 2 und kosten dann natürlich. AoD und Darkest Hour sind Stand-Alone Addons, Iron Cross kann man jeweils auf Armageddon, AoD und später wohl auch auf Darkest Hour drauf ziehen
ansonsten sind Mods natürlich kostenlos
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.