[HoI II Doomsday] Erfahrungen als "Deutsches Reich"

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[HoI II Doomsday] Erfahrungen als "Deutsches Reich"

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 19:04

danke euch.
Ich will keinen neuen Thread eröffnen, deswegen poste ich die frage mal hier:

Ich hab heute HoI bekommen und installiert. Hab als erstes, da ws am einfachsten, mal mit Deutschland gespielt. Österreich und Memeln nicht anektiert um keinen Krieg
gegen die Alliierten zu provozieren. Dafür hab ich Tschechien überfallen. Am 1.September hab ich ihne russiche Hilfe Polen angegriffen und ihre Linien zerfetzt. Die Westmächte konnten allerdings mangels Verteidigung (wollte mit denen keinen Krieg) über Freiburg nach Friedrichshafen vorstoßen ehe ich sie stoppte und über Saarbrücken nach Kassel und Schweinfurt. Ich warf sie aus Deutschland bis an die Maginotlinie zurück.

Nun hab ich mit meiner Infantrie (41er) und 4Panzerdivisionen (P2) die Maginotlinie angegriffen und verloren. Also dachte ich ich zieh alle Truppen aus Polen ab. Nun hab ich, auch wenn fast nur Infantrie, in Saarbrücken, freiburg und Stuttgart je etwa 50Divisionen und greife damit Strassburg an (Pro Provinz 1 Angreifende und eine Unterstützende Armee), verteidigt durch 4!! Infantriedivisionen der Franzosen. Im laufe des Kampfes bekamen die 13 Divisionen Infantrie entsatz und haben damit meine Divisionen vernichtend zum Teufel gejagt. Trotz Lufthoheit hatte ich keine Chance. Wie kann ich die Maginotlinie knacken ohne die Beneluxstaaten aufzurollen? Ich mein meine Infantrie ist moderner, meine Panzer besser und ich hab die Luftwaffe und verliere trotz technologischer und Zahlenmäßiger(8:1!!) Überlegenheit.
Ich hab den Angriff im Winter 39 gestartet. Habe nun März 40 und meine Truppen sind zu 70% regenierert. Aber ehe ich wieder Angreife währe n Tipp nicht schlecht. Muss ich über die Benelux kommen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 20. Dezember 2010 19:16

nordstern hat geschrieben:danke euch.
Ich will keinen neuen Thread eröffnen, deswegen poste ich die frage mal hier:

Ich hab heute HoI bekommen und installiert. Hab als erstes, da ws am einfachsten, mal mit Deutschland gespielt. Österreich und Memeln nicht anektiert um keinen Krieg
gegen die Alliierten zu provozieren. Dafür hab ich Tschechien überfallen. Am 1.September hab ich ihne russiche Hilfe Polen angegriffen und ihre Linien zerfetzt. Die Westmächte konnten allerdings mangels Verteidigung (wollte mit denen keinen Krieg) über Freiburg nach Friedrichshafen vorstoßen ehe ich sie stoppte und über Saarbrücken nach Kassel und Schweinfurt. Ich warf sie aus Deutschland bis an die Maginotlinie zurück.

Nun hab ich mit meiner Infantrie (41er) und 4Panzerdivisionen (P2) die Maginotlinie angegriffen und verloren. Also dachte ich ich zieh alle Truppen aus Polen ab. Nun hab ich, auch wenn fast nur Infantrie, in Saarbrücken, freiburg und Stuttgart je etwa 50Divisionen und greife damit Strassburg an (Pro Provinz 1 Angreifende und eine Unterstützende Armee), verteidigt durch 4!! Infantriedivisionen der Franzosen. Im laufe des Kampfes bekamen die 13 Divisionen Infantrie entsatz und haben damit meine Divisionen vernichtend zum Teufel gejagt. Trotz Lufthoheit hatte ich keine Chance. Wie kann ich die Maginotlinie knacken ohne die Beneluxstaaten aufzurollen? Ich mein meine Infantrie ist moderner, meine Panzer besser und ich hab die Luftwaffe und verliere trotz technologischer und Zahlenmäßiger(8:1!!) Überlegenheit.
Ich hab den Angriff im Winter 39 gestartet. Habe nun März 40 und meine Truppen sind zu 70% regenierert. Aber ehe ich wieder Angreife währe n Tipp nicht schlecht. Muss ich über die Benelux kommen?


1. Beim "Anschluss Österreich" Event musst du auf "Anschluss drängen" gehen, dann müsste ein Event kommen das die Tschechen dir das Sudetenland geben und dann 1939 bekommst du per Event dann die ganze Tschechei, und dann noch Memel. Das alles kannst du bekommen ohne das dir Krieg erklärt wird.

2. stell an der Maginotlinie an jede Provinz so 9-12 Infanterie (am besten ein paar Garnisons Truppen). Die Maginotlinie kann man nicht so leicht durchbrechen, es gibt ein paar Tricks wie man die KI ausspielen kann die ich finde aber nicht so der hammer sind. Du musst ja nicht duch alle Benelux staaten, es reicht Belgien aus, und sobald du dann Paris und 25% von Frankreich hast kapitulieren die sowieso, danach kannst du Luxemburg und die Niederlande einnehmen.

3. Mach am besten nie große Offensiven im Winter, denn da ist der Angriff der Truppen nicht so effektiv und die Verluste sind höher.

4. Entwickle lieber nicht so weit im voraus, wie jetzt die Inf41 schon 39, wenn du eine Tech die erst später kommt so früh entwickelst dauert sie länger als normal, in der zeit hättest du andere Techs erforschen können und im Jahr 1940 hätte es dann auch noch gereicht die Inf41 zu erforschen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 19:30

jo hab ich gemerkt :( ich wollte die fliehenden Truppen der Franzosen und ihre geschwächre Moral und Organisation ausnutzen und die französische Armee aus der Maginotlinie werfen und dann Winterpause machen.
Im Sommer rollen neue Panzer vom Fließband.

Also doch eins der Beneluxstaaten. Wollte die nicht angreifen wegen eventuellen Scripts. Militärisch könnte ich mit meiner Reserve aus 14 Infdiv die locker wegräumen.
Und ich hab das Memel und Österreich Event bekommen. Aber beides abgelehnt. Memeln weil das dann son blöder Rattenschwanz wird und kaum was bringt und Österreich
da ich die Vorher in ein Bündniss aufgenommen habe und Österreich und Ungarn damit meine Südflanke sichern sollen. Oder zumindest als Puffer dienen sollen.

Ich werd dann mal 3 meiner Armeen abziehen ans Belgische Grenzgebiet. Dann wird das Rheinland noch durch 3 20er Armeen gehalten. Das sollte reichen. Die Einheiten mit Panzerverbänden
werd ich für den Angriff nehmen. Warum brauchen Panzer nur so lange :( Ich hab gerade einmal 8Panzerdivisionen in 3Armeen. Der erst kommt ohne aus.

Und wie is das mit dem HQ. Die HQs brauchen ja sehr, sehr lange. Ich führe atm mit der StartHQ krieg. Da meine Truppen schneller wachsen als ich HQs bauen könnte. Deswegen hab ich bisher auf die verzichtet.
Doff ist übrigens das ich meine komplette Luftwaffe eben verloren habe :( Der Durchbruch im Saarland war tödlich... die waren in einer Provinz die sich die Franzosen geholt haben... verdammt :( Hab nun nur noch ein
Geschwader taktische Bomber (Starteinheit).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 20. Dezember 2010 20:19

Ich würde dir raten neu anzufangen da du dann Österreich (mit allen Truppen), Tschechien + Ungarn ins Bündnis + Memel bekommen kannst. HQ würde ich keine Bauen, die bringes nicht wirklich. Nachdem du dann Polen hast würde ich die ganzen Truppen die dort gekämpft haben an die Front zu Belgien verlegen und dann durch Belgien und Frankreich ziehen.

Ich mache immer 3 Divisionen von irgendwas zusammen in ein Korps und las denen einen passen General zuteilen. so hat man immer einen übersicht über die Einheiten und hat dann auch wenig probleme mit dem gleichmäßig verteilen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 21:03

Ich hab inzwischen frankreich in einem Blitzkrieg über die Beneluxstaaten verjagt. Die Vichyregierung abgelehnt da ich zu der zeit schon 90% Frankreichs hatte.

Ich habe nun allerdings 4Probleme... 3 kleinere und ein gewaltiges:
Ich kann Holland, Belgien und Frankreich wegen ihrer Kolonien nicht annektieren :(
Aber viel schlimmer:
Russland hat mich am 4.Mai 1940 überfallen. Alle Truppen sind in Frankreich. Inzwischen konnte ich den Russen bei Warschau zum stehen bringen.. zumindest in 4 von 7 Grenzprovinzen durch rekrutierte Infantrie. Vor 2Wochen trafen meine angeschlagenen Truppen aus frankreich ein und ich hab die Linie stabilisiert und vereinzelte Gegenangriffe geführt. Die Linie verläuft nun bei Bialystok. Wie kommen die Russen dazu mich so früh schon anzugreifen? Der Ausgeschlagene Nichtangriffspakt meinerseits? Wollte Polen nicht teilen.

Ich versuch so weiter zu spielen. Bisher hab ich ja keinerlei kontakt zu britischer Marine oder Landtruppen. Nur einzelne Jagdrotten bei der Maginotlinie hab ich von denen bisher gesehen. Italien, obwohl kein Bündnisspartner, hat nun Russland den krieg erklärt und ALbanien annektiert.
2 meiner Armeen mussten in Frankreich und Benelux bleiben wegen Aufständen, Partisanen und irgendwie spawenende Feindtruppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 20. Dezember 2010 21:19

In dem Spiel hast du jetzt wohl so ziemlich alles falsch gemacht was du falsch machen kannst, wie schon gesagt: Annektiere per Event Österreich, Tschechien, Memel, und geh den Hitler-Stalin pakt ein, sonst greifen die dich gleich an. Und nimm am besten noch die Vichy Frankreich Regierung an, dadurch wird Frankreich mehr geschwächt und du bekommst die Gebiete sofort als annektierte Gebiete dazu. Das selbe gilt für Belgien und Niederlande, das Europäische Gebiet annektierst du automatisch nach der Einnahme.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 22:06

toll ;)

Naja.. dafür schlag ich mich nicht schlecht. Ich spiel zwar unter einfach, aber ich bin ja Anfänger.
Langsam gehen mir die Rohstoffe aus. Und ich muss immer mehr IKs der Produktion neuer Truppen abziehen um die Truppen an der russischen Front aufrecht halten zu können.
Ich habe durch mehrere Gegenangriffe die russische Front nun an den Denjepr zurückgedrängt. Doch das wars. Wenn ich weiter expandiere, was ich ws könnte, bekäm meine Front Lücken
und sie würde sich extrem in die Breite ziehen. Das kann ich einfach nicht. Ich habe im Winter nun 3Divisionen jeder Armee und 8Infantriedivisionen frisch Rekrutierte abgezogen und gegen die Krim geworfen.
Dort stand eine 36Divisionen starkr russiche Armee die ich mit 28Divisionen auf der Krim eingesseln und vernichten wollte. Meine Jäger flogen Zermürrbungs und Bodenangriffe, während die Össis die Lufthoheit sicherten.
Mir gelang es die Russen zu schlagen, doch die enttäuschung war groß als die einfach über die Meerenge abhauen. Schade. Dachte das währe ne Sackgasse und ich könnte diese russische Armee vernichten.
Jetzt stehen meine 25Divisionen (3 mussten woanders aushelfen) gegen 41russische. Momanten schweigen an der gesamten deutsche-russischen Front die Waffen.
Ich glaube es war keine Gute idee die Aufrüstung von Infantrie auf Mechdivisionen umzustellen... irgendwie brauchen die viel länger und bringen nicht wirklich viel mehr...
Und meine Garnisionstruppen in Marseilles, Lyon und Boredaux sowie ein Panzercorps aus Amsterdam haben einen Aufstand der Franzosen mit britischen Landetruppen eingekesselt und vernichtet.
Waren die 18 Infantriedivisionen (2*9) der Briten script oder landen die da wirklich durch die KI?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Der Grose KA! » 20. Dezember 2010 22:13

Welches Jahr bist du momentan? sieht aus als ob du ziemlich schnell durchs Spiel läufst. Und es ist gut möglich das die KI eine Invasion in Frankreich macht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2010 23:59

Als die Invasion kam war ich im Jahr 1941 im Frühjahr.

So das wars für heute.
Morgen sollte ich mit Russland frieden schließen und Skandinavien und die Baltenländer erobern. Meine Luftwaffe ist schrott und durch
die Entfernung ist der Nachschub meiner Truppen im keller.. ebenso wie die Organisation komischerweise.
Deswegen steckt meine Offensive im Kaukasus grad fest. Trotz überlegenem Material und Männern brechen meine Männer die Kämpfe ab und
die Organisation steigt nicht über 30%.
Ich hab das Blatt im Russlandkrieg aufgrund eines KI-Fehlers wenden können. Die 3 Armeen zu je 30-40Divisionen verschwanden von der Front und ließen nur 1-3Divisionen zurück.
Das nutzte ich aus und startete eine punktuelle Offensive, die aufgrund der Reaktion der KI darauf in einer Generaloffensive endete die erst am Zuweg mach Murmansk, hinter Stalingrad und Moskau
und im Kaukasus ins stocken kam. Aber eher aufgrund der breiten Front, des Winters und der eigenen Logistik als aufgrund ernsthafter russischer gegenwehr.
Ich wüsste gerne was die Russen mit ihren etwa 100Divisionen gemacht haben die verschwunden sind.
Ausgangspunkt des Zerfalls der Roten Armee war ein Durchbruch im September mit meinen im July 1940 frischen fertiggestellten Panzerdivisionen. Mit diesen 14Divisionen und 8Infantriedivisionen reserve durchstieß ich
die Frontlinie an der Grenze zu Lettland und marschierte auf Leningrad zu. Als Folge zog das russische Heer in Scharen nach Norden. Als folge dieser Aktion starteten 14Tage nach beginn der Leningradoffensive meine gesamte Front einen Angriff und ich erreichte ohne Probleme Moskau das nur noch durch 3Infantriedivisionen verteidigt wurde. Stalingrad wurde von 2Divisionen verteidigt, fiel aber erst später, da ich erst Stalingrad einkesselte. Hatte Angst vor der Sowjetischen Sibirienarmee wenn die im Spiel den kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Inner Circle » 21. Dezember 2010 01:05

Ich glaube eure Konversation hat nur noch bedingt was mit dem Threadthema zu tun, oder? :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Ardrianer » 21. Dezember 2010 01:32

eben. wenn es ein neues Problem gibt oder ein neues Thema, dann macht ruhig einen neuen Thread auf ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon nordstern » 21. Dezember 2010 02:38

Ich dachte ich stoße sicher noch auf mehr "Probleme" und jedesmal n eigenen Thread aufmachen ist doof...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fraktionsspezifische Einheiten?

Beitragvon Guderian » 21. Dezember 2010 17:04

ja und nein
ja insofern, dass es schnell voll wird
aber nein insofern, dass auf jeden Fall ein gewisser Überblick da ist
wenn du sagen wir in diesem Thema hier besprichst wie man richtig kesselt
aus dem Titel des Themas kann man das nicht erkennen
aber wenn ein extra Thema dazu da ist findet man das schnell und auch andere User die dasselbe Problem haben können sich das durchlesen ;)
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen als "Deutsches Reich"

Beitragvon Horgan » 21. Dezember 2010 17:18

Vom Thema "[HoI II Doomsday] Fraktionsspezifische Einheiten" abgetrennt.

Horgan, Team Strategie-Zone

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen als "Deutsches Reich"

Beitragvon nordstern » 21. Dezember 2010 19:07

danke Horgan ;)

Wie zwinge ich eigentlich Russland in einen Frieden bei dem ich eroberte Provinzen behalten kann?
Russland in die Kapitulation zu treiben ist ja so nicht möglich bei der Landmasse. Die haben ja auch im tiefsten Sibirien Siegprovinzen...

Ich habe inzwischen mit der Begradigung der Grenzen begonnen um möglichst wenig Grenzprovinzen zu haben. Den irgendwie ist das grad etwas witzlos.
Meine truppen brauchen aufrund der fehlenden Infrastruktur ewigkeiten um vorzurücken und so führ ich nur ungern einen Krieg.
Meine Truppen sitzen wegen fehlender Organisation immer noch im Kaukasus fest, ansonsten hab ich aber den Ural erreicht und im Nordenstecke ich aber
ebenfalls aus Organisationsgründen im Zuganng nach Murmansk fest.
Aber ich habe inzwischen die Baltischen Länder aufgrollt und eigentlich will ich Norwegen, Schweden und Finnland noch erobern.

edit:

Mir ist eben in einer neuen deutschlandkampange was komisches passiert. Ich habe ganz normal jedes Kriegsevent mitgemacht und Polen überfallen. Habe dann aber nicht den Fall Gelb nicht gewartet habe. Ich habe Fall Gelb und Rot im April selbst eingeleitet und im warsten Sinne des wortes Operation Sichelschnitt Dunkürchen, Caen fielen im Rassenden Tempo, während meine zweite Spitze über Arlon und Rheims vorstieß und meine Infantrie nachrückte. Auf jeden Fall kam dann als meine Panzerspitzen in marseilles und Bordeaux standen eine Meldung wg der Vichyregierung. Ich nahm an, zu der Zeit war allerdings Frankreich noch ein Flickenteppich, da z.b. in Strassburg und Mulhouse noch je 15 eingekesselte französische Divisionen standen oder mein rascher Panzervormarsch einfach einige Regionen auslies.
Auf jeden Fall hab ich angenommen aber es passierte nichts. Holland rebellierte kurz darauf mal wieder, es gibt keine neue Kampfeinstellungen gegen die Französischen Truppen, kein eingreifen Italiens und keine Kapitulation Belgiens, Hollands. Ich musste Frankreich komplett leerräumen und auch die Maginotlinie knacken. Weis jemand was da passiert ist bzw los war?
Zuletzt geändert von nordstern am 28. Dezember 2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.