[HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

[HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 7. Juni 2013 16:50

Auch wenn sich das sicher nicht einfach sagen lässt so gibts doch sicher favoriten oder?
Würde mich selber zwar nicht als totalen neuling einschätzen, aber dennoch frage ich mich oft welches die effektivsten Einheiten zusammenstellungen für See/Luft/Landstreitkräfte sind.
Besonderes für die Großmächte würde mich interessieren wie die Standartinfantrie aufgebaut sein sollte (3er Stack mit Arti oder mit gemischten Brigaden? Oder noch was anderes?), woraus die Luftwaffe bestehen sollte (für wen lohnen sich Stukas und was ist die effektivste Luftabwehr?), wie sollte ich meine Flotte aufbauen sollte (Wie gliedere ich meine Startflotte? Was sind die überflotten der einzellnen Nationen? Lieber 18er oder 30er Flotten? Was hat es mit dem Begleitträger auf sich?) und wie meine Panzerkorps aussehen sollten (1/3 Panzer 2/3Mot oder umgekehrt? oder doch voll Panzer?)
Auch wie der beste Aufbau der Großmächte aussieht (IK ausbau oder nicht?) interessiert mich.

Sämtliche andere Tipps und Tricks sind natürlich herzlich willkommen!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Seleukos » 7. Juni 2013 17:45

Kennst Du schon das HOI Wiki? http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Main_Page
Da werden eine Menge Fragen beantwortet.

Was die Brigaden angeht: Ardrianer hat mir jetzt noch gesagt, man soll nicht mischen. Ob es besser mit einheitlichen funktioniert, weiß ich selber noch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich will ihm gerne glauben. Er und Studti (und einige andere) haben die Paradox-Spiele ziemlich gut drauf.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 7. Juni 2013 18:17

Inf.

Ari , das non plus Ultra , was Kosten / Nutzen angeht , gut in der DEF , stark im Angriff grade gegen INf , gegen PZ in der Def ebenfalls zu gebrauchen , bei gewisser Masse

Pak , im Vergleich zur Ari einfach grottenschlecht , Kosten / Nutzen stimmt hier nicht , PZ kann man damit zwar bedingt aufhalten , aber sobald Gegner Inf mit guten Effizenz ankommt wirds blutig...

Panzerwagen : egal was man dir bislang gesagt hat , die Brigade ist Ansich SCHEIßE! sie kann einfach gar nix , den einzigen Vorteil den sie hat sie ist Billig ! Für die SU zb Ideal , denn dort kosten ARI5 oder Pak-3 soviel wie ne Inf... einfach für den Preis unschlagbar , verbraucht jedoch gut ÖL.

rest Brigaden sind scheiße bzw sehr sehr speziell , und von den Kosten her nicht zu empfehlen

außer Selbstfahr Ari an Marines , PFLICHT , wenn du auf ne Insel raufwillst musst du max Kampfkraft bringen , da ist die Brigade deine Erste Wahl


PZ


Schwere PZ , so ziemlich die beste Feuerkraft Brigade für PZ , verlangsamen die PZ jedoch etwas (nicht so tragisch) aber sehr Teuer , dafür sind PZ mit diesen Brigaden ab 43 einfach die brutalen Monster gegen INF / PZ

Selbstfahr Ari , beste Preis/Leistung , früh verfügbar , stark gegen INF , gegen PZ kann man sie auch gebrauchen , da PZ in der Verteidigung generell deutlich schlechter sind und die angreifenden Panzer bei entsprechendem Verhältnis so oder so gewinnen werden.


Jagdpanzer , brutal gute Brigade gegen gepanzerte Divs , grade als Achse vs Allies (vs Mechs / Mots / PZ / eher weniger Inf...) Wenn man seine PZ mit JP modern hält und der Gegner kann aus diversen Gründne nicht mitziehen , wirds enorm blutig . -> haben aber massiv Probleme vs Pak inf , bzw viel Infanterie

Zum Thema Brigaden mischen.... es geht solange man keine PIOS mit ARIS zB mischt (verlangsamt den ganzen Stack)

jedoch hat man das PRoblem das man das Gebiet nicht wirklich abstecken kann.

BSP 12 Inf , 6 mit Ari 6 mit Pak , wenn Panzer ankommen fehlt einfach die Feuerkraft um die Panzer wirklich massiv Org verluste beizubringen . Kommen Inf an , ist die Pak halt total nutzlos.

Darum lässt man eher davon ab.

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 7. Juni 2013 20:37

Danke schonmal für die Infos, spiele übrigens DD 1.3 falls das nen unterschied macht. Wenn jemand noch ein paar Worte an die Flotte richten könnte wär das super. Die Wiki kenn ich schon die hat mir sehr weiter geholfen!
Mich interessiert vorallem was von der Preis/Leistung das stärkste ist (Leichte und Schwere Kreuzer?) und was das beste ist wenn man eine Überfleet haben will oder so ähnlich.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon DerStudti » 8. Juni 2013 00:39

master11389 hat geschrieben:Besonderes für die Großmächte würde mich interessieren wie die Standartinfantrie aufgebaut sein sollte (3er Stack mit Arti oder mit gemischten Brigaden? Oder noch was anderes?)


Standard für Großmächte sollte Inf. + Art. sein. sTaZero hat zu den anderen Optionen schon Einiges geschrieben. Bei der Stackgröße gibt es verschiedene Ansichten: Große Armeen von 12 Divisionen profitieren maximal von guten Marschällen mit hohem Skill, während kleinere Korps flexibler sind. Ein Patentrezept gibt's hier nicht.

master11389 hat geschrieben:woraus die Luftwaffe bestehen sollte (für wen lohnen sich Stukas und was ist die effektivste Luftabwehr?)


In DD 1.3 lohnen sich Stukas und andere Bomber noch sehr, weil sie nur sehr wenig Schaden beim Bombardieren nehmen, aber gegnerische Divisionen in Bewegung schnell ausradieren. Zur Abwehr gegnerischer Flieger hat man die Wahl zwischen Masse (AJ) und Klasse (MZJ), wobei die MZJ glaub' ich in DD damals stärker gegen Jäger waren und AJ stärker gegen Bomber. Masse + Radar + Basennähe helfen in jedem Fall.

master11389 hat geschrieben:wie sollte ich meine Flotte aufbauen sollte (Wie gliedere ich meine Startflotte? Was sind die überflotten der einzellnen Nationen? Lieber 18er oder 30er Flotten? Was hat es mit dem Begleitträger auf sich?)


- Die Gliederung der Flotte erfolgt nach der Ratio von Großkampfschiffen und Begleitschiffen (mindestens 1 Begleiter pro GKS, tendenziell eher 1 oder 2 Begleiter in Reserve), nach der Reichweite und der Geschwindigkeit.
- Mit den USA und Japan setzt man auf Träger, mit GER auf Schlachtschiffe (stark bis 1941, dann zunehmend im Nachteil) und U-Boote und mit dem Rest der Großmächte (ENG, SOV, ITA) ist man flexibel. Praktisch wird man als SU nicht allzu früh Marine bauen und als ENG läuft es auf eine Mischung aus CV/BB/DD hinaus, weil man es mit Über- und Unterwasserschiffen gleichermaßen zu tun bekommt.
- 30er Flotten haben mehr Wumms und Standkraft als 18er. 18er haben in den ersten ein, zwei Kampfstunden oft ne bessere Positionierung. Ich würde 30er nehmen, wenn du es dir leisten kannst.
- Der Begleitträger in DD ist meines Wissens verbugged. Er teleportiert deine Flotte binnen einer Stunde in Kampfdistanz zum Gegner. Damit stehen dann Schlachtschiffe auf einmal direkt vor gegnerischen Trägern...was denen nicht gut bekommt. Du solltest auf den Bau dieser Schiffe aus Fairnessgründen der KI (und somit auch dir selbst) gegenüber verzichten.

master11389 hat geschrieben:und wie meine Panzerkorps aussehen sollten (1/3 Panzer 2/3Mot oder umgekehrt? oder doch voll Panzer?)


Tendenziell "voll Panzer". Der CA-Bonus ist zwar schön, aber mit ner Mot. im Gepäck ist das Korps langsamer und die Mot. ist im Kampf schneller die Organisation los als die Panzer. Sie erleidet also unnötig Verluste.

master11389 hat geschrieben:Auch wie der beste Aufbau der Großmächte aussieht (IK ausbau oder nicht?) interessiert mich.


Das ist in wenigen Sätzen nicht darstellbar. IK-Ausbau für die erste Zeit ist auf jeden Fall ein fester Bestandteil.

master11389 hat geschrieben:Mich interessiert vorallem was von der Preis/Leistung das stärkste ist (Leichte und Schwere Kreuzer?) und was das beste ist wenn man eine Überfleet haben will oder so ähnlich.


Am meisten Schlagkraft im Verhältnis zu den Kosten dürfte der simple Zerstörer haben. Ne 30er Flotte moderner DDs kann ganz schöne Schäden anrichten, wenn sie auf ne kleine Gegnerflotte trifft. Auch ein modernes Schlachtschiff mit ein oder zwei Begleitern ist da schnell weg vom Fenster. Gegen 15 Schlachtschiffe mit Begleitern sieht sie natürlich wenig Land.
Übliche, aber auch teure Flottenzusammenstellungen sind 14 BB oder 14 CV mit 16 Begleitern. Die Überzahl an Begleitern dient dazu, im Gefecht welche verlieren zu können, ohne an Effizienz einzubüßen.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 8. Juni 2013 12:24

die über_1337_imba_fleet sind 5´er Leichte Kreuzer und keine modernen Zerstörer.

Warum ? so ziemlich jede Großkampfschiffflotte in Hoi wird mit 50 % Großkampfschiffen und 50 % Zerstörer 4/5 gemixt .
Wenn du jetzt zb 30 Zerstörer 5 hast und gegen ne 30´er Flotte (Schlachtschiffe + Zerstörer ) kämpfst , feuert beim Gegner ebenfalls alles ! -> du frisst zuviel Schaden und die only Zerstörer flotte wirds nicht lange machen.

5´er Leichte Kreuzer allerdings , haben eine höhere Reichweite als die Zerstörer , ergo würden bei einem Kampf nur 15 Schlachtschiffe gegen 30 LKR5 kämpfen.
Sone Flotte gabs nur 1x im MP und danach wurde das Massen von Kleinkampfschiffen verboten . Die Kreuzer von Pad damals (waren insgesamt 60 Stück) haben JEDE !! Allierte Trägerflotte so zerfetzt + die Schlachter übelst angeschossen ....

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 10. Juni 2013 11:49

Danke für die Antworten :)
Also kann man sagen, dass man 30er Leichte Kreuzer Flotten in einem MP verbieten sollte?
Hat jemand vielleicht nen Link zu MP Strategien für die Großmächte? Gerne auch auf Englisch oder so.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 10. Juni 2013 14:16

master11389 hat geschrieben:Besonderes für die Großmächte würde mich interessieren wie die Standartinfantrie aufgebaut sein sollte (3er Stack mit Arti oder mit gemischten Brigaden? Oder noch was anderes?), ... wie meine Panzerkorps aussehen sollten (1/3 Panzer 2/3Mot oder umgekehrt? oder doch voll Panzer?)
Auch wie der beste Aufbau der Großmächte aussieht (IK ausbau oder nicht?) interessiert mich.


- Standardinfanterie:
Ich baue meine Infanterie eigentlich grundsätzlich mit Artilleriebrigaden. Die Artillerie-Brigade ist an sich ein recht brauchbarer Allrounder, da besonders bei Infanterie der (geringe) Geschwindigkeitsmalus eh kaum stört, die Einheit aber doch ordentlich gestärkt wird.

Organisiert wird das Ganze üblicherweise in 3er Stacks. Es gibt nur sehr sehr wenige Fälle, in denen man wirklich 1er Stacks braucht, wie etwa Partisanenabwehr hinter der Front, und diese Fälle werden (von mir) üblicherweise nicht mit Standardinfanterie abgedeckt, sondern mit Garnisonen. Gleichzeitig hatte ich noch nie einen Fall, wo ich wirklich einen größeren Stack benötigt hätte. "Richtig" geplant ist der 3er Stack ist für mich die ideale Einheitengröße.

Üblicherweise stelle ich viele 3er Stacks unter einem GL aus, die ich xx. Infanteriekorps nenne, und einige wenige Stacks unter einem FM, die bei mir dann als x. Infanteriearmee firmieren. Die Armeen werden gleichmäßig an der Front verteilt und bekommen dann jeweils so viele Korps zugewiesen, wie sie meiner Meinung nach für ihren Auftrag benötigen. Dazu kommen eine Handvoll Hauptquartiere, die als eigene 1er Stacks (mit Flak-Brigade) nicht an den Schlachten teilnehmen. So kann ich zügig genug Schlagkraft sammeln ohne in meiner Flexibilität eingeschränkt zu werden.

- Panzer:
Wenn ich es mir von der IK her leisten kann, baue ich Panzer gerne zweigleisig, sowohl mit selbstfahrender Artillerie als auch mit schweren oder gar überschweren Panzerbrigaden. Der Grund ist recht simpel. Panzer sind eine hochmobile Offensivwaffe. Ihr größter Vorteil ist ihre Geschwindigkeit. Selbstfahrende Artillerie ist (meiner Meinung nach) die einzige Brigade, die Panzer ohne Geschwindigkeitsabzug sinnvoll aufwertet. Der weitaus größte Teil meiner Panzerdivisionen wird damit ausgerüstet. Und nur, wenn ich die zusätzliche IK aufbringen kann, baue ich einige wenige Panzer (max. 1/3 der Gesamtstärke), mit schweren Panzerbrigaden. Diese Einheiten werden von mir dazu genutzt, um "Löcher" in die Front zu reißen, durch die meine restlichen Panzer dann nachstoßen und die gegnerische Front von hinten aufrollen. Dieser Effekt läßt sich aber auch mit massiver Luftunterstützung erzielen.

- Mischen Panzer / Mot. Inf:
Ich mische meine Panzer nie mit anderen Einheiten. Ich habe die Zahlen zwar gerade nicht parat, meine aber mich zu erinnern, dass Mot. Infanterie von der Geschwindigkeit nicht mit den Panzern mithalten kann. Da sich ein Stack maximal mit der Geschwindigkeit der langsamsten enthaltenen Einheit bewegen kann, würde ich durch das Mischen den Panzern ihren größten Vorteil nehmen.
Wenn man Mot. Infanterie unbedingt durch Mischen aufwerten möchte, sollte man anstatt Panzern lieber Mech. Infanterie ins Auge fassen.

- Aufbau:
Einen einheitlichen Aufbauplan, den man beliebig auf jede Großmacht anwenden kann, gibt es nicht. Als DR-Spieler empfiehlt es sich unter Doomsday üblicherweise, IK in 2 Serien auszubauen. Manche Spieler (ich eingeschlossen) bauen sogar 3 Serien. Das führt dann allerdings dazu, dass man mit dem Ausbau der Streitkräfte recht spät beginnen kann und anstatt weniger Bauaufträge mit langen Serien sehr viele Bauaufträge in kurzen Serien baut.

Unter paradoxian.org gibt es recht viele Guides, die neben dem Aufbau der einzelnen Nationen im 1936er Szenario auch Tipps zu anderen Szenarien geben, wie etwa dem 1944er Szenario.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Ardrianer » 10. Juni 2013 16:27

master11389 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht nen Link zu MP Strategien für die Großmächte? Gerne auch auf Englisch oder so.


von Karbe gab's mal einen MP-fähigen SU Aufbau in AAR Form. keine Ahnung, ob der den noch hat

im Prinzip kann man seinen Aufbau auch selbst entwickeln, wenn man einen Plan hat, was man will, wann man es will usw. die Erfahrung spielt da sicherlich auch eine Rolle, wenn du in etwa weißt, was geht und was nicht
wichtig für einen MP-fähigen Aufbau sind:
- ein Forschungsplan (was brauche ich und wann kann ich es haben), sowohl für das Land allein, als auch in Kombination mit Verbündeten (der eine forscht das vor, gibt dann Blaupause an Verbündete weiter). im Prinzp reicht da einfach eine Liste an techs, die du nach und nach rein machst in der Reihenfolge
- ein Einheitenschema (welche Einheiten brauche ich und welche will ich, wie viele davon, welche Brigaden). das ganze sollte natürlich abgestimmt sein mit dem Forschungsplan. in einer Allianz werden einige Dinge auch verteilt. DR baut zum Beispiel Abfangjäger. Italien Taktische Bomber, Spanien Marinebomber usw
- eine grobe Strategie: welche Punkte muss und will ich einnehmen, was brauche ich dafür und wann kann und will ich das einnehmen? zum Beispiel: greift die Achse zuerst Polen an und danach Frankreich oder zuerst Frankreich, wo man hier die Möglichkeit hat, über Belgien/Holland zu kommen oder durch die Maginot Linie oder über die Schweiz/Italien oder mache ich gar GB zuerst? wann marschierst du Richtung Suez? Skandinavien? arabische Halbinsel usw.
hier kann man natürlich nicht alles planen, weil es da auch einen Gegner gibt, der Pläne zu Nichte macht ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 11. Juni 2013 10:51

Gibt es irgendwo berechnungen oder so was das mischen von Panzerarmeen für den Gemischte Waffen Bonus (oder wie der auch heißt) angeht? Lässt sich vielleicht auch sagen das für eine Defensive vorgehensweise dieser Bonus deutlich stärker und wichtiger ist? Z.b. Als Brite oder Russe, wo man nicht umbedingt einen Blitzkrieg durchführt.

Werde in meinem nächsten Multiplayerspiel wohl die Briten oder die Sovjets spielen, wer dazu ein guten Multiplayer AAR oder so hat bzw einen Guide oder ähnliches kann ihn ja mal posten :) Die HOI2Wiki hat mir auch schon einiges verraten.

Hier mal im kurzen was ich mir so überlegt habe.
Als Brite kein IK ausbau sondern etwas Inf, Massiv Luftwaffe (Vorallem Jäger,Taktische Bomber und ein paar Marinebomber) (Strategische noch dazu bauen? eher nicht oder) und schnellstmöglich mot/Panzerdivisionen in 2/3 zu 1/3 Verhältnis. Flotte je nach bedarf erst wieder zwischen 40/41 oder etwas später. Ziel ist es Indien zuhalten (realistisch? Japan wird höchstwarscheinlich versuchen es zu nehmen), Suez zuhalten, bzw sogar Nordafrika einzunehmen (Hatte in meinem letzten Game als USA geklappt, da der Italiener ne schlechte Flotte und keine Luftüberlegenheit hatte (Wird großteils durch Kanadische, Australische usw. Truppen gedefft), Gibraltar halten (Realistisch wenn Deutschland Spanien einnimmt? (Hatte da 30 Div die zu 20Eingegraben waren und die unterlagen 100+ Div) und natürlich erstmal die Insel halten (Großteils durch Flotte, aber ich versuche alle Strände mit 3 Einheiten zu deffen).

Als Sovjet alle Einheiten bis auf Mot und Gebirgsjäger auflösen und dann 3 Serien IK ausbauen. Dann wird erstmal Massiv Inf gepumpt. Nachher noch Panzer und Jäger/Bomber. Ziel ist es erstmal zu deffen und dann durch Einheiten überzahl den Sieg zu erringen.

Eine Frage noch zu Fallschirmjägern, als Brite hatte ich vor welche zu bauen, da ich schon öfter mit ihnen Luftwaffenstützpunkte räumen konnte. Ist es realistisch 9 Stück zu bauen + 9 Transporter um selbst einen verteidigten Luftstützpunkt einnehmen zu können?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Ardrianer » 11. Juni 2013 17:25

wenn Japan 40 kommt, wirst du Indien kaum halten können, wenn ITA/DR gleichzeitig gegen Suez und arabische Halbinsel Druck machen. wenn es gute Regeln sind, ist das auf 41 beschränkt, sonst hat der Brite kaum eine Chance
kommt der Japaner erst 41, dann Suez möglichst bis Herbst 40 halten und dann Truppen runter nach Indien. wenn du Panzer und bessere Luftwaffe hast, sollte der Japse keine Chance haben
kommt aber auch auf die Fähigkeiten deiner Mitspieler an. wenn der Italiener mit gegen Frankreich marschiert, wären ein paar Marines oder Gebirgsjäger zum Landen nicht schlecht, also in Italien zum Beispiel
Gibraltar wirst du nicht halten können, wenn Spa menschlich ist oder der Deutsche durch Spanien rollt


ansonsten beschränke dich auf AJ und Tako (keine Mabos und Strabos), Inf und Panzer, sowie auf ein paar Garnisonen für Inseln. für die Flotte kannst du auch früh ein paar IK reinstecken in Träger oder Schlachtschiffe und Zerstörer. später wirst du IK Probleme bekommen und dir keine Flotte mehr leisten können, wenn du keine IK ausbaust. die meiste IK wird eh von deinen Nachschub aufgefressen

Fallis als GB sind absolut geil, aber schweineteuer. wirst du dir kaum leisten können

SU klingt schon mal gut, wobei du auf die Bomber auch erst mal verzichten kannst. kannst du auch während des Krieges bauen. Luftwaffe erst mal nur defensiv einsetzen
was du als SU brauchst: massig Inf, viele Panzer, an die 72 AJ (bei geringer Spielstärke des Deutschen reichen wahrscheinlich auch weniger). GJ und Mot nur, wenn du noch welche baust, aber gerade die GJ sind ziemlich heavy in der Manpower, falls du viele von denen bauen willst. Mot auch nur, wenn du noch welche baust (falls die Inf mit Ari zu langsam sind). die Wahl der Brigade steht noch an. du kannst alles mit Panzerwagen voll machen (ist dann die einzige Brigade und die kannst du auch vorforschen) oder Ari+Panzerbrigade oder andere. da hast du recht freie Wahl

ich hatte auch schon eine SU, mit SA Ari und JP als Brigaden für alle, kaum Panzer zu Beginn, keine Bomber, keine Fallis und habe trotzdem die SU gehalten. man muss nur clever verteidigen und möglichst wenig bis gar nichts verlieren. Provinzen sind da erst mal egal. lass ihn ruhig ein Stück hinein ins Land ;)

Fallis als SU sind Pflicht! brauchst du aber erst 41
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Padderich » 11. Juni 2013 19:18

master11389 hat geschrieben:Gibt es irgendwo berechnungen oder so was das mischen von Panzerarmeen für den Gemischte Waffen Bonus (oder wie der auch heißt) angeht? Lässt sich vielleicht auch sagen das für eine Defensive vorgehensweise dieser Bonus deutlich stärker und wichtiger ist? Z.b. Als Brite oder Russe, wo man nicht umbedingt einen Blitzkrieg durchführt.


Den "combined arms"-Bonus, in der deutschen Entsprechung nicht gemischte, sondern "verbundene Waffen", gibt es, wenn mind. 1/3 motorisierte und mind. 1/3 gepanzerte Einheiten am Gefecht teilnehmen. D.h. wenn Du 1 Panzerkorps mit 3 Divisionen und ein motorisiertes Korps mit 3 Divisionen im Kampf hast, gibt es den Bonus. Bei einem gemischten Korps, was nicht zu empfehlen ist, mit 1 Pz. und 2 mot. ODER 2 Pz. und 1 mot. ebenfalls, da ja jeweils mind. 1/3 der kämpfenden Truppe passt. NICHT geben würde es den Bonus bspw. bei einem Verband von 3 mot. und 1 Panzer, da hier nur 25% Panzer erreicht werden.
Meines Wissens können die gepanzerten Teile auch aus mech. Infanterie bestehen. Falls ich mich irre, bitte berichtigen. ;)

Auf die verbundenen Waffen gibt es 15% Bonus, wenn ich mich recht erinnere, aber das ist auch von Mod zu Mod unterschiedlich. Ich dreh mir den Wert immer auf 25%, da ich diesen Faktor im Kampf für wesentlich effektiver halte (was die Realität angeht), als manch andere.

Eine Frage hätte ich da aber selber: Situation - Verband mit 3 Panzer, 3 mot. Inf., dazu aber noch 12 Infanteriedivisionen. CA-Bonus ja oder nein? Das Verhältnis Pz-Mot ist 50-50, auf den gesamten verband gerechnet aber jeweils unter 33%. Macht hier also die zusätzliche Infanterie den Bonus zunichte oder zählt nur das Verhältnis Pz-Mot?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Ardrianer » 11. Juni 2013 19:33

Inf macht den Bonus zu Nichte. es zählen die Divisionen, die kämpfen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 11. Juni 2013 20:25

com. Arms bringt nur was in der Def. und da auch nur als Franzose

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Ardrianer » 11. Juni 2013 20:57

sTaZero hat geschrieben:com. Arms bringt nur was in der Def. und da auch nur als Franzose


was daran liegt, dass der Bonus in der Offensive mit nur 5% Kampfbonus kaum ins Gewicht fällt
nur damit die anderen das nicht missverstehen ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.