[HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon DerStudti » 11. Juni 2013 22:03

Ardrianer hat geschrieben:Inf macht den Bonus zu Nichte. es zählen die Divisionen, die kämpfen


Sicher? Meines Erachtens zählt die Zusammenfassung in Korps. Drei 1er Stacks Mot + Pz + Pz bekämen also keinen Bonus, aber ein 3er Stack (Mot + Pz + Pz) bekäme ihn in derselben Schlacht. Zumindest unter DH 1.03 kommt mir das intuitiv korrekt vor. Allerdings muss ich zugeben, dass mein letztes Doomsday-Spiel geschätzt 5 Jahre zurück liegt. Falls es da anders war, hab' ich's vergessen.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 11. Juni 2013 23:02

jeder Stack der das passende Verhältnis hat , bekommt den CA Bonus . Verstehe euer Problem grad nicht......

aber wie schon beschrieben , ist eh scheiße für so ziemlich jedes Land außer Fra (Grund: modernere Truppen als das DR , stark konzentriert ... machen 10 % schon ne ganze Menge aus!)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Ardrianer » 11. Juni 2013 23:21

DerStudti hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:Inf macht den Bonus zu Nichte. es zählen die Divisionen, die kämpfen


Sicher? Meines Erachtens zählt die Zusammenfassung in Korps. Drei 1er Stacks Mot + Pz + Pz bekämen also keinen Bonus, aber ein 3er Stack (Mot + Pz + Pz) bekäme ihn in derselben Schlacht. Zumindest unter DH 1.03 kommt mir das intuitiv korrekt vor. Allerdings muss ich zugeben, dass mein letztes Doomsday-Spiel geschätzt 5 Jahre zurück liegt. Falls es da anders war, hab' ich's vergessen.


eventuell könnte es daran liegen, oder ich irre mich ganz. hab es auf jeden Fall so in Erinnerung. muss ich morgen mal testen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 12. Juni 2013 12:59

Ich meine auch, dass die Einheiten nicht im selben Stack sein müssen. Es reicht, wenn sie in der selben Provinz stehen und am Kampf teilnehmen.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 12. Juni 2013 13:13

Nein müssen in Stacks zusammengefasst sein , reicht nicht in der Provinz.

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 12. Juni 2013 13:17

Das würde den Bonus ja ziemlich Sinnlos machen, wenn man den hat wenn die Einheiten in der Provinz stimmen oder nicht? Z.b. Falls man 12 Inf zum Deffen bzw unterstützen hat und mit 2x 3er Panzer/Mot angreift -> Bonus geht flötten

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Counter » 12. Juni 2013 14:18

In DH light müssen die Einheiten in einem Stack sein um den 5 bzw 15% Bonus für CA zu erhalten und ich glaube bei DD zählen alle Einheiten in der Provinz.
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 12. Juni 2013 14:48

bin mir zu 100 % sicher in DD müssen die Einheiten in EINEM Stack sein PUNKT . da gibt es nix zum testen / diskutieren.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Inner Circle » 12. Juni 2013 16:19

sTaZero hat geschrieben:bin mir zu 100 % sicher in DD müssen die Einheiten in EINEM Stack sein PUNKT . da gibt es nix zum testen / diskutieren.


Daran hat sich auch in DH nichts geändert

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 14. Juni 2013 14:31

Für die SU sind Panzerwagen als Brigade die beste Wahl, da sie so günstig sind richtig?
Und der IK Ausbau bei der SU am besten 3 oder 4 Jahre? Oder gar noch mehr?
Sollte ich als SU erstmal soviel Inf pumpen bis ich mich in sicherheit wiege und dann erst mit der Panzerproduktion beginnen oder parallel versuchen sie zu bauen?

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 14. Juni 2013 17:15

bis 38/anfang 39 ist IK ausbau okay.

Panzerwagen sind aber nur zu empfehlen wenn du genug ÖL rankriegst - sie ziehen auf lange sicht enorm .

beides zeitlcih bauen

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 15. Juni 2013 15:55

Hallo nochmal, ich hät noch ne frage zur KI. Lohnt es sich sie auf Defensiv (oder sehr Defensiv) in einem Multiplayerspiel, indem Ger,Ita,Jap,Su,Gb und USA mit spielern besetzt sind, zu stellen? Wird dann unteranderem der Westfeldzug bzw der Kampf in China etwas schwieriger?

Edit: Und wie war das gleich nochmal mitdem plazieren von Fabriken? Die bringen überall gleich viel IK, deshalb sollte ich sie möglichst ins Innenland setzten oder?
Als SU lieber mehr Inf pumpen und auf Brigaden verzichten? Wieviele HQ sollte ich besitzen? Wie macht ihr es mit euren HQ's? Innen 12 Stack mit Inf? oder alleine rumdüsen lassen?

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 17. Juni 2013 13:30

master11389 hat geschrieben:Wie macht ihr es mit euren HQ's? Innen 12 Stack mit Inf? oder alleine rumdüsen lassen?


HQs sind nicht gerade sehr kampfstark. Von daher macht es wenig Sinn, wenn man sie zusammen mit Kampfeinheiten in einen Stack packt. Ich packe meine HQs in 1er-Stacks und lasse sie (wenn nötig) eine Provinz hinter der Front stehen. Denke daran, dass HQs jedem Stack einen Bonus bringen, sofern er sich in der gleichen oder einer angrenzenden Provinz befindet.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

master11389
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2013 23:14

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon master11389 » 17. Juni 2013 15:22

Sollte ich die dann immer mit ein paar anderne Einheiten in einer Provinz lassen? Wegen schutz vor Luftangriffen
Bei meinem Testgame kam ich am 22.Juni 1941 auf 387 Divisionen, davon 15Mot, 6Tank, 4HQ und 12 Gebirgsjäger. Rest ist Inf ohne Brigaden. Luftwaffe besitzt 28 Jäger und 4 Taktische. Meine IK ist 354 und mein Nachschubvorrat liegt bei 466K. Kann man das als solide betrachten? Die Deutsche Grenze ist mit 18-24 Einheiten pro Sektor besetzt und Panzer wären jetzt in Maßenproduktion. KI greift leider nicht an aber das war auch eher nen Testgame.
Weitere offene Fragen: Was mach ich mit Finnland? Wäre es sinnvoll gewesen sie 1939 schon zu annektieren? 1941 sind sie mit Deutschland im Bündnis.
Sollte ich meine Panzer entlang der gesamten Front verteilen oder sie bündeln? Habe sie momentan eher im Süden, da dort viel Ebene ist.

Nochmal dank für die bereits zahlreichen antworten ;) Echt froh, dass es noch ein aktives Hoi Forum gibt.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 17. Juni 2013 15:31

master11389 hat geschrieben:Sollte ich die dann immer mit ein paar anderne Einheiten in einer Provinz lassen? Wegen schutz vor Luftangriffen.


Ich rüste meine HQs mit Flak-Brigaden aus. Das ist aber eher als mein persönlicher Flavour zu verstehen und nicht als ultimative Quintessenz aus dem Studium der Spielmechanik :strategie_zone_3: Ich hatte mit Bombern eigentlich nie so richtig Probleme. Bei stillstehender Front können die ruhig angreifen, da (meinen Beobachtungen nach) Luftangriffe auf eingegrabene Einheiten ziemlich ineffektiv sind. Und bei einer Front in Bewegung sollte man sowieso versuchen, seinen Einheiten Jagdschutz zu geben.

master11389 hat geschrieben:Bei meinem Testgame kam ich am 22.Juni 1941 auf 387 Divisionen, davon 15Mot, 6Tank, 4HQ und 12 Gebirgsjäger. Rest ist Inf ohne Brigaden. Luftwaffe besitzt 28 Jäger und 4 Taktische. Meine IK ist 354 und mein Nachschubvorrat liegt bei 466K. Kann man das als solide betrachten? Die Deutsche Grenze ist mit 18-24 Einheiten pro Sektor besetzt und Panzer wären jetzt in Maßenproduktion. KI greift leider nicht an aber das war auch eher nen Testgame.


Du hast 446.000 Einheiten Nachschub?!? :strategie_zone_37: Das ist wirklich eine ganze Menge Holz. Ich denke nicht, dass du jemals soviel Nachschub brauchen wirst. Da wäre die IK, die du dafür ausgegeben hast, vielleicht in anderen Bereichen besser aufgehoben gewesen.

Wenn die KI nicht angreift, kann das evtl. daran liegen, dass du zu stark geworden bist. Bevor Barbarossa ausgelöst wird, prüft die DR-KI nämlich das Verhältnis der eigenen Armeestärke zu deiner Armeestärke. Ist das Ergebnis ungünstig, wird Barbarossa nicht ausgelöst. Deinem Build nach zu urteilen könnte exakt das bei dir der Fall sein.

master11389 hat geschrieben:Sollte ich meine Panzer entlang der gesamten Front verteilen oder sie bündeln? Habe sie momentan eher im Süden, da dort viel Ebene ist.


Panzer machen in günstigem Panzergelände (wie Ebenen) natürlich Sinn. Ist eben die Frage, was du damit machen möchtest. Verteidigen oder Angreifen? Ansonsten sieh dir doch die Modifikatoren der einzelnen Einheiten an. Ich hab im Moment nicht im Kopf, wie es bei den verschiedenen Geländearten aussieht, wenn Panzer in der Verteidigung sind.

master11389 hat geschrieben:Weitere offene Fragen: Was mach ich mit Finnland? Wäre es sinnvoll gewesen sie 1939 schon zu annektieren? 1941 sind sie mit Deutschland im Bündnis.


Ich bin jetzt nicht so der SU-Experte. Persönlich neige ich eher dazu, weitgehend historisch zu spielen. Bei un-historischer Spielweise neigt die KI nämlich dazu, unberechenbar zu reagieren.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15