[HoI 2 Doomsday] Anfänger Sachen

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

schevel
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2014 17:09

[HoI 2 Doomsday] Anfänger Sachen

Beitragvon schevel » 22. Juli 2014 17:21

Moin, ich spiele das Spiel erst seit Kurzem wieder. Vorher habe ich HoI3 gespielt, jedoch hat mein kumpel die CD kaputt gemacht, nachdem ich ihm das Spiel ausgeliehen hatte und bei mittlerweile deinstalliert.

Nun spiele ich HoI2.

Das Organisationgetue ist ja komplett anders. Hier jetzt ein paar Fragen:

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich in einer Provinz bspw. 11 Divisionen habe, es reicht, wenn einer dieser Generäle 12 Divisionen fassen kann? Oder sollten alle Generäle von den Divisionen 12 fassen können?(wäre echt krass)
Außerdem habe ich das so verstanden, dass wenn ein HQ in einer angrenzenden Provinz steht, sich das mögliche Fassungsvermögen der Generäle um das doppelte vermehrt. D.h, statt der besagten 12 Divisionen, können da nun 24 Divisionen stehen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mit Russland 41 gespielt. Jetzt 1942 wollte ich den Deutschen wieder zurückdrängen. Verteidigen ging alles super. Nur wenn ich angrefeife zerfällt meine Orga in Sekunden und das Fenster ''Defeat''(spiele auf englisch) poppt auf.
Die Ausgangslage war so:
Von einem Fluss getrennt. Deutscher hatte 11 Infanteriedivisionen. Ich hatte in der einen Provinz 11 (Attack) und in der anderen 9 (support attack) Infanteriedivisionen.
Zudem habe ich noch eine 3er Staffel TaBos draufbomben lassen. Nach kurzer Zeit habe ich verloren (höchstwahrscheinlich wegen Orga). Der Flussabzug sollte meines Wissens nach nicht in der Lage sein, das doppelte an Einheiten abzuwähren.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 22. Juli 2014 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2 Doomsday] Anfänger Sachen

Beitragvon DerStudti » 22. Juli 2014 19:40

Sanfte Grüße,

schevel hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich in einer Provinz bspw. 11 Divisionen habe, es reicht, wenn einer dieser Generäle 12 Divisionen fassen kann?


Solange die Einheit mit diesem Kommandanten am Kampf mitwirkt, ja.

Genauer gesagt ist es so, dass in der Offensive das Kommandolimit des höchsten beteiligten Kommandanten zählt und in der Defensive alle Limits aller beteiligten Kommandanten addiert werden. Somit ist die maximale Anzahl Angreifer ohne over-command-limit-Abzug pro Provinz limitiert, aber man kann mit unendlich vielen Einheiten effektiv verteidigen. Das ist leider eines der Mankos des HoI2-Systems. Nur Arsenal of Democracy geht dagegen mit einem stacking penalty für beide Seiten vor. Alle anderen Varianten versuchen, schlicht die vorhandene Truppenzahl insgesamt zu limitieren.

schevel hat geschrieben:Außerdem habe ich das so verstanden, dass wenn ein HQ in einer angrenzenden Provinz steht, sich das mögliche Fassungsvermögen der Generäle um das doppelte vermehrt.


Das stimmt, solange wie das HQ von mindestens einem General kommandiert wird. Mit niedrigeren Rängen tritt kein Effekt ein.

schevel hat geschrieben:Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mit Russland 41 gespielt. Jetzt 1942 wollte ich den Deutschen wieder zurückdrängen. Verteidigen ging alles super. Nur wenn ich angrefeife zerfällt meine Orga in Sekunden und das Fenster ''Defeat''(spiele auf englisch) poppt auf.
Die Ausgangslage war so:
Von einem Fluss getrennt. Deutscher hatte 11 Infanteriedivisionen. Ich hatte in der einen Provinz 11 (Attack) und in der anderen 9 (support attack) Infanteriedivisionen.
Zudem habe ich noch eine 3er Staffel TaBos draufbomben lassen. Nach kurzer Zeit habe ich verloren (höchstwahrscheinlich wegen Orga). Der Flussabzug sollte meines Wissens nach nicht in der Lage sein, das doppelte an Einheiten abzuwähren.


1) Die Organisation im russischen Doktrinenpfad ist sehr viel niedriger als im deutschen. Dafür ist die Moral höher, was Wellenangriffe auch in schlechtem Gebiet ermöglicht.
2) Die Bodenverteidigungseffizienz der Roten Armee wird durch Zusatzevents gesenkt und erst schrittweise wieder erhöht.

Beides zusammen heißt für dich: Du brauchst massive Überlegenheit in idealem Gelände, um bereots 1942 offensiv was bewirken zu können.

schevel
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2014 17:09

Re: [HoI 2 Doomsday] Anfänger Sachen

Beitragvon schevel » 22. Juli 2014 19:45

Sehr ausführliche und gute Antworten ! Ein Lob an dich und ein Dankeschön hinzu !