[HoI 2 Doomsday] Kattegat gleich Kielkanal?

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

[HoI 2 Doomsday] Kattegat gleich Kielkanal?

Beitragvon Kriegr » 23. Mai 2020 15:41

Hallo,

ich spiele das Deutsche Reich und da mich die USA immer wieder in meiner "Badewanne" - spricht Ostsee - besuchen kommt, suche ich nach einer Möglichkeit, ihr das zu verwehren.
Im Handbuch steht, dass der "Kielkanal" eine Meerenge wie Gibraltar (und auch der Bosporus, den Suezkanal etc.) ist, die durch die Nation, die die Landmassen darum besitzt, verhindern kann, dass fremde Schiffe durchfahren.
Ich suche den Kielkanal, finde ich aber nicht. Deshalb meine Frage, ist der Kielkanal der Kattegat?
Zuletzt geändert von Kriegr am 22. Juni 2020 10:13, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Kriegr

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kattegat gleich Kielkanal? (offen)

Beitragvon Homerclon » 23. Mai 2020 16:06

Das sollte eigentlich der Nord-Ostsee-Kanal (internationale Bezeichnung: Kiel Canal) sein, der durch Schleswig-Holstein führt. Bei Kiel ist der Ostsee "Ausgang", bei der Elbmündung der Nordsee "Ausgang".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

Re: Kattegat gleich Kielkanal? (offen)

Beitragvon Kriegr » 23. Mai 2020 16:43

Danke,

dachte ich mir schon.
Keine Ahnung, wo das auf der Karte sein soll.
Ich weiß wo Kiel ist, aber dieser Kanal ist dort nicht eingezeichnet...
Gruß
Kriegr

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kattegat gleich Kielkanal? (offen)

Beitragvon Homerclon » 23. Mai 2020 18:30

Ich hab HoI2 nicht, aber nach kurzer Recherche einen Thread im Paradox-Forum gefunden der sich auf diesen Kanal bezieht. Scheint es also im Spiel zu geben.
In dem Thread wurde auf Kopenhagen (was auch immer das mit dem Nord-Ostsee-Kanal zutun haben soll) und die Helgoländer Bucht hingewiesen (letztere soll im Tooltip (Popup wenn man mit Mauszeiger auf etwas zeigt) hinweise haben).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Kattegat gleich Kielkanal? (offen)

Beitragvon Nightslaver » 23. Mai 2020 19:27

Kriegr hat geschrieben:Danke,

dachte ich mir schon.
Keine Ahnung, wo das auf der Karte sein soll.
Ich weiß wo Kiel ist, aber dieser Kanal ist dort nicht eingezeichnet...


Auf der HoI2-Karte im nachfolgenden Screenshot, oben im Norden, genau die Grenze zwischen der dänischen Provinz Kolding (Gelb) und der deutschen Provinz Kiel (Grau), das ist der gesuchte Kanal:

Bild

Keine Ahnung wie man ihn nicht finden / übersehen kann, er ist eigentlich im Spiel ausreichend gut zu erkennen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

Re: Kattegat gleich Kielkanal? (offen)

Beitragvon Kriegr » 24. Mai 2020 11:09

Sorry, aber da widerspreche ich.
Ich (!) sehe zwischen der Provinz Kolding und Kiel nur eine gestrichelte rote Linie, die die Landesgrenze darstellt.

Mir ging es im wesentlichen um die Frage, ob ich den Zugang für andere Nationen in die Ostsee verhindern kann, indem ich Dänemark oder Teile davon besetze. Vergleichsweise dem türkischen Bosporus bzw. Gibraltar.

Das scheint nicht möglich zu sein.

Nachtrag:
Nachdem ich gerade Dänemark erobert habe, konnte einer meiner Truppentransporter anscheinend diese Route durch den Kanal nehmen.
Ok, der ist da, aber m. E. nicht wirklich sichtbar.
Gruß
Kriegr