[HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

[HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Kriegr » 28. Mai 2020 09:18

Hallo,

ich spiele regelmäßig das Deutsche Reich und habe soweit - denke ich - Heer und Luftwaffe im Griff. Aber womit ich immer noch regelmäßig Probleme habe ist die deutsche Marine.
Zum einen fehlen m. E. hier zu erforschende Doktrinen und aus meiner Sicht ist die Luftwaffe deutlich wichtiger (z. B. ist der Einsatz von Naval Bomber echt super). Aber wie kann ich vorgehen, um auch auf dem Wasser eine möglichst gute Figur zu machen?
Ich versuche es immer wieder mit den U-Booten. Aber die werden mir oftmals schnell vernichtet (Nachtrag: ich hatte z. B. modernste U-Boote mit Atom-Antrieb, selbst die wurden versenkt, keine Ahnung von was - Schiffe oder Marinebomber, ging zu schnell).
Flugzeugträger und Großschiffe bauen und erforschen dauert ewig. Und wenn dann der Ami mit seiner Armada an modernsten CVs kommt, sehe ich doch wieder alt aus.
Welche Typen lohnt es sich zu erforschen und zu bauen? Wie gruppiere ich? Wann bin ich stark genug um z. B. die englische Flotte anzugreifen?
Sollte ich mich aufs Convoy Raiding beschränken und auf gelegentliche Truppentransporte?
Zuletzt geändert von Kriegr am 16. Juni 2020 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kriegr

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

Re: [HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Kriegr » 11. Juni 2020 13:52

Was ich so langsam kapiert habe - mit viel Lehrgeld - ich muss große (!) Trägerflotten bauen. Sonst habe ich gegen die USA keine Chance.
Es ist aber auch ein Ausbildungsproblem.

Nachtrag:
Hier werde ich in Zukunft einfach durch Spionage bei Frankreich, England und v. a. USA mir die nötigen blue prints holen.
Zuletzt geändert von Kriegr am 6. Juli 2020 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kriegr

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Sarge » 12. Juni 2020 11:49

Schlachtschiffe sind für GER die sinnvollste Lösung, gepaart mit ein paar Geleitträgern die für lokale Luftsicherung sorgen. Die USA ist mit ihrem Doktrinenpfad bei den Trägern dem deutschen Pfad klar überlegen, und man hat nicht die Zeit um auf deren Pfad zu wechseln. Da kassiert man ordentlich. Zwei Möglichkeiten hast du ja schon genannt. Erober eine Insel mit Flugfeld und setzte die Mabo´s ein; oder bau eine ordentliche Flotte auf. 8xBB, 4x CVL, der Rest DD.

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

Re: [HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Kriegr » 16. Juni 2020 09:16

Hallo Sarge,

danke für deinen Tipp.
Können Flugzeugträger wirklich gegen Luftangriffe helfen?

Weiterhin habe ich für mich erkannt, dass es auch Sinn macht, z. B. Zerstörer gesondert als Verband einzusetzen, sprich, Schiffe, die eine möglichst ähnliche Geschwindigkeit und Feuerreichweite haben gruppieren.
Oder versuchen die Zerstörer wirklich auch im Verband mit Großschiffen dennoch unabhängig von diesen auf ihre optimale Schussentfernung zu kommen?
Gruß
Kriegr

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Sarge » 16. Juni 2020 11:32

Die CVl sorgen zumindest dafür das die gegnerischen Flugzeuge kein freies Spiel mehr haben und weniger Schaden bei den Schiffen anrichten können als ohne. Sie sind aber nicht dazu da um selber andere Schiffe anzugreifen, abgesehn von U-Booten.

Schiffe mit gleichem Leistungsprofil zusammenzufassen ist immer sinnvoll, weil dann die Flotte nicht durch hinterherhinkende langsamere Einheiten ausgebremst wird.

Muss aber sagen dass ich Marinekampfsystem nicht ganz so tief drin bin.

Benutzeravatar
Kriegr
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 14. Juni 2016 12:09

Re: [HoI 2 Doomsday] Gute Strategie für deutsche Marine?

Beitragvon Kriegr » 2. Juli 2020 13:59

Im Handbuch steht deutlich, dass der Spieler pro Großkampfschiff (Flugzeuträger, Schlachtschiff, Schlachtkreuzer, Schwerer Kreuzer) mind. ein Begleitschiff zuordnen soll. Sonst können die großen Schiffe nicht ihren optimalen Abstand zum Gegner einnehmen bzw. halten.
Gruß
Kriegr