Guten Abend,
Ich wollte gerne mal wissen wie man am besten mit der USA 1936 vorgehen soll und worauf ich beachten soll. Da ich ehrlich gesagt noch nie so richtig die USA gespielt habe, weiß ich nicht wie ich mit den Yankees anfangen soll.
1. Sind ziemlich weit hinten bei der Technologieskala
2. Anfangs wenig Divisionen zu Verfügung
und letztens, wie soll ich auf die Aggressionen gegenüber Deutschland reagieren?
Ich sehe schon ein großes Stück Arbeit. Wer nett wenn jemand mir ein paar Anfangstipps mit den Amies geben kann.
[HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
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- Scutum Templi
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Re: Wie mit USA am besten beginnen?
In Doomsday sind die USA die "einfachste" Nation. Man verfügt über eine gewaltige Ressourcen-Generierung, auch von seltenen Materialien.
Ich baue regelmäßig von 1936-1938 in 2 Wellen massig IK aus. Restliche IK wird für Langzeitprojekte verwendet: BBs und CVs.
Alles weitere ist abhängig vom pers. Spielstil und dem Spielziel. Ich baue regelmäßig 3-4 4er Staffeln Mabos und habe damit eine ideale Möglichkeit die komplette deutsche Flotte im Hafen zu vernichten.
Ein früher Kriegseintritt kann durch Beitritt zum engl.-franz. Bündnis erreicht werden.
In der Regel verfolge ich die hist. "Germany first"-Strategie und erobere Norwegen als Ausgangsbasis. Danach erfolgt eine Landung in Dänemark, damit schnell auf Berlin vorgestoßen werden kann. Mein Hauptziel dabei ist, den Sowjets möglichst viele Eroberungsmöglichkeiten abzuschneiden. Die Annektierung des DR erfolgt i.d.R. 1944.
Währenddessen konzentriere ich meine Flotte im Pazifik. Aufgrund der großen Reichweiten sind Bomber nur in angrenzenden Seezonen einsetzbar, das sollte man auch unbedingt machen um dem Japaner einzuheizen.
Landeinheiten werden in Pearl Habor, Guam usw. stationiert zur Defensive. Wenn man ausreichend Truppen zur Verfügung hat, kann versucht werden direkt in Japan zu landen ohne die vorgelagerten Inseln anzugreifen.
Der anfängliche Rückstand in der Technologieskala ist nur eine Kompensation für die forschungstechnische Übermacht der USA. In wenigen Jahren ist man in Schwerpunkten wie Marine, Luftwaffe und Industrie führend.
Aufgrund der enormen Öl-Mengen kann man reichlich Panzer, Mot und Mech bauen. Nicht vergessen, Brigaden anzuhängen. Ich misch dabei S-Ari, PAK, S-R-Ari oder auch Pios sowie PzJg.
Mit entsprechender Forcierung des Atom-Programmes und der in Masse zur Verfügung stehenden IK kann man recht früh über die erste Bombe verfügen.
Ich rate dazu, diese Bomben nicht zur Testzwecken auf schwächere Gegner zu werfen. Mit der Eskalation des Kalten Kriegs sollten mehrere Bomben z.V. stehen, um einen schnellen Vormarsch von Europa und Japan / Korea aus auf die sowjet. Zentrallande zu untersützten.
Ich baue regelmäßig von 1936-1938 in 2 Wellen massig IK aus. Restliche IK wird für Langzeitprojekte verwendet: BBs und CVs.
Alles weitere ist abhängig vom pers. Spielstil und dem Spielziel. Ich baue regelmäßig 3-4 4er Staffeln Mabos und habe damit eine ideale Möglichkeit die komplette deutsche Flotte im Hafen zu vernichten.
Ein früher Kriegseintritt kann durch Beitritt zum engl.-franz. Bündnis erreicht werden.
In der Regel verfolge ich die hist. "Germany first"-Strategie und erobere Norwegen als Ausgangsbasis. Danach erfolgt eine Landung in Dänemark, damit schnell auf Berlin vorgestoßen werden kann. Mein Hauptziel dabei ist, den Sowjets möglichst viele Eroberungsmöglichkeiten abzuschneiden. Die Annektierung des DR erfolgt i.d.R. 1944.
Währenddessen konzentriere ich meine Flotte im Pazifik. Aufgrund der großen Reichweiten sind Bomber nur in angrenzenden Seezonen einsetzbar, das sollte man auch unbedingt machen um dem Japaner einzuheizen.
Landeinheiten werden in Pearl Habor, Guam usw. stationiert zur Defensive. Wenn man ausreichend Truppen zur Verfügung hat, kann versucht werden direkt in Japan zu landen ohne die vorgelagerten Inseln anzugreifen.
Der anfängliche Rückstand in der Technologieskala ist nur eine Kompensation für die forschungstechnische Übermacht der USA. In wenigen Jahren ist man in Schwerpunkten wie Marine, Luftwaffe und Industrie führend.
Aufgrund der enormen Öl-Mengen kann man reichlich Panzer, Mot und Mech bauen. Nicht vergessen, Brigaden anzuhängen. Ich misch dabei S-Ari, PAK, S-R-Ari oder auch Pios sowie PzJg.
Mit entsprechender Forcierung des Atom-Programmes und der in Masse zur Verfügung stehenden IK kann man recht früh über die erste Bombe verfügen.
Ich rate dazu, diese Bomben nicht zur Testzwecken auf schwächere Gegner zu werfen. Mit der Eskalation des Kalten Kriegs sollten mehrere Bomben z.V. stehen, um einen schnellen Vormarsch von Europa und Japan / Korea aus auf die sowjet. Zentrallande zu untersützten.
- Ardrianer
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Re: Wie mit USA am besten beginnen?
obwohl die USA schon IK mäßig die Macht schlechthin sind (zumindest später) ist es durchaus eine Variante, mit der USA zuerst auf weiteren IK Ausbau zu gehen. alternativ baut man statt IK, erstmal massiv Nachsschub und ab dem 38er Träger viele Träger parallel. von dem Nachschubpolster brauchst du erst ab 42, 43 oder 44 wieder an Nachschubproduktion denken, allerdings nur, wenn du gleichzeitig massiv Nachschub einhandelst. die Länder in Süd- und Mittelamerika sowie den Alliierten bringen da recht viel Nachschub auf, den du gegen deine überflüssigen Rohstoffe - und da hat die USA eine ganze Menge - einhandeln kannst
noch mal zusammengefasst:
Variante 1:
- alles in IK stecken bis ca. Mitte 39
Vorteil: im Krieg noch mehr IK, um deinen Gegner förmlich tot zu produzieren
Nachteil: Flotte besteht lange Zeit nur aus Anfangseinheiten und nicht aktuellen Material
Variante 2:
- alle IK in Nachschub stecken, Nachschub einhandeln gegen deine anderen Rohstoffe, bis 38er Träger erforscht sind
- dann fast gesamte IK in Träger plus Cag stecken
Vorteil: Flottentechnisch kannst du mit jedem später mithalten, sowie kaum bis keine IK mehr in Nachschubgüter stecken zu müssen
Nachteil: naja, nicht ganz so viel IK wie in Variante 1
ebenso ist es möglich, den schon genannten Mittelweg zu gehen
ab 39/40 ist der Aufbau eigentlich immer gleich und deine Forschung sollte auch darauf ausgelegt sein:
- 39er Garnisonen für deine Inseln bauen (idealerweise mit 40er Ari), so um die 30 bis 50 gegen die KI können es sein, im MP müsstest du 100 oder mehr haben
- 40er MZJ im großen Stil
- dazu Tabos und/oder Mabos
- harter Tech in Richtung 2er Mech und diese dann auch in großen Stil bauen, wenn die Manpower auf 750 bis 500 gesunken ist, auf Panzer gehen (sind dann meist die 43er)
- dazu Marines, um die Landungen hin zu bekommen
- HQs erst ab Regimentskampf bauen
- außerdem Marine-, Land- und Luftdoktrine forschen, Industrie, Träger und Zerstörer (eventuell schwere Kreuzer dazu, um so eine Flotten zu komplettieren), Mech, Marines, Panzer, MZJ, Tabos/Mabos
zusätzlich kann man je nach Geschmack auch Strabos, Mots, Fallis, Schlachtschiffe und dergleichen setzen
bei den Brigaden machst du mit Ari und SA Ari eigentlich nichts falsch, aber auch JP/Pak oder schwere Panzer könnte man nehmen
noch mal zusammengefasst:
Variante 1:
- alles in IK stecken bis ca. Mitte 39
Vorteil: im Krieg noch mehr IK, um deinen Gegner förmlich tot zu produzieren
Nachteil: Flotte besteht lange Zeit nur aus Anfangseinheiten und nicht aktuellen Material
Variante 2:
- alle IK in Nachschub stecken, Nachschub einhandeln gegen deine anderen Rohstoffe, bis 38er Träger erforscht sind
- dann fast gesamte IK in Träger plus Cag stecken
Vorteil: Flottentechnisch kannst du mit jedem später mithalten, sowie kaum bis keine IK mehr in Nachschubgüter stecken zu müssen
Nachteil: naja, nicht ganz so viel IK wie in Variante 1
ebenso ist es möglich, den schon genannten Mittelweg zu gehen
ab 39/40 ist der Aufbau eigentlich immer gleich und deine Forschung sollte auch darauf ausgelegt sein:
- 39er Garnisonen für deine Inseln bauen (idealerweise mit 40er Ari), so um die 30 bis 50 gegen die KI können es sein, im MP müsstest du 100 oder mehr haben
- 40er MZJ im großen Stil
- dazu Tabos und/oder Mabos
- harter Tech in Richtung 2er Mech und diese dann auch in großen Stil bauen, wenn die Manpower auf 750 bis 500 gesunken ist, auf Panzer gehen (sind dann meist die 43er)
- dazu Marines, um die Landungen hin zu bekommen
- HQs erst ab Regimentskampf bauen
- außerdem Marine-, Land- und Luftdoktrine forschen, Industrie, Träger und Zerstörer (eventuell schwere Kreuzer dazu, um so eine Flotten zu komplettieren), Mech, Marines, Panzer, MZJ, Tabos/Mabos
zusätzlich kann man je nach Geschmack auch Strabos, Mots, Fallis, Schlachtschiffe und dergleichen setzen
bei den Brigaden machst du mit Ari und SA Ari eigentlich nichts falsch, aber auch JP/Pak oder schwere Panzer könnte man nehmen
Re: [HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
Wahnsinn, was sich hier so ließt hört sich ziemlich einfach an. Mein Problem bei großen Nationen ist das ich immer den Überblick verliere. Mit Deutschland und Polen geht das schon einfacher mit der Übersicht. Danke erstmals, sollten irgendwelche weiteren Probleme auftauchen werde ich mich rühren.
Re: [HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
Ich hab in meiner bisher einzigen USA-Kampange ähnliches gemacht wie oben beschrieben:
Von 1936-1938 hab ich:
sämtliche Provinzen auf 100% Infrastruktur gepuscht und je nach Lage zwischen 2-5Fabriken in Auftrag gegeben.
Während der Zeit habe ich Forschung auf Schlachtkreuzer, Träger, Schlachtschiffe, Infantrie und Luftwaffe gesteckt. Nebenher noch Panzer und Industrie (Aufklärung, Forschung und IKs)
Sobald ich wieder freie IK bekam hab ich angefangen mit dem Aufbau einer Luftwaffe, ist zwar nicht erforscht aber lässt sich im gegensatz zu Schiffen updaten.
Nachdem die Schiffe auf erträgliches Maß erforscht waren (weis nimme wieviel) hab ich die Forschung da eingestellt und in verstärkt Infantrie und Panzer gesteckt. Die Freien IK gingen dann
in die neuen Träger, Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer. Wobei ich mit dieser Flotte im Aufbau eher Russland als Deutschland und Japan als Zielgegner sah. Die alte Flotte hat bei mir immer gereicht mit etwas MaBo Unterstützung.
Spätestens ab 1938 oder anfang 1939 hat dann das Bodentruppenspammen angefangen
Von 1936-1938 hab ich:
sämtliche Provinzen auf 100% Infrastruktur gepuscht und je nach Lage zwischen 2-5Fabriken in Auftrag gegeben.
Während der Zeit habe ich Forschung auf Schlachtkreuzer, Träger, Schlachtschiffe, Infantrie und Luftwaffe gesteckt. Nebenher noch Panzer und Industrie (Aufklärung, Forschung und IKs)
Sobald ich wieder freie IK bekam hab ich angefangen mit dem Aufbau einer Luftwaffe, ist zwar nicht erforscht aber lässt sich im gegensatz zu Schiffen updaten.
Nachdem die Schiffe auf erträgliches Maß erforscht waren (weis nimme wieviel) hab ich die Forschung da eingestellt und in verstärkt Infantrie und Panzer gesteckt. Die Freien IK gingen dann
in die neuen Träger, Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer. Wobei ich mit dieser Flotte im Aufbau eher Russland als Deutschland und Japan als Zielgegner sah. Die alte Flotte hat bei mir immer gereicht mit etwas MaBo Unterstützung.
Spätestens ab 1938 oder anfang 1939 hat dann das Bodentruppenspammen angefangen
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
Danke für euer Verständnis.
Re: [HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
Am besten unterstützt man die Ultralinken und wird Leninist mit den Amies. Dann Bündnis mit der Komintern und erst mal ganz Amerika erobert
- Guderian
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Re: [HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
Das würde auch in die andere Richtung gehen
in beide Richtungen muss man die ganzen Nichtsangriffspakte auflösen mit den Amerikanischen Staaten.
in beide Richtungen muss man die ganzen Nichtsangriffspakte auflösen mit den Amerikanischen Staaten.
- Ardrianer
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Re: [HoI II Doomsday] Wie mit USA am besten beginnen?
Nergor hat geschrieben:Am besten unterstützt man die Ultralinken und wird Leninist mit den Amies. Dann Bündnis mit der Komintern und erst mal ganz Amerika erobert
im SP sicher eine Möglichkeit. im MP ist so was verboten