[HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 26. Juni 2011 14:07

Hallo Nordstern!

Also, um erstmal einen Punkt aufzugreifen: Der finnische Winterkrieg begann im November 1939, und so geschieht dies auch im Spiel selbst. Du kannst als UDSSR schlicht darauf warten, dass das entsprechende Einstiegsevent erscheint. Wenn Du dann die Forderungen aufrecht erhältst und die Finnen ablehnen, befindet Ihr Euch im Kriegszustand. Erkläre nicht vorher den Krieg, denn das bedeutet "unnötige Unruhe". ^^


In anderer Sache: Der Angriff auf Japan als UDSSR ist recht unorthodox, aber natürlich möglich. Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst Du? Bei dem von Dir beschriebene Rüstungsverhältnis gehe ich davon aus, dass Du einiges mehr an IK hast und vielleicht auf "leicht" spielst? Wenn es der UDSSR gelingt, rüstungsmäßig die Deutschen zu überholen, wird die Kriegserklärung (Fall Barbarossa) unwahrscheinlicher. So kann es tatsächlich vorkommen (wie in dem von Dir beschriebenen Fall), dass die Deutschen Dir nicht den Krieg erklären.


Die von Dir beschrieben Probleme mit der chinesischen Eroberung von Provinzen und der Zwangsverlegung von Truppen nach Moskau ist,...naja...typisch Paradox. :strategie_zone_30: Wenn Ihr verbündet seid, dürfte das nicht der Fall sein. Durch Bugs im Bündnissystem kann das aber sabotiert werden, zum Beispiel indem beide Staaten jeweils Führer Ihres Bündnisses sind. Das kann leider zu Problemen führen. Wirf mal einen genauen Blick in das Diplomatiemenu der UDSSR und der VRC. Was ist dort genau angegeben?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2011 17:29

ähm.. eigentlich nicht.. ich spiele schwer/aggressiv

Woraus liest du das ich soviele Truppen habe? Die 12Armeen gegen Japan waren allesamt Starteinheiten die ich etwas modernisierte. Deswegen wollte ich ja den Krieg gegen Japan rasch beenden um die Truppen rechtzeitig zum Winterkrieg und Barbarossa wieder an der Westfront zu haben. Ich weis das das unothodox ist, aber da die Mandschurei eh nichts aufzubieten hat und die japaner alle in China stehen dachte ich es ist ne gute Chance und ich kann die Kampange mal anderes spielen. Ich war in keinster weise mit den Chinesen verbündet. Die wollten nicht. Wir hatten zwar +200, ws wegen dem Krieg den wir gemeinsam führten, aber Bündniss hatten wir keines. Und ich weis bis heute nicht wie ich die eroberten gebiete den Chinesen zurückgeben soll. In meiner Amerikakampange habe ich ja ein ähnliches Problem.
Und der finnische Winterkriegevent kam bis 1942 nicht. Es war sogar so als ich 1942 Finnland dann eigenmächtig angriff (da keine Garantie mehr vom DR) befand ich mich, ohne das es da Bündnissverpflichtungen oder garantien gegeben hätte im Krieg mit den Alliierten (Hab bei Briten, franzosen und Finnen geschaut... da gab es keinerlei Verträge). Hab ich erst gemerkt als plötzlich kanadische Truppen in Helsinki landeten. Hab ich da blöd geguckt...

Da wo die Russen so abartig stark sind spiele ich Amerika. Und da ich 8 bzw 9 Spione in Russland und dem DR habe seh ich relativ genau was die haben. Und da haben die Russen doppelt soviele Panzer und Infantrie wie die Deutschen. Luftwaffe ist relativ ausgeglichen. Die Russen haben mehr Jäger, die Deutschen mehr Bomber. Wenn es da zum Krieg kommt wird ws Russland das DR aufrollen (außer die haben ihre Truppen sonst wo bzw technologisch min. 2 Stufen hinterher).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 26. Juni 2011 18:48

Hm, die Schlussfolgerung bzgl. der Schwierigkeitsstufe zog ich aus den 800 Divisionen auf Deiner Seite. :strategie_zone_73:

Aber es ist gut möglich, dass ich schon durch AoD und DH etwas beeinflusst bin, das verändert die Wahrnehmung für Doomsday. ;)

Nutzt Du den neuesten Patch?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2011 22:32

ja... die 800Divisionen waren russische in meiner amerikanischen Kampange. Etwas verwirrend ws weil ich in einem Post meine russische im anderen meine amerikanische Kampange meinte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Chribu73
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mai 2011 23:25
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Chribu73 » 29. Juni 2011 00:48

Eigentlich dachte ich durch die Annektierung fallen eroberte japanische Längereien an den ursprünglichen Besitzer zurück... Fehlanzeige.
Also in Darkest Hour fallen die Provinzen an den ursprünglichen Besitzer zurück sobald dieser eine Einheit auf diese Provinz zieht. Die Formulierung dazu ist zwar etwas unglücklich weil da etwas von Erobert steht aber jut, es geht zumindest. Allerdings weiß ich nicht ob die KI sowas macht, da ich die Einheiten mit Oberbefehl dahin ziehe. Auch weiss ich nicht wies in anderen Versionen von Hoi war.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2011 22:36

Ich spiele gerade eine sehr interessante Kampange:
Vorweg: sämtliche wichtigen Staaten (Japan, China, Russland, Deutschland, Italien, England, Amerika, Frankreich) hab ich zu beginn des Spiels einen Bonus von 100% auf IK gegeben und durch die Einstellungen der Spielschwirigkeit (ne Exel datei, csa oder so glaub) weitere 50% auf IK (alle Nationen). Also von den zahlen nicht verunsichern lassen.

Ich hab mal wieder als Ami gespielt. Gleich zu beginn hab ich meine komplette Army aufgelöst, veraltete Schiffe ebenso (Typ I und II). Ich puschte in den ersten 2Jahren meine Industrie durch Bauten und Technologien, abgesehen von einem Slot der Träger forschte. Anschließend begann ich die Technologien auf komplette Marine zumzusatteln. Als 1939 änderte ich meine Ausrichtung erneut. Ich richtete meine Produktion auf Schiffsbau aus. Ziel waren 10 große Trägerflotten mit 54Kriegsschiffen deren Kern je 3Träger bilden sollten. Dafür brach ich jegliche Produktion ab die noch lief und nicht binnen 2Monaten fertig war. Zu der Zeit hatte ich einen Manpowerpool von 9999 und 900 Divisionen stehende Infantriedivisionen mit kompletter Artillerieausstattung, sowie einen IK-Pool von etwas über 3.000IK. Leider musste ich alle freien IK nun für den Schiffbau aufwenden. Aber ich hab ja bis 1941 zeit.

Nun habe ich Mitte 1940:
Ich forsche Doktrienen aller 3Gattungen, Fokus auf Luftwaffe auf Jäger und Verbesserungen der Artillerie und Infantrie.
Deutschland hat interessanterweise Polen nicht den Krieg erklärt... dafür aber Russland. Daraufhin griff ich in das Spiel ein. Ich speicherte, lud als Deutscher und erklärte Polen den Krieg und switschte wieder zurück.
Russland und Deutschland haben sich fast wie durch Event die Provinzen geteilt. Japan hat sich festgefahren in China, hält etwa 30% des nat. chinesischen Gebiets und 40% der Provinzen. Doch nun zum intressanten Teil:
Russland hat 1100Infantriedivisionen, 36Panzerdivisionen, und je 70Jäger und Bomberdivisionen und befand sich 1940 im Krieg gegen das Baltikum, Rumänien und Jugoslavien die es alle annektiert hat. Komischerweise kamen die Kriegserklärungen von Rumänien und Yugoslawien und nicht von Russland.
Deutschland, 580Infantrie, 9Panzer, 8Schlachtschiffe und ka was noch. Wenig Luftwaffe auf jeden Fall komischerweise. Deutschland hat benelux, Norwegen, Dänemark überrannt, Frankreich komplett erobert und rep. Spanien nahtlos überrollt.
Italien ist in Afrika chancenlos. Lybien, Algerien, Tunesien gehören England. Frankreich steht noch in Marokko, kämpft dort aber gegen Deutschland das die spanischen Kolonien annektiert hat.

Sowas hatte ich noch nie. Damit ist die militärische Stärke der mir bekannten Nationen wie folgt:
1) Russland
2) USA (ich)
3) Deutschland
Japan hat 300Infantrie und quasi keine Flugzeuge. Die anderen Nationen hab ich nicht durch Spione aufgedeckt, denke aber aufgrund des Kriegsverlaufs das Italien, Frankreich deutlich schwächer sind und China ws um die 450-500Infantrie hat da sie mit Japan im Stellungskampf seit fast einem Jahr sind und ws nur über 1918-1936er Infantrie verfügen. England würde ich aufgrund des Manpools maximal auf 200Divisionen schätzen.

Ich habe bisher als manko keinerlei IK und techteams frei gehabt um Panzer zu erforschen. Ich hab meine Armeen mit TDs der Stufe2 und leichten Panzern vom Typ M3 Stuart ausgestattet... also klapprige Blechdosen.
Aber gegen Ende 1940 dürften Techteams frei werden in der Landdoktrien.

edit:
inzwischen schreibe ich den Monat September im Jahre 1941 und kurz gesagt Europa brennt:

- England ist in Norwegen gelandet und kämpft nach anfänglichen Erfolgen einen Stellungskrieg gegen Deutschland
- Deutschland verfügt über 1047Infantrie, 47Panzer, 9Bomber und 38Jäger. Russland hat das Baltikum geschluckt und Bulgarien als Verbündeten bekommen. Rumänien und Yugoslawien sind russisch. 1187Infantrie, 16Panzer, 61Jäger und 31Bomber.

Deutschland startete Unternehmen Barbarossa. Angesichts der Masse an Truppen beider Seiten, der überlegenen russischen Luftwaffe, des Krieges in Norwegen und der zwei-fronten gegen Russland bin ich von einer Niederlage des Deutschen Reiches ausgegangen. Es passierte jedoch das Gegenteil. Russland annektierte rasch Ungarn wurde anschließend aber von den Deutschen truppen zurückgedrängt. Inzwischen habe ich den 11.September 1941 und die deutschen Truppen haben soeben Smolensk eingenommen an der Ostfront und auf dem Balkan die russischen Truppen bei Odessa beinahe eingekesselt und stoßen auf Rumänien zu, Yugoslawien ist halb befreit. Obwohl beide Seiten an Zahlen ebenbürdig sind (das DR hat seit der Eroberung Frankreichs und Spaniens vor einem Jahr seine Truppenstärke nahezu verdoppelt) und Russland eine doppelt so große Jägerflotte sowie das dreifache an Bombern hat scheint das die Deutschen truppen gänzlich kalt zu lassen.
Auf deutscher Seite kämpft Finnland, Portugal, Slowenien und Italien, wobei letztere durch den Krieg gegen England (inzwischen auch Sardinien und komplett Afrika verloren) nur noch über 31Infantriedivisionen verfügen lt Spionen.
Wobei England kurzzeitig 1940 Portugal erobert hat und Portugal anschließend von Deutschland neu gegründet wurde nach der Befreiung.

Die Asienfront: Japan vs China ist trotz des Falls eines weiteren verbündeten chinesischen Staates an Japan in einem Stellungskrieg. Ich persönlich frage mich langsam warum, weil Spionageberichte von 300japanischen Divisionen und gerade einmal 94 chinesischen Divisionen sprechen. Die einzige Stärke der Chinesen ist ihre Luftwaffe die mit 9Jägern den japanischen 3Jägern klar überlegen ist. Allerdings verfügen beide Seiten über keinerlei Bomber mehr. Wo stehen die 300Divisionen der Japaner?! Die haben bisher zudem weder die Philipinen, Vietnam und co angegriffen. Mal sehen ob da noch was passiert.

Ich persönlich finde es Schade das Italien so schnell eingebrochen ist. Ich hätte meine Panzer 1942 gerne in der Wüste Afrika sausprobiert ehe ich die deutschen Kernländer angreife. Ich will ja mal sehen ob das DR es schafft Russland in die Knie zu zwingen.

Meine Truppen habe ich inzwischen mit Panzern ausgestattet und auch endlich die Techteams gefunden den M4/E8 Shermann freizuschalten, allerdings würde ich aufgrund der momentan sehr langen Forschungszeiten und vielen Ziele gerne auf 8Forschungsteams oder so zurückgreifen. Meine Armee ist inzwischen grundlegend modernisiert, was meine kompletten freien IK (3600) für 6Monate gebunden hat.

Meine Flotte ist voll ausgebaut und verfügt über 10Trägerkampfgruppen. Jede Kampfgruppe verfügt über 3Träger, 8Schlachtschiffe, 4schwere Schlachtschiffe, 15Schlachtkreuzer und 24schwere Kreuzer. 3Kampfgruppen sind in San Diego, 6Kampfgruppen in Norfolk und eine Kampfgruppe in Miami stationiert. Meine Marineinfantrie ist auf 60Divisionen angewachsen und verfügt über Transporter. Jedes 6Divisionen umfassende Marinekorps verfügt über 6Transporter und 3 leichte Kreuzer.
Meine zusätzlichen Transporter für Truppenaufmärsche in Europa umfasst die komplette Transportkapazität von 2Heeresgruppen (ich verfüge über 10Heeresgruppen). Eine Heeresgruppe besteht aus 5Korps zu je 15Divisionen (12Infantrie, 3Panzer mit Artillerie und TDs) sowie einer Armee aus 36Divisionen (30Infantrie, 6Panzer mit Artillerie und TDs). Neu gruppiert sind zudem 4Panzerkorps zu je 15Panzern mit Heavys (waren zum Zeitpunkt der Ausrüstung der restlichen Armeen noch nicht erforscht, daher alle TDs).

Ich setzte zudem für Anfang 1942 die Ausbildung mobiler Blitzkriegstruppen an, bestehend aus motorisierten, mechanisierten und gepanzerten Einheiten. Diese werden jedoch vorher nur zur Heimatverteidigung eingesetzt, da ihre Forschungsstufe mit der 1. oder 2.Stufe deutlich zu gering ist um effektiv eingesetzt werden zu können.
Meine Ressourcen explodieren förmlich. Ich habe ein Plus von 30Gold, 20Manpower und 8.000Öl/Tag. Metall und Rare liegt zwischen Öl und Energie das mit 34k die Krönung ist. Mein Manpowerpool ist mit 9999 am maximum. Aber ich stecke gerade sehr viel IK in Nachschub, da es bei den Produktionskapazitäten sonst zu langweilig ist.

Wenn ich eine Division mit 12.000Mann gegenrechne und eine Panzerdivision mit 400Panzer, eine Brigade mit 80Panzern/120TDs und Artillerie mit 600 verfügt meine Armee momentan über 14Mio Soldaten, über 500.000Geschütze, 200.000Panzer, 25.000TDs und 12.000Heavys...

Aber ich führchte trotzdem die direkte Konfrontation mit dem Gewinner der Schlacht um Europa und hoffe das die Briten England halten können bis ich meine Truppen verlege. Geplant ist der Einsatz von 60Marinedivisionen auf den japanischen Inseln und 30FSJ-Divisionen + freie Marinedivisionen bei der Invasion Japans. Meine kompletten Panzerkorps, Korps und Armeen werde ich nach Europa verschiffen.

Geplant war eigentlich ein starkes Italien. Ich hätte dann mit 2Heeresgruppen in Afrika gelandet, die später in Italien angegriffen hätten und eine dritte Heeresgruppe Südfrankreich. Die vierte Heeresgruppe sollte den Balkan angreifen während 3Heeresgruppen in der Normandie an Land gehen sollten und eine Heeresgruppe in Dänemark. Aber der Plan ist hinfällig geworden. Nicht nur aufgrund der schwäche Italiens sondern vielmehr weil die deutschen Divisionen meine einzelnen Heeresgruppen zerreißen würden, wie sie gerade die 1200 russischen Divisionen zerreißen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2011 20:52

Part2:
Global:
Deutschland führt einen historischen Feldzug Barbarossa gegen Russland und steht nun vor Moskau. Im Winter 41/42 steht die deutsche Front und Finnland wird zu Russlands Marionette. Die Deutsche Front steht vor Tallin, Moskau und hat Rostow besetzt. Die Krimhalbinsel ist noch zu 40% in russischer Hand, der Balkan ist komplett an Deutschland gefallen. Griechenland schließt sich den Achsenmächten an, Norwegen ist komplett von britisch-kanadischen Truppen besetzt. Da das Kräfteverhältniss immer noch ausgeglichen ist, nun allerdings ohne Vorteile für die Russen, stellt sich die frage ob der Winter und die damit folgende Verschnaufpause für die Russen das Blatt wenden wird.
Bisher haben lt Spionen die Deutschen 100Infantriedivisionen (noch 938) und 2Bombergschwader (noch 4) verloren, jedoch ihre Panzerdivisionen von 16Divisionen auf 63Divisionen verstärkt und ihre Jagdgeschwader von 9 auf 15 erhöht. Die russische Armee hat im Felde schwere Verluste hinnehmen müssen. 400Infantriedivisionen (noch 882), 19Panzerdivisionen (noch 17), 27Jägergeschwader (noch 34) und 5Bombergeschwader (noch 26) waren ihre Verluste im ersten Kriegshalbjahr zusätzlich zu den gewaltigen terretorialen Verlusten. Ist die Kampfkraft und die Moral der russischen Soldaten noch hoch genug um den kriegsverlauf zu wenden?


Die Kriegserklärung Japans im Dezember 1942 an mich blieb aus. Also entschlossen sich die amerikanischen Politiker am 10.Februar 1942 Den Alliierten beizutreten und Japan den Krieg zu erklären. Dies löste eine Welle von kontroversen Events aus: Als erstes entschlossen sich die Philippinen dazu sich mir anzuschließen... und am 14.2.1942 kam der Angriff auf Pearl Harbor, 4Tage nach meiner Kriegserklärung.

Ich rückte mit 4Flotten aus, 3 moderene Trägerkampfgruppen und eine Trägergruppe mit den verbliebenen Startschiffen von 1936. Zudem stachen 60Marinedivisionen der 1st-10th Marinekorps in See und begannen die Eroberung der japanischen Pazifikinseln. Derweil deckten 2Trägerverbände die Landungsschiffe und der dritte suchte mit der 1st Flotte nach der Japanischen Flotte. Doch abgesehen von einigen hundert Konvois und einsamen zerstörern und transportern treffen sie auf keinen Widerstand. Derweil schaffen es die Japaner mit Marcus Island, Wake Island und Guam zu klauen und greifen die Philippinen an. Mit dem verlust von Wake Island, verliere ich auch 30Transportflugzeuge die später meine FSJ ins Ziel bringen sollten.
Dennoch rückt meine Marineinfantrie beständig vor und erobert die Marschallinseln und die Marianen zurück. Dort kommt es zur ersten Schlacht mit dem japanischen Flottenverband. Am Abend feiern die Politiker und Admirale einen überwältigenden Sieg über die Flotte der Japaner. Dank dem eingreifen der 3.Trägerkampfgruppe konnte zudem die japanische Flotte nicht nur besiegt sondern restlos ausgelöscht werden. 50% der japanischen großen Kriegsschiffe sanken an diesem Tag. Die Träger Kaga, Akagi und Zuiho sowie die Schlachtschiffe Nagato und Ise wurden neben etlichen schweren und leichten Kreuzern sowie Zerstörern versenkt. Die Amerikanischen verluste beschränkten sich auf einen schweren Kreuzer und 3Transporter, die jedoch 3komplette Marinedivisionen transportiert hatten, es gab keine Überlebenden. Doch mit diesm Sieg am 23.April 42 ist die Seeschlacht um den Pazifik vorentschieden und Marcus Island, Wake Island, Guam und die Marianen fallen an Amerika.

In Mai beginnen die Landeoperationen in Okinawa, Taiwan und Amami und aufgrund dem verlust der transportflugzeuge gibt es keine Luftlandetruppen. Die zweite und letzte japanische Kriegsflotte schreitet bei Okinawa ein, wird jedoch von 3Trägergruppen eingekesselt und vernichtet. Die Träger Ryujo, Hiryu und Soryu, die Schlachtschiffe Fuso, Mutsu und Yamashiro sinken mit 2Zerstörern und 2Schlachtkreuzern.

Anfang July beginnt die Invasion Japans. 48Marinedivisionen greifen 3Provinzen an und hinter der Front in Osaka setzen Transportflugzeuge 30Luftlandedivisionen ab. Der japanische Widerstand wird förmlich zermalmt. Die an den Stränden stationierten 2-3Divisionen sind chancenlos und noch ehe die Südinsel unter kontrolle ist und Hiroshima besetzt ist greifen die FSJ Tokio an. Nach der besetzung Tokios übernimmt die Marineinfantrie, inzwischen sind die 3 gesunkenen Divisionen ersetzt, die weitere Eroberung und die FSJ landen in Korea und drängen die Japaner stetig zurück. Die Flucht der verbliebenen Flotteneinheiten der Japaner aus Tokio endet mit der totalen vernichtung der japanischen Kriegsmarine und der versenkung des letzten Trägers Amagi.

Wir schreiben nun den 1.September 42 und es ist an der zeit sich die europäische Front anzuschauen.. wobei Europa eigentlich unzutreffend ist. Russland hat es nicht geschafft seine Linien zu konsolidieren und steht mit dem Rücken am Ural. Der Kaukasus, Murmansk, Moskau sind gefallen ebenso wie Stalingrad und Leningrad sowie Archengelsk. Finnland steht kurz vor der kompletten Eroberung der deutschen Armee. Die russischen Truppen verfügen nur noch über 305Infantriedivisionen, 12Panzerdivisionen, 9Jagdgeschwader und einem Bombergeschwader. Damit sind die Russen faktisch besiegt und die Wehrmacht muss nur noch gegen die Tundra ankämpfen als ernstzunehmende russische Verteidigung zu befürchten. Durch den Fall Murmansk steht nun die Frage im Raum ob Deutschland von Hammerfell aus nun in Norwegen einfällt und die kanadisch-britischen-australischen Truppen dort ins Meer wirft.

Die führenden Generäle haben sich nun dazu entschlossen den Krieg nach Europa zu tragen, da die Russen scheints nicht mit dem kleinen Deutschland fertig werden. Momentan werden noch 2 Pläne heftigst diskutiert:
a) die Aufspaltung der 10Heeresgruppen um die Verbündeten Deutschlands durch Landungen in Portugal, Griechenland und Italien aus dem Rennen zu nehmen und damit zudem Deutschland in einen mehrfrontenkrieg zu zwingen. Nachteil ist das die deutschen Truppen näher am Nachschub sind und über gleichviele truppen momentan verfügen wie Amerika. Dadurch besteht die Gefahr das nach der Vernichtung der Verbündeten Deutschland die Amerikanischen Truppen einfach überrennt. Aufgrund der Daten der vergangenen Jahre ist bis zum Frühjahr 43, dem Beginn der Invasion, und dem zerbrochenen russischen Widerstand jedoch mit einem Verhältnis von 1:1,5 gegen die Amerikaner zu rechnen, sollten bis dahin die motorisierten und mechanisierten Truppen nicht vollständig erforscht und ausgebildet sein, die momentan noch nicht mal auf dem Reißbrett zusammengestellt sind. Den weitere Infantriedivisionen wird es nicht geben. Die Zukunft liegt in der mobilen Kriegsführung wie das deutschland in seinen Siegen über Frankreich, Polen, Spanien und Russland gezeigt hatte.
b) Die geballte Invasion der gesamten Streitmacht um Frankreich zu befreien und rasch nacht Deutschand vorzustoßen mit dem Risiko eines Stellungskrieges, einer 2.Front durch Spanien und Italien und den Verstärkungen Deutschlands die sich alle nur um eine Front kümmern brauchen. England und co wird keine große Hilfe sein.

Bild


Bild


Wie ich mich entscheide entscheide ichim nächsten Jahr (klingt viel für 3Stunden ;) ) und nun geh ich erstmal mit Kumpels feiern...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2012 22:06

so und nun der dritte Teil meines Monologs^^

Ich weis das es kein AAR ist und bisher soll es auch keins sein, dafür ist mir der Einheitenpool deutlich zu umfangreich. Der Dritte Teil ist etwas kleiner und umfasst nur ein halbes Jahr das relativ ereignislos war und ich mich festgefahren habe.


Am 9.September landete die 10th Marine in Sapporo und vertrieb die auf der Insel verbliebenen japanischen Truppen. Die 9th Marine landete in Oach und eroberte die Insel. Da ich als Verbündeter der Alliierten und aufgrund des Angriffs Russlands auf die Polen im Krieg mit Russland bin bedeutet das erstmal nur Insel sichern.
Meine Truppen in Korea marschieren stetig weiter und zwingen die 2 Marionettenstaaten Japans zur Kapitulation... ich gewähre umgehend ihre Unabhängigkeit was vielleicht ein fehler war. Ich hab weniger Terrain, die Russen fallen nun massiv ein und die Marionetten haben keinerlei eigenes Militär. Die erhoffte Entlastung der eigenen truppen blieb leider aus. Somit blieben mir exakt 3Luftlandekorps um die Japaner nach China zurückzudrängen, ein Luftlandekorps um die japanische Westflanke zu sichern und ein Luftlandekorps um die Russischen Marionetten anzugreifen. Die verbliebenen Marinekorps kämpfen derweil auf der ganzen Front gegen Russland, das übrigens am 13.September an Deutschland Kapituliert hat. Da ich jedoch in Asien nie mehr als 60Marinedivisionen und 30Luftlandedivisionen vorgesehen hatte wird es nun haarig. Ich habe deswegen 2 weitere Marinekorps ausgehoben und nun nach Vladiwostik geschickt das inzwischen mir gehört. Der versuch die russischen Pazifikbodentruppen abzuschneiden ist steckengeblieben da mir einfach die truppen fehlen und es Winter ist. Zudem sind 3Marinekorps in Japan als Garnison gebunden und ein Marinekorps hält die Insel Ocha, ist aber zu schwach um auf das Festland überzusetzen. Meine Trägergruppen sind im Atlantik und bereiten dort die Invasion europas vor die sämtliche Infantrie und Panzerkorps und Armeen bindet.
Man kann es also kaum glauben aber ich hab momentan Truppenmangel ohne Ende und werde nach der verkürzung der russischen Front durch Eroberung der Pazifikküste dort jegliche Offensiven vorerst einstellen.
Ich konnte in China währenddessen zwar mit nur 15Divisionen 21 japanische einkesseln und vernichten aber abgesehn davon das ich meine Front nun auf 3Regionen verkürzen konnte hat das nicht viel gebracht.

Das wars auch schon. Ich hab mich gewaltig verzettelt. Ich bin nun im Februar und plane die verschiffung von 1320Divisionen nach Europa. Zudem wird meine gesamte Produktionskapazität in den Aufbau einer Mobilen Armee gesteckt so das modernisierungen vorerst auf Eis gelegt sind und ich in Europa nicht mit Pershings sondern mit Shermans landen muss.
Ich habe mich dazu entschieden aufgrund der geschwindigkeit der Infantrietruppen in frankreich zu landen und in Frankreich einen Stellungskrieg zu provozieren wenn es dazu kommen sollte. Ende 1943 wird meine mobile Armee fertig sein und nach Europa verschifft. Sie soll über Italien angreifen und dieses aus dem Spiel nehmen und die deutsche Frontlinie in der Flanke zu packen bekommen.
Eventuell, wenn ich eine geheimforschung entdecke, kann ich dann auch mit Atomwaffen aufbieten. Meine Abfangjäger haben nun das Turbojetupdate, aber irgendwie lassen die sich nicht updaten... also auflösen und neubauen oder solange wie möglich in Dienst lassen.

Frage: Ich habe in den Events nachgeschaut. Kann es sein das es in DD kein Kapitulationsevent der Japaner an Amerika gibt sondern nur an China?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Guderian » 4. Januar 2012 17:21

nordstern hat geschrieben:Frage: Ich habe in den Events nachgeschaut. Kann es sein das es in DD kein Kapitulationsevent der Japaner an Amerika gibt sondern nur an China?

guck in db Datei HoI2 nach
da ist Japan surrenders drin
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Ardrianer » 4. Januar 2012 17:31

du musst in jedem Fall die japanische Hauptinsel haben, die Nordinsel, Okinawa, Korea und eventuell diverse Inseln im Pazifik (die du aber meist eh schon hast). dann kommt das Surrender Event
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2012 18:44

Ich habe Japan komplett, sämtliche Inseln, Korea, Mandschurei und der andere Vasall befreit und stehe mit meinen Truppen zwischen der letzten rotchinesischen provinz und dem Meer, da wo 3 Regionen die Grenze bilden und Japan hatte kein Kapitulationsevent.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 6. Januar 2012 13:29

so.. und wieder was kurioses:

Ich spiel zur abwechslung mal das DR. Ich habe aber die Jahrezahlen der Anschässe Sudetenland, Österreich und Resttschechei geändert also nicht wundern, der rest ist normal.

März 36 Österreich schließt sich an... normal
April 36 in will das Sudetenland... normal
Ende April 36 ich will die Tschechei und mit Ungarn teilen -> Bündniss mit Ungarn, Teschien weigert sich und es gibt Krieg.
Soweit ja noch möglich.. nun aber:
3tage nach der Kriegserklärung Tschechiens an mich erklärt Polen Ungarn den Krieg und damit befinde ich mich im Krieg gegen Polen 1936. Ich bin allerdings damit beschäftigt die Ungarn vor den Tschechen zu retten und ignoriere die erstmal, da kommt eine Kriegserklärung Englands ins Haus geflattert und die Meldung das französische Truppen bei mir einmarschieren. Ich hatte zu der Zeit alle Truppen an der Ostfront.
Ich habe inzwischen August36 und recht aufregende Monate hinter mir. Techschien ist besiegt, Polen annektiert, meine Luftwaffe im Eimer und der Angriff der Franzosen haben 24 eigentlich für die 12Korps vorgesehene Infantriedivisionen zum stehen gebracht auf der Linie Dortmund, kassel,Nürnberg und München. Ich habe die Franzosen zurückgetrieben. Nach der Kapitulation Polens hab ich in vorraussicht die Grenze zu Russland mit 8Korps besetzt und bin mit den restlichen 4Korps an die französische Grenze. Durch weitere Infantriedivisionen verfügte ich nun über 44Divisionen gegen Frankreich. Ich griff Straßburg mit Unterstützungsangriffen aus Freiburg von Saarbrücken aus an und eroberte es und umgekehrt danach auch Mulhouse. Und ab dann war es ein Kinderspiel die Franzosen zu besiegen. Ich lehnte die Vichyregierung ab und stehe nun in Südfrankreich mit meinen Truppen. Nur leider ist meine Luftwaffe ein Witz und kann die Luftangriffe der Alliierten nicht abwehren und gerade so meine eigenen Bomber schützen, wenn auch mit hohen Verlusten während der MaginotSchlacht. Ich stehe jetzt im September36, habe etwa 200% der Startdivisionen, keine intakte Luftwaffe, keine Flotte aber abgesehen von den Beneluxstaaten und komplett Polen den Terretorialen Stand von Mitte 1940 :D

Nun stellt sich die Frage ob ich das Baltikum angreife das meine nördlichen polnischen provinzen bei einem russischen Angriff auf das Baltikum quasi eingekesselt ist.

Ebenso plane ich den Angriff auf Benelux und Dänemark um möglichst viele IKs zu bekommen und jede mögliche Landbedrohung oder Brückenpunkt zu besetzen. Meine Korps an der russischen Grenze haben nun 5 statt 3 Divisionen und die Linie wurde vollständig besetzt, meine Menpower ist aber im Keller.

edit: 8.Okt.36
Russland erklärt mir den Krieg... mein Albtraum wird wahr :(
Ich habe exakt 2Korps, 12Divisionen die ich an die Front als Verstärkung schicken kann, da ich alle Truppen an der spanischen Grenze, dem Mittelmeer und dem Atlantik brauche wo die Briten immer wieder landen. Ich beführchte die Kampange wird sehr schnell oder langweilig werden. Endweder verlier ich gegen Russland nun oder ich schaffe es sie zurückzutreiben bleibe dann aber stecken wegen Truppenmangel.. mal sehen

edit:
Also ich hab die Kampange beendet... ich hab verloren auch wenns zeitweise ganz Gut aussah trotz Marine und Luftwaffen manko.
Spanien erklärte mir am 10.11.36 den Krieg. Es gelang mir die russische Frontlinie zu halten. Die Italiener eroberten fast ganz Afrika.. bis auf Südafrika, das macht ihnen zu schaffen und den Suez überqueren sie auch nicht.
Ich habe derweil Spanien annektiert und Portugal, Bulgarien ins Bündniss aufgenommen sowie Jugoslawien, durch den Matallpakt erobert, großteils ging das jedoch an Ungarn warum auch immer und die Küste an Italien. Danach warf ich alles was ich hatte und bisher ausgebildet hatte nach Russland. Während dem Winter steckte ich alles in den Bau von Infantrie und Artillerie sowie die Modernisierung der Truppen. Am 4.Mai 37 begann ich die Offensive im Osten und schlug überraschend die Russen bis an die Stadtgrenze von Moskau zurück. Die Front verlief im July schon auf der Linie Leningrad-Moskaus Vorort-Rostow, Krim gehörte mir sowie ein Brückenkopf im Kaukasus. Jedoch musste ich schon jetzt, am 19.July die Offensive einstellen da mir einfach die Truppen fehlten um eine solche Frontlinie abzudecken und anzugreifen. Ich hielt die Linie erfolgreich gegen die Russischen truppen und plante im Frühjahr 38 mit frischen Truppen die Offensive weiter vorranzutreiben. Soweit auch alles super. Ich überfiel mit Truppen der französischen Garnison die Beneluxstaaten und rückte mit meinem HQ in Dänemark ein und annektierte beides rasch.
Am Frühjahr erwartete mich jedoch im Osten ein Schock... ich hatte in jeder Grenzprovinz 3Korps sowie allerdings nur 2Korps als Reserve auf der ganzen Frontlinie (1Korps=6Divisionen) sowie keine mobilen Streitkräfte. Spione meldeten 72!! Luftwaffengeschwader der Russen in Moskau sowie 84russische Divisionen vor Rostow, 79 vor Leningrad und jede andere Provinz beherbergte 14-30russische Divisionen. In Moskau standen 17Divisionen also entschloss ich mich dort anzugreifen und griff mit 5Korps dort am 6.Mai an. Und das war der Anfang vom Ende.
Meine aus Ikmangel nur unzureichend modernisierten Truppen die in ermangelung von 3Doktrienen zudem nicht voll Kampffähig waren und keine Luftdeckung hatten wurden in Moskau in einem 3tägigen Kampf besiegt. Und war annähernd restlos besiegt. Ich brach die Offensive zwar ab, jedoch verlor ich eine Division komplett und die anderen Divisionen hatten nur noch 10% ihrer Stärke an Männern und Organisation. Als am 19.Mai russische Truppen in Rostov angriffen brachen sie durch meine Linien. Ohne Reserve war ich gewungen Bündnisstruppen ins Feld zu führen die kläglich versagten und anrückende Verstärkungen aus Spanien, Frankreich, benelux und Dänemark sowie die 3kroatischen Divisionen, zusammen 27Divisionen, konnten den Schaden nicht mehr verhindern. Die Russen rollten nun von Süden meine Frontlinie auf und schafften aufgrund von abgezogenen Verbänden um die Flanke zu halten 2 weitere Druchbrüche. Die Armee vor Moskau wurde rasch aufgrund seiner schwäche vernichtet und damit standen plötzlich nur noch 22Korps im Felde, von denen sich 12 auf der Flucht befanden und 10Korps musste ich zurücknehmen damit sie icht eingekesselt wurden. In den folgenden Wochen verlor ich Korps im Korps da die russen über Panzertruppen verfügten die ich nicht hatte und deswegen meine fliehenden Korps einholten. Als die Verstärkungen eintrafen war der Russe schon fast wieder an der alten Grenze und dann konnten die 27Divisionen auch nicht mehr viel ausrichten. Als meine komplette Ostfront floh und damit fast alle meine Truppen brach ich die Kampagne ab (hatte noch 6Divisionen in Spanien, 1HQ in Berlin, 1Korps in Paris sowie 3Divisionen in Arnheim und 3Divisionen in Marsailles... zu früh, zu viel Krieg und zu wenig IK und Menpower sowie Bauzeit um dagegenhalten zu können.

Aber ich war überrascht solange durchgehalten zu haben. Immerhin habe ich mit 36Startdivisionen +24Ausgebildeten Divisionen Polen, tschechien und Frankreich besiegt und das in der ersten Hälfte 1936. Und selbst Italien räumte in Afrika auf und eroberte alles bis auf Südafrika. 1940 schaffen die das nicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2012 11:38

und ein neuer Versuch als DR:

Diesmal ebenso kurios.. aber mir durchaus pässlich.

Nach dem Anschluss von Österreich, Sudetenland habe ich die Tschechei mit Ungarn geteilt und 1936-1939 normal entwickelt.
Ich unterschrieb das historische Abkommen mit Russland und jetzt wieder das Paradoxe:
Polen nahm an und ich bekam Danzig. Am 7.Oktober griff Russland Polen an. Als absehbar war das Polen verliert forderte ich von Polen Gebiete...
Erfolgswahrscheinlichkeit 3%... aber ich bekam sie zugesprochen. Damit hat Russland zwar Polen besetzt, aber abgesehen von 4provinzen besitze ich
sämtliche Provinzen die ich auch mit einem Krieg bekommen hätte. Als Polen am 22.Okt annektiert wird greift Russland am 23.Oktober Finnland an.

Ich befinde mich nun in der Angenehmen Situation als DR nicht im Krieg gegen die Alliierten zu sein auch wenn ich einen Ruf von -200 habe ;)
Meine Agressivität ist bei 1 und ich plane Dänemark zu besetzen, bin mir mit Norwegen noch unsicher. Ich bin die uneingeschränkte Europäische Großmacht und einzig Russland
könnte mich herrausfordern. (War glaub keine Gute Idee denen 50% mehr IK und Manpower zu geben, die haben Warschau das von den resten der polnischen Armee verteidigt wurde mit 300!! Divisionen angegriffen).
Aufgrund des Friedens mit den Alliierten habe ich im September39 ein massives Flottenbauprogramm ins Leben gerufen das es mir in den folgenden 6Jahren ermöglichen wird
eine Flotte auszuheben die fast unbesiegbar sein dürfte, für die Invasion gegen Amerika, wobei ich erst mit dem bau von verbesserten Schweren Schlachtschiffen begonnen habe und nach und nach, je nach freien IK und Forschung der Marine Träger, Schlachtkreuzer und Kreuzer folgen lasse. Ich habe mich für schwere Schlachtschiffe entschieden weil ich denke ihr Malus an Verteidigung kann ich durch den Flottenverband ausgleichen der letzlich aus 96Kriegsschiffen bestehen soll, dem maximun was Großadmiräle Unterhalten können und das mit 5Häfen -> 480Kriegsschiffe modernster Bauart (2Forschungen in Flotte fest zugewiesen).

Ich überlege jedoch auch den Alliierten beizutreten um im Falle eines Krieges mit Russland, der sicher spätestens 1941 kommen wird, nicht alleine dazustehen. Da die Alliierten
jedoch bereits mit Russland im krieg sind aufgrund des russischen Angriffs werde ich noch warten.

Wenn ich nicht im Krieg mit den Alliierten bin und es keine Garantien gibt seitens dritter Länder kann ich diesen dann den Krieg erklären ohne zu riskieren mit den Alliierten aneinander zu geraten? Also Dänemark und Norwegen/Schweden. Ich plane zudem den Faschismus unter einem Banner zu vereinen in Europa durch Angriffe auf Ungarn und Italien. Allerdings brauche ich dafür noch die Truppen da ich genau geplant habe wieviele
Divisionen ist gegen Russland und die Alliierten ins Feld schicken will.
Und wie kann ich den Alliierten beitreten oder muss vorher meine Autokratie aufgeben (geht leider so Extrem nur mit Cheats, würde ich aber machen)?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Ardrianer » 13. Januar 2012 15:09

wenn du irgendein Nachbarland angreifst, kann es sehr schnell passieren, dass Frankreich und GB dann genug haben und dich angreifen. ist durch die AI Einstellungen und durch Unabhängigkeitsgarantien so
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2012 21:01

Ardrianer hat geschrieben:wenn du irgendein Nachbarland angreifst, kann es sehr schnell passieren, dass Frankreich und GB dann genug haben und dich angreifen. ist durch die AI Einstellungen und durch Unabhängigkeitsgarantien so


hm also immer Speichern vorher... hab inzwischen Anfang 1940 Aggresivität von 0. Ich fragte weil als mich Tschechien angriff obwohl ich der Verteidiger war erklärten mir die Alliierten (GB) den Krieg. :(
Und eigentlich will ich sehen wie die KI Russland mit dem Krieg gegen die Alliierten klar kommt, da es durch mich und die Meere keine feste Grenze gibt.
Ich werde ws richtung Balkan expandieren mit Italien und Skandinavien aufgrund der russischen Grenze weglassen. Ich denke das Risiko eines russischen Überfalls nimmt durch die größe der grenze drastisch zu.. vorallem wenn die Russische KI so Aggressiv agiert...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.