[HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Ardrianer » 16. Januar 2012 16:30

wenn du 30 Bomber drauf schickst, kämpfst du wieder mit Abzügen im Kampf und entsprechend schlecht sind die Ergebnisse. wenn diese 30 Bomber dann auch noch gleichzeitig mal von Jägern abgefangen werden, darfst du dich glücklich schätzen, dass überhaupt einer zurück kommt. es kommt natürlich drauf an, was für eine Größe du bei den Flugzeugstacks eingestellt hast. 4 wie normal, 6, 8, 12, 16? das Kommandolimit geht bis 16 und mehr solltest du da auch noch rein schicken und musst doch gleich darauf achten, dass ein Luftmarschall dabei ist, der die 16 Einheiten in das Kommandolimit zwängt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Masterlord » 16. Januar 2012 16:42

Die Mabos immer schön in Abständen schicken damit das Kommandolimit wenn überhaupt, nur kurzfristig überschritten wird... :strategie_zone_76:

Wenn Du eine Flotte z.b. in drei verschiedenen Gebieten bein Rückzug oder eben normaler Bewegung mit Mabos nacheinander angreiffst, legste ne Menge Schiffe auf Grund... :strategie_zone_254:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Ardrianer » 16. Januar 2012 17:10

die einfachste Methode ist, die eine Flotte am Tag fliegen zu lassen und die andere bei Nacht. so hat sie auch Zeit, sich zu regenerieren
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Guderian » 16. Januar 2012 17:18

Hast du die Flotte auf offenem Meer gestellt oder in nem Hafen?
Wenn du sie in nem Hafen gestellt hast möchte ich hinzufügen, dass dann auch noch die Flak der Provinz mit drauf feuert.
Und je größer die Feindflotte, desto mehr Verluste kriegen deine Maschinen rein.
Bild

Benutzeravatar
Bacon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 8. Januar 2012 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Bacon » 16. Januar 2012 18:39

Ich muss sagen, dass ich mit U-Booten relativ gute Erfolge bei DD hatte. Klar, die Zerstörer haben eine Menge der Dinger versenkt, aber der Verlust von gegnerischen Großkampfschiffen hat sich in meinen Augen rentiert. Ich habe die gleiche Rudeltaktik auch mit Zerstörern und Kreuzern probiert und die Verluste waren ungleich höher.

Ich kann die Probleme mit den U-Booten halt nicht so verstehen, es gibt aber sicherlich auch andere Wege ;)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet.

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Masterlord » 16. Januar 2012 18:49

Schiffe im Hafen anzugreifen ist sehr Verlustreich... Ich mache das nur wenn ich weiß das viele Träger dort liegen... Sonst stelle ich die Möglichst auf offenem Meer... :)
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 16. Januar 2012 19:18

Bacon hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mit U-Booten relativ gute Erfolge bei DD hatte. Klar, die Zerstörer haben eine Menge der Dinger versenkt, aber der Verlust von gegnerischen Großkampfschiffen hat sich in meinen Augen rentiert. Ich habe die gleiche Rudeltaktik auch mit Zerstörern und Kreuzern probiert und die Verluste waren ungleich höher.

Ich kann die Probleme mit den U-Booten halt nicht so verstehen, es gibt aber sicherlich auch andere Wege ;)


Suche mal irgendwo im Strategicon- / oder Paradox-Forum nach dem AAR von "Blue Emu". Der hatte bei DD mal einen Schwerpunkt auf U-Boote gelegt und den Briten damit vollständig lahmgelegt. Ein hervorragender Lese-Genuss obendrein. Leider habe ich keinen Link zur Hand.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 16. Januar 2012 22:06

hm... zum Kommandolimit:

Ich bin bisher davon ausgegangen das sich das Kommandolimit nur auf die direkt unterstellten Truppen bezielt. Wenn ich Adrianer nun aber richtig verstanden habe bezieht sich das Limit auf alle in der Zielregion operierenden Truppen oder? Luftwaffe hab ich nur von 4 auf 5 erhöht... aber aufgrund der IK und damit verbundenen stärke der KI erwäge ich eine Anhebung auf 10.

Also wenn ich auf einer Provinz eine Armee stehen habe mit 24Divisionen die mit einem General geführt werden der 24Divisionen unterstützt, aber auf dem gleichen Feld noch 2 Korps a 6Divisionen stehen ebenfalls voll unterstützt bekomme ich einen Malus beim Angriff da der Oberkommandeur nur 24 statt 36 Divisionen unterstützt obwohl die anderen 12Divisionen andere Kommandeure haben?
Umgekehrt bei der Luftwaffe: Wenn ich Zeitgleich den Angriff von 6Luftflotten zu je 5Geschwadern befehle, also 30geschwader und jeder KOmmandeur seine 5Geschwader unterstützt bekomme ich einen gewaltigen Malus da ich ja 30Geschwader einsetze? Auch du Sch****... das wusste ich bisher garnicht. Ich bin davon ausgegangen das sich das nur auf direkte Untergebene bezieht und habe als Amerika öfters meine Kampfgruppen auf 2-3Flotten/Gebiet gestapelt wenn z.b. eine im Kampf war und ich die 2 anderen hinzugezogen habe... autsch :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon pogotorte » 16. Januar 2012 22:11

Jop...
Bei Flugzeugen muss man dann dafür Sorge tragen, dass bei einer Flotte ein Marschall dabei ist und/oder die Angriffe so timen, dass nie alle gleichzeitig angreifen. Bei Bodentruppen gibt es zum Glück noch die HQs welche das Kommandolimit erhöhen ;)

Wenn du dir die Kämpfe anguckst, siehst du auch wie groß der Abzug ist, wenn man überm Limit ist. Das ist meist wirklich spürbar.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon Masterlord » 17. Januar 2012 03:01

Ist ne Frage der Übung... ;) Aber wie immer macht es die gute Mischung... :)
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI II Doomsday] Erfahrungen mit dem Spiel

Beitragvon nordstern » 17. Januar 2012 17:37

danke :) Ich habe nun doch einiges anderes gemacht:
Ich habe eine Forschung auf Marinebomber und eine auf U-Boote gelegt, und alle Großkampfschiffe die keinen eigenen Namen haben wie KMS Stuttgart sondern nur ne Nummer abgebrochen.
Die freien IK habe ich nach der Entdeckung der 1945er Infantrie und PIV in der Modernisierung gebraucht.
Ich habe aufgrund des Kommandolimits meine Armeen umstrukturiert und die Korps aufgelöst. Dadurch hatte ich nun 42Armeen.
Am 24.Mai 1940 erklärte ich Russland den Krieg aus mehreren Gründen: Mit den Alliierten im Westen und den Russen im Osten währe ich selbst bei einer Amerikanischen Invasion gezwungen gewesen meine Grenzen zu verteidigen und meine Grenzen gegen Russland hätte ich min. mit einer vollen Armee besetzen müssen, da die zwischen 29-79Divisionen in den Grenzgebieten hatten.. teilweise bis zu 109Divisionen. Damit war für mich klar das ein Krieg gegen Amerika der all meine Bodentruppen binden würde nicht möglich ist wenn ich einen Drachen wie Russland in meiner Flanke habe und der Ungewissheit wie die Alliierten sich verhalten werden.
Desweiteren werde ich mehr IK und Menpower benötigen wie ich mit Großdeutschland momentan stellen kann.

Estland, Lettland und Litauen nutzte ich dabei als Flankenmanöver für meine Panzer, die Russen deren grenze mit 8-14Divisionen gesichert hatten und die Staaten vernachlässigbare militärische Truppen haben stießen meine Panzerarmeen durch das Baltikum und stießen bis Leningrad in den ersten 2Wochen des Krieges vor, wo sie kampieren mussten aufgrund der versorgungswege die aufgrund langsam nachrückender Infantrie nur langsam zu sichern waren.
Von Mai-Ende Juni gelang mir der Vormarsch auf die Linie Rostow, Smolensk, Leningrad und ich bin davon ausgegangen das ich wie jedesmal ein zweites Jahr brauchen werde. Doch dann passierte etwas komisches, vermutlich war die Moral und Organisation der russischen Truppen am Boden und die KI sicherte einzelne Gebiete kaum noch. Musste ich vorher mit 3Armeen eine Region angreifen reichte nun eine Armee. Dadurch gewann Anfang July meine Invasion so sehr an Fahrt das ich bis Anfang September bis auf Sverdlovsk aufgerückt war, die letzte erforderliche Region um das Event der Kapitulation zu bekommen. Am 4.Oktober fiel die Provinz (Ich hab vor dem Einmarsch noch die Grenze begradigt um sich mit möglichst wenig Truppen halten zu können). Doch bis heute, 23.Okt. 40 blieb das Event aus.

Ich habe nun nachgeschaut und als Vorraussetzung das Russland kapituliert steht das Paris besetzt sein muss. Da ich nicht im Krieg gegen die Alliierten bin steh ich nun vor der Entscheidung 1941 weiter vorzurücken oder die Alliierten zu überfallen. Der Russische Wiederstand ist inzwischen so gering das eine Armee/Region reicht und ich habe deswegen 34Armeen wieder heim ins Reich geschickt, während meine Panzerverbände Partisanen jagen gehen.
Eigentlich muss ich die Alliierten nun auch überfallen... Nur wird das Event noch ausgelöst wenn ich erst nach den Fall der letzten Provinz der Kapitulation paris besetze?
Die inzwischen wieder gestiegenen manpower hab ich in mobile Truppen gesteckt. Durch die weiten Besitztümer in Russland stieg zudem mein IK von 1100 auf 2300 an.
Klar ist für mich auch, wenn ich die Alliierten angreife, werde ich auch Italien angreifen und den Balkan sowie Schweden und Finnland.. wenn schon dann ein komplett vereinigtes Europa+Russland bis zum Ural :D

Aufgrund der Forschungen bei U-Booten und MaBos hab ich eh noch Zeit bis zur Invasion Amerikas...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.