[HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2011 21:23

hi,

gibts die möglichkeit eigene Szenarios zu erstellen?
Mir geht es dabei nicht darum grundlegend was zu ändern. Aber ständig im 2.WK zu spielen mit den gleichen scripts ist langsam öde.
Russland, Deutschland, England, Frankreich, Amerika, China und Japan hab ich ja schon gespielt und angefangen mit Rumänien und Norwegen/Schweden
sowie Italien.

Ich wollte die Kampange gerne so abändern das es unabhängig vom DR zum Krieg kommen kann. Seis nun zwischen China und Russland, Japan und Russland oder den Alliierten gegen Amerika bzw Russland.
Als nicht das immer das DR als böser Bube dasteht. Ich dachte dabei an eine Art Kalter Krieg szenario in dem man als Achse durch Hitlers Tod (eventuell per Event hinrichtbar) den Alliierten beiterten kann.
Oder das die Russen die Option bekommen Europa zu überfallen. z.b. als 4.Entscheidungsoption 1939, das die Rote Armee nicht nur Ostpolen besetzt sondern einfach weitermarschiert und deutschland überfällt
und das dadurch die Alliierten ein Event bekommen wo sie sich Entscheiden können:
a) alles wie bisher, Krieg den Deutschen (wie immer)
b) Russland und Deutschland bedrohen uns beide, lasst sie bluten (Krieg gegen Kommunismus und Faschismus)
c) Russland ist unser Hauptfeind, Nieder mit dem Kommunismus (Krieg gegen Russland, Frieden mit dem DR)

Und wie kann ich abgesehen von Scripts Provinzen vom Start weg einer anderen Fraktion zuweisen?

zudem wollte ich das Danzigscipt ändern. Als ichs ausprobieren wollte wurde das script nur nicht ausgelöst 1936 wie geplant und auch nicht 39 wie normal
ebenso wie der Pakt. Als ich die zeit wieder auf 39 änderte wurde der Pakt komischerweise 36 ausgerufen und der Krieg 39... wieso kann ich die Invasion
Polens nicht vorverschieben. Ich dachte dabei an 1937 unter der Bedingung das Polen nicht im Schutze der Alliierten steht und eventuell bei den Polen mit
der Wahl Deutschland oder Russland anzugreifen um sich aus dem Kessel der starken Nationen DR und RU zu befreien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon Guderian » 29. Oktober 2011 14:39

Also was dir im Kopf schwebt ist ne eigene Kampagne mit eigenen Events
die Basis Erstellung von sowas ist im Prinzip ganz einfach: (und es folgt ein 10km langer Post lol :strategie_zone_8: )

Für ein Szenario brauchst du im Prinzip 2 Dateien
scenario.eug
und einen Ordner mit dem Scenario Namen
die .eug Datei ist die Entscheidende
Ich würde dir raten kopier eine bestehende und benenn sie um
in diesem Teil

Code: Alles auswählen

name       = "1936_SCENARIO"
panel      = "scenarios/data/scenario_1936.bmp"

legst du Namen und Bild fest
den Namen wiedeurm kannst du entweder da direkt eintragen oder extern verweisen
und anlegen in config/scenario_text

in dem Teil

Code: Alles auswählen

{ name       = "Grand Campaign"
  startdate  = { year = 1936 }
  selectable = { AFG ALB ARG AST AUS BEL BHU BOL BRA BUL CAN CGX CHC CHI CHL COL COS CSX CUB CXB CYN CZE DEN DOM ECU ENG EST ETH FIN FRA GER GRE GUA HAI HOL HON HUN IRE IRQ ITA
       JAP LAT LIB LIT LUX MAN MEX MON NEP NIC NOR NZL OMN PAN PAR PER PHI POL POR PRU ROM SOV SWE SAF SAL SAU SCH SIA SIK SPR TAN TIB TUR URU USA VEN YEM YUG   
               }
  ENG        = { }
  FRA        = { }
  ITA        = { }
  GER        = { }
  SOV        = { }
  POL        = { }
  CHI        = { }
  JAP        = { }
  CAN        = { }
  USA        = { }
}


legst du fest, welche Länder man auswählen kann (selectable) und welche direkt zur Auswahl stehen sollen (TAG = { } )
Dann kommen die Globaldatas

Code: Alles auswählen

globaldata =
{ startdate = { year = 1936 month = january day = 0 }
  axis =
  { id          = { type = 15000 id = 2 }
    participant = { GER }
  }
  allies =
  { id          = { type = 15000 id = 1 }
    participant = { ENG IRQ FRA AST NZL CAN SAF NEP BHU YEM OMN }
  }
  comintern =
  { id          = { type = 15000 id = 3 }
    participant = { SOV MON TAN }
  }
  alliance =
  { id          = { type = 15000 id = 12 }
    participant = { JAP MAN }
  }
  war =
  { id        = { type = 9430 id = 1 }
    date      = { year = 1935 month = october day = 3 }
    enddate   = { year = 1936 month = january day = 0 }
    attackers =
    { id          = { type = 9430 id = 2 }
      participant = { ITA }
    }
    defenders =
    { id          = { type = 9430 id = 3 }
      participant = { ETH }
    }
  }
  }

Wo du anfangszeit und Endzeit (nach den ganzen Handelsverträgen) einstellst und Kriege, Bündnisse etc. (sowohl bei Bündnissen als auch bei Kriegen musst du darauf achten, dass du andere ID's vergibst,
wenn du die gleichen ID's vergibtst, gibts ne Fehler meldung
der folgende teil sind die ganzen Handelsverträge die schon bestehen eigentlich unwichtig
was am Ende der Datei steht ist der eigentlich entscheidende Teil!
Da ist festgehalten welche Event Dateien verwendet werden sollen, auf welche Datei sich die Siegpunkt verteilung beziehen soll
UND das wichtigste von allen! auf welche Datein für die Länder zugegriffen werden soll (welche Provinzen einheiten etc. die Länder haben)!!!
Das Schema ist immer gleich:

include = "scenarios\NAME DES ORDNERS\NAME DER DATEI.inc"

im Ordner legst du dann die ganzen Länder an (Tipp hier wieder: kopier ein bestehendes Szenario das deinen Vorstellungen am nächsten kommt)
Da gehst du nun Land für Land durch und veränderst die Einstellungen
ein beispeil Afghanistan 1936

Code: Alles auswählen

country =
{ tag                    = AFG

Für welches Land machst du das ganze

Code: Alles auswählen

  # Resource Reserves
  energy                 = 1000
  metal                  = 1000
  rare_materials         = 500
  oil                    = 500
  supplies               = 500
  money                  = 10
  manpower               = 110

erklärt sich von selbst

Code: Alles auswählen

  capital                = 1486

in welcher Provinz ist die Haupstadt?
(F12 - showid im Spiel kannst du dir die Provinz-ID's anzeigen lassen

Code: Alles auswählen

  policy =
  { date              = { year = 0 month = january day = 0 }
    democratic        = 2
    political_left    = 3
    free_market       = 7
    freedom           = 6
    professional_army = 2
    defense_lobby     = 4
    interventionism   = 1
  }

politische Ausrichtung erklärt sich von selbst

Code: Alles auswählen

  nationalprovinces      = { 1486 1493 1492 1484 }
  ownedprovinces         = { 1486 1493 1492 1484 }
  controlledprovinces    = { 1486 1493 1492 1484 }

Welche Provinzen hat das Land
es ist hierbei EXTREM wichtig, dass jede Provinz in irgendeiner Datei auftaucht sowohl in owned als auch controlled
wenn du eine Provinz nur als Owned irgendwo einträgst aber nirgendwo als controlled gibt es einen Fehler und dein Spiel stürzt ab!
owned ist der eigentliche Besizter, controll wer es gerade besitzt, national ist eigentlich egal, da kann auch keine Provinz drin stehen theoretisch es ist nur entscheidend, dass jede Provinz einmal in owned und einmal in controlled auftaucht, aber eine Provinz darf auch nicht zweimal in controlled bei verschiedenen Ländern auftauchen gibt auch nen Absturz

Also wenn du eine Provinz aus Britischer Herrschaft an die Deutschen abgeben willst musst du die ID aus controlled (und owned) löschen in der Datei von England und bie Deutschland eintragen in owned und controlled

Code: Alles auswählen

  techapps               = { 2150 2290 1010 1190 }

Hier bestimmst du welche Technologien das Land haben soll
ID's bekommst du über db/tech in den Dateien

Code: Alles auswählen

  diplomacy =
  { relation = { tag = ENG value = -75 }
    relation = { tag = ITA value = 50 }
    relation = { tag = PER value = 25 }
    relation = { tag = SAU value = 50 }
    relation = { tag = SOV value = 1 }
    relation = { tag = TUR value = 50 }
  }

Das bestimmt deine Beziehungen zu anderen Staaten
wichtig hierbei wenn du Beziehungen zwischen 2 Staaten verändern willst musst du in beiden Dateien die Beziehungen verändern.

Code: Alles auswählen

  headofstate            = { type = 9 id = 54001 }
  headofgovernment       = { type = 9 id = 54002 }
  foreignminister        = { type = 9 id = 54003 }
  armamentminister       = { type = 9 id = 54004 }
  ministerofsecurity     = { type = 9 id = 54005 }
  ministerofintelligence = { type = 9 id = 54006 }
  chiefofstaff           = { type = 9 id = 54007 }
  chiefofarmy            = { type = 9 id = 54008 }
  chiefofnavy            = { type = 9 id = 54009 }
  chiefofair             = { type = 9 id = 54010 }

Hier bestimmt du welche Politiker dein Land führen sollen
ID's bekommst du über: db/leaders

so und Nun das Militär der Aufbau ist bei jeder EInheit gleich
zuerst bestimmt du ob Land/Luft oder Wasser

Code: Alles auswählen

 
  landunit =/   airunit =/   navalunit =


Dann bestimmst du die ID (type länderspezifisch schauen welches das ist) diese muss auch immer anders sein und darf noch nicht belegt sein - sonst Fehler!

Code: Alles auswählen

  { id       = { type = 10000 id = 1 }
    location = 1486
    name     = "Royal Afghani Army"

bei air und Naval kommen noch Besonderheiten dazu was den Standort angeht, da kommt noch hinzu, was die Heimatbasis ist
location = 510
base = 510
hier sollte man immer schauen ob es wirklich nen Hafen/Flugplatz in der Provinz gibt!


Code: Alles auswählen

    division =
    { id       = { type = 10000 id = 10 }
      name     = "Royal Guard"
      strength = 100
      model    = 1
      type     = infantry
    }
  }

und im letzten Teil sagst du dann welche Einheit es sein soll welche Stärke sie haben soll und welches Modell es sein soll (also 36 Inf, 18er Inf)
das alles kannst du nachschauen in db/units/divisions
(obacht das erste Modell das in den Dateien steht ist immer Modell 0, also wenn du 1936er Inf willst ist es Model = 1!)
Brigaden hinzufügen kannst du einfach über

Code: Alles auswählen

    extra    = anti_air


was die Events angeht jaaaaaa
für Events müsste man dir jetzt noch ne ganz eigene Beschreibung geben
Zum Glück für dich hab ich das vor Jahren schon mal gemacht und für DD ist die sogar noch gut
bei den Commands bin ich zwar nur zu 95% fertig aber es sollte ausreichen
Event Beschreibung.rar
(1.14 MiB) 246-mal heruntergeladen


wenn du dich da durch gearbeitet hast solltest du die Grundzüge können
wenn spezielle Fragen sind was die Events angeht (vor allem Umsetzung der Ideen zu Events) steh ich gerne noch bereit
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2011 16:51

Danke dir.. ich denke ich werde der Einfachheit halber am Anfang die Länderverteilung vonn 1936 übernehmen und nur kleinere Änderungen vornehmen.

Kann man durch Events die Zugehörigkeit zu einem Bündniss ändern.
Bsp:
Ist es möglich, das z.b. das Deutsche Reich aus der Achse austritt und sich den Alliierten anschließt und in dem Rahmen das Oberkommando der Achse an z.b. Ungarn abgegeben wird bzw ganz aufgelöst wird und
unter anderen Namen wieder auftaucht. Das z.b. nach dem Eintritt des DR zu den Alliierten sich eine Art europäische Union bildet gegen Russland und die USA mit Kanada und anderen außereuropäischen Alliiertendie neue Achse bildet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon Ardrianer » 29. Oktober 2011 17:01

nordstern hat geschrieben:Ist es möglich, das z.b. das Deutsche Reich aus der Achse austritt und sich den Alliierten anschließt und in dem Rahmen das Oberkommando der Achse an z.b. Ungarn abgegeben wird bzw ganz aufgelöst wird und
unter anderen Namen wieder auftaucht. Das z.b. nach dem Eintritt des DR zu den Alliierten sich eine Art europäische Union bildet gegen Russland und die USA mit Kanada und anderen außereuropäischen Alliiertendie neue Achse bildet.


ist möglich. brauchst nur die Lander Tags entsprechend eintragen. das erste Land ist dann auch der Bündnisführer
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2011 17:05

Und auc als Event während dem Spiel? Das ist nice... dachte schon sowas geht nicht, weil ich ja schon länger überlege mal das DR aus der Achse zu nehmen für eine gemeinsame front gegen Russland. Der "realität" zuliebe würde ich dann auch Hitler verschwinden lassen als Staatsoberhaupt ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon Ardrianer » 29. Oktober 2011 17:24

achso ne, in wie weit das während des Spiels möglich ist, weiß ich nicht. dachte, du meinst das Szenario selbst
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon pogotorte » 29. Oktober 2011 18:18

Im 33er Mod (dieses französische Größprojekt wo ein gewisser Koenig (iirc) federführend war) triggert anfangs ein Event zum Wahlausgang '33. Man kann so schonmal die politische Ausrichtung des DR ändern. Lade dir die Mod mal und stöbere in den Eventdateien ;)
Ob die erfolgreich per Event die Bündnisse geändert haben weiß ich allerdings nicht.

Es kann auch sein, dass ich komplett irre. Es ist schon EWIG her, dass ich diese Mod mal probiert hatte

-edit-
Ha, hier jibbet sogar schon einen Thread zur Mod :)
viewtopic.php?f=59&p=45733
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon Guderian » 29. Oktober 2011 18:31

DR aus dem Achse Bündniss rauszubringen ist möglich
du musst dann glaub ich nur einmal leavealliance (genauen Befehl weiss ich jetzt nicht aber so in der Art)
machen bei den Deutschen
das gibts bei den Russen ja auch, ne Abart vom Ribbentrop Pakt, einfach mal da schauen
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI2 DD] Scenario selber erstellen?

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2011 10:23

danke euch für die Hilfe :)

Ich befürchte um das so umzugestalten wie ich das vorhatte brauch ich jede Menge Events.
Im Prinzip will ich ja jede Menge mögliche Kampangenentwicklungen da reinbauen...

Ich dachte u.a. auch an die Bildung eines neuen Bündnisssystems mit Frankreich, England und dem DR als Großmächte.
Vereinfacht dachte ich dabei an die Machtblöche Europa, Amerika und Asien. Wie ich das mit China, Russland und Japan
mache weis ich noch nicht. Allerdings soll der Konflikt im Pazifik erhalten bleiben. Eventuell ein Script das den Russen die
Möglichkeit gibt auf seiten Chinas/Japans einzugreifen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.