Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Weitere Spiele von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

homersbart
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2015 19:19

Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon homersbart » 30. September 2015 19:39

Hallo, ich bin ein "neuer", und bitte um einen rat. Ich bin auf solche Spiele bezogen,ein blutiger Anfänger. Als echter Anfänger mit welchem Spiel sollte ich beginnen, b.z.w. welches der genannten Spiele ist einiger massen einsteiger freundlich. Habe mich durch einige Tests gelesen und auf widersprüche gestossen, weil halt jeder eine eigene meinung, b.z.w. Sichtweise hat. Möglicherweise ist das hier nicht anders aber ich glaube mir aus den antworten, (sofern ich welche bekomme) eine Tendenz ableiten kann
Es geht um CK 2, EU 3 oder 4,victoria 2

wäre um Hinweise dankbar

Mfg homersbart
Zuletzt geändert von Horgan am 1. Oktober 2015 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Eine Empfehlung

Beitragvon Bildungskind » 1. Oktober 2015 03:00

Ein Paradox-Spiel, das Einsteigerfreundlich ist? Existiert überhaupt sowas? Ich wünsch mir dann auch ein fliegendes Auto!

Aber am ehesten würde ich auf CK2 tippen. Das ist in meinen Augen vergleichsweise einfach im Gegensatz zu HOI oder EUIV.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Eine Empfehlung

Beitragvon Der Grose KA! » 1. Oktober 2015 06:54

Ich würde EUIV empfehlen, CK2 ist; vorallem für Anfänger, recht schwer und frustrierend da es bei dem ganzen Dynastien Sytem oft zu willkürlichen Dingen kommt durch die man dann auf einmal sein ganzes Reich verliert oder gleich Game Over geht weil man keinen Erben hat. Bei EU4 verliert man vielleicht mal einen Krieg, aber mehr als ein paar Probinzen und Geld verliert man dabei nicht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Caesar » 1. Oktober 2015 14:14

Willkommen im Forum homersbart. :strategie_zone_68:

Es ist natürlich auch immer Ansichtssache.
EU4 ist aber unbestreitbar einfacher anzugehen als EU3.

Vicky 2 ist das einzige Spiel, dass ich ohne jegliches Vorwissen angefangen habe und für ein Paradoxspiel bin ich ganz gut zurechtgekommen.
Sollte also machbar sein, ist halt nur schon was älter und nicht wirklich perfekt.

Mit CK2 konnte ich beim ersten Anspielen echt nichts anfangen, das waren einfach viel zu viele Sachen die mich überfodert haben und ich wusste gar nicht wo ich zuerst anfangen sollte.

EU4 ist finde ich das EInsteigerfreundlichste, wobei ich dass auch schon von Anfang an mit Lets Plays verfolgt.
Es gibt zwar auch da haufenweise an Infos und Sachen zu wissen, allerdings sind die Grundlagen, mit denen man das Spiel schon spielen kann nicht so groß.
Es ist in EU4 kein Problem große Teile des Spiels fürs erste zu ignorieren und du kommst trotzdem klar.

Das positive an Paradox ist aber, dass es immer gute Demos zum anspielen gibt, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Allerdings solltest du zur Kenntnis nehmen, dass die Demos auf einem viel älteren Stand des Spiels sind und CK2 und EU4 immer noch weiterentwickelt werden.
Für die grundlagen reicht es aber.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Jaegerfeld » 9. November 2015 00:17

Hearts of Iron (egal welcher Teil, ich bin natürlich Hoi2:DH Fan) als Deutschland oder USA.

CK oder Eu sind eher was für Fortgeschrittene.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6678
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Hjalfnar » 9. November 2015 14:43

EU4 und CK2 fand ich als HoI3-Spieler tierisch unzugänglich...EU4 ist für mich bis heute ein rotes Tuch. Macht grundsätzlich Spaß, aber einmal nicht aufgepasst und die Polen rollen die ganze Welt um. CK2 ist schlicht komplex. HoI3 war aber auch nicht gerade zugänglich.

Grundsätzlich gilt bei Pdox: Nimm die Epoche, die dich am meisten interessiert, und DANN hol dir Hilfe beim Einstieg. Ich habe mittlerweile 4 Leute in CK2 eingeführt und 10 in HoI3, davon spielen die meisten auch noch. Einfach erst mal MP-Partie und direkte Anleitung kriegen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

homersbart
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2015 19:19

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon homersbart » 13. November 2015 10:29

Danke, für die Antworten, habe mir mal EU3 besorgt (für 3€ geht das) EU4 habe ich mal die Demo angetestet, war tierisch am ruckeln (Rechner zu alt).
Hat sich aber im Moment sowieso erledigt, da sich irgendwas in meinem Rechner, mit einer Rauchsäule verabschiedet hat.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Prinz_Eugen » 13. November 2015 10:45

homersbart hat geschrieben:Danke, für die Antworten, habe mir mal EU3 besorgt (für 3€ geht das) EU4 habe ich mal die Demo angetestet, war tierisch am ruckeln (Rechner zu alt).
Hat sich aber im Moment sowieso erledigt, da sich irgendwas in meinem Rechner, mit einer Rauchsäule verabschiedet hat.


Mit EU3 denke ich, hast du mal eine gut Wahl getroffen und wenn es fragen gibt, dann findest du hier bestimmt jemanden der dir hilft.
Ich persönlich kann auch Victoria als weiteres empfehlen, mit dem bin ich ganz gut zurecht gekommen. Aber ich gebe zu an mein erstes Paradox Strategiespiel erinnere ich mich gar nicht mehr.

Das müsste einer der ersten Teile von einer der Serien gewesen sein, aber der Vorteil bei Paradox ist, du weißt im Grunde immer was du bekommst. Genauso wie fast immer sicher ist, dass die deutsche Übersetzung weniger gut ist oder ein paar Fehler zum Schmuntzeln enthält.

Ich hoffe das bei deinen PC nichts schwerwiegendes ist und du das Problem gebacken bekommst.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

homersbart
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2015 19:19

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon homersbart » 13. November 2015 11:00

Das mit dem PC ist zwarr tragisch, aberda ich mir Cities skylines zugelegt habe (und nicht auf die Hardware anforderungen geachtet habe) ist eine Aufwertung doch notwendig.

Und bei EU3 habe ich zwarjedes mal ein neues Menü gefunde, und jeder Paradox profi würde zwar die Hände überdem Kopf zusammenschlagen, aber ich kam gut voran

Mfg homersbart

Benutzeravatar
Viridian
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 30. Januar 2017 19:56

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Viridian » 30. Januar 2017 20:23

Ich bin mir auch unsicher mit welchem Game ich anfange. Ich habe mir EU2, EU3 und EU Rome geholt. Weiter oben wurde EU3 als nicht so einsteigerfreundlich wie EU4 genannt. Wäre das in meinem Fall doch die bessere Wahl oder sollte ich mit EU2 anfangen?

Ich zocke unbekannte Reihen gerne chronologisch, musste aber feststellen das so manch ein Klassiker nicht mehr so zugänglich ist. Eigentlich wollte ich mir noch EU1 holen, aber laut GOG läuft das auf Win10 nicht.

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Lord Thorin » 31. Januar 2017 11:43

Also da Eu4 das neuste und(meiner Meinung) das beste von der EU Reihe ist, solltest du ganz klar damit anfangen!
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
Viridian
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 30. Januar 2017 19:56

Re: Suche Empfehlung für einsteigerfreundl. Paradox-Titel

Beitragvon Viridian » 31. Januar 2017 13:07

Nur habe ich das nicht und EU4 gibt es auch nicht auf GOG. Habe keine Lust auf Steam.