Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Weitere Spiele von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Marvin » 19. Mai 2018 11:19

Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines


Paradox bringt in nächster Zeit vier Brettspiele heraus, jeweils eins zu Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Cities: Skylines. Jedes Spiel wird von einem anderen Brettspielverlag produziert, als erstes wird Crusader Kings von Free League Publishing (Mutant Year Zero, Tales from teh Loopr RPG) produziert werden. Dazu gibt es auch einen Kickstarter, Link werde ich nachreichen.


Von der Komplexität her, wird Cities Skylines eher etwas Casual (kann auch alleine gespielt werden), Crusader Kings und Europa Universalis werden komplexer sein und Hearts of Iron wird das größet und komplexeste werden.


Crusader Kings konnte ich bereits ein wenig ausprobieren. Das Spiel ist für drei bis fünf Spieler ausgelegt. Jeder Spieler spielt einen Hauptcharakter, der heiraten und Kinder kriegen kann, eine Partie umfasst mehrere Generationen. Jede Runde hat man die Wahl zwischen verschiedenen Aktionen, wie das Bauen von Festungen, Intrigen (inklusive dem Töten anderer Charaktere) und Steuereintreibung. Für jede Aktion gibt es ein Event, meist mit negativem Nebeneffekt zur Aktion.


Natürlich gibt es auch Diplomatie und Krieg für den man entsprechend Armeen ausheben muss und ein Kriegsgrund benötigt wird. Durch das Erobern von Provinzen steigert man seine Machtbasis durch höhere Steuern und mehr Truppen.


Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Teilnahme an Kreuzzügen. Auch die von Crusader Kings bekannten Charaktereigenschaften sind von hoher Bedeutung, je mehr positive Eigenschaften man in seiner Dynastie ansammelt, desto höher sind die Erfolgschancen für alle Aktionen. Und manchmal kann auch eine negative Eigenschaft von Vorteil sein.


Und das wichtigste: Man kann ein Pferd heiraten.


Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Marvin » 19. Mai 2018 11:41

I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Strumpfi10 » 24. Mai 2018 05:46

Weißt du, ob die Spiele auch in Deutsch vertrieben werden sollen?

Ich hab schon versucht, im Paradoxforum was rauszukriegen, aber irgendwie mochte man mir bisher noch nicht antworten :(


...und: Ist es VR?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Marvin » 24. Mai 2018 07:01

Wissen nein, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das Spiel auf englisch ist und wenn überhaupt man verschieden sprachige Anleitungen bekommt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Tasty » 5. April 2019 10:09

ich freu mich sehr auf die Spiele, allerdings am meisten auf EU4, spiele ich auch am meisten

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon sgt.feldsau » 5. April 2019 11:04

Wow, das hab ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das ist ja richtig geil! Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll CK bereits im Mai ausgeliefert werden. Das wird auf jeden Fall seinen Weg auch zu mir nachhause finden:D
Bild

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: Paradox Brettspiele: Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Cities: Skylines

Beitragvon Preußenkönig » 19. Oktober 2019 11:42

Für alle, die sich für die Brettspiele interessieren: Für Europa Universalis läuft gerade auf Kickstarter die Kampange.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King