Welches Hearts of Iron ist besser?

Weitere Spiele von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon grendo44 » 6. Mai 2013 08:53

Hallo Strategie Zone,
Ich habe vor ,mir einen Teil der Hearts of Iron Reihe mit den jeweiligen Addons zu kaufen. Ich habe Jedoch gehört, dass die KI bei HOI 3 schrecklich sein soll und es unübersichtlich ist. Ich will jedoch lediglich eine möglichst realistische und nicht langweilige 2. Weltkriegssimulation, mit möglichst vielen Freiheiten. Ist Hearts of Iron drei wirklich so schlimm, dass man sich lieber Hearts of Iron 2 kaufen sollte? Und ist es mit der Übersicht schlechter als in Victoria 2?
Und wie ist es überhaupt mit der Kompatibilität? Läuft da überhaupt alles auf Windows 8?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon croatiafreiburg » 6. Mai 2013 09:00

Hallo grendo44,

Frage 1.) HoI3 ist schon lange nicht mehr schlimm. Mit dem letzten Addon TFH (THeir finest Hour) hat man das Spiel richtig gut gemacht. Uach die Übersicht finde ich nicht ganz gelungen.
Frage 2.) Nun ich würde die beiden Spiele nicht vergleichen. Bei HoI3 ist das Kampfsystem und die Armeestruktur wesentlich komplexer. Dafür ist die Wirtschaft sehr einfach gehalten
Frage3.) Ja HoI3 ist absolut Win8 tauglich.

Falls Du paar Einblicke in das Spiel haben willst empfehle ich Dir die Forschungsansätze von Petite hier: Artikelübersicht anzuschauen.

Auch findest Du hier einige gute AAR zu beiden Spielen und kannst Dir dann selbst ein Bild machen.

AAR Index hier in der SZ

Gruss
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon grendo44 » 6. Mai 2013 10:16

Danke für die Antwort. Ich werde mir dann wohl HOI 3 mit TFH holen. Sind diese ganzen sachen wie "Semper Fi", "For the motherland" und die Spritepacks bei TFH mit drin oder sollte ich mir eine Collection ( wie die Hier) holen? Oder machen die nicht viel aus und man kann sie gleich weglassen?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Basileus Romanos V. » 6. Mai 2013 19:28

"Semper Fi" und "For the Motherland" sind in "Their finest hour" nicht drin, aber zwingend für dessen Funktion erforderlich. Daher ist die Kollektion + TFH für dich erste Wahl (oder du kaufst dir alle Add-Ons einzeln zum Grundspiel), ansonsten bringt das ganze nicht viel. Spritepacks sind z. T. in den einzelnen Add-Ons vorhanden, alle sind das aber nicht (wie es in der Kollektion ist, weiß ich nicht genau, das sind aber glaube ich auch nicht alle).
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Ardrianer » 6. Mai 2013 19:40

Heart of Iron 2 ist immer noch das Beste und ist in vielen zugänglicher als HoI 3
für HoI 2 empfehle ich Darkest Hour (mit Mods)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon grendo44 » 6. Mai 2013 20:11

ist Darkest Hour eine Standalone Version oder auch nur ein Addon? Wenn es nur ein Addon wäre, wär es nämlich wieder genauso teuer und die Kompatibilität mit meinem System wäre dazu noch unsicher.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Deutscher Kaiser » 6. Mai 2013 20:17

Darkest Hour ist standalone und es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich (vor allem wegen den Mods).

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon grendo44 » 6. Mai 2013 20:50

Gut, dann werd ich mir wohl eher das holen
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon DerStudti » 6. Mai 2013 22:29

HoI3 legt den Schwerpunkt auf Armeestrukturierung und Logistik, leidet aber meines Erachtens an zu ausgeprägtem Zwang zum Mikromanagement oder zur Abgabe von Aufgaben bzw. Schauplätzen an die Automatik. Im Gegenzug bietet es mehr Flexibilität bzgl. ahistorischer Aktionen als HoI2, spielt sich aber auch gefühlt etwas "unpersönlicher".

Darkest Hour bzw. HoI2 ist allgemein übersichtlicher und einfacher zu steuern, bietet eine sehr gute Modbarkeit und führt den Spieler näher am historischen Geschehen entlang. Im Gegenzug ist das OOB- und Logistiksystem simpler als im dritten Teil und die KI ist ohne umfangreiches Scripting durch die Szenarioersteller jener aus Teil 3 tendenziell unterlegen. Und manch einer könnte sich mittlerweile an der Optik stören. :D

Mein Tip wäre, zunächst mit DH anzufangen, zumal es für höchstens 10 Euro zu haben sein sollte. Bei Gefallen kannst du dann Teil 3 mit allen Addons ne Chance geben.

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon grendo44 » 7. Mai 2013 14:51

Danke für eure mithilfe und eure Informationen.
Weiß noch Jemand ob "Darkest Hour" auch Win 8 Kompatibel ist ? Weiß jemand auch zufällig wo man sich "Victoria 2-A House Divided" alleine holen kann, also nicht mit dem Grundspiel zusammen (weil ich das schon habe, aber als Ohne-Steam Version). Kann man sich sowas nicht irgendwie in den Geschäften bestellen?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Marvin » 7. Mai 2013 15:37

Nein, Paradox fährt den Vertrieb über gepresste Kopien schon länger zurück und hat ihn inzwischen auch eingestellt. Außer Steam bleibt Dir nur noch Gamersgate (und das auch nicht mehr ab EU IV)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Chromos » 7. Mai 2013 15:44

An der Frage HoI2 oder HoI3 schieden sich die "Geister"... und Fans.

Die einen bevorzugen dies, die Anderen das..

Was dir am ehesten zusagt must du selbst herausfinden.
HoI3 ist anders als HoI2.
Es gibt für beide Teile sehr gute Mods.

DH ist günstiger. Bei dem Preis eines Kinobesuchs kann man nicht viel verkehrt machen.
Wer HoI2 lieber mag, wird auch mit "Arsenal of Democracy" oder den "Iron Cross" seine Freude haben.
Für mich sind alle keine Alternativen für HoI3 mehr.

Bei HoI3 kann man so gut wie alles der KI übergeben, muss aber nicht. Der Einstieg lässt sich also wesentlich "modularer" aufbauen.

Zur Entscheidungsfindung empfehle ich wie coratiafreiburg sich AAR's anzugucken, hier in der Zone gibt es ja schon eine gute Auswahl.
Ich finde dann noch einen mit meinen Mod zur Zeit recht spannend geschrieben, bin nat. auch voreingenommen diesbezüglich: Deutschland AAR zum AHOI-Mod
Dann gibt es auch bereits zwei WK1 Mods: Vorwärts mit Gott - Ein Deutschland AAR im Großen Krieg
Oder diesen vorzüglichen Untergangs-AAR: Unterm Eisernen Kreuz - Deutschland AAR mit Downfall
Knapp 350000 views..

Etc.. etc..
HoI2 hat natürlich auch epische AAR's. ;)
Diese Reports haben den Vorteil, dass man sich angucken kann wie das Spiel so ausschaut und welche Optionen man ggf hat.
Dazu gibt es auch unzählige "Let's play"-Videos auf you tube.

HoI2 wie AoD/DH/IC sind etwas günstiger als HoI3.
Bei HoI3 braucht man die Collection und das letzte Add-on TFH..
Dies kann man auch immer sehr günstig von Zeit zu Zeit etwa bei Gamersgate kaufen: Gamersgate
Oft bis zu 75% reduziert..

Mein Tipp daher, jetzt AAR's + Videos angucken. Wenn HoI2 & Co klar besser gefällt nur das kaufen.
Wenn ein "mhhm" herauskommt AoD und DH genauer angucken und eines oder beide kaufen und schon viel Spaß haben und HoI3 in einer Salesaktion nachkaufen.
Wenn HoI3 besser auf anhieb gefällt, dann eben dies.

Oder Du wartest auf East vs. West.. :)
East vs. West: A Hearts of Iron Game

Grüße!
Chromos
Zuletzt geändert von Chromos am 7. Mai 2013 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Chromos » 7. Mai 2013 15:47

Marvin hat geschrieben:Nein, Paradox fährt den Vertrieb über gepresste Kopien schon länger zurück und hat ihn inzwischen auch eingestellt. Außer Steam bleibt Dir nur noch Gamersgate (und das auch nicht mehr ab EU IV)

Das stimmt so nicht ganz.
Es wird für Paradox hauseigene Titel(PDS) eine STEAM-Aktivierung Pflicht sein. Aber kaufen können wird man wohl auch weiterin eine Box von Koch-Media oder bei GamersGate etc..

East vs. West wird auch noch ohne STEAM-Aktivierung daherkommen.(Aktueller Status)

Grüße,
Chromos

Edit:
grendo44 hat geschrieben:Danke für eure mithilfe und eure Informationen.
Weiß noch Jemand ob "Darkest Hour" auch Win 8 Kompatibel ist ? Weiß jemand auch zufällig wo man sich "Victoria 2-A House Divided" alleine holen kann, also nicht mit dem Grundspiel zusammen (weil ich das schon habe, aber als Ohne-Steam Version). Kann man sich sowas nicht irgendwie in den Geschäften bestellen?

DH sollte wohl auch mit Win8 kompatibel sein. Und wenn nicht bald werden. Die Programmierer sind da ja sehr gut und aufgeschlossen.
Wenn Du Vicky2 schon hast, kannst Du AHD und HOD auch einzeln nachkaufen. Am Besten bei GamersGate, aber auch eine Box sollte von Koch-Media dazu erhältlich sein.
(Amazon gucken oder MediaMarkt/Saturn etc..)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)


Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Welches Hearts of Iron ist besser?

Beitragvon Chromos » 7. Mai 2013 16:01

Ohne Mods schon.. ;)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)