Runemaster Entwicklertagebuch I - Unsere VisionAus dem Chaos entsteht eine nordische Legende
Willkommen zum ersten Entwicklertagebuch für unser RPG Runemaster. Ich bin Johan Andersson, Studio-Manager von Paardox und sehr froh und stolz dieses Projekt präsentieren zu können. und Euch wöchentlich mit neuen Infos zu versorgen.
Warum wollen wir ein RPG machen?
Als Kind habe ich meine eigenen Spiele für den C64 gemacht. Ich habe viele ver. Arten von Spielen gemacht, die ich mit meinen Freunden gespielt habe. Ich wollte schon immer Globalstrategiespiele und RPGS machen. Nun, nachdem ich zwanzig Jahre lange Spiele gemacht habe um davon zu leben und habe, meiner Meinung nach ein paar ordentliche Strategiespiele gemacht. Damit wäre der erste Teil vollbracht, aber bis heute habe ich es nicht versucht ein gutes RPG zu machen und ich glaube fest daran, dass Runemaster dieses Spiel wird.
Wie manche von Euch wissen hat PDS als PC Spiele Sparte von Target Games angefangen, einem Hersteller von P&P RPGs. Es gibt immer noch ein paar Alteingesessene aus diesen Zeiten, also sind RPGs uns nicht direkt fremd.
Von der Geschichte zur Mythologie
Runemaster spielt in der nordischen Mythologie. Thor, Odin, Zwrege und Riesen, alles Dinge mti denen PDS noch nie gearbeitet hat ... außer man bezeichnet Ulm als Zwerg. Deswegen können wir durchaus verstehen, dass manche Leute überrascht sind, dass wir uns von der hist. Strategie nun an einem mythologischen RPG versuchen wollen. Die hist. Spiele haben uns gute Dienste geleistet und wir haben bewiesen dass wir in der Lage sind ein paar der besten Strategspiele zu macen. Also warum die neue Richtung?
Offen gesagt sehen wir Runemaster nicht als allzu große Abweichung von der bisherigen PDS Arbeit und nicht nur weil wir uns mit CK II The Old Gods in der nordischen Welt eingearbeitet haben.
PDS hat immer an die Macht von Sandbox-Spielen geglaubt, Spiele, die es dem Spieler erlauben seine eigenen Ziele zu setzen und zu entscheiden womit er sie erreichen soll. Alle CK II oder EU IV Spieler wissen, dass man immer seine eigene Geschichte schreibt.
Wiederspielbarkeit und Geschichte
Aber wir lieben nicht nur Strategiespiele, wir spielen auch unheimlich gerne RPGs. Wenn Ihr eines unserer Spielespielt, wollen wir, dass ihr wahrhaft das Gefühl habt, dass Schicksal der Welt läge in Euren Händen und nur Ihr entscheidet was das Schicksal für Euch bereit hält. Das gilt auch für Runemaster. Die Geschichte hängt teilweies von Euren Reaktionen auf zufällige Events ab und wird sich anpassen. Das ist unsere Art der Wiederspielbarkeit. Unser Ehrgeiz ist es, ein Spiel z umachen, in dem Ihr als spieler die Freihheit habt Euer eigenes Schicksal zu erschaffen, eine Welt in der jede Entscheidung Folgen hat. Wir wollen Runemaster zu einem immer wieder spielbaren Spiel mit viel mythischer Hintergrundgeschichte und trotzdem durch Eure Entscheidungen geformt und jedes Mal neu zu entdecken.
Unsere Vision und Ziel
Also, was wollen wir mit Runemaster?
Wir wollen Euch eine traumhafte Erfahrung eines Sandbox-Mythen Spiel bringen.
EIn wirklich wiederspielbares RPG das bei jedem Spiel eine neue Erfahrung sein soll.
Wir wollen Euch die Freiheit geben Euren Pfad zu wählen.
Was ist Leib und Seele von Runemaster?
Das Spiel steht auf drei Säulen:
Erkundung der nordischen Mythologie
Zuallererst lassen wir Euch sechs verschiedene Welten der nordischen Mythologie erkunden. Das ist etwas, dass wir noch nie gemacht hat. Und jedes Mal wenn ihr eine neue Kampagne beginnt wird die Welt schrittweise neu generiert um Euch jedes Mal eine Reise ins Unbekannte zu bieten. Spielt man als Zwerg zum zweiten Mal nachdem man als Mensch die Welt gerettet hat, sollte man sich nicht auf seine Erfahrung verlassen.
Wir haben die Mythologie genau erkundet um daraus eine Welt nahe den wirklichen Mythen und Glauben der nordischen Welt zu erschaffen. Es einfach nur ein Motiv zu nennen, reicht wohl nicht aus. Es gibt nicht zu viele Spiele die die reiche Mythenwelt Skandinaviens erkunden und defenitiv keines im selben Ausmaß wie Runemaster. Als schwed. Studio hatten wir das Gefühl, diese Geschichte erzählen zu wollen. Die Prä-Christlichen Sagas und Eddas unsere Vorfahren sind voller Möglichkeiten.
Taktischer Kampf
Wir halten uns für ziemlich gut darin Strategiespiele zu machen (und hoffen ihr seid derselben Meinung) was uns zur zweiten Säule bringt, dem taktischen Kampf basierend auf Clausewitz 3.0 mit Terrain, Höhenstufen, ver. Einheitentypen und vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Individuelle Geschichtsschreibung
Nun zum wahrhaft einzigartigen Teil des Spiels, der variablen Geschichtsschreibung, die wir bereits in CK II gezeigt haben. Unser ziel ist es dass die getroffenen Entscheidungen richtige Auswirkungen auf Quests haben. Das schrittweise Questsystem merkt sich sämtliche Taten und fordert Euch dementsprechend neu heraus. Euer Verhaletn beeinflusst Eure Persönlichkeit, Eure Fähigkeiten und auch welche Quests Euch offen stehen.
Unsere Vision für Runemaster soll der Höhepunkt der PDS Erfahrung in diversen Feldern sein - das Gefühl des Erkundens und meistern der Welt von Europa Universalis, die offene Geschichte von CK II und die Erfahrung aus Kämpfen in forderndem Umfeld von Hearts of Iron.
Am Ende wollen wir, dass Ihr allein der Katalysator für die Veränderungen in der Welt von Runemaster seid und der Held/die Heldin Eurer eigenen Saga seid. Also bereitet Euch auf eine Reise ins Unbekannte vor.
If anyone cares, bin mir nicht sicher, ob ich das weiter übersetzen werde, mag Johan offen gesagt nicht besonders und viele interessierts glaube ich auch nicht, mal sehen ob die nächsten auch so redundant sind...