Cities: Skylines

Weitere Spiele von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Cities: Skylines

Beitragvon Ischozar » 11. März 2015 11:23

Hallo zusammen!

Gestern ist das Spiel Cities: Skylines erschienen.

Bild

Test von 4player

Test von Gamestar

Ich hab's mir, nachdem ich die Tests gelesen hab, sofort gekauft und muss sagen: Der Hammer! Für alle Städtebauer, Verkehrsfanatiker und Enttäuschte von SimCity ist das Spiel tatsächlich eine kleine Offenbarung. Große Städte, nahezu perfekte Simulation der Bürger und eine hübsche Optik.

Mehr oder weniger lustige Anekdote: Die Entwickler (unterstützt von Paradox) haben das Spiel mit nur dreizehn Mann programmiert und zeigen EA/Maxis sozusagen den Mittelfinger, kurz nachdem das Studio in Emeryville geschlossen wurde... ;)

Hat noch jemand das Spiel bzw. überlegt es sich zu kaufen?

Lg Ischozar
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon MK_Ermac » 11. März 2015 11:36

Jup, habe das Spiel gestern Abend gekauft und wollte es nur mal kurz anzocken und dann gleich ins Bett.
Nach 2,5 Stunden bin ich dann doch endlich ins Bett gekommen.

Ich muß sagen, eine richtig schöne Simulation. Endlich mal wieder!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Cities: Skylines

Beitragvon coredriver » 11. März 2015 11:36

Nachdem ich gestern ein paar Videos gesehen hatte, hat es mich doch sehr angenehm an Sim City 4 erinnert, welches mein einziges Spiel dieser Art ist. Vorallem das Verlegen von Wasserrohren :D
Es juckt mich in den Fingern es zu kaufen

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Ischozar » 11. März 2015 11:37

MK_Ermac hat geschrieben:Jup, habe das Spiel gestern Abend gekauft und wollte es nur mal kurz anzocken und dann gleich ins Bett.
Nach 2,5 Stunden bin ich dann doch endlich ins Bett gekommen.

Ich muß sagen, eine richtig schöne Simulation. Endlich mal wieder!


Ja...ich wollte auch um 0 ins Bett, um 1:30 lag ich dann endlich unter der Decke ;)


Es juckt mich in den Fingern es zu kaufen

Wenn du viel Zeit hast und dich solche Simulationen interessieren, greif zu. Ich würde behaupten es ist das Beste was es zur Zeit gibt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon MK_Ermac » 11. März 2015 11:40

Tja mich hat es auch gejuckt und ich konnte es gestern nicht mehr aushalten.

Nachdem Videos bei Marvin und anderen Lets Plays, ging es nicht anders. ^^

@ Ischozar: 21:45 war der Download fertig, 23:00 Uhr hat ich als Zeit anvisiert, 0:30 hab ich es dann endlich geschafft. ^^

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Ischozar » 11. März 2015 11:42

Hab mittlerweile auch schon wieder drei Mal neu Angefangen, da ich noch am austesten bin.Ist seit langem meine erste Simulation. Werde später mal ein paar Bilder posten :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon MK_Ermac » 11. März 2015 11:47

Tja ich bin am Arbeiten und kann frühestens erst heute Abend wieder spielen. :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Cities: Skylines

Beitragvon eliterex » 11. März 2015 12:50

Ja, muss auch gleich los :(
Aber erstmal die Stadt weiter trimmen, musste noch nicht mal neu anfangen bislang :strategie_zone_205:
Fast 56.000 Einwohner, aber noch nicht Hard Mode
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Marvin » 11. März 2015 13:10

Ischozar hat geschrieben:Mehr oder weniger lustige Anekdote: Die Entwickler (unterstützt von Paradox) haben das Spiel mit nur dreizehn Mann programmiert und zeigen EA/Maxis sozusagen den Mittelfinger, kurz nachdem das Studio in Emeryville geschlossen wurde... ;)


Das verstehst Du vollkommen falsch, EA hat gesehen was die mit 13 Leute machen und hat schonmal Büros für den Aufkauf von Colossal Order frei gemacht (;



Paradox/Colossal Order hat dieses Mal in großem Maße Preview-Keys an Youtuber & Streamer geschickt und, das ist das besonders auffällige, allen bereits eine Woche vor Release das Streamen/Hochladen von Videos erlaubt, daran allein sieht man schon ein großes Vertrauen in das eigene Spiel und man hat ja auch wenig negative Sachen über das Spiel gehört. Ich habe das Spiel seit dem 5. März und habe bis jetzt sehr viel Spaß daran, habe seit Cim Cities 2000 keinen Städtebausimulator mehr wirklich gespielt. Interessant zu erwähnen ist vielleicht auch, dass C:S am ersten Spieltag auf Steam zeitweise Team Fortress 2 überholt hat und damit viert oder dritt meist gespieltes Spiel war. Ich glaube das haben nicht mal EU4 oder CK2 geschafft. Allgemein hat mich das mediale Echo des Spiels sehr überrascht.

Perfekt ist das ganze natürlich nicht, gibt durchaus Sachen über die man sich streiten kann. Objekte aus dem Workshop scheinen noch Probleme zu verursachen, die Hintegrundmusik ist nicht so berauschend und scheint auch ab und an die Lautstärke zu wechseln und diverse Kleinigkeiten. Warum kann ich z.B. eine Straße nicht upgraden ohne die auf der linken Seite befindlichen Gebäude kaputt zu machen, wenn auf der rechten Seite mehr als genug Platz ist?
Aber in meinen Augen ist es ein sehr schönes und gut gelungenes Spiel!
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Vicomoto
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 25. März 2011 10:26

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Vicomoto » 11. März 2015 19:45

hab das Spiel gestern auch gekauft. :)
Alpenföhn K2

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Alex86 » 12. März 2015 13:07

Bin restlos begeistert von Cities: Skylines.

Eigentlich der Witz des Gaming-Jahrhunderts; ein Dutzend engagierte Programmierer schaffen das, was ein millionenschweres Unternehmen nicht hinbekommt: eine wirklich gute City-Simulation und das noch zum halben Preis :strategie_zone_8:
Gut, Paradox sind keine Neulinge, aber C:S ist mMn eine deutliche Ansage an die Gamingbranche.

Frage zur Forumsstruktur: bleibt der Thread hier, oder kommt der noch in den Paradox-Bereich?
Würd auch gern von meiner Stadt berichten (wie in den TW Teilen hier "Imperiumsverlauf" ^^ ) einfach hier rein, oder gibts nen Extra-thread?

ps: bin ja mit Anno und TW schon Zeitfresser gewohnt, aber C:S führt den Spruch "kurz mal reingucken = 4h spielen" ad absurdum. :strategie_zone_16:
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Ischozar » 13. März 2015 00:09

Wäre auch dafür den Thread ins PD Forum zu verschieben :) Kümmer mich drum.

Mal nebenbei: Weiß jemand wie man Verschmutzung ( den violetten "Boden" ) den Industrie verursacht, wieder beseitigt? Ist das möglich?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Nexxes » 13. März 2015 09:51

Ischozar hat geschrieben:Mal nebenbei: Weiß jemand wie man Verschmutzung ( den violetten "Boden" ) den Industrie verursacht, wieder beseitigt? Ist das möglich?


Die einfachste Antwort darauf ist die Industrie oder die dortigen Müllverbrennungsanlagen zu entfernen, das hilft einem aber meist ja recht wenig.
Nach einer gewissen Zeit geht so die dortige Verschmutzung zurück.

Eine andere Möglichkeit wäre im Late-Game das Eden-Project, was, soweit ich weiß, die verursachte Verschmutzung massiv reduziert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Ischozar » 13. März 2015 10:10

Hmm...okay, also ich hatte mein Industrie verlagert, weiter südlich in die Karte. Dort wo vorher Industrie war ist der Boden natürlich jetzt verschmutzt, allerdings ging das "Lila" nicht zurück. Hab dann nämlich noch ca. zwei Stunden weiter gespielt. :strategie_zone_305:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Cities: Skylines

Beitragvon Nexxes » 13. März 2015 10:54

Dann würde ich sagen: Bäume.
Ich bin mir nicht sicher ob sie helfen, aber bei mir war das Industriegebiet voller Bäume und die Verschmutzung ging nach und nach zurück nachdem ich die Industrie verlagert hatte.

edit. Vergiss es, Bäume sind nutzlos. Habe gerade nocheinmal nachgelesen.