Paradox Fangathering - Ein Bericht

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Marvin
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Paradox Fangathering - Ein Bericht

Beitragvon Marvin » 4. Dezember 2016 12:23

Die Ankündigungen stehen in den entsprechenden Threads, aber ich dachte mir, ich erzähle Euch mal, was sonst auf einem Fangathering passiert. Es beginnt eigentlich ganz harmlos mit dem Opfer diverser Schnabeltiere, danach wird's etwas creepy ...


Okay versuchen wir das nochmal. Offizieller Beginn des Fangatherings war um 15 Uhr. Nach Einlass kriegt man erstmal sein Goodie Bag, gab dieses Mal zwei Varianten, einmal für die Besucher des Fangatherings und ein etwas größeres für die Inferno-Besucher. (Für diejenigen, die gar nichts vom Gathering mitgekriegt haben, das Gathering war zweigeteilt, Afternoon Delight war das "normale" Fangathering für 10 Euro und für 60 konnte man am Inferno-Part teilnehmen, eine große Lan-Party von Freitag auf Samstag Nacht).

Bild

Das ist der Inhalt des Inferno-Bags
  • T-Shirt, auf der Vorderseite ist dasselbe Logo in kleiner
  • Fangathering-Orden, inzwischen mein dritter (;
  • Tasse: "I wish we had comet sense" aus irgendeinem Grund mit Crusader Kings II Logo (der Kopfhörer ist nur zur Fixierung der Tasse, der war nicht dabei)
  • Keychain
  • Schwarze Mütze mit Logo
  • Tyranny Mousepad
  • Hearts of Iron IV Beutel

Danach kam der erste Teil des Events: Rumstehen. Klingt unspannend, ist aber sehr unterhaltsam. Gab eine Open Bar und ein paar Kleinigkeiten zu Essen. Viele Paradoxfans auf engem Raum, viele Gelegenheiten sich mit Leuten zu unterhalten.

Als ersten Programmpunkt gab es dann ein paar Ankündigungen, in dem Bereich war das diesjährige Fangathering im Vergleich zu den beiden in Köln eher enttäuschend, nur kleinere Sachen, wenig wirklich Neues. Die größte Ankündigung war die PDXCon die 12-14 Mai in Stockholm stattfinden wird. Genauere Ankündigungen dazu folgen noch.

Nach den Ankündigungen konnte man eines von drei Panels besuchen. Johan hat über die Strategiespiele von PDS gesprochen und einige Fragen beantwortet. Bei einem anderen gab es Informationen zur Publishing-Strategie von Paradox Interactive und beim dritten haben DDRJake und CKnoor über das Streaming von Paradox gesprochen.

Nach weiteren ~1,5-2 Stunden gemütliches gemeinsames Rumhängen ging's dann um sieben zum Inferno Event ging. Beim Inferno Event hatte man dann eigentlich freie Gestaltung des Abends, der Grundgedanke war natürlich, dass die Leute PDS Spiele gemeinsam spielen. Schien aber das einige Leute Singleplayer gespielt haben, teilweise wurden auch andere Spiele gespielt. Das Ganze war halt nicht fest organisiert und so einfach bilden sich dann doch nicht spontan MP-Gruppen unter einem Haufen Fremde. Gab auch dort freie Getränke und Essen, die Getränke waren allerdings etwas unbalanced, ab Mitternacht waren nur noch Energy-Drinks übrig. Ich war beim für den Livestream organisierten Together for Victory MP dabei, manche von Euch haben wahrscheinlich beim Livestream reingeschaut, der ging bis etwa Mitternacht und um ~2 Uhr Morgens bin ich dann auch vom Inferno Event aufgebrochen. Theoretisch hätte man bis 8 AM spielen können (;

Samstag morgen bin ich dann eineinhalb Stunden durch Stockholm spazieren gegangen und war noch zwei Stunden im Vasa Museum (sehr empfehlenswert!), aber das hat mit dem Fangathering nicht mehr wirklich was zu tun (;

War eine sehr schöne Veranstaltung, freue mich schon auf das nächste Mal.
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Re: Paradox Fangathering - Ein Bericht

Beitragvon Ischozar » 5. Dezember 2016 19:41

Danke für den schönen Bericht. Finde das toll wie du dich da einbringst und bin auch etwas stolz, dass wir so ein aktives Mitglied in "unserem" Forum hier haben :)

Nach den Ankündigungen konnte man eines von drei Panels besuchen. Johan hat über die Strategiespiele von PDS gesprochen und einige Fragen beantwortet. Bei einem anderen gab es Informationen zur Publishing-Strategie von Paradox Interactive und beim dritten haben DDRJake und CKnoor über das Streaming von Paradox gesprochen.


Um was ging es da so genau? Also wurden neue Inhalte vorgestellt oder wie darf man sich das ausmalen?
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Re: Paradox Fangathering - Ein Bericht

Beitragvon Marvin » 5. Dezember 2016 20:23

Das waren etwa zwanzig Minuten Vortrag, da hat er erwähnt, wie sie ihre DLC-Features planen (z.B. weitestmöglich unabhängig voneinander, damit man nicht zwei oder mehr DLCs besitzen muss um ein Feature zu nutzen), was die Grundlagen der Spiele sind und wie das die Entscheidungsfindung beeinflusst (EU4 -> Empire Builder, CK2 -> RPG, Stellaris -> Erkundung, Victoria -> Politik/Wirtschaft), die Personalstruktur (dass es nach Möglichkeit von jedem Posten mindestens zwei gibt und dass sie z.B. inzwischen einen eigenen UI-Designer haben). Danach hat er 40/45 Minuten Fragen aus dem Publikum beantwortet.
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