Xylli hat geschrieben:Erstmal zahlt man nicht für 4 Jahre zusätzliche Entwicklung, da man nach wie vor das Hauptspiel kaufen kann welches eigentlich gar nichts mehr kostet und über Jahre mit kostenlosen Inhalten versorgt wurde, wenn man dann weitere Inhalte kauft zahlt man erst für die zusätzliche Entwicklungszeit.
Du beziehst Dich selbst in Deinem Beitrag auf den Vorteil der zusätzlichen Entwicklungszeit, indem Du Paradox-Titel mit aktuellen Spielen inkl. ingame-Käufe und Season-Pass vergleichst:
Xylli hat geschrieben:wenn man wirklich das ganze Spiel haben will, die meistens stark Fehlerbehaftet sind und bei Release starke Probleme haben.
Und Du schreibst auch selbst davon, "das ganze Spiel" haben zu wollen. Welcher Späteinsteiger hat denn heute noch ernsthaft Interesse daran, nur das Grundspiel zu erwerben, wenn er sich endlich ernsthaft und nicht nur zum Reinschnuppern zum Einstieg entschließt? Nach dieser langen Zeit und dieser langen Liste von Inhalts-DLCs steht eindeutig der Erwerb des Produkts in seiner finalen, aktuellen Form im Fokus. Und das ist dann mit allen DLCs, schon alleine weil man eben als Außenstehender nicht weiß, was einem ohne all diese Zusatzinhalte denn nun konkret entgeht.
Xylli hat geschrieben:Das heißt wenn man ein Bundle kauft, hat man gefälligst auch für die zusätzliche Zeit zu zahlen. Warum auch nicht?
Das Hauptproblem ist, dass selbst die ältesten DLCs, die vor Jahren erschienen sind, nicht annähernd so stark rabattiert werden wie das Grundspiel. Im Verhältnis zu diesem sind sie einfach übermäßig teuer. Ich habe für CK2 in einem Bundle umgerechnet etwas mehr als einen Euro bezahlt. Normaler Sale-Preis auf nicht-Steam-Seiten sind 5 bis 8€. Auf Steam selbst lag der niedrigste Aktionspreis bei 10€. Für die einzelnen DLCs wird regelmäßig noch ein Preis in diesem Bereich aufgerufen (ältere Titel 2.50€, neuere 10€), obwohl sie von einem erheblich niedrigeren Grundniveau aus gestartet sind.
Xylli hat geschrieben:Desweiteren frage ich mich, was die Weiterentwicklung eines Spiels damit zu tun hat, ob ich mir bereits erschienene Inhalte kaufen soll oder nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Siehe oben. Ich gehöre zu dem Spielertyp, der sich fast nie ein Spiel bei Release zum Vollpreis kauft, sondern bevorzugt nur nach Jahren stark rabattiert, fertig entwickelt (also auch mit allem Drum und Dran) und fehlerbereinigt. Das mache ich so seit knapp 20 Jahren. Bei Paradox funktioniert das nicht mehr. Ein Ende der Entwicklung ist nicht absehbar und der geringe prozentuale Nachlass auf DLCs sorgt für einen hohen Bundle-Preis selbst nach Jahren. Aufgrund der extrem hohen DLC-Anzahl ist dieser Effekt bei Paradox tendenziell größer als bei anderen Anbietern. Im Ergebnis kommen Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Versetz' Dich doch bitte einfach mal in die Sicht des von mir zitierten Späteinsteigers, der bisher mit dem Kauf gewartet hat. Er hat vielleicht einen der Vorgänger gespielt oder den Titel empfohlen bekommen, sich aber bisher nicht zum Kauf durchringen können. Und nun sieht er, dass er sich womöglich auf dreistellige Kosten einlässt, wenn er das volle Paket rund um ein 4 Jahre altes Spiel haben will. Für denselben Preis bekommt er aber woanders dutzende Vollversionen desselben Alters im Bundle. Würdest Du da nicht auch ernsthaft ins Grübeln kommen, was davon denn nun die logische Wahl ist?