Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Weitere Spiele von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Hexenkönig » 1. November 2011 22:50

Da es eine Umfrage für beide Spiele ist, dachte ich, dass sie hier am besten aufgehoben ist.
Wie der Name schon sagt könnt ihr euch hier lang und breit darüber auslassen, warum ihr HoI und/oder Vic 2 spielt/nicht spielt und was ihr dort mögt/euch missfällt.


Gestern und heute habe ich die beiden Demos von HoI 2 und Victoria 2 versucht und ich muss sagen, dass mir beide nicht wirklich passen.

HoI:
Mit dieser Demo konnte ich rein gar nichts anfangen! Einzig wählbar war die Ardennen-Offensive, wo man Antwerpen erobern musste, so weit so klar, doch das war´s dann auch schon. Ich wusste überhaupt nicht was zu tun war, da es überhaupt kein Tutorial gab (außer diesen 100 Tipps :strategie_zone_48: ) und die Figuren sich auch nicht von der Stelle bewegt haben. Im Großen und Ganzen also eine einzige Katastrophe. :strategie_zone_288:

Victoria 2
Diese Demo hat mir schon wesentlich besser gefallen. Es gab ein umfangreiches Tutorial, dass gut erklärt hat, was wo ist doch natürlich hat das Spiel für mich auch ein paar wesentliche Macken. In der Demo kann man bekanntlich nur Amerika spielen, ich kolonisierte Oklahoama und wollte danach ein paar Truppen sammeln um in Spanien ein wenig Land zu erobern. Erste große Hürde: Nach sicher mehr als einer halben Stunde hatte ich erst herausbekommen, warum ich meine Armee nicht auf die Schiffe laden konnte, danach endete der Kriegszug in Spanien in einer weiteren Katastrophe (Niederlage zu Lande und zur See). Frustriert wollte ich ein wenig Land in Amerika erobern, dazu musste ich Mexiko den Krieg erklären, doch das ging nicht! Erst, als ich Großbritannien den Krieg erklärte um Kanada erobern zu können (das ging ;) ), traten die Mexikaner gnädiger weise mit ein, aber auch nur, weil ich vorher brave Vorarbeit geleistet hatte und die Beziehungen sich dank mir immer mehr verschlechterten. In Kanada schaffte ich diese eine Provinz nördlich von Neuengland zu besetzen, danach war das Land blau/rot liniert und ich wusste nicht, gehört es jetzt zu mir oder ist es bloß nur besetzt? Nach einem probehalben Friedensschluß mit den Briten die Gewisheit: Es war eine Besetzung. :strategie_zone_36: :strategie_zone_48:

Fazit: Die Demos hatte ich mir in erster Linie geholt, da mich die Modifikation "Krieg und Frieden" interessiert hat und ich das dazugehörige Spiel kennen lernen wollte. Doch während des Spielens von Vic 2 (von diesem HoI fang ich gar nicht erst an) merkte ich, dass es doch nichts für mich ist, denn es kam öfters vor, dass ich etwas bestimmtes wollte und das Spiel das entweder gar nicht oder anders ausgeführt hat. Ich bleibe eben ein alter TW-Spieler, dort kenn ich mich aus und dort machen die Figuren auch, was ich von ihnen will! :strategie_zone_76: :strategie_zone_287:

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Tiberianus » 2. November 2011 16:29

HoI 2 hab ich nicht, nur Arsenal of Democracy, daher kann ich dazu nichts sagen, aber zu Vic 2 hab ich eine Meinung:

Vic 2 ist genial, aber kompliziert, man muss sich sehr stark konzentrieren und mitdenken, vorallem wenn es gegen Großmächte in den Krieg geht, aber durch die Möglichkeit die Geschichte stärker zu beeinflussen als in der Total War Reihe, habe ich mich in dieses Spiel verliebt.

Wenn du allerdings schon Probleme mit der Besetzung hast, was mit einer der leichtesten Aspekte des Spiels ist... naja, dann musst du selbst einschätzen ob du weiter spielen willst :)

Lohnenswert ist es auf jedenfall, erfordert allerdings viel Arbeit zum reindenken und beim spielen. Rückschläge sind am Anfang durchaus normal

Für mich gilt: Je länger ich Vic spiele, desto mehr Spaß macht es mir und desto besser beherrsche ich es, auch wenn es mir schon mehr als einen Wutausbruch beschert hat^^

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Ardrianer » 2. November 2011 19:35

HoI 2 ist nicht leicht zugänglich. das liegt unter anderen an dem miesen Tutorial, ABER: wenn du dich einmal in das Spiel reingefuchst hast (was durchaus Wochen dauern kann und selbst die Veteranen finden hin und wieder mal was neues) und die großen HoI Community Foren durchforstet hast (die größte Deutsche Community ist paradoxgames bzw. heartsofiron2.de, sowie si-games.com), Fragen stellst (dort erhältst du auch immer eine Antwort, weil da sind sehr viele HoI Veteranen unterwegs, besonders in HoI 2. hier gibts zwar auch welche in Persona von Karbe, Guderian, Jaegerfeld oder mir, um mal nur ein paar zu nennen und die zum Teil auch dort aktiv sind.
und wenn du dann noch ein paar zuverlässige Spieler für ein MP findest (von denen sich auch die meisten im paradoxgames Forum herum treiben, aber nicht mehr alle aktiv sind), kannst du Woche, Monate, wenn nicht sogar Jahre mit diesem Spiel Spaß haben (ich spiele es seit 2006 ohne größere Unterbrechung und seit Ende 2006 auch im MP). dazu gibts ja die neuen Addons wie AoD oder DH, die das Spiel noch mal erheblich verbessern, dazu haufenweise Mods, teilweise wirklich geniale wie den TRP zum Beispiel
ich selbst modde auch noch ein wenig. zuletzt für AoD, demnächst und zur Zeit für DH
jedenfalls ist das Spiel hoch komplex, schwer zu erlernen und wenn du mal im SP meinst, das Spiel drauf zu haben und dich dann ins MP wagst, bekommst du die kalte Dusche. dort geht es um Kleinigkeiten. kleinste Fehler ziehen schwerwiegende Nachteile nach sich. Sachen, welche du sonst eher stiefmütterlich behandelst oder per Automatik steuerst, steuerst du dort alles per Hand (als GB zum Beispiel den ganzen Versorgungstrakt und die Konvois... überall wo man selbst ansetzt, kann man noch ein Müh mehr rausholen. das ist dann in etwa so wie bei den Starcraft Progamern ;)

Victoria 1 hab ich auch eine Zeit lang gespielt und es ist einfach ein schönes Spiel. das wirtschaftliche Hochrüsten, die Rohstoffe und Produktionszweige hab ich geliebt (und wünsche ich mir mal für HoI). das ein oder andere MP wurde auch gespielt, aber nicht in der Intensität wie HoI 2. einige erfahrene Victoria Spieler findest du ebenfalls bei paradoxgames und si-games
zu Victoria 2 kann ich nicht viel sagen. hab ich noch nicht (die Betonung liegt auch "noch")
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Der Grose KA! » 2. November 2011 21:08

@ Hexenkönig, jeder will Krieg und Frieden :D
aber mal zum Thema, ja Paradox Spiele liegen auf einer anderen Ebene als TW Spiele, TW Spiele sind einfach und unkompliziert haben aber halt schöne Grafik und epische Schlachten, bei Paradoxspielen fehlt eben die Grafik und bei Schlachten siehst du nur die Statistik der Soldaten und die Faktoren die die Schlacht entscheiden, Schlachten wie in TW sind da ja unmöglich da alles in Echtzeit abläuft. Wie Ardrianer schon sagte ist es bei HoI2 etwas schwierig einzusteigen. Vic2 ist wesentlich neuer und ist auch etwas leichter rein zu kommen. Aber man braucht Geduld und darf das Spiel nicht einfach in die Ecke werfen, den wenn man erstmal durchgeblickt hat sind die Spiele einfach genial und man kann Nächte durchzocken.
Und wie Ardrianer auch sagte sind die Spiele extrem geile Multiplayer Spiele, egal ob auf einer LAN oder jeden Mittwoch Abend mit anderem im Netz. :strategie_zone_62:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon nordstern » 2. November 2011 22:49

Ich persönlich spiele HoI2 lieber wie Vic2.

Der grund ist das ich gefühlt mehr Einfluss nehmen kann. Klar hab ich in Vic2 viel mehr Feindregelungen und so. Aber die sind teils unausgereift und teils nicht ohne großen zeitaufwand ingame effektiv umzusetzen. Als Beispiel sei hier die totale Ineffektivität der Kapitalisten erwähnt die Fabriken bauen, also eine sehr, sehr wichtige Rolle im Reich haben. Klar geht das auch Manuell, man muss nur die Politik anpassen, erfordert aber extrem viel mehr Zeit.
Das mN Regierungsprogramme nicht frei wählen kann finde ich auch nicht so dolle. Ich versuche meistens den Kapitalistenbau zu erhalten aber auch manuelle Eingriffe zuzulassen. Natürlich müssen Subventionen erlabut sein und Brnkrottes soll nicht abgerissen werden. Wieviele Bankrotte hatte ich schon die ich noch 2-3Monaten reaktiviert habe und plötzlich weit un den grünen Zahlen stehen. Zudem muss man je bei jedem Neubau durch Insolvenz wieder Gold ohne Ende ausgeben und fast 1Jahr warten. Das Einführen der Politiken ist eher nicht Spielentscheidend. Nur selten will die Bev. wirklich sehr stark eine Änderung und wenn dann eine die man nicht umsetzen kann:
Bsp: Pro Militär. Jede der 3Parteien hat Anti Militär.. Das Volk will aber Pro und man selbst im ahlkampf macht auch immer einen auf Pro... trotzdem ändert sich nichts. Und ob Sklaverei oder nicht ist fast egal...
Und Wahlbeteiligung etc will maximal 8% der bevölkerung... wenn die überhaupt ne Reform wollen... also eher nice to have aber spielerisch unwichtig.
Unausgereift finde ich auch den Krieg und Diplomatie. Den Krieg, weil Infamiegrenze einem sehr schnell Handfesseln anlegt und man keine Nation unterwerfen kann ohne in der Infamie so hochzusteigen das man leicht Opfer aller anderen Staaten wird.
Ein weiterer großer Knackpunkt finde ich die Unfähigkeit der Hauptstadtverlegung. Erober ich in HoI2 ne Hauptstadt verlegt das Reich eine neue Hauptstadt woanders hin. Tue ich das in Vic2 passiert nichts.
Es wird dann sogar so schlimm das bei einem Friedensschluss die Hauptstadtprovinz nicht gefordert werden kann. So kommt es vor das z.b. Österreich Wien hat, aber alles drum rum Preußen gehört...
Auch ist es so, das selbst wenn man MIlitärisch 100% der gegnerischen Streitkräfte besiegt hat, alles Land Besetzt hält, das Zielland militärisch, industriell und terretorial quasi ausgelöscht hat man trotzdem das Land nicht erobern kann.
Bsp: Bruderkrieg Preußen/Österreich oder sogar bei der Schweiz die ja relativ klein ist.
Hinzu kommt: will man Staaten größere Gebiete abzwacken die nicht eroberbar sind erstmal, muss man immer neue Forderungen stellen. Bei einer Infamiegrenze von 25 und 10Infamie/Region kann man sich das weitere denken...
Z.b. als Preußen Polen von Russland zu erobern hat man gleich Grundlegende Probleme:
1) Polen besteht aus 3Regionen -> 30Infamie ohne Kriegserklärung (idR 25Infamie)
2) Die KI wehrt sich nicht genug als das man genug Kriegspunkte erbeuten kann für die Forderungen
3) Durch Infamie Nachbarstaatenkriege
4) Einmal Krieg immer Krieg. So scheint die KI zu agieren. Führte sie einmal Krieg gegen dich wird sie dir regelmäßig den Krieg erklären, egal ob sie verloren hat oder nicht. Ausnahme sind sehr schwache Nationen.
Ich hatte einmal sogar den Fall das ich Frankreichs Armeen besiegt hatte und komplett frankreich erobert hatte. Aber aufgrund von Kriegspunkten für Frankreich durch Blockaden der Marine hatte ich nicht genug Punkte um Elsass Lohthringen zu fordern. Das ist jenseits jeglicher Realität das ein Land die ABtretung von einer Region verweigert wenn der Gegner das gesamte Land besetzt hält. Aber das ist leider cie Kriegs und Diplomatie von Vic2.

HoI2 hat auch Probleme, gerade mit der Hauptstadt, aber durch das Fehlen der Infamie fällt es einem bedeutend leichter dies zu unterwerfen. Außerdem ist die KI bei verlorenen Kriegen Verhandelbereiter. Zudem gibts nicht soviel Kleinkram um das man sich kümmern muss und kann dadurch getrost Kriegstaktiken umsetzen ohne zu befürchten das die eigenen Kapitalisten einem in den Rücken fallen. Negativpunkt ist das HoI2 im Weltkrieg spielt und daher meist immer in vorbestimmten bahnen verläuft die das DR bestimmt. Weicht man davon ab, nimmt man meist den Spielspaß. Ein DR das keinen Krieg mit Polen hat wird eine langweilige Kampange da weder Events, Alliierte oder Russen an diesem Status bis 1944 was ändern.. mir wurde es dann zu blöd als Brite...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Theoden » 5. November 2011 19:50

HoI hab ich ie gespielt, aber Vic2 ist genial! Es braucht halt wirklich viel Zeit zum Einspielen. Danach ist es aber einfach nur spannend, Als Preuße den Bruderkrieg gegen Österreich und den Vereinigungskrieg gegen Frankreich auszufechten. Und dann kann man sich ganz Europa unterwerfen :strategie_zone_53:
Es ist einfach toll, auf dem Bildschirm mitten in Europa "Deutsches Kaiserreich" zu lesen, und zu denken: "Das habe ich erreicht!"
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon BOH prutenia » 6. November 2011 12:23

habe Hoi von 1-3 gespielt mit fast allen Addons irgendwann. Schwer zu erlernen aber manchmal ganz interessant und sehr entspannend. Reizt mich aber nicht mehr, von daher verstaubt es in der Ecke.
Vic2 besitze ich ebenfalls, habe aber noch nix daran verstanden und auch nach Stunden des Einspielens und Versuchen AAR´s nachzuspielen bin ich immer noch der totale Versager. Demotiviert verstaubt es ebenfalls.
:strategie_zone_4:
Bild

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: Warum spielt ihr (nicht) HoI 2 und/oder Vic 2?

Beitragvon Takeda » 11. November 2011 09:12

Hoi 2 ist jedenfalls spannend, wenn du dir eine Version besorgen solltest, dann wäre Darkest Hour zu empfehlen, das ist schon ziemlich verbessert. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich eher weniger Multiplayererfahrung habe da. Jedenfalls ist Multiplayer ein Riesenunterschied, ich gewinne im Singleplayer eigentlich faktisch immer, egal welches Land, Multiplayer sieht es anders aus. Das hängt damit zusammen, dass die KI z.B: immer wieder die Gleiche Provinz zu besetzen versucht und man die sich zurückziehenden Truppen wegbomben kann.

Zu Vic 2 habe ich, hat aber auch viele Schwächen... Ich durfte Frankreich als Deutsches Kaiserreich 10 mal niederringen und sie griffen trotzdem noch immer an zb. ^^ Von den Kapitalisten reden wir jetzt besser gar nicht mehr... Mal schauen ob das in Krieg und Frieden besser ist.

Es ist einfach Pflicht bei diesen Spielen die Handbücher zu lesen, sonst hast du keine Chance, das macht natürlich die Demo ziemlich abschreckend.