[King Arthur] Erste Eindrücke

The Role-Playing Wargame

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

[King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 17. September 2011 18:05

Ich habe mit King Arthur jetzt mal angefangen und habe bisher nichts negatives gefunden. Der größte Unterschied zu Total War ist wohl, dass man viele Quests und Aufgabenstränge hat. Es gibt also eine richtige Story durch die man sich spielt, diese scheint auch recht umfangreich zu sein.
Die Schlachten sind ziemlich ähnlich zu TW, man hat aber Helden die gewisse Fertigkeiten haben. Inwieweit die Schlachten Strategisch genauso anspruchsvoll sind kann ich noch nicht sagen, zumindest kann man sich auch in Wäldern verstecken. Die Grafik ist eigentlich auch recht gut, nur erinnert es mehr an ein typisches RTS Spiel, wohingegen die TW Grafik ja relativ "natürlich" aussehen soll. Einheiten sind auf jedenfall viel Detailierter als bei Medieval II.
Auf der Kampagnenkarte gibt es Provinzen, jede mit mehreren Ortschaften oder anderen Lokalitäten, dazwischen kann man sich frei bewegen, das ganze ist Rundenbasiert... was ich interessant finde ist, dass die verschiedenen Jahreszeiten auswirkungen auf das Spielgeschehen haben und zwar sehr viel stärker als bei TW. Im Winter kann man zb weder Armeen und Helden bewegen, dafür kann man diese nur im Winter aufrüsten wenn sie in Kämpfen aufgestiegen sind. Außerdem trudeln im Winter die Steuereinnahmen ein und man kann natürlich Bauaufträge usw erteilen. Neben Gold gibt es noch Nahrung als Resource, was man damit genau macht weiß ich aber noch nicht (naja, man wird es für Einheitenrekrutierung brauchen und ich glaube wenn man im Winter nicht genug hat, hat man im Frühling unzufriedenes Volk auf den Straßen :strategie_zone_42: ).
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, ich gehe mal weiter spielen. :strategie_zone_31:

Achja, es gibt ein ausführliches Tutorial, welches in den Beginn der Kampagne integriert ist. Allerdings ist dieses ebenso wie das ganze Spiel nur auf Englisch erhältlich, man sollte der Sprache also schon halbwegs mächtig sein, da auch Aufgrund der Story viele lange Texte auf einen zu kommen. Vertont sind diese nur teilweise.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 17. September 2011 19:45

Huch, ein eigener Thread? :strategie_zone_73:

Naja, ich nehme an das ist hier besser aufgehoben. Ich werde dann mal weiterschreiben demnächst um für ein UF im Paradox Bereich zu werben. :strategie_zone_96:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Takeda » 18. September 2011 08:29

Soweit ich das im Kopf habe und ich habe es etwa 2 mal durchgespielt, einmal als perfekter Christ und einmal als Heidnischer Tyrann, ist es auch Deutsch erhältlich, ganz sicher ;)

Ja, es ist ein spannendes Spiel. Vergiss nicht, viele Bogenschützen (frühe Phase) zu bauen und DD Helden... Es wird nähmlich weiter hinten noch ziemlich anspruchsvoll und wirklich mystisch tödlich ;)

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Prinz_Eugen » 18. September 2011 10:05

Die Eindrücke von euch sind ja schonmal Vielversprechend. Ich hab eigentlich schon lange vor es mir zu kaufen aber die Collection mit den DLC´s sieht man bei uns kaum.

Apropo DLC´s hat die zufällig wer gespielt? Wenn ja wie sind die?

Ach und damit ich noch etwas beitrage um Werbung für das Spiel zu machen: Hier ein paar Trailer zu King Arthur 1 , 2 und Fallen Champions das zeitlich zwischen 1 und 2 spielt

King Arthur 1



King Arthur 2



King Arthur Fallen Champions



Leider alle nur in Englisch.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Takeda » 18. September 2011 12:20

Ne, DLC habe ich nicht gespielt, kann dir nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 18. September 2011 12:31

Also das komplette Paket bei Steam gibts nur in Englisch, aber mich stört das nicht weiter. Deutsche Übersetzungen sind eh meist Mieß.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Tucs » 18. September 2011 19:11

Cr7390 hat geschrieben:Also das komplette Paket bei Steam gibts nur in Englisch, aber mich stört das nicht weiter. Deutsche Übersetzungen sind eh meist Mieß.

Stimme ich dir zu wenn es um Paradox spiele geht... aber da KA nur von Paradox vertrieben und nicht entwickelt wurde ist die Deutsche übersetzung sehr gut geworden.
Bild

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 18. September 2011 19:41

Ich bleibe trotzdem bei Englisch, mitten im Spiel die Sprache zu wechseln ist blöd. :P

Viel wichtiger ist die Frage, ob ich meinen Sitz in London oder in Viroconium einrichte. Ich tendiere eigentlich zu Viroconium, London ist irgendwie langweilig. :strategie_zone_41:
Bisher war die Kampagne nicht besonders schwer finde ich, nur der letzte Teil dieses Abschnitts wo man noch keine Einheiten rekrutieren kann war etwas haarig weil mir die Truppen ausgegangen sind (Aber auch nur, weil ich diese Gelegenheit Söldner zu rekrutieren versaubeutelt habe, ich wusste nicht dass die Schriftrolle weg ist wenn ich das Menü schließe. :strategie_zone_69: ).
Naja, seitdem geht es eigentlich, habe in der letzten Quest 2 Oger für mich gewinnen können. :strategie_zone_103:
Was mir wirklich sehr gefällt sind die vielen abwechslungsreichen Quests, mit den vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Und ich bin noch nicht mal mit dem ersten Buch fertig. :strategie_zone_11:

Also ich kann das Spiel wirklich jedem empfehlen. Man sollte sich nur auf dieses Spielprinzip einlassen wollen und keinen reinen TW Klon erwarten, den was die Schlachten angeht hinkt es TW etwas hinterher (die Schlachten machen aber trotzdem Spaß :) ).
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 18. September 2011 21:42

Ich erinner mich das ich an einer bestimmten Stelle gescheitert bin, weil das Spiel bumsschwer wurde. Die walisischen Truppen waren einfach unglaublich stark udn gut ausgebildet. Hatte da keine Richtige Chance mehr. Ansonsten fand ich das Spiel sehr geil, nur das der Anfang immer etwas lahm ist wenn man es nochmal spielt. Sehr vorgegeben.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 18. September 2011 22:41

Bogenschützen sind eben extrem Stark. Ich spiele momentan auf "Hard", also die zweitschwerste Stufe. Ich denke man muss viel mit den Fähigkeiten seiner Helden arbeiten. Ich bin aber dabei mir die Waliser zu Verbündeten zu machen (hoffe ich) da ich dem alten Glauben anhänge und Viroconium zur Hauptstadt mache.
Diese diplomatischen Quests gefallen mir aber garnicht, dass ist ja voll langweilig, man muss den Gegenüber ja nur bestechen. :strategie_zone_41:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Takeda » 18. September 2011 22:51

Du wirst schon noch zum Kämpfen kommen. Und dann wirds anspruchsvoller ab Kapitel 2, keine Angst ;) Und Helden sind elementar. Ich hatte am Ende 4 Helden pro Armee.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 19. September 2011 11:44

Puh, momentan verwirrt mich das Spiel ein wenig...
Ich will ja Viroconium einnehmen aber da stehen drei Armeen rum. Es gibt auch keine Quests dazu... muss ich die jetzt alle angreifen?
Habe gegen die Armee von Ser Pedegrain (oder so) schon verloren. Der hat Gralritter und Langbogenschützen und und und... :strategie_zone_305:

Mir kommt es so vor, als wäre die Eroberung Londons einfacher. Vielleicht hätte ich auch nicht mit Owain einen Vertrag schließen sollen, sondern mit dem Christen.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Takeda » 19. September 2011 16:28

Ok, die Armeen gehören zum Königreich von Viroconium? Dann musst du sie alle runterhauen und dich langsam nach oben arbeiten, evt. mit 2 billigen Armeen. Langsam nach oben tasten, Provinz um Provinz, Gehöft um Gehöft... Hast du den Blitzzauber oder den Todesnebel? Du musst mit diesen Fähigkeiten spielen, normal kämpfen wie in Total War spielen ist unmöglich.

Sonstige Quest zuerst noch möglich?

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Cr7390 » 19. September 2011 20:21

Nabend

Also ich habe nun erstmal andere Quests gemacht (die im Bedegraine Wald ist ja ziemlich knackig, grade so gewonnen aber eine ganze Armee bei drauf gegangen lol).
Dann war ich mit allem fertig was so anstand und ich wollte meine Armeen für den Einmarsch nach Powys rüsten (Ja, die Armeen gehören alle zu dem Königreich, es sind nur eben Sidhe Anführer, was mich etwas verwirrt hat.. )
Naja wie auch immer, der Sachsenkönig von Wessex hat es offenbar krumm genommen dass ich ihm kein Vermögen zahlen wollte damit er mein Vassal wird und mich nach ablauf der Frist angegriffen und direkt Dorset erobert. Naja, ich hatte meine Truppen grade im Norden in Summerset und Salisbury also habe ich meinen Feldherren Kay mit Köng Mark und der Hälfte meiner Männer (ca. 3/4 volle Armee) nach Süden geschickt. Dort hatte der Feind seine Armee gespalten und die eine Hälfte hat Truppen rekrutiert die dann als ich sie angegriffen waren nur zu 1/4 fertig waren. Diese Schlacht und die danach gegen den Rest des Feindheeres habe ich also locker gewonnen.
Mit meiner Nordarmee unter Ser Balan und Ser Gareth habe ich dann eine weitere Westsachsenarmee im rekrutierungscamp besiegt. Die Runde drauf habe ich schließlich die letzte Westsachsenarmee an meiner Grenze mit meinen beiden Armeen zerschlagen (diese letzte Armee war voll ausgebildet). Naja, es kam dann noch eine Armee aus Kent, die ich knapp schlagen konnte und danach bin ich vorgerückt (mittlerweile hatte ich 9 Feindliche Ritter gefangen genommen :strategie_zone_37: ).
Es gibt nun noch eine Armee in Kent, mit 3 Rittern, der ich nun ebenfalls eine volle Armee entgegensetzen kann. Danach ist Wessex am Boden.

Was ich komisch finde ist, dass mir fast jede Runde so ein Gefangener wegstirbt... sensibles Pack.
Auch werde ich langsam etwas übermächtig. Ich besitzte bald alles südlich der Linie Themsemündung/Anfang des Walisischen Meeres. :strategie_zone_41:

Habe auch noch ein paar Fragen:
- wie tausche ich Artifakte zwischen den Rittern?
- wie Forsche ich?
- kann ich in meinen Provinzen auch irgendwie was bauen? Oder geht dass dan nur in der Hauptstadt?

PS: Das mit den Schlachten habe ich jetzt auch drauf. Meistens suche ich mir irgendwo eine defensive Stellung, die Infantrie kommt in dichten Wald zum Schutz vor Bogenschützen, die Bogenschützen davor oder seitlich in Scrubland (Gebüsch/Unterholz?) und die Kavallerie erobert die einzelnen Orte und vernichtet dabei die feindlichen Späher die selbiges tun sollen. Solange man die Kavallerieüberlegenheit hat, hat man die Schlacht eigentlich so gut wie gewonnen. :strategie_zone_10:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [King Arthur] Erste Eindrücke

Beitragvon Tucs » 19. September 2011 20:57

- wie tausche ich Artifakte zwischen den Rittern?
Wenn die Ritter in verschiedenen Armeen sind die Armeen zusammen führen. Rechte Maustaste auf den Ritter und ins Inventar gehen das selbe bei einem anderen und einfach die Gegenstände rüberschieben.

- wie Forsche ich?
Sobald du eine Hauptstadt hast kannst du in der Winterzeit Forschungsaufträge verteilen. Das ist der Menüpunkt linke seite ganz unten wenn ich mich recht erinnere.

- kann ich in meinen Provinzen auch irgendwie was bauen? Oder geht dass dan nur in der Hauptstadt?
Du kannst deine Hauptstädte ausbauen. Auch das nur in der Winterzeit.
In dieser rechte Maustaste auf die Hauptstadt und das stadtausbaumenüdingsbums dort auswählen. Rest erklärt sich von selbst.
Bild