[Stronghold 3] ES IST DA!

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon J.L.G. » 29. Oktober 2011 10:20

Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber ich poste es mal: http://www.gamestar.de/spiele/stronghol ... 61657.html

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Anonymus » 29. Oktober 2011 11:47

TheJLG hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber ich poste es mal: http://www.gamestar.de/spiele/stronghol ... 61657.html

Grüße JLG

Oh mann ist ja noch schlimmer als ich dachte. Na vielleicht wirds ja wie bei Empire und nach den 10-20. en Patch wird spielbar. Ich kaufs dann wenns 9.99 kostet vielleicht. Schade drum, ich könnte heulen. :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Oktober 2011 20:48

XAtheistX hat geschrieben:also so wies aussieht bin ich nicht der einzige der bei mission 11 um einen tribok beschissen wurde oder :) ?


Bitte beachte die bei uns zwingend notwendige Groß-/Kleinschreibung.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Fridericus Secundus » 1. November 2011 10:54

Tja, überrascht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht :strategie_zone_42: . GENAU DAS hatte sich doch mit den ersten Bilder und Videos schon angedeutet: Grafik wie im 2. Teil (sogar die Gebäudemodelle sind dieselben - GEHTS NOCH???), d.h. von vorgestern; miese KI - wie in Stronghold üblich - das einzige, was mich dann doch als Neuerung überrascht hat, war die Zahl der Bugs. Aber im Grunde hat Firefly doch seit Crusader das Entwickeln süchtigmachender Software eingestellt (Mann, wie ich Teil 1 und Crusader geliebt habe :strategie_zone_64: ) und nur noch gequirlten Bockmist in Binärcode produziert. Ich habe Sh2 zum Release und mit Patch 1.2 gespielt, dann hatte ich die Schnauze komplett voll. Was danach kam war nicht besser, nur ein Aufguss davon (Sh Legends etc.). Von daher musste man mit damit rechnen, dass es so kommen musste, wie es kam. Damit dürfte Firefly eine der genialsten Spieleserien ever endgültig an die Wand gefahren haben :strategie_zone_34:

EDIT: wenn Sh2 das Flaggschiff von Firefly ist, dann muss man sich ja fast doppelt Sorgen machen: offensichtlich war dieses Release völlig überhastet; Zeit, um Dinge sinnvoll umzuarbeiten und Neuerungen zu entwickeln war offenbar nicht vorhanden. Da brauchte offenbar jemand dringend Geld, also hoffen wir mal, dass Firefly nicht in Finanznöten steckt... :strategie_zone_251:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Friedrich » 1. November 2011 12:53

Bei GamersGlobal hat es auch keine Gute Wertung bekommen.
http://www.gamersglobal.de/test/stronghold-3

Ich frag mich schon die ganze Zeit warum haben sie im 2 Teil und im jetzigen Teil nicht die Animationen der Gegnerischen Herrscher beibehalten haben mit ihren Witzigen Nachrichten.
Ach wie habe ich das Schwein geliebt wenn es seine Sprüche abgelassen hat.

Ich werd mir das Spiel kaufen wenn es mal 10 Euros kostet.
So hab ich es auch mit dem 2 Teil gemacht.

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon DarthFrankiboy » 2. November 2011 17:13

Heyho, Zonies.

Da sehe ich doch auf der Forenübersicht das Stronghold 3-Symbol. Und da ich einer bin, der das bekommen hat (Burzeltag-Geschenk), schau ich auch mal hier rein, da im TWF doch sehr wenige das Spielen, geschweige denn nach den ersten Missionen in die Ecke schmeißen.

Bevor ich alles nochmal schreiben, zitier ich mich einfach selber. (aber hier: http://totalwar-forum.de/wbb/index.php? ... post251000)

So, hab mal die erste Mission der Wirt.-Kampagne und die erste Mission der Kampf-Kampagne gespielt.

1)Also, die Kämpfe und die Unaufmerksamkeit der Soldaten sind doch echt krass. Ich nehme mal an, dass das ein Bug ist, denn wozu gibt es denn sonst wieder die drei Haltungen (Angriff, Verteidigung und Position halten)?
Da warte ich mit der Militär-Kampagne lieber ab (hoffentlich wird es durch Patches besser) und spiele erst die Wirtschaftskampagne.
2)Diese wiederum gefällt mir bisher, also die erste Mission. Zwar muss man an manchen Stellen schon mal nichts tun, aber die beansprucht doch gleich zu Beginn. Die erste Mission musste ich wohl wiederholen, da ich mit dem Holz zu fahrlässig umgegangen bin.
3)Grafik: Das einzige, was mich etwas stört, ist der Kartenrand. Der ist irgendwie seltsam gestaltet. Und gut, die Blob-Animationen sind so eine Sache.
4)Minimap: Nützlich ist was anderes.
5)Ich habe mal ganz kurz Burgenbau-Modus angefangen, um mal das mit den Wällen zu prüfen. Man bekommt leider keine richtigen Rundungen hin, wie ich mir das erhofft hatte, aber das klappt doch sonst einwandfrei, im Gegensatz was die im Test geschrieben haben, aber das kann ja durch den letzten Patch wieder gefixt worden sein. Was ich noch nicht geprüft habe: Wie man da mit kleinen Hindernissen umgeht, ob das zur Fummelei ausartet.
6)Was mir fehlt, ist eine Ansicht, wo alles plattgedrückt ist, aber na gut, man kann nicht alles haben.
7) Das Gebäudedrehen ist richtig gut gelungen...ach hab gar nicht probiert, ob das Mausrad was bei der Mauer macht, aber das denke ich weniger.

Mein persönlicher Ersteindruck: Unausgereiftes Spiel, wo ich trotzdem meinen Spaß mit haben werde

Hab jetzt die zweite Wirtschaftsmission fast durch. Ich musste die drei mal neu starten, weil das doch schon relativ schwer ist. Das Wirtschaftssystem kann einem schon in die Fresse hauen, wenn man nicht aufpasst. Daher mein Tipp, an alle, die es evtl. spielen werden: Die Wölfe von Anfang an jagen und mit den Anfangstruppen auslöschen, sonst ist man am :zensiert:. Dabei aber gut auf die Truppen aufpassen, die können schnell verrecken.

Wenn man das aber geschafft hat, nimmt der Stress ab und man muss nur noch den Pendel zwischen wachsender Bevölkerung und Brotproduktion hinbekommen. Der Rest erledigt sich dann nach einer WEILE relativ von selbst. Eine Zeitrafferfunktion hätte dem ganzen gut getan.

Da merke ich auch viel mehr, wie wichtig jeder einzelner Teil der Wirtschaftskette wichtig ist.

Also wenn die das mit den Truppen richtig fixen (sind ja mehrere Sachen), dann kann ich nicht mehr so viel an Stronghold bemängeln. Das macht dann doch richtig Laune, gut noch Zeitraffer, dann eben. :D

EDIT: Ich habe in der zweiten Mission auch mal wieder bisschen mit der Mauer rumprobiert und hier meine Erkenntnisse:
1) Mauern lassen sich über nicht begehbares Gelände und Unebenheiten ziehen.
Spoiler (Öffnen)
Bild

2) Der einzige Knackpunkt: Eigene Gebäude und Bäume
Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild

Ich weiß jetzt auch nicht, was man jetzt groß an Missionsdesign ändern könnte. In Wirtschaftskampagnen, das und das unter x Zuständen/Einflüssen sammeln. Das ist doch das Grundgerüst.
Wirtschaftsmission...
1) War Umgang mit den verfügbaren Arbeitskräften und effiziente Rodung des Waldes.
2) War Sicherung seiner Arbeiter, Vernichtung eines natürlichen Feindes und dann eben sammeln.
3) War effiziente Platzaufteilung und Umgang mit größerer Bevölkerung.
4) Hier bin ich grad dabei und sau knapp verloren.
Spoiler (Öffnen)
Bild

Da muss man Truppen ausheben und unter einem unglaublichen Zeitdruck Ehre verdienen und ebenso Bier klar stellen. Meine Ration musste ich die ganze Zeit auf 1/2 stellen. In der Mission kommt auch der Faktor Gold mehr zum Tragen.

EDIT: Und in dieser Mission vier gab es kein Leerlauf, jedenfalls bei mir nicht.

EDIT2: So, 4. Mission der Wirtschaftskampagne ist geschafft. Die macht wirklich richtig Laune, da der Hauptkritikpunkt "Steuerung und KI der Truppen" nur in winzigem Maße auftritt. Die einzige Kritik wäre, dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt. Ich habe die 4. Mission auch erst wieder im dritten Anlauf geschafft. 1 min. später und wieder hätte ich verloren. Da saß ich echt gespannt da und dachte nur "Komm, du geistlicher Fettsack, beweg dich! LAUF!LAUF!LAUF!"
Herrliche Spannung. Also der Wirtschaftsteil ist gelungen, wie ich finde.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon kannibali » 10. November 2011 13:37

Also ich hab letztens Stronghold angespielt und bin echt enttäuscht.
Wirklich enttäuschend war für mich der extrem vereinfachte Burgenbau. Ich kann nicht mehr wie früher Mauer so dick bauen wie ich will. Ich kann sie nur noch fix fertig platzieren wie ich will.
Und genau das hat mir damals an Stronghold am meisten Spass gemacht. Einfach tolle Burgen zu bauen. Auch kann ich nicht mehr Gebäude direkt an die Mauer bauen. Früher ging das und da
passten sich die Gebäude an die Mauer an (schräges Dach zur Mauer).
Der Rest erinnert mich sehr stark an die Vorgänger. Es mag zwar für gewisse Leute noch einen Reiz haben, aber für mich defentiv nicht.
Schade, dachte ich doch endlich ma wieder was gscheites.

Ich weiss nicht, der Spielemarkt bringt für mich kein Spiel raus, welches mir noch gefällt. Die alten Spiele müssen für den Spass herhalten.
:strategie_zone_124: