[Stronghold 3] ES IST DA!

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 20:27

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht.

Ein ordentlicher Gefechtsmodus wäre mir aber am Liebsten. Imho der größte Fehler, den Firefly wieder einmal gemacht hat.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Oktober 2011 20:32

Das kann ich noch nicht beurteilen, was der größte Fehler ist lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 20:35

Das wirst du bald können. ;)

Firefly hat ja durch die neue Havok-Engine auch ein überarbeitetes Physiksystem an den Tag gebracht. Um mal etwas dazu zu sagen:

Realistisch.
Bis auf die extremen Staubwolken, die sich explosionsartig bei einem Einschlag entwickeln sieht es sehr gut aus und trägt auch entscheidend zur Atmosphäre bei.
Vorallem fallen Einheiten nun sehr gut, ob im Nahkampf oder von den Wällen. Wenn Einheiten auf Abhängen oder Aufgängen fallen, sieht man sie wie auf einer Wasserrutsche nach unten düsen. :D

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Oktober 2011 20:43

Hört sich doch langsam immer positiver an lol

Sind eigentlich die Belagerungsmaschienen wirklich so overpowered wie befürchtet? In den Videos hätten die alleine schon Schlachten gewinnen können :strategie_zone_43:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 20:55

Also sagen wir es so: Sie erfüllen ihren rechtmäßigen Zweck.

Imho richten Rammböcke, sowie Katapulte realistischen Schaden an. Wenn Katapulte schießen und ein paar Mal dieselbe Stelle in der Mauer treffen dann steht die nicht lange. Bei Triboke bin ich mir nicht sicher, kamen bisher nicht zum Einsatz.

Triboke .. bis vor kurzem dachte ich, es heißt Triböcke .. werd mich daran nie gewöhnen. :p

Um mal wieder rumzumeckern, muss ich sagen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei allen Einheiten bei min. 100% liegt .. Bogenschützen verfehlen niemals und die neuen Landsknechte (ehem. Lanzenträger) können ihre Lanzen nun werfen und richten damit verheerenden Schaden an. Vorallem können sie die Lanzen bis auf die höchsten Türme werfen mit 100%er Genauigkeit .. bisschen übertrieben.

Außerdem brauchen bspw. 5! Schwertkämpfer Ewigkeiten um einen Pikinier zu Fall zu bringen.

Also das Balancing ist noch sehr verbesserungsbedürftig.

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon chr1schi » 23. Oktober 2011 20:59

So ich habe es auch gerade mal mit dem Editor probiert. Er geht ohne Probleme, man muss sich aber ein wenig einarbeiten. Mit der Strg-Taste lassen sich Gebäude setzen und auch die Landschaft bearbeiten. Der Editor ist sehr Umfangreich. Anscheinend kann man mit ihm sogar eine ganz neue Kampagne basteln, inklusive Briefing. Ich denke mal an den Möglichkeiten des Editors soll es nicht liegen.

Das Spiel habe ich jetzt auch schon laut Steam 21h gespielt. Klar gibt es da noch einiges zu bemängeln, aber ich gehe davon aus, dass es doch am Dienstag noch einen Release-Patch geben wird. Das Spiel ist ja immerhin schon Anfang des Monats ins Presswerk gegangen und in den letzen Tagen werden doch wohl die Entwickler mit Hochdruck daran weiterarbeiten und nicht Urlaub machen. Und da das Spiel eigentlich noch gar nicht zu spielen sein sollte, wird man den Patch wohl auch erst zum Release veröffentlichen.

Ansonsten fühlt sich das Spiel ganz gut an und einige Missionen machen auch richtig Spaß. Es gibt wieder eine Wirtschaftkampagne mit insgesamt acht Missionen, die auch richtig gut gelungen ist. Leider kann man wieder nicht vor den Missionen den Schwierigkeitsgrad wählen, so wie man es noch bei SH1 tun konnte. Dadurch sind einige Missionen sehr schwer und lassen dem Spieler absolut keine Zeit um ruhig aufzubauen und das drumherum zu genießen. Ich denke mal, dass Neueinsteiger sich an einigen Missionen die Zähne ausbeissen werden.

p.s. für Stronghold gefällt mir die Grafik ganz gut. Vor allem aber ist sie nicht so Hardwarehungrig wie es bei SH2 noch war.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Oktober 2011 21:04

Ich hoffe mal, dass das Balancing mit dem von chr1schi angesprochenen Releasepatch verbessert wird und die nötigsten Bugs beseitigt werden :strategie_zone_62:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 21:06

Hoffen wir es ..

Naja, trotz der vielen Mängel zieht es einen doch immer wieder in dieses Spiel .. also ganz verkehrt ist es nicht. ;)

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon chr1schi » 23. Oktober 2011 21:11

Momentan lässt sich die 11. Militärmission nicht bewältigen. Das sollte man eigentlich einen Tribok haben, aber der fehlt noch. Oder hast du es geschafft Maximilian?

Es sind übrigens 17 Missionen in der Militärkampagne. Die kann man auch mit dem Editor öffnen, aber man darf sie nicht bearbeiten.

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 21:13

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch gar nicht soweit bin. :D

Zur Zeit bin ich bei der 8. Mission "Der Sultan" .. die finde ich schon bockschwer.

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon chr1schi » 23. Oktober 2011 21:21

Ja die achte Mission spielt sich eher wie ein Taktik Spiel. Ich war auch froh als ich sie dann geschafft hatte. :strategie_zone_71:

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 21:28

Was mir bei der Mission auffällt ist, dass Katapulte eine annehmbare Reichweite haben. So kann man sie als Verteidiger auch noch gut zerstören.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Klinge » 23. Oktober 2011 21:32

@chr1schi

Wie hast Du denn den Editor zum Laufen gebracht?

Ich gehe in das steam.../ Verzeichnis, öffne mit dem "blauen Schild" den Editor welcher sich auch öffnet. Aber dann tut sich überhaupt nichts.

Wie hast Du das gemacht?

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 23. Oktober 2011 21:35

Falls ich die Frage beantworten darf .. du musst auf den Reiter neu klicken und dann die Größe auswählen, dann öffnet sich auch eine Karte.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Klinge » 23. Oktober 2011 21:40

Super, es funktioniert! :strategie_zone_26:

Ich hab die Karte abgespeichert, dann über benutzerkarten geladen und siehe da, ES FUNKTIONIERT!!!

Hab grad einen Sultan und ein paar Kampfmönche über das Feld wandern lassen.

Yipieeeeh! Es geht, und ich rech mich uff, es geeht! :strategie_zone_11: