[Stronghold 3] ES IST DA!

Alles zum Spiel Stronghold 3

Moderator: Moderatoren

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 09:28

Dem Spiel liegt ein weißes Din A 5 Blatt bei mit einem Code. Ist nicht der Registirierungscode. Weiss jemand wofür und wie man den benutzt? :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon chr1schi » 25. Oktober 2011 11:01

Maximilian I. hat geschrieben:Du musst wirklich sichergehen, dass du die Map in den Stronghold 3 Map-Ordner packst .. standardmäßig macht er das bei mir nur unter Dokumente.


Danke für denTip. Genau anders herum funktioniert es jetzt auch. Die Maps müssen in den Map Ordner in den Eigenen Dokumenten, damit SH3 sie auch unter eigene Karten findet. Ich hatte sie immer im SH3 Map Ordner, wo auch die Missionen sind.

Klinge hat geschrieben:Dem Spiel liegt ein weißes Din A 5 Blatt bei mit einem Code. Ist nicht der Registirierungscode. Weiss jemand wofür und wie man den benutzt? :strategie_zone_305:

Das ist für die den Marksburg DLC und für Stronghold 1. Einfach in Steam unter Spiele / ein Produkt bei Steam aktivieren, den Code eingeben und fertig ist es.

Klinge hat geschrieben: Wie kann ich dem Computer Aktionen zuweisen?


Eine selbstständige KI hat der Computer noch nicht, aber du kannst unter Szenario bearbeiten ein Ereignis erstellen. (Invasion beginnen) Dieses kannst du dem Computer zuordnen und mit Start und Zielpunkt versehen. Außerdem lassen sich dort die Truppen, die dich angreifen sollen, einstellen. Das läuft in der Kampagne auch nicht anders. Der Computergegner erstellt keine Truppen, es ist alles gescripted. Leider.

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 11:27

@chr1schi

Danke für den Tip mit den Ereignissen im Editor. Das funktioniert prächtig. Habe gerade mal 100 Landsknechte und 50 Schwertkämpfer am Tag 2 angreifen lassen. :strategie_zone_35: Funktioniert. Danke.

Das Ereignis Modul ist ein sehr mächtiges Instrument, wie mir scheint.

Das mit dem Code probiere ich gleich mal.

Danke für Deine Tips. :strategie_zone_65:

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 25. Oktober 2011 17:26

Also, ich muss meinen Unmut zum neuen Stronghold 3 ausdrücken.Wo ist der Modus, wo ich mir Karte , KI-gegner und weitere Spieldetails einstellen kann ,analog Stronghold 2 ?
Habe ich was übersehen oder fehlt dieser Modus, in S 2 hiess er wohl Königsmacher ?
Gruss Pieter
__________________________
De omnibus dubitandum

Klinge
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Oktober 2011 15:25

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Klinge » 25. Oktober 2011 17:54

Den gibt es , soweit ich die Anleitung richtig verstehe, nur im Multiplayer Modus. Leider! :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
Cleared
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 5. Oktober 2011 11:54

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Cleared » 25. Oktober 2011 19:51

Hmm Skirmish-Modus ist doch eigentlich Pflicht für ein Strategiespiel, wertet sowas ungemein auf. Tja kann man nichts machen.

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon praefect » 25. Oktober 2011 22:08

Tja, Stronghold 3 ist da und angespielt. Was soll ich sagen, es ist ein richtig gutes Spiel...wäre es als Stronghold 2 herausgekommen. Vieles aus Stronghold 2 findet man nun (ausgereift) wieder und auch einige Neuerungen, die man aus Stronghold Kingdoms kennt. Eine richtig gute und wichtige Neuerung ist die Kollisionsabfrage, sodass nicht mehr mehere Einheiten gleichzeitig auf einem Fleck stehen können. Die neue Engine des Spiels gibt sehr viel Realismus in Sache Zerstörung von Gebäuden und Beweglichkeit der Einheiten (abgeschossene Gegner die den Berg runterrollen, herrlich!). Auch Gebäude können nun in allen möglichen Winkeln platziert werden, sodass die Burg sehr realistisch aufgebaut werden kann. Das Mauerbausystem wurde sehr vereinfacht und funktioniert erfrischend einfach. Einheiten bewegen und kämpfen ebenso weit realistischer. Sehr schöne Abwechslung bieten viele Ereignisse, die Boni oder Mali auf die Beliebtheit bringen. Die Musik im Spiel, der bei mir in den Einstellungen erst angestellt werden musste, gefällt sehr gut. Ein Multiplayer ist wie in SH2 problemlos ingame erreichbar.

Was leider sehr stört sind die großen Informationsfenster, die stark die Sicht auf das Spielfeld einschränken. Schade ist auch die Umsetzung in Sachen kamera. Ist diese zwar horizontal frei drehbar, so gibt es keine Möglichkeit sie vertikal zu drehen. Dies geschieht nur automatisch beim Herauszoomen. Die sehr nützliche Vogelperspektive ist leider nur noch in sehr hher Zoomstufe verfügbar, durch drücken der Leertaste. Leider gibt es auch einen Bug, den es anfänglich in Stronghold 2 schon gab, nämlich dass sämtliche Projektile (bis auf denen von Belagerungsgeräten) durch Mauern hindurchfliegen können. Die Grafik ist sehr liebevoll gemacht, jedoch etwas "matschig", sodass man bei höhere Zoomstufe gerne mal die Übersicht verliert. Das ist eigentlich sehr Schade, denn bei dem Ereignis "sonniger Tag" wird die Landschaft in ein warmes Licht gehüllt, was sie sehr, sehr gut und schärfer aussehen lässt. Auch gestaltet sich das implementieren von Türmen in Mauern als schwierig, während Mauern und Gebäude sich wiederum sehr einfach einfügen lassen. Insgesamt spielt sich die Militärkampagne etwas hektisch, sodass das Burgbauen und Burgleben nur schwerlich zu genießen ist. Leider sind bisher auch weder Editor, noch Spielmode gegen andere KI Burgen zu finden.

Mein Fazit:
Stronghold 3 ist ein solides Spiel und weit ausgereifter als es SH 2 seiner Zeit zu Release war. Spieler, die sehr viel Wert auf Grafik legen oder gerne etwas anspruchsloseres spielen würden, sollten vom Kauf vielleicht noch absehen, bis das Spiel preiswerter ist. Für alle SH Fans sollte das Spiel ein Muss sein, auch wenn man einiges vermissen wird, was man in SH1 und Crusader lieben gelernt hatte.


Neues Fazit nach etwas mehr Spielzeit...
Damn, vieles ist echt verbuggt und braucht patches. Auch habe ich nun erfahren, dass z.b. Königsmacher nicht geplant ist. Daher nehme ich die Empfehlung "Muss" für Fans erstmal zurück...
Zuletzt geändert von praefect am 26. Oktober 2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon c4-- » 26. Oktober 2011 02:32

Stronghold 3

Ich habe das Spiel seit heute Morgen eingehend getestet und schreibe jetzt auch mal auf was mir so aufgefallen ist.

Die Grafik ist [für Stronghold] richtig schön, detaillierte Soldaten und Bewohner, gut gestalltere Gebäude und die Wetter und Tageszeiten wechsel finde ich auch schön.
Doch bei aller Liebe zu den "hübschen" Gebäuden, das platzieren ist ja wohl die Hölle (nicht das mich das frei drehbare stören würde), die Gebäude passen kaum noch nebeneinander, denn sie haben eine Art "Rand" der sich mit nichts überschneiden darf, mag sein, dass die Burgen, wenn die Gebäude weit auseinander stehen, realistischer ausseihen, aber vernünftiger Aufbau ist kaum noch möglich, man zirkelt ewig bis man im mittleren bis späteren Spielverlauf ein Gebäude platziert hat.
Was ich auch sehr gut finde ist, dass es jetzt verschiedene Wall typen gibt, neben einem Stein und Holz wall gibt es jetzt einen nicht begehbaren dünnen Steinwall, gute Idee, doch gibt es auch hier einen Haken, einfache Soldaten können wieder Mauern niederreißen, darüber war man doch in Stronghold 2 hinweggekommen.
Nun zur Spielmechanik: Das System die Bevölkerung bei größerer Beliebtheit schneller wachsen zu lassen und man nun die direkten Beliebtheitauswirkungen betrachtet anstatt dieser Zahl von 0 bis 100 macht das Spiel ein Stück realistischer, was mich aber stört ist, dass selbst bei riesiger Beliebtheit das Wachstum immer noch viel langsamer ist als in vorherigen Teilen. Auch ist das Volk sehr viel hungriger als früher, was wenn man nicht immer derartige Platzprobleme hätte, kein Problem wäre.
Jetzt eine ganz schlechte Nachricht für die die gerne handel treiben: Die Konditionen im Markt sind katastrophal. Wenn du 10 Holz kaufen willst zahlst du "20" Gold, wenn du 10 Holz verkaufen willst bekommst du "2". Im Vergleich: Bei Legends zahlte man für 5 Holz 10 Gold, also für 10 Holz 20 Gold genau wie bei Stronghold drei, aber wenn man 25 Holz verkaufte bekam man dafür auch "25" Gold, also 10 Holz brachten "10" Gold, das ist 5 mal so viel. Geld durch verkauf erlangen kann man jetzt praktisch vergessen. Alle diese Dinge haben eine unglaublisch langsam in gang kommende Wirtschaft zur Folge, die zwar nicht so komplex ist wie die von Stronghold 2, dafür aber um einiges ineffektiver und langsamer ist.
Warum hat man ausgerechnet die Wirtschaft derart verschlimmbessert? Da hätten sie es von mir aus wie in jedem vorherigen Teil tun können, nur nicht so wie jetzt.

Das man den Skirmish-Modus weggelassen hat ist nicht verwunderlich, denn wie soll die KI mit Dingen klar kommen die sogar Menschen Überfordern.

Fazit:
Tolle Verbesserungen im Bezug auf einige Kleinigkeiten (wie z.B. das mit den besseren Häusern je näher sie am Bergfried sind), Grafik, Beliebtheitsmanagement, Mauerbau und Wetter.
Sehr schlecht gelöste Wirtschaft und miserables platzieren von Gebäuden.

Als ich Stronghold 1, Crusader und Stronghold 2 neu hatte wusste ich nichts negatives zu berichten, sogar mein erster eindruck von Legends war damals positiver.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon totalwarzone » 26. Oktober 2011 11:49

Also ich finde, das ist nach langer ZEit mal wieder ein Spiel, das kein Fehlkauf war. jemand derselben Meinung? Zumal es für knapp 40 Euro recht günstig war. Also Daumen hoch. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon praefect » 26. Oktober 2011 11:56

Also mir macht es auch immer mehr Spaß und ein Fehlkauf war es garantiert nicht. Nur die KI Königsmacher fehlen mir doch ein wenig... ;(
Die Militärkampagne lässt mMn bisher auch weniger Fehler zu als wie in den Vorgängern...

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 26. Oktober 2011 13:40

c4-- hat geschrieben:Stronghold 3
Das man den Skirmish-Modus weggelassen hat ist nicht verwunderlich, denn wie soll die KI mit Dingen klar kommen die sogar Menschen Überfordern.


Made my Day!

Kann dir in so gut wie jedem Punkt nur zustimmen!

Aber Besserung scheint in Sicht:

Patch am 27. Oktober

Ein User sprach in den Kommentaren auch von einem Contentpatch, der für November angekündigt sein soll. Darüber kann ich allerdings nirgendswo etwas lesen.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Oktober 2011 16:13

Lassen sich die Mauern bei euch auch nur in Ausnahmefällen so platzieren, wie ICH es möchte? :strategie_zone_41: Etwas nervig ist das schon...

Was ich genial finde, sind die vielen Ziergebäude :strategie_zone_22:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 26. Oktober 2011 17:00

Mir gefällt, dass Sie das Beliebtheitssystem aus Kingdoms genommen haben. Da ich Kingdoms schon seit ein paar Wochen aktiv spiele, findet man sich sofort zurecht.

Allerdings könnten die Bauern, wie schon angesprochen, wirklich etwas schneller aus dem Bergfried kommen.

So nützlich ich die Beschleunigung der Vorgänger auch finde, so viel Atmosphäre macht sie auch wieder zunichte.

Meine Meinung.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Oktober 2011 17:01

Ist die Beschleunigung eigentlich noch enthalten? :strategie_zone_73:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Maximilian I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2011 15:45

Re: [Stronghold 3] ES IST DA!

Beitragvon Maximilian I. » 26. Oktober 2011 19:52

Tut mir leid für den jetzt folgenden Off-Topic, aber jeder, der sich so betrogen fühlt, wie ich, den sollte diese Rezension über das Spiel wieder etwas aufmuntern:

Klick!